Gaming PC - Arbeits PC

Phoenyx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
656
Also ich arbeite sehr viel an meinem Rechner, will aber auch immer mal wieder neuere Games spielen. Das heißt ich bräuchte eigentlich ein Mix aus beidem. Ich habe mir jetzt schonmal ein bisschen etwas zusammengestellt (inkl. derzeitigem Preis):

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4400+ Toledo Kern mit 2*1024kb 430,00 € (529,88 €)
http://www.geizhals.at/eu/a149334.html

Mainboard: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra 102,00 € (113,38 €)
http://www.geizhals.at/eu/a133932.html

RAM: Crucial Ballistix Tracer DIMM Kit 2048MB PC4000 310,00 € (342,90 €)
http://www.geizhals.at/eu/a159797.html

GraKa: Gainward PowerPack! Ultra/3500PCX Golden Sample 460,00 € (530,90 €)
http://www.geizhals.at/eu/a158091.html

HDD: Western Digital Raptor 73.4GB SATA 145,00 € (149,44 €)
http://www.geizhals.at/eu/a69228.html

DVD: NEC ND-3540A silber bulk 40,00 € (43,54 €)
http://www.geizhals.at/eu/a143234.html

Netzteil: LC Power Scorpio FreePlug ATX 2.0 Blue 480 Watt 60,00 € (64,90 €)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_300&products_id=3176

Zu den Preisen. Der angegebene Preis ist eine Preisschätzung für den Monat Dezember. Die Klammerpreise sind aktuell.

So, nun zu den einzelnen Komponenten. Das ist (selbst aus meiner Sicht) eventuell etwas übertrieben *gg* aber ich bin ein Mensch der sich gerne einmal was "richtiges" kauft und davon dann länger etwas hat. Kostet ja auch genug ;-)


Die Komponenten im einzelnen:

Beim Prozessor habe ich den 4400+ gewählt, da der 4200+ nur 2*512kb Cache hat (ich bevorzuge in der Hinsicht eher mehr).

Über das Mainboard habe ich eigentlich nur gutes gehört, SLI brauch ich nicht, also diese Variante.

Die RAM.... naja, ich glaub da gehe ich wirklich eine Stufe runter auf die normalen Ballistix (non-Tracer). Da spare ich dann nochmal ca. 100€ was mir eigentlich ganz lieb wäre. (Habe einies mit Bildbearbeitung am Hut und das eine oder andere Programm meckert dann auch schnell mal, dass der Speicher zu knapp wird (bei meinem derzeitigen Gigabyte))

Selbiges gilt für die Grafikkarte, die gewählte ist ja zur Zeit die meines Wissens nach größte Ausführung, oder? Würde da vielleicht auch eine GT reichen?

Die Raptor nehm ich, da ich derzeit schon eine 120 GB S-ATA Platte habe und nicht wirklich so viel Speicherplatz brauche. Also kommt für die OS und Arbeits-HDD ein etwas "schnelleres" Modell her ;-) damit die Daten ned ewig von a nach b kriechen müssen :-). (Jaja, die Bildbearbeitung: da sind teils große Datenmengen im Spiel)

Beim DVD Brenner isses mir eigentlich egal. NEC habe ich gute Erfahrungen gemacht, da nehme ich dann einfach das größte Modell welches sie da haben oder ist ein anderer Hersteller vorzuziehen?

Das Netzteil wurde mir von einem User dieses Forums empfolen und wenn er meint, dass das ok ist solls mir recht sein: Eure Meinung?


So, das war jetzt denke ich ausführlich genug. Mein Problem ist derzeit halt der Preis dieser Geschichte. Ich wäre schon auch froh wenns etwas billiger wäre, also was könnte man noch dran rütteln?

Was die Kühlung anbelangt werde ich im passenden Forum jetzt noch nen Thread starten und diesen dann hier noch verlinken.
Edit: Hier das Thema: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=151936

Soviel zu meinem Einstieg in dieses Forum. Also bitte nicht gleich Köpfen wenn irgendwas nicht ganz den Vorstellungen der Allgemeinheit hier entspricht, ich bin lernfähig ;-).

Gruss,
Phoenyx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also NT würd ich kein LC nehmen. Für dieses Sys braucht man was viel besseres als son Schrott ;)
Ich würd dir Seasonic Tagan oder Be Quiet empfehlen. Auch so um die 450W
 
Richtig. Nur weil die LC billig sind solltest dus net nehmen :kotz:
Wenn du wüsstest, wieviel ich hier gelesen habe dass die LC NTs abgeraucht sind ...

Tagan oder OCZ oder BeQuit reicht dir vollkommen aus. Du solltest auch auf die 12v Schiene achten
 
Ja, gut zu wissen, deswegen frag ich nach. Ums auf den Punkt zu bringen: Der User der mir das empfohlen hat, hat seine positive Bewertung aus eben DIESEM Forum hier :-/ Komisch.

Aber ein PC besteht ja nicht nur ausm Netzteil. Was ist mit dem Rest? Ich wollt eher noch bissel einsparen, nicht mehr zahlen *Gg*
 
@Alex.01: Wie viele brauchst? :-p Ich werde dich bei gelegenheit mal auf deine Vertipper hinweisen *Gg*

@OC-Frage: Ja, ist geplant

@XFX: Ja, im Prinzip garnichts gegen einzuwenden. Die ganzen GF7800GTX schenken sich ja im Prinzip nichts von der Leistung (nVidia Referenzdesign). Da kommts dann nur aufs Bundle an. Und wenn halt gleich ein gescheites Game dabei ist solls mir recht sein. Hab halt in meiner Auslistung mal die Gainward genommen weils die Leistungsstärkste war. Aber dass ich von der abkommen werde ist eigentlich klar.

Welche 7800GTX hat denn das beste Game-Bundle bei nem guten Preis (ich weiß, sind ned weltbewegend weit auseinander).
 
Phoenyx schrieb:
Aber ein PC besteht ja nicht nur ausm Netzteil. Was ist mit dem Rest? Ich wollt eher noch bissel einsparen, nicht mehr zahlen *Gg*

Hi Phonix,

also was Du da aufgefahren hast ist kein Arbeits-PC mit dem man gelegentlich mal ein aktuelles Game zocken kann - das Ding ist ein Game-PC! Und zwar die Mutter aller Ga...(ok ich schweife ab), aber Du wolltest ja unsere Meinung hören:

#Netzteil: nimm ein gutes, kann auch ein bissel teurer sein, Enermax&Co habe bestimmt was passendes im Sortiment. Achte halt auf die Verlustleistung des NT(Testberichte in der CT oä). Ein gutes 350W hat oft mehr Leistung als ein vermeindlich potenterer Konkurent.
#Prozi: ich weiß ja nicht was Du an deinem Arbeits-PC so arbeitest, aber muss es umbedingt eines der AMD Flagschiffe sein? Habe selbst einen AMD64 3000+ und BF2 läuft flüssig, von Anwendungen gar nicht erst zu sprechen.
#Ram: 2Gigabyte Ram - mhhh braucht man das wirklich? Vielleicht tun es ja erst mal ein Gig und "später" ein zweites...
#Graka: 7800 ist natürlich ein Knaller oder vielleicht auch ein Knallfrosch. Guck mal ob eine 6800GT oder eine X800xx es nicht auch tun.
#MoBo: habe zZ selbst kein NF4, hole mir aber eins - kann dazu also noch nix sagen

Kannst auf jeden Fall einiges an Euros sparen und wirst im Anwender- und Games-Bereich zufrieden sein. Meine Meinung!

greetz Bugs :d
 
Das ist (selbst aus meiner Sicht) eventuell etwas übertrieben *gg* aber ich bin ein Mensch der sich gerne einmal was "richtiges" kauft und davon dann länger etwas hat. Kostet ja auch genug ;-)

Also ich denke er hat das ganz gut gemacht, vorallem das mit dem Dual Core Proz. Und wenn er sehr viel dran arbeitet (weiss zwar net was er genau arbeitet) kann er schon 2GB Ram gebrauchen. Und ja bei der GraKa würde es auch eine 7800GT tun. Davon hat er auch noch später etwas.
 
2 Fehler in meinem Nick: unglaublich. Da ist wohl Nachholbedarf geboten *Gg*

#Netzteil: OK, da sind wir uns dann jetzt wohl einig, werde ich mir ein "qualitativ hochwertigeres" holen.

#Prozi / GraKa: Ich sagte doch, das ich heute ungern Sachen von gestern kaufe. x2 ist da schon Pflicht und ATI hat in Sachen GraKa's nichts für mich relevantes im Sortiment. Was die 6800GT angeht so würde die vielleicht heute noch reichen, aber übermorgen vermutlich nicht mehr.

#MoBo: Da kannste glaub kaum noch was sparen. Das Board ist hochwertig und das um den Preis.

#RAM: Für Bildbearbeitung fast unerlässlich, da wird mich nichts mehr von abbringen. 2GB sollens also schon sein, kommt halt noch auf das Modell an. Vermutlich aber die normalen Ballistix wie ich schon sagte.

Gruss ;-)
 
Hi

2GB für Bildbearbeitung! Mhh na denn..., vielleicht tut es ja StandartRam (CorsairValueSelect,oä) dann kannst Du am Ram noch was sparen.
Das mit der CPU und der Graka sehe ich dennoch anders. Schön und gut Dualcore wird bestimt "mal" eine feine Sache werden. Aber zZ und auch einiges an Zeit danach :hmm: , kann man AMD`s 64er Baureihe nun wirklich nicht als von gestern bezeichnen. Mir geht es dabei nicht um irgeneinen Glaubenskrieg oder It-Wettrüsten :) verstehe mich da nicht falsch. Aber in diesem Bereich läßt sich meiner Meinung nach ein vermeidlich längerer UptoDate-Status nur durch Unsummen erkaufen. Daher sollte man sich eher daran orientieren wie viele Reserven man wirklich benötigt. Bzgl der Graka überlege ich gerade welche Spielerischen Neuerungen uns in naher und ferner Zukunft erwarten. BF2 und HL2 habe ja ordentlich vorgelegt! Bis was wirklich neues, leistungfressendes kommt wird es wohl noch was dauern. Außerdem langweilen sich die Grakas im Highend Segment doch sowieso meistens, da sie immer auf die CPU warten müssen... usw.

Wenn Du die beschriebenen Komponenten haben möchtest kannst du wohl nur Einschnitte beim Ram machen um Schotter zu sparen.

Bugs :banana:
 
OK, dann versteh du mich ned falsch ;-) aber der PC sollte seine Dienste mind. 3 Jahre wenn nicht mehr als 4 tun. Vorher will ich mir keinen neuen mehr kaufen. Das ist halt immer mein Hintergedanke. Weil zwischendurch aufrüsten mach ich eigentlich nie, wenn dann warte ich bis wirklich "nichts mehr" geht und kauf mir dann wieder die volle Palette.

RAM und GraKa --> da werde ich ja wie gesagt vermutlich Einstriche machen.
 
Deine Auswahl haste schon gut getroffen. Aber vergiss bitte das Netzteil nicht. Da musste unbeding was andres nehmen.
Bei der GraKa, muss da unbedingt ein Game Bundle dabei sein? ;)
 
Was für ein Netzteil würdet ihr denn für diesen PC empfehlen? Also bitte nicht nur hersteller, sondern wirklich genaue Bezeichnung ;-)

Einziges Kriterium was ich habe: Man sollte die Kabel nicht an einem Strang haben sondern wie beim LC eben auch extra anschließen können (direkt am NT).
 
Elan Vital Greenerger 500W (116,90€)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elan Vital Grennerger: Wo gibts da Infos drüber? Google findet 2 Links und jede Preissuchmaschine gibt garkeine Suchergebnisse her.

@Seasonic SS-401HT: Hat nen einzigen hässlichen Kabelstrang --> eher ungern.
 
Es heisst "Greenerger", vielleicht deswegen. Ich finde eigentlich relativ viel bei google und habe es mir heute selbst bestellt.

Test

Der Vorteil ist der, dass es zu 99% passiv läuft und ganz selten mal der leise Lüfter anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur Copy & Paste gemacht, da hast du dich vorhin verschrieben ;-) Schlecht ist an dem ebenfalls der Kabelstrang sowie der Preis. Ist doch relativ teuer.
 
Hast mich ja gleich noch in diesem Thread erwischt :banana:

Ich habe mir auch erst einen neuen Rechner zusammen gestellt und wollte einfach direkt ein gutes haben.
 
Hmmm, ich wiederhole mich ja echt ungern. Aber gugg mal was wir hier haben ;-)
 
_r0b schrieb:
Sooooo, jetzt weiss ich was du willst hehe.. Sorry.
Sowas hier suchste also?
http://www.geizhals.at/deutschland/a138181.html

Ja genau, sagte ich ja. Ist jetzt nur noch die Frage obs empfehlenswert ist?
@daden: Sicher, dass es gut ist. Alternativmöglichkeiten?

@belgi: Was hat die Frage in MEINEM Thema verloren? So bitte nicht, danke ;-)

Würde auch gerne noch die Meinung der anderen hören, also nicht immer nur die gleichen zwei ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh