[Kaufberatung] Gaming PC ~ 2k | AM5

mr.dany

Einsteiger
Moin zusammen,

ich würde gerne einen Gaming-PC zusammenstellen, der für die neue Grafikkarte 4070 Ti Super tauglich wäre.
Vielleicht auch eine andere alternative Graka aus dem Hause AMD, wenn diese verfügbar ist.
Hierzu habe ich mal nachfolgend den Fragekatalog beantwortet, um einen besseren Einblick zu geben.
Ich würde mich freuen auf euer Fachwissen und Erfahrung zurückzugreifen.
Falls noch mehr Informationen benötigt werden bitte gerne danach fragen.

LG und mit besten Dank
Dany

Antwort Fragenkatalog:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
  • Ja, es soll ein Gaming PC sein und tauglich sein für die gängigen AA-Titel
  • Beispiel an Spielen (Vorhandene/Zukunft): Assassin's Creed, Hogwarts Legacy, GTA 6 usw.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden?
  • Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
  • Monitor soll noch angeschafft werden. Bessere Vorschläge jederzeit gewünscht
  • Specs: 2560x1440@144Hz | 16:9 | 27 Zoll
  • Gewünschte FPS: ab 100 FPS
  • Beispiel: GIGABYTE M27Q, 27"
  • https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html
  • Preisvorstellung: 200 -350€
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
  • Schwarze Optik mit RGB Beleuchtung
  • Wasserkühlung am besten weniger Wartungsintensiv (AiO)
  • PC soll tauglich sein für die neue Grafikkarte (4070 Ti Super oder ggf. eine bessere)
  • Leiser PC, wenn möglich
  • Nachfolgend mein bisherige Grundgerüst Zusammenstellung,
  • bessere Empfehlungen der Komponenten jederzeit gewünscht:
  • Link - Grundgerüst Mindfactory
  • Gaming tauglich für die nächsten 5 Jahre
5. Hast du einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Nein | Grund für die Neuanschaffung, zuvor Notebook genutzt jetzt soll ein Standrechner her
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
  • 2200€ inkl. Monitor, ansonsten noch +200€ Puffer
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
  • Spätesten bis Juni, sobald die neue Graka da ist
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Selbst zusammenbauen außer es gibt bereits mit der gewünschten Konfig, einen fertigen PC welcher günstiger wäre als im Selbstbau.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
  • Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

die konfiguration ist grundsolide!

ich würde bei der cpu keinen aio verbauen, teuer und mit der pumpe ein bauteil was lärm verursachen kann und man nicht tauschen kann.
wenn es das aber unbedingt sein soll, würde ich aber sicher keine 165€ für eine 240er ausgeben.
preis-leistung und auch qualitativ sollte dieses modell weit vorne sein: Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB

dass rgb grundsätzlich eine menge fummelarbeit ist, ist dir aber bekannt, oder?

die graka ist in 2 wochen da wenn ich mich nicht irre. was ist denn nun der plan? ^^

Danke @thom_cat für den Input, habe die Alternative zu der AIO in die Liste gepackt und werde dies in Erwägung ziehen sollte keine bessere Alternativen folgen.
Ich bin bei dir bzgl. des Preises aber hab die AIO nur genommen weil Sie optisch ansprechend war und zum Gehäuse passte.
Die RGB gefummele habe ich bereits schon einige Mal hinter mir, sollte zumindest kein Problem sein.
Wenn dir noch was auffallen sollte, sag gerne Bescheid :)

Hallo @Scrush, der Plan ist ein soliden Gaming PC zusammengestellt zu haben damit die Graka Ihre Platz in dem Setup findet.
Wenn du eine bessere Graka siehst, bin ich offen für die Vorschläge. Die Eckdaten findest du in meinen Beitrag.

es geht mir eher um deinen zeitplan. die 70ti super gibts ab ende januar. bzw 24 januar.

also würdest du auch schon nächste woche loslegen?

es geht mir eher um deinen zeitplan. die 70ti super gibts ab ende januar. bzw 24 januar.

also würdest du auch schon nächste woche loslegen?
Ja genau, ich würde nach ca. ein Monat loslegen um sicher zu gehen das keine Überraschungen vorhanden sind und zumindest nen Benchmark abwarten.

die 70ti super wird da landen wo sie erwartet wird. da gibts keine überraschungen.

ich würde mir eventuell eher eine 4070 super überlegen. ach ne du hast dir hogwarts ausgesucht :d das mag keine 12gb vram :fresse:

Okay, würdest du an der Zusammenstellung noch was ändern oder passt dies @Scrush ?

Ich würd schon die 4070 Ti Super nehmen, der Aufpreis ist bestimmt nicht verkehrt, das bissl mehr an VRAM schadet bestimmt nicht.

Okay, würdest du an der Zusammenstellung noch was ändern oder passt dies @Scrush ?
aio wurde ja schon gesagt. es gibt aus meiner sicht da keinen wirklich grund sowas zu verbauen außer die optik.

am ende musst du das entscheiden. ich hatte 4 aios in den letzten 5 jahren gehabt und bin mit meinem aktuellen setup glücklicher denn je. kein pumpengeräusch, kein abfallender rahmen wie bei der corsair h150i, keine stehenbleibende pumpe, kein verrücktspielendes icue. einfach ruhe und keine sorgen. ja lautlos im idle und unter last (lautlos im sinne von ich höre den cpu kühler nicht aus dem gehäuse heraus, sowohl idle als auch gaming/vollast)

ich hab versucht eine 4080 super einzubauen. das geht sich aber nicht auf. da landest du ohne monitor bei 2400.

die ssd preise sind gerade abgrundtief schlecht. 100% aufschlag im vergleich zum sommer... ich würde dir die gskills trident neos 6000c30 empfehlen. die laufen hier einwandfrei und sehen auch deutlich besser aus als das grau von corsair

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Input @Scrush. Die RAM werden ausgetauscht und bzgl. AIO ist nur aufgrund der Optik :)
Was für Kühler nutzt du zurzeit ?

die gskill trident neos aber nur wenn du eine aio nimmst. wenn luftkühler muss man schauen das der kühler nicht mit dem ram kollidiert. da gibt es lösungen in form von passenden kühlern oder einfach anderen ram
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für deinen Input @Scrush. Die RAM werden ausgetauscht und bzgl. AIO ist nur aufgrund der Optik :)
Was für Kühler nutzt du zurzeit ?
noctua U12A.

das ist ein luxuskühler. lüfter spitze, verarbeitung spitze, verpackung tip top, support von noctua ist sowieso immer gut. dafür zahlst du auch einen sehr hohen preis. ob der gerechtfertigt ist muss jeder selbst entscheiden.

ich wollte den kühler weil ich einen singletower haben wollte und noctua bereits kenne.

gleiche kühlleistung gibts aber auch für weniger €

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung am besten weniger Wartungsintensiv (AiO)
Ne AiO ist nicht weniger Wartungsintensiv, man kann sie boß in vielen Fällen nicht sinnvoll warten. Wasser diffundiert in einer AiO ebenso durch die Schläuche in die Luft wie bei einer Custom, bloß siehst es im Ausgleichsbehälter einer Custom besser und kannst es einfacher nachfüllen.
Dem H2O ist egal, obs ne AiO ist. Diffusionsdichtes Material wird in beiden Fällen nicht verbaut.
AiO ist halt in den meisten Fällen nur Show&Shine, selten technisch sinnvoll. Die meisten sind einfach technisch mies ausgeführt (sehr dünne Radiatoren, billiges Material bei Pumpe & Co.). Gibt natürlich bessere und schlechtere. Die Arctic sind wohl die besseren.
Irgendwann hast trotzdem Luft drin, ggf. auch Dreck, irgendwann stirbt die Pumpe.
Undicht werden können sie theoretisch, auch wenns praktisch wohl selten passiert (tuts bei der Custom aber auch).

Ein guter Luftkühler ist in den meisten Fällen rational sinnvoller.

Wenn du ne 240er AiO nach Optik kaufen willst... tus. Sie wird für den 7800x3d schon irgendwie ausreichend sein.
Vielleicht paar Grad wärmer, paar db lauter, lebt vielleicht nicht ewig.
Wenn dich der regelmäßige Blick ins Gehäuse glücklich macht, dann kauf eben nach Optik - ist technisch nicht schlau, aber menschlich für mich nachvollziehbar und in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh