Gaming pc aufrüsten

realmrcool

Neuling
Hallo mein bisheriges System:

Radeon r9 380x
Intel Core i5-2500K
ASUS P8Z68-V, Z68 Sockel 1155
CORSAIR Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24
Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s
Samsung evo 850 150gb
SAMSUNG C27FG70FQU, 27" freesync
LG Flatron 27" E2711PY LED A+D

Cpu, ram , Mainboard sind von 2011 und nicht mehr uptodate, schätze ich mal? GPUs gelten bei einem gaming pc immer sehr schnell als veraltet...

Folgende Teile hab ich mal rausgesucht:

G.SKILL Flare X BLACK DIMM Kit 16GB, DDR4-3200,

ASUS ROG STRIX Z370-E GAMING

Intel Core i7-8700K Processor (6x 3.7 GHz Taktfrequenz, 12 MB L3-Cache, Boxed ohne Kühler)

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail

Ist das upgrade so sinnvoll aus eurer Sicht? Tausche ich etwas zu früh aus eurer Einschätzung nach?

Vega 56 soll angeblich ende August auf ca 400€ fallen, solange könnten ich auch warten.

Ich würde gerne die 144 Herz vom meinem Bildschirm besser nutzen können, selbst league of legends läuft meist bei mittleren Einstellungen zwischen 60 und 90 Bildern (immer wieder framedrops, kurze freezes), grafisch anspruchsvolle spiele bin ich momentan froh über relativ flüssige framerate bei geringen Einstellungen je nach Spiel. Aber auch hier scheint der Rechner ab und zu eine Pause einzulegen um nachzudenken (framedrops, mini freezes) kann die Schwachstelle des PCs einer Komponente zugeschrieben werden oder braucht es aus eurer Sicht das komplette Programm

Danke für die Hilfe,

Lg realmrcool

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die rasche Antwort.

Worin besteht der unterschied zwischen den beiden Mainboards?

Das Teure hat WiFi und Bluetooth integriert.

Und größere Heatspreader, wenn man extrem übertakten möchte.

Neues Netzteil wäre auch angebracht. Aber nicht 100% zwingend.

Pure Power 10 500W oder Straight Power 11 550W Modular.
Oder neue von Bitfenix/EVGA.

Aber wenn du echt noch bis August wartest, hol dir einfach nochmal 2x 4GB DDR3 1600MHz bei ebay und einen neuen CPU Kühler, den man später mit einem Retention Kit vom Hersteller ins neue System mitnehmen kann.

Bei mir war das Noctua. Kostet nur die Versandkosten.

Dann kannst du deine CPU bis 4,5 oder 4,8GHz übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zum günstigeren raten.

Also ich hab jetzt doch schon alles bestellt euer Mainboard ist es geworden und ein noctura d15.

Die gpu hat stolze 575 gekostet, billiger hab ich sie nicht nach Österreich bekommen. Aber lieber doch etwas mehr gezahlt bevor die nächste Spekulationsblase sich aufbläht und die graka nicht mehr lieferbar sind....

Alles kommt auf ca 1420

Zuletzt bearbeitet:
Nice, viel Spaß damit.

Wie sieht es eigentlich mit den neuen m2 SSDs aus?

Geworben wird mit mehr gaming Leistung.

Ich dachte der einzige Einfluss hat eine ssd auf den ladebalken vor Spiel start.

Lieg ich da falsch?

Edit:

Hat sich erledigt habe diesen Artikel von gamestar gefunden, ich bleib bei vorerst bei meiner sata ssd:

https://www.gamestar.de/artikel/die-besten-ssds-fuer-spieler-kaufberatung-ssds-mai-2017,3004174.html

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre, bzgl. Gaming auch meine Empfehlung gewesen, der Unterschied ist selbst beim Laden zu gering.

Die Vega hab ich nicht verstanden, dafür hättest du ne 1080 bekommen, die ist schneller.

Hi, es ist immer empfehlenswerter die Festplatte nach dem Zweck auszuwählen, deswegen sind Gaming Festplatten (SSHD´s oder SSD´s) viel geeigneter für Dein Vorhaben. ;)

Wir haben es verstanden. Seagate baut SSHDs. Wird hier trotzdem kein vernünftiger Mensch empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh