[Kaufberatung] Gaming PC auf AMD / Nvidia Basis bis 2000 EUR

Spawn182

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
620
Ort
Berlin
Hallo, ein Kollege möchte einen neuen PC primär fürs Gaming. Ich habe da auch schon einiges rausgesucht, aber an ein paar Ecken fehlt mir die Expertise.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
League of Legends, Helldivers 2 und auch andere aktuelle Spiele.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Hier gibt es keine Sonderwünsche.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Momentan 3 x FullHD und der Hauptmonitor hat 240Hz (FreeSync), später mal WQHD.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wasserkühlung auf der CPU soll es sein, RGB hat keine Priorität, leise.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2000 EUR

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort, Mitte Oktober wird die Kiste bei mir abgeholt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird selbst zusammengebaut.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht professionell, teilweise wird mal in Discord was gestreamt oder per OBS mitgeschnitten.


Bis jetzt sieht das so aus...

Hilfe bräuchte ich bei der Wasserkühlung und entsprechend dazu passenden Gehäuse Lüfter Kombination. Auch bei der GPU bin ich unsicher, außer dass es Nvidia werden soll und in das Budget passen sollte. Bei der größeren GPU müsste man dann eventuell bei der AiO und dem Gehäuse Abstriche machen, um in den 2000 EUR zu landen. Wenn ihr sagt AiO ist Overkill, dann versuche ich meinen Kollegen zu überzeugen.

CPU (ist gesetzt, den 9800x3d gibt es ja noch nicht.)
Mainboard (gäbe es hier eine solide Alternative von Gigabyte?)
Arbeitspeicher (aus dem Kaufempfehlungs Thread, ist das noch immer das Optimum?)
Festplatte (auch quasi gesetzt, benutzte ich selbst)
CPU Kühler (Hier bräuchte ich eine wertige AiO Wasserkühlung (auch gerne ohne RGB Bling Bling)
?
Netzteil (Da der Rechner viel im niedrigen Lastbereich läuft, tendiere ich Richtung Platinum, eventuell 850W für mehr Flexibilität in der Zukunft?)
Gehäuse (Ist jetzt erstmal ein Platzhalter, denke ein 360er AiO sollte reinpassen und schlicht ohne RGB soll es ein.)
Lüfter (Passend zum Gehäuse, ohne RGB)
?
GPU (Hier bin mir als 4090 Nutzer unsicher, leise im Betrieb und die für eventuell WQHD 140Hz+ Gaming bessere Lösung)

Danke für eure Hilfe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe gerade, es gibt ja schon die x870 Boards, sollte man dann um zukunftsoffen zu sein auf ein solches wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm gskills 6000x30. flare x oder trident neo. die laufen definitiv auf dem msi. und sehen auch noch besser aus als das mausgrau von corsair^^

die 80plus geschichte ist nebensächlich. das macht den kohl nicht fett.

soll die aio wegen der optik rein oder weshalb?

die cpu ist mit luft quasi lautlos kühlbar. die GPU wird unter last eh lauter sein. daher macht eine aio hier eigentlich keinen sinn außer es geht ihm um die optik. klingt jetzt aber nicht so

graka teoretisch so dick wie geht.

1440p165hz braucht auch leistung. je nach spiel. für wukong kannst du mit ner 4090 rechnen um die 165fps zu halten (nativ ohne FG mit DLSS)
 
@Scrush Ich denke die AiO ist eher dieser, das ist was Neues und muss man haben Faktor. Um den Look geht es jedenfalls nicht. Wenn das also mit der gleichen Lautstärke auch mit Luft geht, dann sollte das passen. Dann werden ja auch noch mal 50-100 EUR für die GPU frei.

Ich bin ein großer Freund von G.Skill insofern, würde das beim Speicher auch passen.

Dann wäre also die Frage, welchen Luftkühler und welche Gehäuse sind dann dafür momentan das Optimum, wie gesagt RGB muss nicht und es darf, da unter dem Tisch, definitiv ATX Größe haben. Lieber viel Platz zum Ein- und Umbauen, als so ein kleines Case, welches schwer zu handhaben ist.

Das die GPU nach oben offen ist, ist mir klar, die definiert sich dann danach, was beim Budget eben übrig bleibt :)
 
Dann wäre also die Frage, welchen Luftkühler und welche Gehäuse sind dann dafür momentan das Optimum, wie gesagt RGB muss nicht und es darf, da unter dem Tisch, definitiv ATX Größe haben. Lieber viel Platz zum Ein- und Umbauen, als so ein kleines Case, welches schwer zu handhaben ist.
Fuma3 oder Peerless Assassin in der 50€ Klasse sind top. Da muss man keine AIO kaufen.


Ich würd mal schauen was die Budgetliste ist.
Ich würd vermeiden Geld da reinzustecken wo es nix direkt bringt.
Also Fractal Pop Air statt Meshify.
AsRock B650M HDV/M2 statt MSI B650 Tomahawk
Kingston KC3000 statt SN850x
usw. Und dann schauen ob ne 4070ti s oder ne 4080 drin ist. (Oder 7900xt bzw. 7900xtx)
Und dann mal schauen wieviel Budget übrig ist, bzw. wieviel man evtl doch wieder umverteilen möchte.

Evtl hilft das hier:

1440p/144Hz und 1080p/240Hz ist etwa die gleiche benötigte Grafikkartenpower.
Da würd ich auf jeden Fall versuchen ne 4070ti super oder 7900xt reinzuquetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh