Glückspilz
Profi
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Gaming Pc, zusammenstellen, mit dem ich die nächsten fünf bis sechs Jahre ohne größere Kompromisse in WQHD bei je nach Spiel 60-144 Hertz auf hohen Einstellungen spielen kann.
Anbei ist der ausgefüllte Fragebogen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
aktuell Star Wars Squadrons, Lego Star Wars The Skywalker Saga, Minecraft mit Shadern; Ich bin mir bewusst, das das nicht die anspruchvollsten Spiele sind, jedoch weiß ich nicht, was noch kommen wird
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
evtl. Videoschnitt als Hobby (geplant)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- USB-C an der Front
- Leise
- WLAN
- min 8 USB-A-Ports und min 1x USB-C
- hochwertig Verarbeitet
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Dell S2716DG; 2560x1440; 1440 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Samsung 980 Pro 1 TB
- Seagate FireCuda 120 4TB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 2300€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Weihnachten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ich will ihn selbst zusammenbauen, wenn ich das schaffe
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-
Als Komponenten könnte ich mir folgendes Vorstellen:
- Intel Core i7-13700K, auch ein 13600K würde reichen, aber das ist einfach so ein haben wollen
- MSI Z790 Tomahawk WIFI, hat alle USB- Anforderungen, evtl später undervolten, deswegen Z-Chipsatz
- XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming
- G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, ich weiß, DDR5 ist preis-leistungstechnisch suboptimal, aber technisch sehr interessant
- Noctua NH-D15
- 4x Silent Wings 4 140mm als Case-fans
- Fractal Design Meshify 2 Black
- Be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Aktueller PC bzw. Laptop
- i7-7700HQ
- GTX 1050 TI
- 16 GB DDR4 2400mhz
ich möchte mir einen neuen Gaming Pc, zusammenstellen, mit dem ich die nächsten fünf bis sechs Jahre ohne größere Kompromisse in WQHD bei je nach Spiel 60-144 Hertz auf hohen Einstellungen spielen kann.
Anbei ist der ausgefüllte Fragebogen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
aktuell Star Wars Squadrons, Lego Star Wars The Skywalker Saga, Minecraft mit Shadern; Ich bin mir bewusst, das das nicht die anspruchvollsten Spiele sind, jedoch weiß ich nicht, was noch kommen wird

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
evtl. Videoschnitt als Hobby (geplant)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- USB-C an der Front
- Leise
- WLAN
- min 8 USB-A-Ports und min 1x USB-C
- hochwertig Verarbeitet
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Dell S2716DG; 2560x1440; 1440 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Samsung 980 Pro 1 TB
- Seagate FireCuda 120 4TB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 2300€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Weihnachten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ich will ihn selbst zusammenbauen, wenn ich das schaffe
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-
Als Komponenten könnte ich mir folgendes Vorstellen:
- Intel Core i7-13700K, auch ein 13600K würde reichen, aber das ist einfach so ein haben wollen

- MSI Z790 Tomahawk WIFI, hat alle USB- Anforderungen, evtl später undervolten, deswegen Z-Chipsatz
- XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming
- G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, ich weiß, DDR5 ist preis-leistungstechnisch suboptimal, aber technisch sehr interessant

- Noctua NH-D15
- 4x Silent Wings 4 140mm als Case-fans
- Fractal Design Meshify 2 Black
- Be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Aktueller PC bzw. Laptop
- i7-7700HQ
- GTX 1050 TI
- 16 GB DDR4 2400mhz