Gaming-PC auf 5800X3D Basis

HF3221

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
209
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
es wird nun wirklich Zeit nach über zehn Jahren u.a. meine CPU und Board abzulösen. (Specs siehe Signatur).

Grundsätzlich war ich an der neuen Ryzen 7000 interessiert, jedoch sind mir da u.a. die Boards und RAM noch viel zu teuer.
Aus diesem Grund und weil ich den Rechner überwiegend nur beim Zocken belaste, habe ich jetzt an die Ryzen 5800X3D gedacht.
Perspektivisch wird eine neue Graka kommen, ich denke da an eine RTX 3080Ti, nur jetzt sofort noch nicht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
– z.B. Apex, Overwatch, Microsoft Flight Simulator 2020.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
– Gelegentlich Photoshop & Lightroom.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
– Ich brauche keine RGB-Beleuchtung oder ähnliches, dahingehend kann alles schlicht gehalten werden.
– Ein Airflow Midi-Gehäuse und eine AiO Wasserkühlung wären nett. Desto leiser umso besser, muss jetzt aber kein Silent-PC werden.
– Ein Board mit NVME-Sockel würde ich mir wünschen und hierzu dann ein 2TB Riegel. Anschlüsse für 2-3 SATA-SSDs sollte auch vorhanden sein, um die bestehenden SSDs anzuschließen.
– Ein Board mit Bluetooth und WLAN ist nice to have, aber nicht zwingend.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync.
– Gigabyte M27Q in 1440p (170 Hz).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
– Ja, neben der Grafikkarte (ZOTAC GTX 980Ti AMP Omega Edition) kann denke ich das Netzteil (Be Quiet! Straight Power 11 650 Watt) durchaus noch genutzt werden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 1.200 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
– Gerne zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?–
– Den zimmere ich selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
– Nein eher nicht.

Danke für eure Unterstützung!
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine aio ist unter umständen nicht leiser. gerade im idle hört man je nach modell gerne mal die pumpen.

mein rat. guter luftkühler und du hast ruhe sowohl im idle als auch unter gaming last und das ohne risiko

graka update ist geplant?
 
Ja, es muss auch nicht zwingend eine AiO sein, Hauptsache es kühlt ordentlich. Graka-Update ist geplant, jedoch nicht zeitgleich zum Rest. Es wird dann höchstwahrscheinlich eine 3080Ti werden.
 
das wäre meine standardkonfig.

bei amd dann den 5600 + b550 board. rest identisch. ich finde das meshify 2 mini zwar besser. das ist aber recht kurz und eine 3080/ti teil das case in 2 sektionen. da finde ich das pop air etwas besser da tiefer und somit mehr platz für die graka

die cpus bewusst als tray da günstiger (besonders der 12700) und seit 12th gen gibts auch für trays seitens intel garantie

wenn du ein atx build willst dann gibts natürlich auch passende atx boards :)

gibt beim kühler noch einige alternativen wie z.b. arctic freezer, deepcool ak400/500/620 etc.. :)
1664706349687.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh