[Kaufberatung] Gaming PC ~2000 inkl Monitor

Hani1

Neuling
Hallo zusammen,
Fragebogen vorneweg :)
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
u.a. RDR2, CoD MW2, Star Wars Squadrons, Star Citizen, Bannerlord, (Hogwarts Legacy)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein (PC steht unterm Tisch, deswegen RGB, größe etc vollkommen egal)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore sollen genutzt werden, bisher besitze ich einen iiyama ProLite XB2483HSU - 24" FHD 60Hz, dazu soll noch ein zweiter Monitor >=144Hz kommen, der dann "Hauptmonitor" wird und ins 2000 Budget rein muss. (ob 24" oder 27" dazu unten mehr)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
ASUSTek H81-Gamer
AMD Radeon R9 380
500W be quiet! Straight Power 10-CM
1000GB WD Blue
Samsung SSD 850 EVO 250GB
250GB Crucial BX 100
2x8GB DDR3
Alpenföhn Brocken ECO
Nanoxia Deep Silence 3

Wahrscheinlich lässt sich davon nichts wirklich weiter verwenden, außer den Festplatten.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000€ inkl 1 Monitor. Grob ~1600 für PC, 400 für Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab sofort bis spätestens Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Lan-Kabel + USB Bluetooth vorhanden, also nicht zwingend notwendig.

Erste Beispielkonfig, im Grunde hab ich das meiste so genommen wie es häufig in ähnlichen Builds vorkommt:
G.Skill RipJaws V 2x.16GB DDR4-3200 ~105 (DDR4-3600 ist gerade nur 3€ teurer, vermutlich ein upgrade Wert wenn sich Preis nicht ändert, aber die 3200 sind vollkommen ausreichend?)
Samsung 970 EVO Plus 1TB ~103 (980 Pro 30€ mehr, aber fürs Gaming eigentlich egal)
MSI PRO B660-A (intel) | MSI PRO B550-A (AM4) ~166|148
Fractal Design 7 ~160 (hier kann man vermutlich auch nochmal sparen? Ich hab keine Ansprüche ans Gehäuse, Airflow sollte passen)
CPU ?
CPU Kühler ?
RX 6900 XT ~737
be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52 ~102 (750W sind erstmal nur Platzhalter)

Summe ~1373 ohne CPU+Kühler.

Thema Monitor+Grafikkarte: Ich würde gerne einen 27" 1440p Monitor kaufen, statt 24" 1080p. Die aktuellen AAA-Games sollten auf hoher Grafik laufen, ich habe aber gelesen dass die 6900 XT bei neueren Spielen auf 1440p schon an der Grenze ist und eine 3090 her müsste. Auf 24" 1080p dürfte das vermutlich weniger ein Problem sein, aber dafür soll schon die 6800 XT Overkill sein. Ich habe das Gefühl, dass ich da grundlegend was falsch verstanden habe. Kann die 6900 XT das stemmen oder spare ich einfach Geld und nehme was richtung RX 6800 auf 1080p?
Der Grund für 27" liegt mehr im alltäglichen Gebrauch als fürs Gaming, auf 24" spielen wäre auch okay, dann müsste ich neben dem 27" auch einen neuen 24" kaufen (der aktuelle hat nur 60Hz) oder ich verzichte komplett auf 27".
NVidia schließ ich nicht aus, AMD scheint gerade nur preislich besser zu sein.

CPU: Im Budget wäre noch ~200 drin, ich hatte 400 für den Monitor angesetzt, aber z.B. der LG UltraGear 27GN800-B 27" kostet gerade 250, damit wären noch 350€ für CPU übrig, und an sich ist auch noch Puffer nach oben da, gerade wenn es sinnvoll ist.
Ansonsten bin ich hier aber komplett überfordert. Von i5-12400 bis ryzen 7 5800X3D weiß ich was es so gibt, aber was ist wirklich angemessen für das restliche Build? Dazu kommen dann die ganzen aktuellen Releases, könnte es sich lohnen noch etwas zu warten, und dann nochmal zu prüfen was Stand ist? (Auch in Bezug auf AMD GPU?)
Der i5-12600K hat z.B. 10 Kerne, was fürs Gaming vermutlich schon wieder zu viel ist, zahl ich hier für Leistung die ich kaum nutze? Er soll aber wohl besser sein als 5800X der aktuell 50€ günstiger ist. Ich seh oft den 5600X, sind 5800X, 5800X3D, 12600K, 12700k overkill für meine Ansprüche?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ne RX 6800 reicht da dicke.

Und als CPU würde Ich nen Ryzen 5 5600 nehmen.

The LG 27GN800 has terrible ergonomics. It’s a tilt-only stand with a somewhat limited tilt range, no swivel, and no height adjustment. It’s fine if you’re planning on VESA-mounting it, but otherwise, it may be difficult to find an ideal viewing position.

Alternative:

Wenn du den 27GN800-B kaufst, ja.
Liegt es an den 144Hz oder welche Einfluss hat der Monitor noch auf die CPU? Dann kann ich wirklich an der CPU sparen, mehr als 144Hz muss nicht sein. Danke für die Monitor Vorschläge, ich hatte mich noch nicht ganz damit auseinander gesetzt, nur eben den Rahmen 27", 1440p, 144Hz und der oben genannte wurde eben auch öfters mal vorgeschlagen, gar nicht gesehen dass er zB. nicht Höhenverstellbar ist.

Ne RX 6800 reicht da dicke.

Und als CPU würde Ich nen Ryzen 5 5600 nehmen.
Ich werd mich nochmal schlau machen was 6800XT und 6900XT angeht, im Budget wäre es drin, aber man muss das Geld ja nicht verbrennen. 6900XT würde erst bei 4K oder höhere Hz lohnen?

ich mache einfach mal einen vorschlag was aufgrund der angaben mit dem budget machbar ist:

Intel Core i5-12500

Vielen Dank für die Konfig, würde ich erstmal so übernehmen. Lohnt sich die 12500 gegenüber der von Alpha11 vorgeschlagenen Ryzen 5 5600? Die scheint nur marginal schlechter zu sein aber 90€ günstiger. Ich werde die 12500 dann wahrscheinlich trotzdem nehmen, liegt ja alles im Budget. Im Grunde wäre ich bei der Konfig sogar bereit preislich noch auf eine 12600, 12600K (80€ gegenüber 12500) zu gehen, bzw ryzen 5700X o.ä.. Wie gesagt, ich bin bei CPUs total überfordert und total überrascht dass ihr euch alle einig seid, dass ich keine so "gute" CPU brauche.
Ich würde an der Ecke jetzt nur ungern sparen, weil nur CPU aufrüsten ja zB. bei AM4 in Zukunft nicht möglich ist, und intel ab 14 Gen auch neue Sockel hat?

Schau dir deine Wunsch spiele an dann weißt du welche cpu du brauchst. Für Spiele die es noch nicht gibt muss man halt hoffendass es reicht.

Nein mit dem Monitor hat die cpu nichts zu tun.

Vielen Dank für die Konfig, würde ich erstmal so übernehmen. Lohnt sich die 12500 gegenüber der von Alpha11 vorgeschlagenen Ryzen 5 5600? Die scheint nur marginal schlechter zu sein aber 90€ günstiger. Ich werde die 12500 dann wahrscheinlich trotzdem nehmen, liegt ja alles im Budget. Im Grunde wäre ich bei der Konfig sogar bereit preislich noch auf eine 12600, 12600K (80€ gegenüber 12500) zu gehen, bzw ryzen 5700X o.ä.. Wie gesagt, ich bin bei CPUs total überfordert und total überrascht dass ihr euch alle einig seid, dass ich keine so "gute" CPU brauche.
Ich würde an der Ecke jetzt nur ungern sparen, weil nur CPU aufrüsten ja zB. bei AM4 in Zukunft nicht möglich ist, und intel ab 14 Gen auch neue Sockel hat?
alternativ kannst du das ganze auch auf amd basis machen:
vergleichbare cpu: AMD Ryzen 5 5600X
mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus

ein wenig günstiger ist es, leistung ist dabei vergleichbar zum 12500.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh