Gaming PC aufrüsten mit Ryzen

Mega2

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
25
Möchte mein PC aufrüsten. Gespielt wird hauptsächlich das MMORPG Black Desert Online und Team Fortress 2.

Jetziges System:

1 Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3682)7
1 MSI H170 Gaming M3 (7978-015R)
1 HP Omen 27, 27" (Z4D33AA)
1 Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Erneuert sollen werden CPU,RAM und Motherboard

Habe mir schon etwas rausgesucht und zwar:

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GVK)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite

Insgesamt kostet alles zusammen 720 Euro. Habt ihr andere Vorschläge für RAM und Motherboard? Hab gelesen die alten Boards gehen auch aber manche haben Probleme mit der Kühlung und dem Bios. Würde auch ein billigeres Board nehmen wenn es mit dem 3700x kompatibel ist. Der 3700x soll es schon werden da ich manchmal 2 Spiele gleichzeitig Laufen habe und ich mir denke die mehr Kerne vorteilhafter sind. Den Ram habe ich ausgesucht das er 3600mhz hat und niedrige Latenz hat. Kenn mich mit Ram nicht aus. Rechtfertigt das den Preis von 150 Euro für 16gb? Brauch eigentlich nie mehr als 16GB. Würde auch keinen neuen RAM kaufen und bei dem alten bleiben. Würde mir halt 150 Euro sparen :).Was meint ihr?

Bin für alle Vorschläge offen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mega2

Was den RAM in kombination mit RyZEN-CPU's/Mainboard's betrifft: Das XMP-Profil ist mehr auf Intel-Systeme geschneidert worden, das bedeutet das die XMP-Daten in den Bereichen Takt-Frequenz-Timings-RAM-Spannung funktionieren können aber müssen tun die das nicht immer (da hatte ich mit meinen in Meinem R7-2700X-System verbauten G.Skill-Trident_Z_RGB-F4-3200C14D-32GTZR Stabilitäts-Probleme gehabt anfangs und musste wegen zu vieler Stabilitäts-BlueScreen ordentlich was nachjustieren bei den Timings auf meinem X470-Taichi-Mainboard), im schlimmsten Fall musst Du im Bereich Timings manuell Hand anlegen (d.H. Memtest_X86 auf 'nen USB-Stick drauf und davon Booten, und anschl. den Test durch führen, das kann allerdings Stunden/Tage dauern bis Du die optimale einstellung bei den Timings gefunden hast ;)) damit das ganze ohne BlueScreen funktioniert ;) Wie das ganze genau funktioniert kann Dir der User "Reous" hier mal erklären, der hat in diesem Sammelthread ein paar RAM-Riegel mit entsprechenden Einstellungen verlinkt: [Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen

Deinen jetzigen Ben-Nevis würde ich an Deiner Stelle nicht übernehmen, weil so'n 8Kerner-/16Thread-CPU wird ziemlich warm unter Last (ich selber hab zwar nur das direkte Vorgänger-Model RyZEN-7-2700X mit aktivierten Pression-Boost-Overdrive am rennen, aber der wird ziemlich warm unter Last ;)), meine Kühler-Empfehlungen wären:

be quiet! Dark Rock Pro 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Noctua NH-D15 SE-AM4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Thermalright ARO-M14 Grau ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder nur CPU und Kühler tauschen, oder das komplette System ersetzen. Den erlös für das aktuelle Paket kann man dann ja mitverplanen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh