[Kaufberatung] Gaming PC Aufrüsten von 3570k zu ?

Drizzor

Profi
Moin,

ich habe momentan folgende Komponenten verbaut:
noctua nh-d15 auf i5-3750k
16gb ddr3 ram
Pallit GTX1080 Gamerock

BenQ 24" 144hz 1920*1080

Die 1080 konnte ich damals günstig gegen meine gtx960 tauschen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir, wenn ich ans Limit komme, dann wird die CPU samt Board und RAM ausgetauscht. Momentan spiele ich vermehrt Apex Legends und würde hier nun auch gerne die 144Hz meines Monitors nutzen. Grafiksettings sind alle auf low und ich komme so auf ca. 90Fps durchgehend. Mir stellt sich nun die Frage, welcher Prozessor erfüllt meine Erwartungen? Intel oder AMD? Welches Model? Welches Board dazu und wie soll der Ram aussehen? Wie sieht die Marktlage aus? kommt bald was und sollte ich warten?

Schon einmal einen lieben Dank ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen (Gen3) 3xxx kommt im Sommer, darauf würde ich warten wenn es ned jetzt sein muss.
Durch die laut Gerüchten sehr viel höher taktenden Kerne (bis zu 5 Ghz Turbo wohlmöglich) könnte es für 144hz FullHD/1440p richtig heiß werden.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan spiele ich vermehrt Apex Legends und würde hier nun auch gerne die 144Hz meines Monitors nutzen. Grafiksettings sind alle auf low und ich komme so auf ca. 90Fps durchgehend. Mir stellt sich nun die Frage, welcher Prozessor erfüllt meine Erwartungen?

Welche Erwartungen hast Du denn? 144 FPS in LOW? 144FPS in Ultra?
Wie viel Budget ist denn übrig? Meistens ist das ja eher der Hemmschuh, als die Erwartungen.

Es ist immer was neues am Horizont. Wenn jetzt Leistung gefragt ist, dann kaufst Du jetzt.
Der RAM sollte zur Zeit MINDESTES 16GB (für Apex) groß sein und der Sweetspot P/L liegt in etwa bei 3.2GhzCL16.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte Gen3 für Korinthenkacker dann

Moin,

das es sich um eine langfristige Investition handelt und ich mit meinem 3570k seit 2010 Spaß habe, bin ich auch gerne bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Die Dimension bzw. das P/L sollte nur stimmen.Mit Welcher CPU könnte ich denn 144 FPS auf ultra konstant halten?

Hi Drizzor,

da haben wir beide gleiches vor. Ich habe aktuell auch einen 3570K, nur möchte ich auf WQHD umsteigen.
Bei Deinen Anforderungen schlage ich einen i9 9900K und eine RTX 2080 (TI) vor.

Ich allerdings habe es nicht sehr eilig und werde tatsächlich den Release des Ryzen 3000 abwarten. Die Leaks überzeugen mich schon, und da ich auch viele Jahre Spaß haben will werde ich die paar Monate nun auch noch aushalten.

Tendenziell ist es aber richtig, wenn man JETZT etwas neues will, soll man auch JETZT kaufen. Das muss jeder für sich entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh