Gaming PC aufrüsten

Andreas1985

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2024
Beiträge
1
Hallo Community,





Ich würde gerne meinen Gaming PC aufrüsten, bis jetzt habe ich mir immer Komplett PCs gekauft und würde diesmal nur einzelne Komponenten aufrüsten.

Hier meine Specs aktuell:

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Intel i7-12700K
MSI MAG CoreLiquid 240R V2
MSI PRO Z690-P DDR4
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
2TB SATA 6GB/s 7200rpm
16GB AMD RADEON RX 6900XT
850W MSI MPG A850GF 80+Gold (Vollmodular)


Ideen zum Aufrüsten:

Ich würde gerne von AMD auf NVIDIA wechseln, da ich sonst immer nur NVIDIA Karten hatte und diese AMD Karte nur eine Ausnahme war. Gedacht habe ich an eine RTX 4080 super.

Durch Zufall habe ich beim Recherchieren einen Bottleneck Rechner gefunden. Mein I7-12700K scheint dann für die GRAKA zu langsam zu sein. Daher soll auch ein neuer Prozessor her. Mit dem Bottleneck Rechner bin ich auf einen I7-14700KF (würde den KF nehmen ohne den Grafikchip auf der CPU, habe ja eine GRAKA drin und kann mir so das Geld sparen) gekommen. Der würde laut Rechner perfekt mit der GRAKA harmonieren.



Dann komme ich so ca auf 1.300 bis 1.500 Euro je nach GRAKA custom.



Bei der RTX 4080 super hätte ich folgende Modell in der engeren Auswahl:



Meine liebste: ASUS ROG Strix RTX 4080 super OC

Zweit liebste: GIGABYTE RTX 4080 SUPER AERO OC

Dritt liebst: ASUS TUF GAMING RTX 4080 super OC



Aber ich denke, dass ich mit ASUS ROG Strix nichts falsch mache.



Einen Kumpel habe ich vor Ort, der mir helfen kann vor allem die CPU einzubauen. GRAKA werde ich selbst hinbekommen. Er meinte, dass mein Vorhaben ganz gut ist. Ich möchte mir hier von euch noch eine zweite Meinung einholen.



Was denkt ihr, passt das, so wie ich mir das ausgedacht habe?



Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bottleneck Rechner
Den Quatsch ignorierst du am Besten.
Warte ab ob sich das Selbstzerstörungsthema geklärt hat.

Lesen und verstehen:
 
Würde wenn dann nur die Graka wechseln für's erste.

Dann damit weiter arbeiten / zocken .

Und wenn dann immer noch der Meinung bist das da was bremst bei
1723288641567.png


nen guten Proz. dann kann man dir nicht helfen .

oder musst mit den Kumpels mithalten können. ??

lg
 
Was limitiert kann man am besten selber feststellen mit capframex das system ist ausgewogen der 12700k ist aktuell sehr gut dabei die gpu schafft grob 25tf und ne rtx4080 super ist gerade mal nur +45% schneller das lohnt nicht

Das sieht so aus

1723292461648.png



Erklärung
average durchschnitt was die cpu hergibt =71fps
gpu busy was die gpu leisten könnte =82fps
Ergeben 85% gpu load avg
Das ist ein cpu limit und nur so lässt sich feststellen ob deine cpu/gpu limitiert
Wenn alles gleich ist und die fps gar nicht reichen dann ist ein gpu limit da etwa dass

1723292777591.png


Das wäre klassisch gpu limit zugegeben das extrem Szenario


Alles 1080p
 
eine cpu limitiert keine gpu. bzw. eine cpu hat nicht die aufgabe eine gpu auszulasten

wenn das so wäre, dann kann ich meinen 7800x3d ja wegschmeißen oder?

ergerge.jpg

du wirst auf einem adaptive sync monitor 144-175hz niemals eine gpu auf 99% sehen. man cappt die fps auf einen stabilen wert, den man halten kann. das resultat ist, dass weder cpu noch gpu am limit laufen.

CPU und GPU müssen einen gewissen fps wert erreichen und zwar getrennt und dann erreichst auch du diesen wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh