Gaming PC aufrüsten - Gebraucht Kauf zu empfehlen?

TwentyOneEight

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen PC's bzw. einen Umbau.

Folgende Ausgangssituation:
Vorhanden ist ein PC mit Xeon 1231v3, 16GB RAM, GTX 970, 500 Watt Netzteil und 500GB SSD.
Gespielt wird ausschließlich auf Full HD.

Ich benötige aber einen zweiten PC mit den identischen Anforderungen für meine Freundin. Wir spielen beide hauptsächlich die Spiele von Blizzard (WoW, Overwatch, Heroes of the Storm etc.) Hin und wieder auch mal ein Titel wie The Witcher 3 oder Fallout 4.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt, das dass Budget aktuell sehr begrenzt ist 600 - 650 €:

Ein gebrauchtes X58 Board mit 24 GB Speicher und Xeon 5660 oder besser bekomme ich aktuell für ca 300 € angeboten. Die CPU lässt sich soweit ich weis problemlos auf 4 GHz übertakten und ist vom Benchmark her vergleichbar mit dem aktuellen i7 ohne Übertaktung, hat sogar noch 2 echte Kerne mehr an Board.

Dazu dann ein neues Gehäuse, Netzteil SSD und CPU Kühler. Ich tausche dann vom aktuellen PC nur das Board, CPU und Speicher. Dieser ist dann für mich.
Dann kaufe ich für meine Freundin noch günstig ein Gehäuse mit Netzteil SSD und dazu eine gebrauchte Grafikkarte.

Soweit mein aktueller Plan. Kann man das empfehlen? Oder ratet ihr generell von einer so alten Plattform ab? Gibt es eine bessere Alternative?

Ich freue mich auf Hilfe.

Gruß
TwentyOneEight

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue dich im hiesigen Marktplatz nach einem kompl. Gamer-PC um,
das wird mMn. die beste Lösung sein.

Neuware wäre natürlich besser (gerade wenn man so viel Geld ausgeben kann), aber die aktuellen Preise (GraKa's und auch Ram betreffend) sind kein wirklicher Kaufanreiz ... :(
Eine (mittelprächtige) neue GraKa würde mehr als die Hälfte des Budgets verschlingen

Wo hakt es denn? Die Hardware sollte diese Blizzard spiele doch problemlos bewältigen. Oder spielt ihr in mehr als 1080P ?

Sehe es so wie AR99. Bei den genannten Anforderungen wären Spiele wie Overwatch, Wow und Hot auch gut mit einem G4560 zu befeuern, aber gerade Witcher macht dann zu.

Also hast du drei Möglichkeiten. Gebrauchtkauf um auch mal leistungsstärkere Titel zu spielen oder Neukauf mit einem G4560, 1050ti und 8GB. Reicht jedenfalls für eure Favoriten aus.
Bei den großen Spielen könnte man sich ja evtl. abwechseln. Letzte Möglichkeit wäre sparen.

EDIT: Habe mal bei youtube geschaut. Witcher läuft doch ganz anständig mit einem G4650. Aber dann eher unter 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kaufe garantiert keinen fertig PC mit OEM Komponenten. Dann kann ich auch nach Mediamarkt gehen und mich beraten lassen. Dann kann ich mein Geld auch gleich verbrennen ;)

Darf ich fragen woher du die Info hast dass ein Xeon 5660 auf 4Ghz ähnlich wie in aktueller i7 performt? Der Einzige einigermaßen aktuelle Test den ich finden konnte war der hier:

Review: x58 vs x99, i7-970 vs 6850k @4GHz - Components

der i7-970 ist abgesehen von den Server-Features identisch mit dem Xeon 5660 ?!
In dem Test sind beide auf 4Ghz und in den Spielen wischt der 6850k mit dem 970 den Boden 100-250% Zugewinn. Ich gehe mal davon aus du meintest die 4-Kern i7, aber auch 2-Kerne weniger würden den alten nicht annähernd in Schlagweite bringen (mal abgesehen davon dass die Plattform veraltet, und die Effizienz nicht mehr auf höhe der Zeit ist. Hättest du einen rumliegen wärs ok, Geld ausgeben würde ich dafür nicht).

Zu deiner Wunschliste:

Der Ryzen ist Top - mit ner 960 möglicherweise ein wenig "zu viel", solltest du die aber später Upgraden wollen macht das durchaus Sinn.
Alternativ denk über den G4560 nach - der ist voll ok in Games, günstig, extrem Sparsam und leicht zu kühlen (meine Freundin hat selbst so einen, auch mit einer 960 2G - Blizzard Sachen laufen sogar sehr gut).

Zur SSD - nim nicht die MX300, lieber die Vorgänger (200er serie) oder eine Adata SU800 (mein persönlicher tipp - gibts auch als m.2) . Die MX300 hat ganz leicht bessere Peak-werte, bricht aber beim Schreiben schon nach wenigen Sekunden ein.

Netzteil ist möglicherweise auch ein wenig viel. Die 960 ist extrem Sparsam - mit einem G4560 sollten 300 watt, mit dem Ryzen 400 gut reichen.

PS: Wenn du mit einem G4560 gehst, oder auch Gebrauchtem Haswell+ kram, nutz ruhig DDR3 - Spart viel Geld wenn du ihn gebraucht kaufst, welches du wieder in andere Sachen investieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen woher du die Info hast dass ein Xeon 5660 auf 4Ghz ähnlich wie in aktueller i7 performt? Der Einzige einigermaßen aktuelle Test den ich finden konnte war der hier:

Review: x58 vs x99, i7-970 vs 6850k @4GHz - Components

der i7-970 ist abgesehen von den Server-Features identisch mit dem Xeon 5660 ?!
In dem Test sind beide auf 4Ghz und in den Spielen wischt der 6850k mit dem 970 den Boden 100-250% Zugewinn. Ich gehe mal davon aus du meintest die 4-Kern i7, aber auch 2-Kerne weniger würden den alten nicht annähernd in Schlagweite bringen (mal abgesehen davon dass die Plattform veraltet, und die Effizienz nicht mehr auf höhe der Zeit ist. Hättest du einen rumliegen wärs ok, Geld ausgeben würde ich dafür nicht).

Zu deiner Wunschliste:

Der Ryzen ist Top - mit ner 960 möglicherweise ein wenig "zu viel", solltest du die aber später Upgraden wollen macht das durchaus Sinn.
Alternativ denk über den G4560 nach - der ist voll ok in Games, günstig, extrem Sparsam und leicht zu kühlen (meine Freundin hat selbst so einen, auch mit einer 960 2G - Blizzard Sachen laufen sogar sehr gut).

Zur SSD - nim nicht die MX300, lieber die Vorgänger (200er serie) oder eine Adata SU800 (mein persönlicher tipp - gibts auch als m.2) . Die MX300 hat ganz leicht bessere Peak-werte, bricht aber beim Schreiben schon nach wenigen Sekunden ein.

Netzteil ist möglicherweise auch ein wenig viel. Die 960 ist extrem Sparsam - mit einem G4560 sollten 300 watt, mit dem Ryzen 400 gut reichen.

PS: Wenn du mit einem G4560 gehst, oder auch Gebrauchtem Haswell+ kram, nutz ruhig DDR3 - Spart viel Geld wenn du ihn gebraucht kaufst, welches du wieder in andere Sachen investieren kannst.

Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich denke ich warte noch 1-2 Monate und kaufe dann ein Ryzen System. Vielleicht sind die Grafikkarten bis dahin mal wieder etwas erschwinglicher ;)
Da ich eine lange Nutzungsdauer plane, macht das vermutlich mehr Sinn. Das Pentium System muss vermutlich früher aufgerüstet werden.

Zum Thema Benchmark mit dem übertakteten Xeon, da habe ich ein cooles Youtube Video gesehen. Aber das ist vermutlich auch mehr Schein als Sein. Daher habe ich mich auch erst mal hier beraten lassen und nicht blind gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh