[Kaufberatung] Gaming-PC Anno 1996

vanD

Neuling
Hallo zusammen,

da ich nächsten Monat Geburtstag habe, hab ich mir überlegt ich mach mir zu meinem 12 jährigen PC-Jubiläum ein besonderes Geschenk ;)

Damals hatte ich von Escom meinen ersten Rechner geschenkt bekommen, war ein K5 P75 (der fehlerbehaftete) den ich auch noch immer hier im Keller habe.

Nun möchte ich auf der CPU basierend mir einen schicken State of the Art Rechner von 1996 zusammenbauen mit dem ich das ein oder andere Dos-Game sowie auch 3d Titel wie Rebel Assault II oder auch Duke Nukem 3d mal wieder etwas Daddeln kann, unter Win 95 :P

Da ich aber wirklich kein Plan habe was damals so "gut" war, ist eure Hilfe gebraucht.

Ich hab selbst zwar ein bisschen recherchiert aber aus mangelndem Wissen nicht viel gefunden. Ne Voodoo 2 würde erst ab ner 200 Mhz CPU Sinn machen, oder?

Folgende Kriterien sind zu beachten:

- Schönes PCB bei allen Komponenten, ich steh nicht so auf das Grün, Schwarz oder Gold wären Ideal, gab es das damals überhaupt schon?

- Insgesamt hab ich mir so ein Preislimit von Max. 180€ gesetzt

Ich hoffe die Nostalgiker unter euch können mir helfen

Greetz

p.s. Ich hoffe mir wird die fehlende Beispielkonfiguration verziehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag eher im Nostalgiedeluxx nach ;)

(Ganz unten in der Forenübersicht)

Hatte ich gesehen, aber irgendwie war ich der Meinung das es doch eher hier rein passt, zudem ist es mal ne nette Abwechslung ggü. den üblichen Komponenten die so gesucht werden ;)

Aber falls ein Mod der Meinung ist das der Thread wirklich besser ins Nostalgiedeluxx-Forum passt, schiebt ihn dahin :)

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
solche projekte gibts im nostalgieluxx öfter ;)
hier wird sich wohl keiner damit auseinandersetzen wollen/können

voodoo2 is oversized wie du selber schon richtig sagst

willst du alle teile aus der zeit oder nur die herzstücke?
ich meine zB cd-lw oder festplatte

Also son DoubleSpeed CD-Rom oder maximal 4x CD-Rom... ne ca. 500MB Festplatte... nen AWE32 Soundblaster... Ne VooDoo1 wäre auch schon oversized, die war aktuell als man so ne 200MHz CPU hatte. Fün P75 eher ne GraKa mit 2MB Ram. Dann 16MB Ram, oder 32MB. EDO war das damals oder?

Hi,

ich hätte ein Komplett-Bundle für dich:

Asus P5A Sockel7 Board (gelb/goldenes PCB)
AMD K6-3 400MHz inkl. Coolermaster Kühler
128MB SD-RAM
Voodoo3 2000 AGP 16MB
Soundblaster 16 ISA
145Watt Netzteil

Bei Interesse PN ;)

Joa, dafür rockt er bei den alten Games richtig und vermittelt das passende feeling, ohne "zu schnell" oder "zu modern" zu sein :)

Ich hab mir das schon so vorgestellt, dass die gesamten Komponenten aus dem Jahr 1996 stammen sollten.

Aber da ich sogar noch das Quad-Speed LW und die 1024 MB (ich glaub ist ne Seagate) Platte habe die damals verbaut waren, geht es mir im Prinzip eigentlich nur um

Mainboard
Grafik
Sound
und Arbeitsspeicher

Ein K6 ist mir zu "aktuell" ;), aber trotzdem Danke 3-De-Ef-Iks

Mir wäre wirklich wichtig dass das ganze System auf nem K5 basiert, da mein P75 ja ein bisschen lahm ist, könnte ich auch versuchen nen PR166 aufzutreiben, aber K5 solls sein ;)

Danke für eure Beteiligung, freue mich schon richtig auf die Kiste.

Edit://

Lief der K5 auf Sockel 5 und Sockel 7 ?

Edit://2
Gabs damals vllt. schon irgendwelche besonderen Kühllösungen, oder war die Kühlung eher zu vernachlässigen?

Zuletzt bearbeitet:
Als graka käme vielleicht sowas wie ne S3 Virge 4MB in Frage. Läuft bei mir auch noch im Server, ist von 1996.

K5 sollte auf Sockel 5/7 laufen.
Mainboard z.B. Gigabyte GA586HX, das ist sehr Robust und hat 6 PS2/SIMM Steckplaetze.
Gibt auch ein aktuelles BIOS dafuer. (www.ga586hx.de)

Grafik: S3 Karte, Trio64 basierend (Ich zaehle jetzt mal S3 Virge darunter) oder ATI Mach64 like. (TSENG ET6000 oder Matrox Millenium). Wobei die S3 Karten gerade unter DOS rundum unproblematisch sind.

Sound: irgendeine SB Pro kompatible Karte (z.B. SB16 oder AWE32 oder ALS100 / ALS120 / CS4235 basiertes)
dazu eine gute General Midi kompatible Karte (AWE32 kann das nicht), z.B. Roland SC-55, Yamaha DB50XG, DREAM
ggf. dazu eine Gravis Ultrasound (100% Hardware beschleunigtes Mixing mit 3 Punkt Interpolation)

Arbeitsspeicher: 64 MB FPM oder EDO falls Du auch Win9x verwenden willst.

Als OS wuerde ich dir empfehlen:
Entweder MS-DOS 6.22 als kompatibelstes (ggf. mit QEMM97)
dazu Win9x, wobei ich trotzdem Win98SE bevorzugen wuerde.

Wenn Du unter Win weniger spielen willst, dann nimm noch besser Win NT4 Pro.
Das ist vom Laufzeitverhalten wesentlich angenehmer.

Könnte dir ne Mach64 Karte anbieten und ggf ne Monster 3d :P

liefen in nem P90 mit 64mb ram und glaub 12 gig platte :haha:

Von den Matrox karten hab ich schon früher nichts gehalten.. Damit hatten bekannte und freunde nur probleme.. ebenso wie mit dem Gigabyte boards

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch einen Pentium MMX 233 und 4x64MB PS/2-Ram.
Falls Du daran Interesse hast, schick einfach mal ne PN.
Lief alles zusammen auf einem Asus-Board mit einer Mystique, aber denk dran das Du auf vielen Boards einen größeren Cache brauchst (sprich: N COAST-Modul) um soviel Ram über den Cache abzudecken, sonst gehen nur 64MB.

Und Matrox-Karten sind das problemloseste was es gibt, wer damit Streß hat der macht was Falsch. Das Einzige, was eine Millenium je bei mir falsch angezeigt hat war der Mauszeiger bei Baldurs Gate.
Unter Dos sind die sogar so gut wie perfekt weil alle Millenium/Mystique bereits ein Vesa 2.0-fähiges Bios haben, also alle Spiele ohne UniVBE oder solchen Quatsch laufen.
Ein P133 mit 16MB und einer 4MB Millenium war der "Traumrechner" für Quake1. Jedenfalls bevor die Windows-Version und GLQuake rauskamen.

Zuletzt bearbeitet:
[...], aber denk dran das Du auf vielen Boards einen größeren Cache brauchst (sprich: N COAST-Modul) um soviel Ram über den Cache abzudecken, sonst gehen nur 64MB.

Ein groesseres COAST Modul hilft da ausser auf Apollo Boards nicht viel, die L2 cacheable size wird durch die Bitbreite des TAG-RAMs bestimmt.

Und Matrox-Karten sind das problemloseste was es gibt, wer damit Streß hat der macht was Falsch. Das Einzige, was eine Millenium je bei mir falsch angezeigt hat war der Mauszeiger bei Baldurs Gate.
Unter Dos sind die sogar so gut wie perfekt weil alle Millenium/Mystique bereits ein Vesa 2.0-fähiges Bios haben, also alle Spiele ohne UniVBE oder solchen Quatsch laufen.

Wobei Matrox Karten gerade bei den Vesa Modi bekannte Bugs haben.
Da empfehle ich waermstens ein aktuelles Bios von
http://www.matrox.com/graphics/en/corpo/support/drivers/previous/prv_bios.cfm
drauf zu flashen.
Hier geht es z.B. auch um die Probleme mit Matrox Karten:
http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=14296&sid=41dd1c70685328470b594caa9b8abe1c

Zuletzt bearbeitet:
@vanD
Also vorab stellt sich die Frage ob Du einen klassischen 1996 Jahrgang Rechner bauen willst - oder etwas anderes. Und ob Du beim AMD K5 bleiben willst.

Sinnhaftigkeit eines solchen Nostalgie-PCs wurde schon oft diskutiert und es gibt viele Pro und Contra Meinungen. Ich denke mir - wenn man den wirklich ab und zu nutzt - und den Platz dafür hat - wieso nicht? Ansonsten ist man mit einem DOS Emulator a'la DOSBox wohl besser dran.

Für Dich seht jetzt nur die Frage im Raum welchen Zeitraum der Spiele Du damit abdecken willst. Einige ganz alte Spiele haben Probleme mit schnellen alten Rechnern wie z.B. ganz schnelle 486er oder den Pentium (einige Spiele brauchen z.B. Patches damit die auf einem Pentium überhaupt rennen). Andererseits gibt's wieder einige ältere DOS und Windows 9x Spiele die nicht genup Power haben können und vielleicht mit einem K5 P75 schon etwas langsam zu spielen sind.
Aber das liegt ohnehin an Dir was Du für Spiele hast und welche Du spielen willst.

Also - wenn Du bei einem K5 System aus etwa dem Jahre '96 bleiben willst könntest Du wie schon vorgeschlagen ein Board mit Intel 430HX Chipsatz (Triton2) verwenden. Der HX Chipsatz ist einer der besten / stabilsten Pentium Chipsätze und es gibt da einige sehr ordentliche Boards. Vorteil daß man mit dem richtigen TAG-RAM (wie elianda schon angesprochen hat) mehr als 64MB adressieren und cachen kannst (512kB Cache ebenso vorausgesetzt bzw. empfohlen).
Nachteil daß das Board noch kein UDMA-2 kann ... lediglich MWDMA ... wobei die meisten älteren Platten / CD-ROMs ohnehin kein UDMA beherrschten.

Alternativ wenn Du nicht mehr als 64MB RAM verwenden willst / kannst könntest Du auch ein Board mit Intel 430TX Chipsatz nehmen. Dieses hat auch schon SD-RAM Bänke und unterstützt UDMA-2.

Hier sind einige Boards mit Infos:
http://www.thg.ru/mainboard/19971201/print.html

Farblich waren die meisten zu der Zeit so Gelb/Braun - oder halt Grün.
Zeitgemäß und passend für Dein Gehäuse wäre wohl auch ein AT Board ... denn es gab' da auch schon eine Menge im ATX Formfaktor.

CPU könntest Du mit einem HX oder TX Board dann auch aufrüsten - je nach Board / BIOS bis zu einem K6-III oder so. Offiziell gehen die meisten zwar nicht so hoch - aber inoffiziell kann man da meist auch schnellere CPUs draufpacken. Wie gesagt hängt das von den wählbaren FSBs, Multis und Spannungen ab.

Soundkarte bist Du mit einer SB16 ganz gut unterwegs. Je nachdem was Du für Aufwand betreiben willst kannst Du auch eine bessere verwenden. Elianda meint es da wieder gut mit einer Roland o.Ä. :)
Jedoch kann man mit einer AWE32 auch ganz passables General MIDI emulieren ... zumindest hatte ich da nie Probleme damit. Wenn man das professionell nutzen will ist das natürlich was ganz anderes.

Grafikkarte ist auch wieder so eine Sache ... der Rechner wäre für eine 3D Karte ein wenig zu lahm. Kommt halt jetzt wieder auf die Frage zurück was Du für Spiele hast bzw. spielen willst. Ordentliche DOS / Windows 3.1/9x Karten der Zeit 1995-1996 sind sicher die Matrox Millenium, die Tseng ET6000 (z.B. Hercules Dynamite 128/Video) oder auch bessere S3 Karten mit z.B. S3 Trio Chips (verschiedenste Hersteller).

Zu dem VESA Problem einiger Karten ... also ich hatte einige verschiedene Karten angefangen von onboard OAK VGA Chips (mit 64kB RAM :fresse: ) über diverse Tseng ET4000 und Cirrus Logic Karten sowie Trident Karten bis hin zu eben PCI Karten wie einige Matrox Karten (Millenium I und II und Mystique) und die ET6000 sowie S3 Virge und auch noch Trident Karten. Und hatte eigentlich mit den zu deren Zeit aktuellen Spiele kaum Probleme - ausser daß halt mal eine Karte zu lahm war - oder eben einen (meist dann schon SVGA) Modus nicht konnte oder ganz ganz selten mal ein Spiel Grafikfehler hatte.

Für die späteren DOS Spiele war UniVBE (Universal VESA Treiber) der ein Teil von dem SDD (Scitech Display Doctor) war eine gute Erweiterung für so ziemlich jede Grafikkarte.

Vielen Dank für eure Inspirationen,

Naja Sinn und Zweck von so nem Rechner sollte eigentlich nur die Befriedigung des Verlanges danach sein, nicht mehr nicht weniger.

64 MB Speicher sollten ausreichen, die Spiele die ich Spielen möchte sind wie schon erwähnt so Sachen wie Rebel Assault II und Duke Nukem 3d, Tie Fighter und so zeuchs eben die Sachen die ab 96 erschienen sind. Ich hatte damals ne Ati-Karte drin, welche weiß ich nicht, aber sie konnte alles ohne weiteres auf Win95 darstellen.
Natürlich auch ein paar Dos Sachen, Prince of Persia, Keene usw.....

Da das Gehäuse Eigenbau wird ist der Formfaktor nicht von bedeutung, da ich aber alles Sichtbar haben möchte ist für mich der "Look" der Komponenten von besonderer Bedeutung.

Ihr müsst euch das ein bisschen wie ein Käfer-Boxter im vergleich zu nem Golf I TDI Motor vorstellen.

Beides sieht Old-Fashioned aus aber das eine hat eben das besondere Flair.

Sound muss nichts besonderes sein, hatte damals auch irgendwie nur was ganz billiges und so solls dann auch heute noch klingen... "blechern", sofern sollte was einfaches (SB16) reichen.

Die Boards sagen mir vom Aussehen Leider alle nicht zu, gab es vllt. irgend einen echten Hingucker?

Ich hab bei den Grakas mal ein bisschen gekuckt und Voodoo Banshees gibt es ja ganz schön, die sind zwar von 99 was mir eigentlich nicht so passt, aber 2d/3d fähig. Auch wenn mein System etwas lahm ist, würde das gehen?

An alle die mir jetzt was Angeboten haben, ich glaub da ist nicht das richtige für mich dabei, trotzdem Danke.

Liebe Grüße

Kann dir eine ELSA Winner 1000/T2D-2 anbieten, mit dem S3 Trio64V2Dx-Chip, 2MB RAM, 170MHz RAMDAC. Schafft recht hohe Auflösungen und Frequenzen, DOS-OS/2-Win3.x-Win9x-Treiber dabei. Macht mir in DOS-Spielen keinerlei Zicken. Kannst dich per PN melden bei Interesse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh