Gaming PC ~3000€

Dentho

Neuling
Hallo,

nach ewiger Durststrecke auf einem Laptop mit igpu möchte ich mir endlich wieder einen richtigen PC kaufen.
Dieser sollte, vom Grafikkarten wechsel mal abgesehen, möglichst lange halten.
Einsatzzweck ist ca. 70% Gaming (Hoch, 1440p), Rest Office, Programmieren, 3D Design, Rendern (3DSMax/ZBrush).

CPU und GPU sollen übertaktet werden.

Meine bisherige Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-678674

Anmerkungen:
- Beim RAM bin ich mir nicht ganz sicher. Wollte erst diesen nehmen: G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16Q-32GTZ) Preisvergleich
Denke aber das macht bei einem X99 System keinen Unterschied oder?
Reichen 550 Watt oder doch lieber 650Watt?

Vielen Dank im Voraus für Verbesserungen und Tipps.

Gruß
Denthoron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB 16GB sollten erstmal reichen. Später kannst du das Kit nochmal kaufen :-)

PSU: 500W sollten reichen. Würde von be quiet! Straight Power 10 nehmen. Besseres Preis/Leitung.

CASE: Phanteks Enthoo Pro M finde ich persönlich besser. Ist kompakter und vom Aufbau m.E.n. besser. Gibt es auch in anderen Farben. Vom Aufbau identisch, aber hochwertiger ist das Phanteks Enthoo Evolv ATX.

CPU-KÜHLER: Falls dir das optische wichtig ist, würde ich mir den be quiet! Dark Rock Pro 3 ansehen. Sind beides sehr gute Kühler nur die Noctua Lüfter sind halt optisch "speziell".

bei 3k budget geht auch das DPP aber das SP ist natürlich auch ok

die tasta ist hart teuer. da kriegst ja fast die rgb variante dafür. schau dir mal die strafe an. die ist rgb und ist in etwa gleichteuer.

CPU-KÜHLER: Falls dir das optische wichtig ist, würde ich mir den be quiet! Dark Rock Pro 3 ansehen. Sind beides sehr gute Kühler nur die Noctua Lüfter sind halt optisch "speziell".

der noctua ist nicht nur besser sondern auch von der montage welten vor dem be-quiet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich um nen halben Grad streitet.. :rolleyes: außerdem finde ich aber nicht unbedingt die Montage schwer.. wenn man die richtige Reihenfolge einhält, muss man den am Ende nur aufsetzen und von hinten festschrauben.. :)

Eben! Es ging mir ja auch hauptsächlich aufzuzeigen, dass es meiner Meinung nach optisch ansprechendere Kühler/ Lüfter gibt als den Noctua.

Egal wie er sich entscheidet - er dürfte nichts falsch machen :-) und ich würde solch ein System mit Kusshand nehmen.

Netzteil würde ich eines von diesen hier nehmen. Die reichen vollkommen aus.

Arbeitsspeicher sollten erstmal 16GB reichen, wenn es wirklich nur ums zocken geht.

Als CPU-Kühler würde ich momentan den EKL Olymp nehmen.

Beim Mainboard würde ich lieber zu dem Asus ROG Strixx X99 greifen.

Das Gehäuse gefällt mir sowohl optisch, lautstärketechnisch wie auc qualitativ nicht so. Passt einfach nicht zum restlichen System. Das hat etwas höherwertigeres verdient.
Als Beispiel werfe ich hier mal das Fractal Design Define R5 ein.

Auch der Monitor ist sehr teuer, dafür das er "bescheiden" aussieht und sehr viel Plastik an sich hat.
Da gibt es sicherlich besser und preiswerte Alternativen

Zuletzt bearbeitet:
@ossifan bei dem Aussehen geb ICH dir Recht, man hat dann eben bei beiden einen Kompromiss: Aussehen oder evtl leichtere Montage? Aber da frage ich mich, wie oft montiere ich den Kühler? :d
Wer sehr sehr gründlich ist 1x pro Jahr für komplett neue WLP, aber das ist wohl eher selten.

@n4p0 Der Olymp ist jetzt nicht so die "Schönheit" bei dem Budget würd ich da schon drauf achten (wollen). :)
Das Strix Board bin ich bei dir, das ist echt genial! Oder das Deluxe II oder wie es heisst, sind letztlich die selben Boards, was die Platine selbst grob angeht. ;)
Beim Schirm würd ich aufn Asus setzen, die sollen sehr gut sein, die Predator gefallen mir nicht so gut, was P/L angeht oder eben nen besagten "billigeren" ungesyncten Dell, bzw LG mit AH IPS Display, sind auch sehr genial und sollen wohl auch bei den Apple Displays verbaut werden (also AH IPS Displays) und die sind schon m.M.n. sehr schick vom Bild her, kann man sagen was man will.. ^^

1 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M4B3000C15)
1 EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6286-KR)
1 ASUS ROG Strix X99 Gaming (90MB0QK0-M0EAY0)
1 ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz mit Sichtfenster, Tempered Glass (PH-ES515ETG_BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Bei Mindfactory 2.987,92 Euro.
Was Eingabegeräte angeht, bin ich leider raus.

Zusätzlich würde ich noch folgendes einbauen:
- Phanteks Enthoo Luxe Multicolor LED-Strip 2m RGB (Damit sich das Strix lohnt...).
- be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (oder andere leise Lüfter - habe mit den Phanteks keine Erfahrung).

OFF-TOPIC:
Geil wären natürlich diese: Thermaltake Riing 14 LED RGB. Leider habe ich was Lautstärke/ Leistung angeht keine Erfahrung. Zudem Frage ich mich, ob diese über den RGB Connector vom Mainboard gesteuert werden könnten...?!

Zuletzt bearbeitet:
Pure Power bei nem 3000€ Build?? :shot:
Und so ein.. "schlecht" ausgestattetes Board..?
Dann lieber Single 1080 und meinetwegen trotzdem Geld sparen und später wenns sein muss SLI, als die hälfte "Müll" Vergleichsweise zu holen, nicht böse gemeint. ;)

Zuletzt bearbeitet:
SINNLOSE Features..? Ich meine hier explizit das Netzteil.. Die Technik im Straight Power als "sinnlose" Feature zu bezeichnen ist schon stark.. :popcorn: Frag da mal Thom! :d
Außerdem was hat jetzt das Netzteil mit den FPS zu tun.? :p
Ich meinte, bevor man sich ein Mainboard mit kaum Möglichkeiten für das Geld kauft und so ein Netzteil, spar ich lieber bei der GPU ein und kauf die 2 n Monat später..

EDIT: Ich definiere hier nach Qualität und langlebigkeit der Komponenten, sowie SINNVOLLEN Features, wer nutzt denn nur 4 USB Anschlüsse bswp? 2 sind für Maus/Tastatur weg, ich zb hab n USB Soundsystem, externe Platte.. dann noch n Wireless Controller dazu und schon muss man ständig hin und her wechseln zb.. Klar gibt vorne am Gehäuse auch noch anschlüsse, aber will ich sowas ständig an/ab bauen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow.. was hast du denn aufeinmal..? :confused:
Versteh zwar nicht, warum hier jeder sofort rumheult oder es persönlich nimmt, aber gut..
Nö, wer hat das geschrieben.. was fürn Marketing Opfer.. was für 200€ Boards.. 0% Gaming Performance..Bunter..? Muss ich mich jetzt für dein Verhalten schämen oder mich auch noch selbst entschuldigen..?

Hauptsachlich erstmal beleidgen.. :d
Naja damit wenigstens einer sachlich weitermacht und man weiter kommt: nein, ich bin kein Marketing Opfer.. *lach* es gibt Board, die nennen sich P/L Top empfehlenswerte Boards, dazu zählt das SLI Plus null -> Asrock Extreme 4 Z170 130€
Dagegen ist das SLI für 115€ müll, ist einfach so. ;)
Und nur weil du dich mit der Technik im Netzteil nicht beschäftigst, tickst du hier sofort aus? Nein es hat nichts mit FPS zu tun, richtig, aber es geht hier um das Herzstück und Anforderung sind Skylake und Pascal Chips, lies dich doch bitte vorher mal dazu ein, bevor du genau das sagt, was man ohne Argumente sagt: es liefert nur Strom -> Immer noch der Verweis an den Mod Thom.. der kann dich gerne aufklären oder mal googlen. :)
Achja und hier ist P/L für solch eine Anforderung ein Straight Power oder Seasonic/Super Flower..

Zuletzt bearbeitet:
Warum darf ICH nicht mein System gestalten wie ich möchte..? Ich hab doch nur genau bei dem Zitat gesagt, ICH würde zusätzlich auf "Schönheit" achten, wie definier ich das? -> Schlichte Optik und evtl möglichst wenig verschiedene Hersteller.
Darf ich zb nicht meine Hardware mit 2 LED Streifen perönlich hervorheben? Ich frage mich sowieso, warum du "mich fertig machst", statt MICH meins so machen zulassen wie ich will, denn es geht hier nicht um mich, sondern um den TE.

Du kommst schon wieder mit dem "Argument" teurer = besser und bunt - hab ich das IRGENDWO erwähnt..? Einmal sachlich bleiben und sich auf den TE konzentrieren "sagt doch schon alles" ist auch unangebracht.. :rolleyes:
Wo ist denn das Extreme4 Bunt?

Ich hab doch schon was dazu gesagt, ich würde immer noch das Extreme4 und das Straight Power nehmen würde, wo das jetzt überteuert ist weiss ich nicht, bevor du jetzt das 4. Mal "Bunt, Teuer" schreibst, schreib ich das 3. Mal -> lies dich durch, vergleich den krams und komme mit Argumenten, ich möchte hier jetzt nicht wieder erneut schreiben, warum das Netzteil, hier extra nochmal zum Netzteil generell:
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/die-luxx-netzteil-kaufberatung-stand-11-2015-a-797841.html

EDIT: Auf Schönheit achten ist übrigens gar kein Zitat und voll ausm Kontext, ich bezog mich auf den CPU Kühler Olymp, der eben keine Schönheit ist und hab danach gesagt, dass man halt auf Optik - wie die anderen auch - achten könnte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, schon wieder gehst du auf mich ein, zum besagten 4. Mal - verrückt was? Ist es meine Sache, was ich fürn Netzteil habe oder deine? Weisst du, wie lange ich es nutze schon?
übrigens wechsel ich es auch gegen das Straight Power aus, steht auch in meiner Sig.. Ich hab auch keine Lust wieder zu sagen: Lies dir den Link durch oder geh mal NICHT auf mich ein und lass MICH mal meinen Krams selbst entscheiden.. Geht immer noch nicht um mich.. ;)

Und nochmal: Ich hab nichts gegen dich oder deine Konfig, nur ist das Netzteil und Board immer noch "schlechtes P/L" bzw ungeeignet, du fühlst dich ja persönlich angegriffen und musst mir direkt weiter Dinge unterstellen - kennst mich wohl besser als ich mich selbst.. Übrigens, du hast die selbe CPU/GPU, also kannst du dir doch selbst ausmalen, dass ich sehr wohl über 120 FPS nach Möglichkeit spiele. ;)
"Daß du vermutlich noch nie Frameraten über 60 gesehen hast und da frage ich mich was so Jemand in einem Thread will wo es um Gaming PC's geht !"

Ja, hier, kannst du dich nun endlich mal beruhigen und auf das Topic statt auf mich eingehen..? ;)
Hab leider keinen Acc. dort.. Kommt auf: 3019,84€
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
2 KFA² GeForce GTX 1080 EX OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
1 Microsoft Xbox One Controller + Wireless Adapter for Windows (PC/Xbox One) (NG6-00002)
1 Corsair Gaming K70, MX-Brown, New Logo, USB, DE (CH-9000116-DE)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich dachte, ich gehe auf Crossfire mit 2x 390, habs dez. 2014 gekauft, letztlich hab ich mich für ne 970 aus Gründen entschieden und kein SLI/Crossfire - das ist die "Geschichte". ;)
Da war ich aber auch schon wieder 2 Jahre komplett raus und mich dummerweise nicht schlau genug gelesen - deswegen verweise ich da immer drauf hin. :)

Asrock ist lange keine Billigmarke mehr, seitdem sie nicht mehr zu Asus gehören..! :)
Hatte selbst das Extreme4 als 970er seit besagtes 2012er System, läuft immer noch "tagtäglich"..

Als Kühler (wenns denn der 6-Kerner wird) würde ich zum Cryorig R1 Ultimate raten, super einfache Mointage und Kühlleistung, dazu noch n tolles ausehen, welches sich sogar je nach Hardware Farbkombi (schwarz rot oder was auch immer) dank andersfarbiger Abdeckungen auch noch anpassen lässt. ist dabei auch noch günstiger als der Noctua.
Und zum Netzteil, bei dem Budget darf es schon ne bessere Klasse sein, der PC wäre mit dem anfänglich gewählten Dark power Pro gut aufgehoben

Nabend,

vielen Dank schonmal für Eure Anregungen und Empfehlungen bis jetzt.

• Das Fractal Design Define R5 war auch meine erste Wahl allerdings ist Kühlung dort durch die Dämmung laut den Vergleichstest deutlich schlechter. Da ich aber, sofern es der Chip mitmacht, den 5820k auf ~4,2Ghz übertakten möchten, die 1080 soweit es deren geringes Limit zulässt und ich eine warme Dachbodenwohnung habe, hatte ich eher an das Luxe gedacht.

• Was soll am Asus ROG Strixx X99 besser sein für die 30 Euro mehr? WLAN und Bluetooth benötige ich nicht, auf LEDS lege ich nicht wirklich Wert. Der Streifen am Gehäuse ist nice to have und dezent aber von mir aus kann der ganze Rechner auch ohne eine LED auskommen.

• Mit dem Kühler habt ihr wohl recht, die 1-2 Grad werden keinen großen Unterschied machen weshalb ich bei nem Seitenfenster den Dark Rock Pro 3 nehme und bei einem geschlossenen Gehäuse den Noctua.

• Beim Monitor habe ich mit GSync und IPS ja nur die Wahl zwischen den beiden, beide sind ne Lotterie was die Probleme angeht und bisher soll man beim Acer mehr Glück haben da das Panel eine neuere Revision ist.

• SLI kommt für mich aufgrund der Probleme leider nicht infrage - bin ziemlich anfällig für Mikroruckler oder unruhige Bilder.

• Das Netzteil kann ruhig etwas mehr kosten - mir sind 2 abgeraucht und in Foren liest man viel Schlechtes über günstige. Notfalls Pack ich dafür was aufs geplante Budget drauf.

• Naja, Möchtegern Keyboard eher weniger. Ich hätte gern wieder ein mechanisches und die MX Brown sind nen Kompromiss aus Schreiben und zocken. Dazu hats nichtmal ne RGB Beleuchtung oder sonst großen schnick schnack wie massig extra Tasten :)

Der 6700k ist zwar aktuell schneller für die meisten Sachen aber nicht deutlich genug gegenüber einem Übertakteten 5820k. Da in den nächsten Jahren eher die Multikernptimierung zunehmen dürfte als das große IPC Sprünge zu erwarten sind habe ich den 6 Kerner gewählt.

Meine Empfehlung wäre folgende:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3668)
1 ASUS ROG Strix X99 Gaming (90MB0QK0-M0EAY0)
1 Dell Professional P2715Q, 27" (210-ADVO)
1 Sharkoon 1337 XL Gaming Mousepad (verschiedene Farben)
1 Logitech G710+ Gaming Keyboard, USB, DE (920-003888/920-005700)
1 Logitech G502 Proteus Core, USB (910-004075/910-004076)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit mit Sichtfenster (PH-ES515E_AG)
1 EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3)
--------------------------------------------------------------
~ 2800€

• Wie du es auch schon sagtest, würde ich bei diesem Budget auch auf Hexa-Core setzen. Vor allem da du übertakten möchtest,
    und somit der nominelle Core-Takt des Quad-Cores wieder minimiert wird.
  • 16GB DDR4-3200 sollten erstmal reichen. Falls je Bedarf besteht lässt sich der Arbeitsspeicher ja schnell erweitern
  • Das Strixx bietet zum einen das bessere Übertaktungspotential und zum anderen die bessere Austattung / Komponenten (USB, Lüftersteuerung,
    Möglichkeit zum ansteuern einer Wasserkühlung, Sundchip)...
  • Ich würde zum EKL Olymp greifen, da er (vor allem bei großer Wärmeabfuhr) momentan der Leistungsstärkste Luftkühler ist. Alternativ geht natürlich
    auch der von dir vorgeschlagene Noctua NH-D15(s) welcher die nahezu identische Kühlleistung hat. Den Dark Rock Pro 3 würde ich in dieser Preisklasse nicht
    nehmen, da er vor allem bei Prozessoren mit hoher Wärmeabfuhr den zwei anderen ein bisschen hinterher hinkt.
  • Das Phanteks Enthoo Evolv ist ein wirklich schickes und gutes Gehäuse. Es bietet eine sehr gute Kühlleistung, was bei dir ja nicht ganz unwichtig ist.
    Natürlich gibt es leisere Gehäuse (Bsp. das von mir zuerst vorgeschlagene Fractal Design), aber das Phanteks ist da noch akzeptabel.
  • Beim Netzteil solltest du auf jeden Fall NICHT sparen. Wenn dir das Netzteil abraucht oder eine Spannungsspitze in deine Komponenten haut, kann
    schnell einiges mehr als nur das NT kaputt sein. Das von mir vorgeschlagenen EVGA ist wirklich gut und hat selbstverständlich aktive Spannungswandler etc..
  • Ich persönlich finde den von mir vorgeschlagenen Dell Monitor ganz interessant. Bietet viel Austattung und 4k. Leider hat er kein Nvidia G-Sync. Für mich wäre
    das nicht sooo wichtig. Fall es dir das aber ist, bleibt dir wirklich nur die Wahl zwischen den von dir geposteten Monitoren
  • Über die Eingabegeräte lässt sich sicherlich streiten. Ich besitze die Logitech Maus & Tastatur sowie das Sharkoon Mauspad und bin damit sehr zufrieden. Aber
    hier hat jeder einen anderen Geschmack. Am besten mal "Probeanfassen" im MediaMarkt o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
maus rate ich lieber dazu selber angrabschen zu gehen.

die logitech ist technisch zwar gut aber haptisch eher untereste schulade - mausrad, gewicht, seitentaste..

natürlich ist das geschmackssache aber die 3 sachen sind nunmal faktisch eher nachteilig anzusehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
4K händelt eine 1080 aber nicht mit min. 60 FPS+.. leider @n4p0

maus rate ich lieber dazu selber angrabschen zu gehen.

die logitech ist technisch zwar gut aber haptisch eher untereste schulade - mausrad, gewicht, seitentaste..

natürlich ist das geschmackssache aber die 3 sachen sind nunmal faktisch eher nachteilig anzusehen ;)

Das stimmt. Gebe ich dir Recht. Das Mausrad ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Mit Gewicht und Seitentaste komme ich gut zurecht.
Leider hat es das wohl in meinem Post nicht übernommen - Ich würde auch zum selber "anfassen" raten.

Ja bei 4k wird es schwierig das stimmt. Klar mann die Kantenglättung etc. aufgrund der hohen Auflösung runterschrauben bzw. deaktivieren,
aber konstant 60fps werden schwierig bei 4k. Aber das Auge benötigt ja, theoretisch, auch keine 60 Bilder um flüssig zusehen.
Aber ja, vermutlich wäre ein 1440p Monitor in diesem Fall sinnvoller

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann kommt das Strixx mit in die engere Auswahl.

Als Maus habe ich schon eine Logitech G400s mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin sowie ein steelseries Mousepad.

Tastaturen gibs bei und in den Läden leider kaum Auswahl außer Logitech.

Warum 3200er RAM? Dachte X99 Systeme machen ab 2800(125er BLCK) Probleme und dank Quadchannel reicht ein geringerer Takt.

4k steht leider nicht zur Auswahl. Zum einen schafft es keine single GPU das flüssig genug auf hohen Einstellungen bei den spielen die mir wichtig sind darzustellen zum anderen gabs da momentan glaub ich noch keine mit <60hz wegen dem Anschluss.
Mir persönlich ist auch ein flüssiges Bild wichtiger als die Auflösung - würde es noch CRT Monitore mit Garantie geben hätte ich auch schon längst einen Sony FW900 da das Bild deutlich angenehmer als bei den LCDs ist.

Aber das Auge benötigt ja, theoretisch, auch keine 60 Bilder um flüssig zusehen.

doch. FPS unter der wiederholfrequenz sind generell nie flüssig. zumindest bei 60hz. du siehst schon bei 59FPS einen unterschied ;)

wenns um mäuse geht evtl mal hier "durchschauen"

http://www.overclock.net/f/375/mice

hier wird recht gut auf die modelle eingegangen was den sensor betrifft.

Tastaturen gibs bei und in den Läden leider kaum Auswahl außer Logitech.

eine mecha ist generell eine geschichte wo man bereit sein muss eben das geld für auszugeben. dadurch wird man in den seltensten fällen besser in games und der rechner wird dadurch natürlich auch nicht schneller.

schau nur dass dadurch nicht andere sachen vernachlässigt werden. ansonsten ist die corsair schon ok. wobei es natürlich bei mechas eine sehr große auswahl gibt abseits der üblichen verdächtigen

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, mensch, mensch... und ich dachte schon Fußball wäre gestern Abend spannend gewesen :-)

Schön das man den Bogen zur konstruktiven Diskussion im Sinne des TE wieder aufgenommen hat!
Zum Glück kann jeder sein Geld so ausgeben wie er mag und man hier im Forum nur Empfehlungen ausspricht.

Ich persönlich würde vermutlich den switch auf 4K "riskieren" - auch weil ich gerne auf dem Display lese und andere Dinge tue als zocken.

Interessanter Link zu den Mäusen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh