Hallo Zusammen,
ich suche aktuell ein neues Gaming Setup für ca. 2000€, da mein MB den Geist aufgibt. Wäre dann auch mein erstes System, dass ich evtl. selbst bauen würde.
Unschlüssig bin ich aktuell bei der Grafikkarte, mein aktueller PC hat eine 3060 TI die ich theoretisch weiterverwenden könnte und somit Geld sparen würde.
Ich habe aktuell folgendes System gefunden, finde ich auch preislich (1986€) interessant:
Die SSD würde ich anpassen auf eine 2TB WD SN850X (Lesen 7300 | Schreiben 6600)
Absolut keine Erfahrung habe ich mit der WaKü. Macht die beim 7800X3D überhaupt Sinn oder reicht hier z.B. auch ein be quiet! Pure Rock 2 FX?
Was haltet ihr von diesem Setup bzw. welche Komponenten würdet ihr tauschen und gegen welche?
Hier noch der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Helldivers 2, GTA 6(irgendwann mal), CoD. Spiele hauptsächlich Shooter und MMOs, gelegentlich mal Singleplayer Spiele
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x GB G32QC QHD mit 165Hz + 1x 24 Zoll Uralt Monitor für Discord
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön, Turbine unterm Tisch braucht keiner. RGB ist immer schön
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
RTX 3060 TI könnte weiterverwendet werden oder eben Tausch gegen 4070 TI
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2.000€ mit Grafikkarte
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wenn der Preis passt kann man auch als Fertigsystem kaufen sonst bau ich auch selbst
Vielen Dank vorab für eure Antworten.
ich suche aktuell ein neues Gaming Setup für ca. 2000€, da mein MB den Geist aufgibt. Wäre dann auch mein erstes System, dass ich evtl. selbst bauen würde.
Unschlüssig bin ich aktuell bei der Grafikkarte, mein aktueller PC hat eine 3060 TI die ich theoretisch weiterverwenden könnte und somit Geld sparen würde.
Ich habe aktuell folgendes System gefunden, finde ich auch preislich (1986€) interessant:
Gehäuse | SQ-Tower 01M RGB - schwarz - Glasfenster mit Mesh-Front |
Prozessor | AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.20GHz |
Prozessor Kühler | MSI MAG CORELIQUID 240R V2, schwarz, 240mm |
Mainboard | MSI Pro B650-S WIFI |
Arbeitsspeicher | 32GB DDR5 RAM 5600 MHz ADATA Premier (2x 16GB - Dual Channel) |
Grafikkarte | NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti - 12GB |
SSD | 1000 GB M.2 SSD Western Digital WD Blue SN580 (Lesen: 4150MB/s | Schreiben: 4150MB/s) |
Netzteil | be quiet! Pure Power 12 M - 850W vollmodular - 80 PLUS Gold |
Die SSD würde ich anpassen auf eine 2TB WD SN850X (Lesen 7300 | Schreiben 6600)
Absolut keine Erfahrung habe ich mit der WaKü. Macht die beim 7800X3D überhaupt Sinn oder reicht hier z.B. auch ein be quiet! Pure Rock 2 FX?
Was haltet ihr von diesem Setup bzw. welche Komponenten würdet ihr tauschen und gegen welche?
Hier noch der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Helldivers 2, GTA 6(irgendwann mal), CoD. Spiele hauptsächlich Shooter und MMOs, gelegentlich mal Singleplayer Spiele
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x GB G32QC QHD mit 165Hz + 1x 24 Zoll Uralt Monitor für Discord
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön, Turbine unterm Tisch braucht keiner. RGB ist immer schön
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
RTX 3060 TI könnte weiterverwendet werden oder eben Tausch gegen 4070 TI
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2.000€ mit Grafikkarte
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wenn der Preis passt kann man auch als Fertigsystem kaufen sonst bau ich auch selbst
Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Zuletzt bearbeitet: