[Kaufberatung] Gaming PC - ALL WHITE -

sheepa

Enthusiast
Hallo zusammen,:wink:

der letzte PC Build ist nun schon eine Weile her.
Ich habe aber letzte Woche begonnen neue PC Teile zu kaufen und freue mich auf das neue "Projekt".
Ein paar Teile habe ich nun bereits geschossen und versuche den Build darum nun zu komplettieren.
Ich bin mir jedoch unsicher mit der Kompatibilität der Teile. Und eventuell gibt es ja ansonsten auch noch einige Empfehlungen drum herum! (Was Leistung und auch Optik betrifft)
Ziel ist es einen schicken "ALL WHITE RGB Gaming PC" zu basteln.

Bisher habe ich folgende Teile bereits gekauft:

Bildschirm:
LG 45 Zoll UltraGear

PC:
NZXT H9 Elite
Gigabyte RTX 4070 TI AERO
Samsung 990 PRO - 1 TB
Samsung 970 EVO Plus - 2 TB
BeQuiet Straight Power 12 850W

bisherige Wishlist:
CPU: AMD - 7800X3D
MB: NZXT N7 B650e - Alternativ: ASRock X670E Taichi Carrara
RAM: Kingston Fury Beast 32 GB - Geändert zu: XPG Lancer RGB
AIO: NZXT Kraken 360 RGB
MOD: Lian Li Strimer Plus V2 12VHPWR und V2 24-Pin

Anbei noch der complimentary Fragebogen, falls ich doch noch etwas vergessen habe :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja - Alles quer Beet (Aktuell D4, LoL und Warzone)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ALL WHITE- RGB
Leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor - 45 Zoll LG UltraGear
WQHD
240 Hertz
G-Sync
240 FPS wären schön

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
ne den werd ich verkaufen

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
mehr oder weniger egal

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Tagen / Wochen bei "Schnäppchen"

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
mache ich selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
eigentlich nicht

Nun sag ich vielen Dank
und ich freue mich auf die Kommentare und Empfehlungen
:coffee2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Grafikkarte wirst du eine Nummer größer kaufen müssen für dein Ziel.

Und 240 FPS wirst du vermutlich selten sehen wegen CPU Limit.
Das kannst du mit frame Generation kaschieren, aber das ist eher Plazebo.

Prüf noch Mal ob Netzteil und Gehäuse zusammenpassen.

RAM sollte schneller.
6000 CL30

Samsung 990 pro hat in der Praxis keinen Vorteil Gegenüber einer 980 pro. Da kannst du sparen.

Der Rest ist Geschmackssache. Da will ich mich nicht einmischen.

würde kalr das FLOW statt elite nehmen.

der monitor hat nur 1440p. das sollte dir bewusst sein

ja die 240fps kannst du dir in tripple A titeln abschminken. das wird nichtmal mit ner 4090 was :d

und wie lexi sagte, das cpu limit ist ebenfalls noch da.
in valorant, cs, fortnite und co aber kein problem

für OS eine 980 pro 1tb
für dein games eine 970evo plus 2tb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

netzteil: bequiet PP 850w für 100€ weniger und die 100€ steckst du in ein custom cablemod set in white

das nt muss ja nicht weiß sein, du siehst es eh nie wieder

mainboard ist halt schwierig. NZXT hat jetzt hier noch nie wirklich geglänzt. 340€ für B650 ist natürlich happig

finde die adata passen eher zu dem board und build.

AIO musst du wissen. ich will ein silent system in windows. Kann ich mit Luft zu 100% erreichen. mit einer asetek aio? kann gehen, muss aber nicht. entscheide du :)

vergess nicht, dass das gehäuse ohne RGB lüfter kommt. ich würde sogar nen non rgb build bauen. 2x weiße licht streifen rein

statt dem 45" zoll ungeheuer dessen 240fps du eh nur in competetive games erreichst und in diesen games (valorant, cs oder overwatch sind bei 21:9 nämlich raus. Da ist ein ultrawide schutz drin) würd ich mir eher nen 34" zoll holen. da sind die 1440p noch ok. bei 45" sehe ich 1440p nicht mehr wirklich. vor allem für 1800€ nicht

1688405701263.png

zieh mal 450€ ab. hab den amd 2x in der liste :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage verstehe ich leider nicht :unsure:
Das Gehäuse hat einen Platz für ein ATX Netzteil.
Das gewählte Netzteil ist SFX-L, also kleiner. Das wirst du nicht angeschraubt bekommen.
Mögliche Lösung: ATX Netzteil nehmen: https://geizhals.de/corsair-rm-whit...4-cp-9020232-eu-a2551278.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
für OS eine 980 pro 1tb
für dein games eine 970evo plus 2tb.

netzteil: bequiet PP 850w für 100€ weniger und die 100€ steckst du in ein custom cablemod set in white

das nt muss ja nicht weiß sein, du siehst es eh nie wieder

mainboard ist halt schwierig. NZXT hat jetzt hier noch nie wirklich geglänzt. 340€ für B650 ist natürlich happig

zieh mal 450€ ab. hab den amd 2x in der liste :fresse:
erstmal vielen Dank!
Bildschirm und Gehäuse hab ich "leider" schon rum stehen :d

Mainboard bin ich auch kein Fan von...
Leider hab ich kein anderes wirklich schönes in weiss gefunden :cry:
Bin offen für anderes :)

Netzteil hab ich eigentlich nur wegen den Kabeln genommen.
Wusste nicht, dass es da cablemod Sets gibt... muss ich mal schauen!

SSDs werd ich dann wohl ne Nummer kleiner schauen :)

Schau doch mal ob du den Planungsfehler findest. Ich hatte nicht nachgeschaut, aber mein Riecher war richtig 🐷
oh man :d
hab noch nicht mal von SFX gehört ...

Dann wird es wohl nen BeQuiet DarkPower 13 850W mit CableMod Set werden...

Danke für den Hinweis!

Dann wird es wohl nen BeQuiet DarkPower 13 850W mit CableMod Set werden...
Ich hatte dir noch ein anderes Netzteil oben verlinkt. Das kommt schon mit weißen Kabeln.
Allerdings einfach weißer Kunststoffmantel, nicht gesleevt wie Cablemod Customkabel.

Ich hatte dir noch ein anderes Netzteil oben verlinkt. Das kommt schon mit weißen Kabeln.
Allerdings einfach weißer Kunststoffmantel, nicht gesleevt wie Cablemod Customkabel.
oh sorry :d
dass man da was ausklappen konnte ist mir entgangen

:hail:

Das dark Power kommt derzeit nicht gut weg wegen lüftergeräuschen, was unverständlich ist. Das Risiko würd ich nicht eingehen. Vor allem da der 12v hpw Stecker wohl neu gemacht wird.

Das dark Power kommt derzeit nicht gut weg wegen lüftergeräuschen, was unverständlich ist. Das Risiko würd ich nicht eingehen. Vor allem da der 12v hpw Stecker wohl neu gemacht wird.
ist nun auch ein Straight Power 850W geworden das ich im Angebot gefunden habe :d

ja Silber habe ich mir auch schon überlegt...

Die schöne weisse Alternative kostet halt nen Vermögen mit dem Taichi Carrara ...
Insofern bin ich schon am überlegen ob ich das MB nicht doch in schwarz nehmen soll :cry:

Ds sp11 hat kein 12v hpwr Stecker. Entweder Adapter oder cablemod

Oder sind die sp12 schon draußen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh