Gaming PC 700€

Rocky76

Enthusiast
Hallo,

Ich bin dabei mir einen Gaming PC zusammenzustellen. Bisher zocke ich auf meinem Laptop (i7 2630QM, 8GB Ram, NVidia GT540, Plextor M5Pro, 1366x768).

Das Budget liegt bei 600-700€

Anwendungsgebiet: Gaming, Office/Internet

Ich Spiele zurzeit BF3, Company of Heroes 2, L.A. Noire, Hitman Absolution und Far Cry 3
Es kommen immer mal wieder Spiele dazu, meistens aber nichts Top Aktuelles (Steam Sales...)
Gespielt wird in FullHD, evtl. bald 1920x1200. Monitor und Peripherie sind vorhanden

Mir ist wichtig, dass der Rechner möglichst leise ist.
Festplatte/Betriebssystem/Laufwerk brauche ich nicht.

Die Konfiguration steht im großen und ganzen:

Prozessor: i5 4570 ~170€
Mainboard: AsRock B85M Pro4 ~55€
(Hat die normale Version ohne M einen Vorteil?)
Ram: Corsair Vengeance LP 8GB 50€ (aus dem MP)
CPU-Kühler: Hyper T4 (irgendwas für ~25€)
Netzteil: BQ E9 450W ~70€

Meine SSD hat 128 GB, würde vorerst in den Rechner wandern und später gegen eine 256Gb SSD getauscht werden.
Die Komponenten kosten ~370€, jetzt zu den schwierigeren Sachen:

Gehäuse:
Fractal Define R4 PCGH Edition (~100€) oder Cooltek Antiphon (~60€).
Die Lüfter beim Antiphon sollen relativ laut sein und wenn ich die austausche bin ich auch wieder beim Preis des R4.
Kennt jemand von euch beide Gehäuse und kann eins empfehlen?

Andere Vorschläge sind natürlich auch gerne gesehen. Einzige Bedingung: gedämmt und so klein wie möglich

Grafikkarte:
Mein Ziel ist 8/10 oder 9/10 auf der Grafikskala, ich habe kein Problem damit in 2 Jahren wieder aufzurüsten.
Auflösung ist FullHD, evtl. bald 1920x1200
Meine Optionen:

1) MSI R9 270x mit BF4 ~185€
2) HIS R9 280x wird hier ja gerne empfohlen und kostet ~260€
3) Ein anderer Vorschlag eurerseits ;-)
Wie gesagt ist es mir nicht wichtig alles auf Ultra spielen zu können. Die GTX 760/770 ist zurzeit eher keine Option oder?
Auch hier gilt: möglichst leise

Danke für eure Hilfe
Rocky76

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok :d
Ich bin mir selbst noch nicht ganz sicher ob es mir den Aufpreis wert ist.

Warum schließt du die GTX 770 aus?

Und würde für die R9 270x auch das BQ E9 400W ausreichen?

Ok, danke für eure Tipps. Ich sehe dann in der R9 280x keinen Vorteil bei meinem Bedarf.

Hat noch jemand Anmerkungen zum Gehäuse oder kann da etwas empfehlen was ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

Oder gibt es an den sonstigen Komponenten was zu meckern?

Danke
Rocky76

Das Fractal ist schon ein sehr gutes Gehäuse. Zumindest wenn man zum Hinstellen genug Platz hat.
Ansonsten passt das so.

Das Gehäuse kann ich nur wärmstens empfehlen.
Allerdings muß es nicht zwingend die PCGH Edition sein.

Das Nanoxia DS4 ist 'nen ganzen Stück kleiner und mindestens genau so gut gedämmt.
Aber wie bereits per PN kommuniziert kann ich erst heute Abend oder morgen erste Eindrücke aus der Praxis liefern.

Klar kann ich das. Ich bin jetzt ungefähr bei 1/3 des Zusammenbaus angelangt.

Bisher sind mir sowohl einige positive als auch negative Eigenschaften aufgefallen.

Positiv:
1. Die Verarbeitung: keine scharfen Kanten, die weiße Farbe ist perfekt aufgetragen. Die Tür schließt und öffnet sauber.
2. Die Einbaumöglichkeiten: Man hat die Möglichkeit, die HDD-Käfige auszubauen. Wobei die oberen beiden sich mit 'nem Schnellverschluss einfach demontieren lassen.
3. Die Montage: Man hat beim Einbau genügend Platz zum Arbeiten. Das Durchführen der Kabel durch die Gummiöffnungen funktioniert sehr einfach.
Kleiner Tipp: Die Gummis etwas festhalten, damit sich das Stromkabel nicht an der Öffnung "verhakt".
4. Das Design: Nanoxia-Typisch ist das Gehäuse sehr schlicht und modern gehalten, was mir persönlich sehr zusagt. Es weist ein recht "kantiges" Design auf. Wenn man in das Gehäuse blickt. Es fühlt sich sehr edel an.
5. Der Lieferumfang: Sehr gelungen finde ich, dass Nanoxia Kabel (CPU-Stromkabel, ATX-Stromkabel fürs Mainboard fehlt?!) mitliefert, um es damit zu ermöglichen/erleichtern die Kabel durch die Öffnungen zu führen.
Es sind genügend Schrauben in dem Zubehör-Kit enthalten, so dass beim Einbau auch 1-2 Schrauben verloren gehen können.

Negativ:
1. Die Verarbeitung: Die "Schlitze" zum durchführen der Kabel am oberen Rand (für z.B. Lüfter oder CPU-Stromkabel) sind etwas blöd geraten. Man muss die Kabel "ums Eck" durchführen. Bei meinem Gehäuse waren leider die HDD-Käfige (genau wie bei meinem DS5) etwas verbogen.
2. Die Montage: Entweder ich bin zu blöd oder es geht tatsächlich nicht anders. Ich konnte das Netzteil bisher leider nur so herum montieren.

Weiteres folgt...

2. Die Montage: Entweder ich bin zu blöd oder es geht tatsächlich nicht anders. Ich konnte das Netzteil bisher leider nur so herum montieren.

Sind unten in dem Gehäuse Lüftungsschlitze? Wenn ja, sollte sich das Netzteil auch anders herum montieren lassen. Auf den Bildern zum Gehäuse kann man die Lüftungslöcher sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind unten in dem Gehäuse Lüftungsschlitze? Wenn ja, sollte sich das Netzteil auch anders herum montieren lassen. Auf den Bildern zum Gehäuse kann man die Lüftungslöcher sehen.

Jep, da sind Lüftungsschlitze im Metall. Unter dem Gehäuse bzw. unterhalb der Lüftungsschlitze ist noch ein Staubfilter angebracht... Ich probiere das gleich mal mit der Montage, bei der der NT-Lüfter nach unten zeigt...

Edit: Hat geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming PC 600-700€

Hi

Ich wollte euch nochmal auf dem laufenden halten und fragen welchen CPU Kühler ihr mir empfehlen könnt (so leise wie möglich, ins Gehäuse Passen laut Geizhals 160mm, Preis bis 35€, gebraucht geht auch)

Folgende Teile habe ich schon:

i5 4440
Corsair Vengeance LP 8GB
BQ P10 550W
Crucial M500 240GB

Das wird noch bestellt:

Nanoxia Deep Silence 4
AsRock B85M Pro4
MSI R9 270x Hawk oder Gaming

Ich brauche noch einen CPU Kühler, dieser sollte wie oben beschrieben möglichst leise sein und darf bis 35€ kosten

Danke nochmal für eure Hilfe

Rocky76

Zuletzt bearbeitet:
Also, auf der Suche nach einem guten CPU-Kühler für den neuen PC meiner Mutter habe ich mich sehr viel belesen und dabei war der True Sprint 120 auch derjenige, den ich ins Auge gefasst hatte. Nun ist es ja ein Macho 120 geworden.

Ich kann meinen Vorrednern also nur zustimmen. :)

Gaming PC 600-700€

Ok danke für die Tipps
Ist alles soweit bestellt oder schon da, bis auf die Grafikkarte (entweder nicht verfügbar oder teuer -.-)

Kann ich die Teile trotzdem alle zusammenbauen, Windows und Spiele installieren und nächste Woche einfach die Grafikkarte dazustecken ohne das Windows da meckert?

Danke für eure Hilfe
Rocky76

Ja klar kannst du das machen.
Nutzt dann halt die IGP der CPU.
Wenn du die Graka hast, mußt du natürlich unter Windows noch die Treiber installieren.

Du kannst die Spiele auch spielen. Je nachdem was es für welche sind, musst du die Einstellungen runter drehen.

Ja geht, habe ich auch so gemacht. Das schöne ist, dass ein aktuelles UEFI automatisch erkennt, ob eine Grafikkarte eingesteckt ist und die IGP-Funktionalität automatisch abschaltet. :)

So, ich wollte mich erstmaö für eure Hilfe bedanken, der Zusammenbau hat gut funktioniert und mittlerweile ist auch die Grafikkarte eingebaut.

Ich habe jedoch Bildfehler und wollte euch fragen, ob ich was falsch gemacht habe oder die Grafikkarte einen Defekt hat.
Erstmal ein paar Bilder mit dem Handy wie der Fehler aussieht:

Foto 1.jpg
Foto 2.jpg
Foto 3.jpg
Foto 4.jpg

Die Bilder sind alle aus Far Cry 3, treten aber so oder ähnloch auch in Hitman: Absolution und Battlefield 3 auf.
Ich habe den MSI Afterburner installiert, aber keine Einstellungen verändert.
Die Temperatur der CPU liegt bei 50-60°, Die der Grafikkarte bei 60-70°

Gibt es sonst noch Infos die euch bei einer Ferndiagnose helfen können?

Der Monitor hat vorher nie Probleme gemacht und auch mit der IGP hat alles funktioniert

PC Daten:
i5 4440
AsRock B85M Pro4
MSI R9 270x Gaming

Danke
Rocky76

Zuletzt bearbeitet:
Sieht das nur so aus oder tritt der Fehler immer an der gleichen Stelle auf dem Monior auf?

Der Fehler tritt an verschiedenen Stellen auf (siehe Bogen im ersten Bild).
Es ist aber fast immer ein "Karomuster" wie auf den letzten drei Bildern, in verschiedenen Farben

Ich habe auch schon den zweiten DVI Anschluss der Grafikkarte ausprobiert, ohne Veränderung...

Mit einem anderen Treiber versuchen ob es da auch so ist. Ansonsten hat wohl der VRam ne Macke.

Ok, würde ich mich dafür dann an den Shop (Computeruniverse) oder direkt an MSI wenden?

Wann hast du bestellt bei dem Shop? Wenn du innerhalb der 14 Tage bist, Karte zurückschicken (mit der Notiz, dass diese defekt ist) und Gutschrift/Geld verlangen. Und dann neu bestellen

Wann hast du bestellt bei dem Shop? Wenn du innerhalb der 14 Tage bist, Karte zurückschicken (mit der Notiz, dass diese defekt ist) und Gutschrift/Geld verlangen. Und dann neu bestellen

Die Rechnung ist vom 28.01
Wenn ich neu bestelle wird es aber etwas teurer, kann man das nicht einfach tauschen lassen?
Hat da vllt jmd Erfahrungen wie kulant der Shop (computeruniverse) ist.
Werde morgen auf jeden Fall mal dort anrufen

Die Rechnung ist vom 28.01
Wenn ich neu bestelle wird es aber etwas teurer, kann man das nicht einfach tauschen lassen?
Hat da vllt jmd Erfahrungen wie kulant der Shop (computeruniverse) ist.
Werde morgen auf jeden Fall mal dort anrufen

Genau, frage erstmal nach, welche Schritte du einleiten sollst. Wenn der Shop die Grafikkarte noch auf Lager hat, sollte es in der Regel eigentlich kein Prooblem sein, sofort eine Austauschkarte zu erhalten, sobald du das defekte Produkt eingeschickt hast. Falls dem wiederum nicht so ist (also die Karte bspw. gerade nicht mehr vorrätig ist), kannst du immernoch eine Gutschrift verlangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh