[Kaufberatung] Gaming PC ~5000€

B

Butters2023

Guest
Habe meine Beratung in einem Pc Forum gefunden wo man mich sehr viel freundlicher empfangen hat als hier.
Demnach könnt ihr diesen Post schließen, oder auch nicht, ist mir egal.

Ciao Kakao :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*** Ich möchte in ferner Zukunft eine Nvidia RTX4090 nachrüsten, ohne zB das Mainboard oder andere Dinge austauschen zu müssen.
Dann ein 850w Netzteil.

Schau Mal hier rein was dir davon zusagt, damit wir eine grobe Richtung haben:


Budget höchstens 2500€.
Man könnte knautschen und direkt eine 4090 verbauen. Dann wird der Rest des PC voll auf Budget ausgerichtet und wenn's DDR5 sein soll das Budget knapp überschritten.
 
Hallo, danke schonmal für die erste Antwort.

Man könnte knautschen
Das möchte ich aber nicht, wie schon geschrieben;
Fokus bitte hauptsächlich auf Mainboard, CPU und Netzteil legen.
Es wird doch bestimmt eine anständige Grafikkarte geben die man dann nehmen kann, die nicht vollkommen das budget sprengt. Ich würde es ja selber machen, aber dann wäre ich ja wohl nicht hier :)

Ich weis nicht was mir davon zusagt, da ich von Hardware nicht wirklich eine Ahnung habe :(
 
was heißt denn in ferner zukunft?

jetzt eine 4080 und dann nach einigen monaten ne 4090 nachschießen? das ist ja eher ein verlustgeschäft vor allem da die 90er karten gerade wieder im preis anziehen.
 
Ich weis nicht was mir davon zusagt, da ich von Hardware nicht wirklich eine Ahnung habe :(
Ryzen 7500F
ASRock B650m VDH/m.2
32gb gskill flare X5
4090
750W Netzteil
2tb kc3000 /970 EVO plus
Rest nach Wahl.

Sollte mit 2500€ machbar sein.


Alternativ kannst du die Kohle auch in einem 800€ Asus Mainbord und Unmengen überteuerten Corsair RGB Kram versenken und hast im Ergebnis dann eine 2500€ Officekiste die leuchtet.

Am Ende ist die Frage:
Was willst du sehen?
Welche Spiele, wieviele FPS?
Auflösung ist 1440p.

Und dann suchst du dir eine CPU und eine Grafikkarte die jede für sich dein Ziel erfüllen.
Und wenn du die beiden Teile definiert hast baust du den Rest drumherum.

Hier ist erklärt wieso weshalb warum:
 
Zuletzt bearbeitet:
~1900€ bei MF

bleiben 600 für die 4090. ist machbar wenn du dir eine gamerock bei nbb bestellst. die preise ziehen gerade an. eine gamerock hat vor 2 monaten noch 1600 gekostet -.-


1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster (BGW37)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 KFA2 GeForce RTX 4080 SG (1-Click OC) 16GB GDDR6X HDMI 3x DP (48NZM6MD6LSK)
1 ENDORFY Fortis 5 (EY3A008)
1 be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)

gehäuse nach geschmack wählen. für 90€ gibts noch alternativen:

4000D airflow
nzxt h5

das 500dx ist allerdings das breiteste von allen und somit entspannter für das 12vhpwr kabel

mainboard kann man auch das von lexi nehmen. oder das b650m pro rs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach mist... die cpu fehlt. RIP :poop:

siehe config über mir :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das mit amazon wird lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt denn in ferner zukunft?
Weis nicht, in den nächsten 3, 4 oder 5Jahren, keine Ahnung. Vielleicht gibts dann auch schon eine andere Gpu die besser geeignet wäre. Keine Ahnung! Das mit der RTX 4090 habe ich nur geschrieben, damit ihr einen Anhaltspunkt habt, was ich ungefähr haben möchte. Ich hätte nicht erwartet das ihr sofort versucht die auf biegen und brechen irgendwie rein zu bringen.

Alternativ kannst du die Kohle auch in einem 800€ Asus Mainbord und Unmengen überteuerten Corsair RGB Kram versenken und hast im Ergebnis dann eine 2500€ Officekiste die leuchtet.
Wie geschrieben, kein RGB oder ähnlichen unnützen Kram.

das mit amazon wird lustig.
Keine Ahnung, aber amazon solls sein.



Naja schade das ihr Fragen stellt und Dinge schreibt die ich im Mainpost schon angegeben habe. Soll kein Vorwurf sein, aber ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt.
Oder ist das so unverständlich was ich im Mainpost schrieb? Naja sorry, aber ich weis nicht wie ich das noch kompakter formulieren soll.
Ich dachte es gibt hier Erfahrene Bastler die mir fix eine Liste nach meinen oben genannten Wünschen zusammenstellt, und ich quasi morgen bestellen kann.
Vielleicht habe ich auch einfach nur zuviel erwartet.
 
Vielleicht habe ich auch einfach nur zuviel erwartet.
ich hab dir 5 Listen gegeben, Intel und AMD, unterschiedliche Preisklassen, die du bestellen kannst die alle funktionieren. Da kannst du überall eine beliebige Grafikkarte dazu stecken.
Wolltest du nur nicht haben.

Dann kann ich dir nicht helfen.

Und ich muss mich nicht für deine fehlende Eigeninitiative doof anquatschen lassen.

Evtl hilft dir wer anders.
 
Weis nicht, in den nächsten 3, 4 oder 5Jahren, keine Ahnung. Vielleicht gibts dann auch schon eine andere Gpu die besser geeignet wäre. Keine Ahnung! Das mit der RTX 4090 habe ich nur geschrieben, damit ihr einen Anhaltspunkt habt, was ich ungefähr haben möchte. Ich hätte nicht erwartet das ihr sofort versucht die auf biegen und brechen irgendwie rein zu bringen.


Wie geschrieben, kein RGB oder ähnlichen unnützen Kram.


Keine Ahnung, aber amazon solls sein.



Naja schade das ihr Fragen stellt und Dinge schreibt die ich im Mainpost schon angegeben habe. Soll kein Vorwurf sein, aber ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt.
Oder ist das so unverständlich was ich im Mainpost schrieb? Naja sorry, aber ich weis nicht wie ich das noch kompakter formulieren soll.
Ich dachte es gibt hier Erfahrene Bastler die mir fix eine Liste nach meinen oben genannten Wünschen zusammenstellt, und ich quasi morgen bestellen kann.
Vielleicht habe ich auch einfach nur zuviel erwartet.
das budget hats hergegeben dass man eine 4090 reinbekommt. der zeitpunkt ist aktuell aber nicht der beste. vor 2-3 monaten wars deutlich besser.

die 4080 ist aktuell wenn du eine für max 1200 bekommst "ok". dnan kommt die config auf 2200 mit einem 7800x3d. das ist schon sehr viel leistung.

amazon musst du schauen dass du das alles so bekommst.
 
Da kannst du überall eine beliebige Grafikkarte dazu stecken.
Und weil ich keine Ahnung habe packe ich was falsches dazu und habe dann den Salat.

Dann kann ich dir nicht helfen.
Naja wenn wir ehrlich sind: Copy & Paste links aus dem Forum und ein Textblock mit Hardwaredaten. Hilft mir nicht weiter, weil ich, wie im Mainpost steht, keine Ahnung habe und hier bin weil ich Hilfe suche


Und ich muss mich nicht für deine fehlende Eigeninitiative doof anquatschen lassen.
Habe ich nicht, würde ich niemals machen. Ich bin hier der Hilfe sucht und ich versuche höflich und genau zu sein, damit ihr versteht was ich suche.
Ich hätte nicht gedacht das du das sofort als Angriff deutest und dann auf geschlagenen Hund machst.
Aber gut, will da kein weiteres Wasser auf das Fass kippen das du aufgemacht hast. Belassen wir es dabei.

Evtl hilft dir wer anders.
Vielleicht findet sich ja jemand der helfen will und meinen Mainpost komplett liest und versteht, und mir daraufhin eine Amazon Einkaufsliste erstellt ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das budget hats hergegeben dass man eine 4090 reinbekommt. der zeitpunkt ist aktuell aber nicht der beste. vor 2-3 monaten wars deutlich besser.

die 4080 ist aktuell wenn du eine für max 1200 bekommst "ok". dnan kommt die config auf 2200 mit einem 7800x3d. das ist schon sehr viel leistung.

amazon musst du schauen dass du das alles so bekommst.

Ok ich verstehe, aber wie gesagt war es nur ein Beispiel. Danke für die Erklärung.
Ich warte mal noch ein wenig, vielleicht findet sich ja noch wer. Der Tag hat ja erst angefangen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh