[Gaming] PC Aufrüstung (inklusive Monitor und KVM Switch)

Helveticus

Neuling
Hallo

Ich habe einen etwas älteren PC hier rumstehen und möchte ihn gerne Ende Monat aufrüsten. Ich möchte mit dem PC nur gamen (für alles andere habe ich das Notebook) und zwar GTA IV (inklusive Grafikmods), GTA V (nächstes Jahr) und dann das kommende Hitman und vielleicht noch Assasin's Creed und dergleichen. Das Aufrüsten sollte nich zu teuer kommen.

Der PC hat folgende Konfiguration:

Prozessor: AMD Athlon II X4 620/2600MHz Quad-Core, Sockel AM3, 2MB Cache, 95Watt
Gehäuse: Cooler Master Midi T. Centurion 534 Light black (ein mitgelieferter Gehäuseläufter)
Zusätzlicher Lüfter: Arctic Cooling Arctic F12 Pro PWM
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430W
Festplatte: WD Caviar Blue 500 GB 3.5" SATA 3 GB/s / 7200 rpm / 8.9 ms / 16 MB / SoftSeek, WhisperDrive
Motherboard: Asus M4A78-EM mATX
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRam DDR2-800 2x 2 GB
Optisches LW: Samsung DVD-ROM 16x SATA Bulk

Ich denke, dass man da eigentlich nur den Prozessor ersetzen und eine Grafikkarte einbauen müsste. Ich gehe jetzt jede Kompenente einmal einzeln durch und habe da zu ein paar Fragen. Ich habe mich bereits eingehend über die Hardware informiert. Ich möchte bei meinen Lieblingshändlern digitec und Steg kaufen (komme aus der Schweiz) und daher habe ich auf deren Websites geschaut, daher sind die Preisangaben auch in Schweizer Franken.

Prozessor / Mainboard

Den besten Prozessor den ich gefunden habe und der zum Mainboard passt ist:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3, 3.4GHz, AM3, 4C/4T
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=178069

Dazu würde ich folgenden CPU-Kühler verbauen

Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=199718

Damit könnte ich die CPU vielleicht auch auf 4GHz übertakten.

Leider erlaubt das Mainboard ja nur AMD-CPUs. Denkt ihr, dass das Mainboard bzw. CPU noch genügt oder müsste ich ein neues Mainboard (+ andere CPU) kaufen?

Grafikkarte

Würdet ihr da Nvidia oder ATI nehmen? Ich tendiere zu Nvidia, die haben ja auch so einen Physik Dingens oder läuft das auch mit ATI? Zudem hat ATI bei Games ja eher den Ruf Probleme zu bereiten (auch bei GTA IV).

Ich dachte da bei einer Nvidia an eine GTX 560 oder GTX 570 und bei einer ATI an eine Radeon HD 7870. Hätte ich da genügend Leistung, so dass ich auch Spiele in einem oder zwei Jahre noch spielen könnte? Möchte mir ja nicht direkt wieder ne neue kaufen müssen. Wichtig ist ja auch noch die Auflösung des Monitors, siehe dazu den nächsten Punkt.

Monitor

Ich habe zur Zeit einen LG L227W 22" mit einer Auflösung von 1680 x 1050. Mein Vater hat noch ein Benq G2420HDBL 24" mit 1920 × 1080 Auflösung. Allerdings hat er davon Kopfschmerzen bekommen und daher verkauft er ihn über Ebay. Für mich ist er eigentlich auch nichts, da ich das Bild weniger schön (matter) fand als auf meinem LG.

Würdet ihr einen grösseren Monitor kaufen? Ich denke da an einen 27", z.B. den Iiyama Prolite B2776HDS, AOC e2795Vh, LG Flatron E2750V oder Philips 273G3DHSB.

Der Unterschied von 22" auf 24" ist ja nicht so gewaltig und 30" sind extrem teuer. Allerdings ist eine Auflösung von 1920 x 1080 für 27" schon wenig und zudem braucht so eine Auflösung ja auch mehr Rechenleistung (also meine jetzige von 1680 x 1050). Auf dem Monitor möchte ich aber nicht nur gamen, sondern ich brauche ihn auch oft zum surfen und fürs Studium (programmieren, Text schreiben etc.). Mein Notebook ist per Dockingstation auch mit dem Monitor verbunden.

Netzteil

Genügt das 430W Netzteil?

Festplatte

Der Platz sollte reichen. Würdet ihr eine SSD kaufen bzw. bringt das für Games etwas? In meinem Notebook habe ich eine SSD verbaut, da man sie einfach nicht hört, das spielt aber bei dem PC keine Rolle, der muss nicht silent sein. Mein Notebook ist durch die SSD viel schneller geworden (starten etc.). Das spielt beim PC aber keine Rolle, dort müssen einfach die Games gut laufen.

Arbeitsspeicher

Genügen da die 4GB RAM?

KVM-Switch

Zu guter letzt brauche ich noch einen Switch, da ich Maus, Tastatur, Audio und TFT mit dem Notebook (Dockingstation) und PC teilen möchte.

Ich habe mir da die folgenden zwei Produkte ausgesucht.

ATEN CS682, 2-Port KVM Switch 2xUSB, DVI, 2.1 Audio
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=185914

Digitus DC-11802, 2-Port KVM Switch 2x USB, DVI, Audio
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=191793

Der erstere hat bessere Bewertungen auf Amazon.

Es gibt ja auch noch KVM Kabel, welche viel günstiger sind. Z.B. das KVM Kabelsatz, ATEN DVI+USB+Audio, 2L-7D02U , Länge 1,8m | eBay

Würdet ihr da eher einen KVM Switch oder ein KVM Kabel nehmen? Sehe da den Unterschied nicht direkt.

So das war es. Ich danke euch bereits jetzt für euer Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde in die alte AM2-Plattform kein Geld mehr pumpen, sondern in eine aktuelle Intel-Plattform investieren. Nenn mal dein Budget (nur für die PC Aufrüstung), da finden wir sicherlich was gutes.

Zur Grafikkarte:
Auch hier sage ich nochmals: ATI gibt es nicht mehr! Wurde schon vor ein paar Jahren von AMD aufgekauft. Aktuell würde ich im non-Highend-Bereich tatsächlich zu AMD raten, bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis. Mit einer HD7870 bist du schon sehr gut für FullHD gerüstet. Und diese AMD-Treiber-Gebashe ist zu 99% Unfug. Es gibt sowohl bei AMD als auch bei Nvidia Probleme, die aber längst nicht mehr so gravierend sind wie früher einmal.

Zum Monitor:
Ein 24-Zöller mit FullHD-Auflösung ist in meinen Augen perfekt, aber das variiert von Auge zu Auge. Musst du entscheiden, welches Diagonale/Auflösung-Verhältnis dir am besten liegt.

Zum Netzteil:
Ja, 430W reichen für eien HD7870 und einen aktuellen Quadcore.

Zum Arbeitsspeicher:
Ich würde eher zu 8GB raten. Wenn du anfängst mit großen Texturmods für GTA rumzufummeln, wird auch mehr RAM benötigt. Außerdem ist Speicher zur Zeit extrem günstig zu haben, für die Zukunft kann es nie schaden.

Zum KVM-Switch:
Den ATEN CS682 kann ich dir empfehlen, benutze ihn selbst um zwischen meinem PC und meinem Server umzuschalten. Bei dem Ding bekommst du auch einen kleinen Knopf mit Kabel, den du dir auf den Schreibtisch legen kannst und per Knopfdruck dann zwischen den beiden Kanälen wechseln kannst (das Umschalten dauert ca. 3 Sekunden). Somit kannst du den "Schaltkasten" schön hinter den Schreibtisch stopfen - du brauchst ja schließlich nur den Knopf auf dem Schreibtisch. Alternativ kannst du den Knopf sogar weglassen und per Tastenkombination ROLLEN-ROLLEN-ENTER den Kanal wechseln.

Wieviel kannst du ausgeben?

Vielen Dank für die Antwort.

Also ohne Monitor denke ich so um die 400 Euro, allerdings ist das auch ein wenig variabel. Zu teuer sollte es allerdings nicht werden, denn sonst lohnt sich das Aufrüsten ja nicht mehr und dann kann ich auch gleich eine Xbox oder PS3 kaufen. ;)

Zur CPU:
Ok eine neue CPU bei gleichem Board macht keinen Sinn, das sehe ich ein. Genügt der AMD Athlon II X4 620/2600MHz Quad-Core für die aktuellen Spiele (in guter Grafik) in 1920 × 1080 noch? Den könnte ich vielleicht auf 3.6 Ghz übertakten. Dann bräuchte ich keine neue CPU und kein neues Mainboard. Wenn ich die CPU wechsle, würde ich wohl doch direkt auf Intel umsteigen + neues Board.

Zur Grafikkarte:
Genügt denn eine HD7870 auch im nächsten Jahr noch für aktuelle Spiele in guter Grafik (also nicht alles auf low gestellt)? Und was ist mit den PhysikX oder wie das bei Nvidia heisst? Das geht ja mit den AMD Karten nicht.

Zum Monitor:
Ich werde jetzt doch den meines Vaters einmal ausprobieren, spart Geld. ;) Der hat aber so weit ich weiss, irgend so ein Features (kann es gerade nicht benennen) und das hat meinem Vater Kopfschmerzen verursacht. Jetzt mit einem anderen Bildschirm hat er keine Probleme mehr. Ist denn der Benq G2420HDBL auch für Games geeignet?

Zum Arbeitsspeicher:
Wenn ich zusätzliche 2x2 GB RAM einbaue, kostet es immerhin um die 71 Schweizer Franken. ;) Und jetzt noch RAM in das ältere Board zu stecken wäre ja Verschwendung.

Zur Festplatte:
Bringt eine SSD für Games etwas bzw. könnte die SATA 3 ein bottleneck sein?

Bei der Breite des Towers ist der Abstand vom Mainboard zur anderen Seitenwand am Wichtigtes, denn den Platz hat ein neuer Kühler zur Verfügung.
Zum Monitor.. keine Ahnung, ob der Benq G2420HDBL was taugt, kenn mich da leider net aus...

Hab grad nochmal drüber nachgedacht.. bei ca. 400€ Budget würde sich eigentlich eher lohnen zu Intel zu wechseln, da gibts mehr Leistung für das Geld.
Intel i3 2120 (2 Kerne + 2 Virtuelle = Leistung von 4 echten Kernen) 135 CHF
Gigabyte GA-H77-DS3H / AsRock Z75 Pro3 100 bzw. 102 CHF
Kingston HyperX 8GB Kit (Low Profile RAM) 55 CHF

SSD bringt bei Spielen ne verkürzte Ladezeit, was aber nicht wirklich sooo der Vorteil ist. Fürs booten + Office bringt das nen ordentlichen schub.

Für GTA würd ich zwar ne Nvidia vorschlagen, doch da gibts momentan nix gutes im mittleren Preissegment... erst ab 14. August mit der GTX660, womit sich die Preise wieder etwas anpassen werden.
Ansonten eine der AMD 7870er.

Bei der Breite des Towers ist der Abstand vom Mainboard zur anderen Seitenwand am Wichtigtes, denn den Platz hat ein neuer Kühler zur Verfügung.

Dann müsste ich also das Gehäuse öffnen und nachmessen? Einfach vom Mainborad (aufliegend) bis zur Wand messen?

Hab grad nochmal drüber nachgedacht.. bei ca. 400€ Budget würde sich eigentlich eher lohnen zu Intel zu wechseln, da gibts mehr Leistung für das Geld.
Intel i3 2120 (2 Kerne + 2 Virtuelle = Leistung von 4 echten Kernen) 135 CHF
Gigabyte GA-H77-DS3H / AsRock Z75 Pro3 100 bzw. 102 CHF
Kingston HyperX 8GB Kit (Low Profile RAM) 55 CHF

Würde denn mein jetziger AMD Athlon II X4 620/2600MHz Quad-Core nicht genügen? Den könnte ich wohl auf so 3.6GHz übertakten.

SSD bringt bei Spielen ne verkürzte Ladezeit, was aber nicht wirklich sooo der Vorteil ist. Fürs booten + Office bringt das nen ordentlichen schub.

Also auf dem PC möchte ich nur spielen, für Office etc. habe ich das Notebook und dort ist eine SSD drin. Ich werde mir keine SSD für den PC kaufen.

Für GTA würd ich zwar ne Nvidia vorschlagen, doch da gibts momentan nix gutes im mittleren Preissegment... erst ab 14. August mit der GTX660, womit sich die Preise wieder etwas anpassen werden.
Ansonten eine der AMD 7870er.

Ich werde mir die Komponenten erst Ende August kaufen. ;) Warum denn für GTA eine nvidia?

Also mein Athlon 640 (3Ghz) verrichtet noch gute Dienste, aber übertakten geht der schwer, hab ihn von 3 Ghz auf 3,4 hochbekommen. Und das mit WaKü. Ich hab mich aber aber nicht länger damit beschäftigt nur sehr kurz. Bei meinem neuen Ivy Bridge gingen 4,4Ghz ohne Probleme. SSD ist zwar ganz nett für Spiele, wegen den Ladezeiten aber ist kein muss. Und man sollte SSD nur für Spiele kaufen wenn man Geld hat. (So wie ich mit meiner 512GB Samsung SSD für 490€)

Ich würde für das Geld eine neue Graka kaufen entweder die gesamten 400€ für eine Asus GTX670 DCII oder später dann eine GTX660Ti, oder die AMD Äquivalenten, da kenne ich mich nicht besonders aus.

Also eine Asus GTX670 DCII oder GTX660Ti bringen bei meiner CPU wohl nicht so viel, da müsste ich wohl eine neue reinhauen. Denkst du das man mit dem Athlon 640 (2.6Ghz) noch länger Games spielen kann (also auch noch nächstes Jahr)?

Ansonsten könnte ich auch den AMD Phenom II X4 965 Black Edition kaufen, den könnte man ja auch gut übertakten, allerdings würde sich dann da vielleicht eher grad ein neues Board + neue CPU lohnen.

So ich habe mich jetzt entschieden wie ich vorgehen möchte. Ich werde die CPU und das Board behalten, werde sie aber übertakten. Dafür kaufe ich mir jetzt aber doch eine bessere und teuere Grafikkarte, dafür brauche ich aber auch ein neues Netzteil. Wenn das dann mal zu langsam ist, dann kaufe ich mir ein neues Board, CPU und RAM, die Grafikkarte kann ich ja behalten.

Die CPU kann man übrigens angeblich um 1GHz übertakten. Siehe AMD Athlon II X4 620 PCSTATS Review - Overclocking 1GHz Faster & Test System Specs und AMD Athlon II X4 620 im Test - Benchmarks und Vergleich - Technische Details und Overclocking (2/8)

Was ich jetzt also brauche sind folgende Komponenten:

- CPU Kühler
- Grafikkarte
- Netzteil
- KVM Switch

Ich habe mich über alle Komponenten jetzt eingehend informiert und einige Auswahlen getroffen, welche ich im folgenden behandeln werde.

Grafikkarte

Ich habe da einige Schnäppchen auf Ebay entdeckt:

HD5970
ASUS HD5970 2GB PCI-E Grafikkarte *TOP* *OVP* 4719543085141 | eBay

HD 6990
PowerColor ATI RADEON HD 6990 mit XSPC Wasserkühler 4712505027630 | eBay

HD 6970
Sapphire Radeon HD 6970 Dual Fan, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort AMD 4895106260658 | eBay

HD 6970 (Sofort-Kaufen Angebot)
PowerColor ATI RADEON HD 6970 (2048 MB) (AX6970 2GBD5-PP2DH) Grafikkarte | eBay

HD 5870
Grafikkarte ATI Radeon HD 5870 1GB GDDR5 2x DVI 1x HDMI 1x Display Port | eBay

Was haltet ihr davon bzw. würdet ihr da irgendwo zuschlagen?

CPU Kühler

Scythe Gr. Kama Cross Rev B
Scythe Gr. Kama Cross Rev B - Prozessoren / CPU - PC-Komponenten - STEG computer & electronics

Scythe Katana 4
Scythe Katana 4 - Prozessoren / CPU - PC-Komponenten - STEG computer & electronics

Coolermaster Hyper 412S
Coolermaster Hyper 412S - Prozessoren / CPU - PC-Komponenten - STEG computer & electronics

Coolermaster Hyper 612S
Coolermaster Hyper 612S - Prozessoren / CPU - PC-Komponenten - STEG computer & electronics

Welchen würdet ihr da nehmen? Alle haben auf Amazon sehr gute Bewertungen erhalten. Wichtig ist noch, dass er ins Gehäuse passt. Mein Gehäuse hat die Masse 480 (T) x 202 (B) x 435 (H) mm.

Netzteil

Thermaltake Smart 630W 80Plus
Thermaltake Smart 630W 80Plus - acscomputer Weber

Thermaltake Smart M650W 80Plus Bronze
Thermaltake Smart M650W 80Plus Bronze - acscomputer Weber

Da weiss ich nicht ob 630W bzw. 650W genügen und ob es genügend Anschlüsse hat. Ich habe zwei 120mm Gehäuselüfter.

KVM Switch

Da werde ich mir den ATEN CS682 kaufen, allerdings kann der nur maximal 1900x1200. Gibt es vielleicht noch KVM Switches die eine höhere Auflösung können, aber nicht gerade extrem viel teurer sind? Habe bisher nur viel teurere gefunden. Ich werde zwar nur 1900x1080 brauchen, aber man weiss ja nie...

Dein 430 Netzteil wird reichen. ;)

So langsam muss ich mich entscheiden. ;) Noch offen sind der CPU, die Grafikkarte und das Netzteil (leg ich am Schluss fest).

Zur CPU:
Ich habe mich jetzt entschieden die CPU doch zu wechseln. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. AMD Phenom II X4 965 Black Edition -- Ist realtiv billig und mit einem geeigneten Kühler kann man den auf über 4GHz übertakten, da Black Edition. Zudem hat er ja einen grösseren Cache was auch noch Performance bringt. Da die CPUs nicht so schnell zu alt werden wie die Grafikkarten, würde sich das wohl noch lohnen. Es würde auch noch Phenom II X6 1090T (6 Kerne), der mit meinem Board läuft, allerdings ist der bei Games nicht schneller als der X4, dafür aber teurer. Games brauchen ja nicht 6 Kerne.

2. Board + RAM + CPU tauschen. Das kostet dann aber auch eine Stange mehr Geld. Zudem müsste die CPU auch um einiges stärker als der Phenom II X4 965 Black Edition sein, sonst lohnt sich das nicht und da würde die CPU wohl teuer werden.

Was ist da besser?

Zur Grafikkarte:
Ich favorisiere zur Zeit die HD 6870 und die HD 7850. Sonst kommen auch noch in Frage hd 6950 und gtx 560. Die HD 6870 ist ja um einiges billiger als die HD 7850, hat aber noch eine gute Leistung, ist stärker als die HD 7770. Dafür braucht sie halt relativ viel Power, aber das ist mir egal, leise Karten wird es wohl auch geben.

Mir fällt da die Entscheidung extrem schwer. Ob Nvidia oder AMD kommt mir nicht drauf an, ich möchte einfach die beste Leistung für den Preis.

Zu der ganzen CPU-Geschichte: Ich persönlich halte es für Quatsch, sich eine CPU mit unwesentlich mehr Grundleistung zu kaufen, nur um die dann übertakten zu können, sodass man dann eine Heizung/Stromschleuder im System hat. Selbst wenn du das machen würdest, wirst du in naher Zukunft auch mit dem übertakteten Phenom II in einen Flaschenhals laufen. Dann doch lieber noch ein paar Euro drauf legen und direkt eine CPU kaufen, die den übertakteten Phenom II in sämtlicher Hinsicht zernichtet und deutlich zukunftssicherer ist, oder?

Um das ganze mal in konkrete Formen zu gießen:
CPU: Intel Core i5-3450
CPU-Kühler: Boxed
Mainboard: Asus P8B75-M LX
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9
GPU: Sapphire HD7850

Gibt es so bei mindfactory.de für ~500€ (schwankende Tagespreise).
Damit hast du ein aktuelles und leistungsfähiges System der oberen Mittelklasse. Dann kannst du auch dein Netzteil behalten, das kommt damit nämlich auch zurecht.
Der Boxed-Kühler ist übrigens ausreichend für den i5, der Geräuschkulisse halber solltest du ihn jedoch über die Lüftersteuerung des Mainboards ruhig stellen. Lass dir da von anderen Leuten nichts einreden, auch hier im Forum gibt es leider einige Leute, die permanent darauf bestehen, sich einen 1kg schweren Aluminium-Kupfer-Koloss auf das Silizium schnallen zu müssen. Die Abwärme der aktuellen Intel CPUs ist dermaßen gering, dass das nur bei Übertaktungsaktionen notwendig wird.
Wenn du deine Komponenten erst Ende August kaufen willst, würde sich später auch noch mal ein Vergleich zwischen der HD7850 und der Mitte August erscheinenden GTX660 lohnen, momentan lässt sich da nämlich noch nicht einschätzen, wie die sich preislich positionieren wird (wenn man die Erfahrungen der Vergangenheit mit einbezieht wird Nvidia die GTX660 aber wohl zu teuer für die Mittelklasse anbieten).

Ok, das sehe ich ein, aber wenn ich einen Phenom II für so 40 Euro erwische, werde ich nicht nein sagen. ;)

Dein Vorschlag tönt schon recht gut, obwohl ich lieber Kingston RAM kaufen würde.

Andererseits könnte ich ja jetzt noch den Athlon II benutzen und einfach einen Kühler drauf machen, damit ich auch übertakten kann (Kühler ist ja nicht so teuer) und eine Grafikkarte kaufen, damit sollte ich ja GTA IV noch gamen können (auch mit Grafikmods?) und vielleicht sogar noch hitman. Und dann könnte ich nächstes Jahr weiter aufrüsten.

Denkst du, dass eine HD6870 mit meinem Netzteil noch geht, wenn ich zusätzlich die CPU übertakte? Die HD6870 zieht ja ordentlich Strom, ist aber schneller und gleich teuer wie die HD 7770. Zudem soll die HD 6870 ja Probleme mit ansitropischem Filter haben, also verschwommene Texturen oder so, habe ich gelesen. Ist das immer noch so?

Würde eine HD 6870 auch noch für nächstes Jahr reichen? Möchte auf 1900 x 1080 spielen und auf höherer Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Kingston oder Corsair oder G.Skill ist im Prinzip egal, beim RAM gibt es so gut wie keine Qualitätsunterschiede (lediglich bei TeamGroup sollte man im Moment aufpassen, da sind wohl einige fehlerhafte Chargen im Umlauf).

Das Problem ist nur, dass sich der Athlon II nicht gut übertakten lässt bzw. das Erreichte auch vom Rest deines Systems abhängt. Der Athlon II ist keine Black Edition, sprich du kannst den Multiplikator der CPU nicht einfach hochdrehen. Du musst über den Systembus übertakten, d.h. du übertaktest auch RAM, die PCIe-Anbindung, etc. Wenn du den um 400MHz hoch bekommst ist das schon eine Leistung. Vor allem beim Übertakten via Systembus sollte man wissen was man tut, sonst hat man ratzfatz ein instabiles System.

Die HD6870 würde ich im Zusammenhang mit "FullHD", "höherer Qualität" und "zukunftssicher" schon eher grenzwertig einstufen, wobei das natürlich auch von Spiel zu Spiel extrem pendeln kann und auch der Verwendungsgrad von Kantenglättung eine Rolle spielt. Die Hardwareanforderungen für nächstes Jahr kann meine Glaskugel leider nicht voraussagen...

Ok dann fällt die hd 6870 eigentlich weg.

Da bleiben noch die hd 6950 und die hd 7850, wobei ja beide in etwa die gleiche Leistung bieten. Die hd 7850 ist aber etwas teurer, bietet dafür aber eine bessere Bildqualität. Was würdest du da nehmen?

Ach ja, denkst du, dass mit einem übertakteten Phenom II x4 965 + HD 7850 mein Netzteil (max 360W reale Leistung) zu wenig ist? Bzw. was würde passieren, wenn es an die Grenzen kommt, könnte es explodieren oder würde einfach ne Sicherung rausgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Dein aktuelles Netzteil wird nicht explodieren oder so, der Rechner wird einfach ausgehen. Schutzschaltungen und dergleichen sorgen schon dafür.
Aber dazu sollte es sowieso nicht kommen, das NT kommt mit dem "Hunger" klar.

Ich bin es noch einmal. Ich wollte mir ja jetzt die HD 7850 holen, nun habe ich aber bemerkt, dass ja nur Nvidia Karten Physx unterstützen. Wäre diese ein grosser Nachteil bzw. sollte ich mir dann doch lieber ne Nvidia Karte holen? Physx lässt sich ja auch per Software emulieren, aber das braucht dann sehr viel CPU Leistung und funktioniert eher schlecht als recht, habe ich gelesen.

Physx wird von so wenigen Spielen unterstützt, daß es nicht kaufentscheidend ist.

Hallo

Ich bin es noch einmal. ;) Ich habe jetzt folgendes System.

Prozessor: AMD Phenom II X4 965, 3.4 GHz
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430W
Festplatte: WD Caviar Blue 500 GB
Motherboard: Asus M4A78-EM mATX
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRam DDR2-800 2x 2 GB

Nun muss ich mich noch entscheiden, ob ich mir eine Sapphire HD 7850 oder eine Sapphire HD 7870 kaufen soll. Ich tendiere zur HD 7870, da sie bei meinem Händler praktisch gleich teuer wie die HD 7850 ist (ca. 20 Euro Unterschied).

Das Problem ist das Netzteil, das hat ja eine Nennleistung von 360W und da bin ich mir nicht sicher, ob das mit der HD 7870 hinhaut. Die CPU werde ich übrigens noch übertakten.

Ich habe bei Google jetzt einige Testberichte über die Leistungsaufnahmen gelesen, siehe folgende

XFX HD 7850 & 7870 Black Edition : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net
Test: Sapphire Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 OC
Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Seite 10) - ComputerBase

Dort wurde überall mit einer CPU i7 gemessen, die wohl mehr Leistung braucht als mein Phenom. Und die Leistungsaufnahme lag da nie über 360W bei der HD 7870.

Sollte das also mit der HD 7870 bei mir hinhauen?

Ich habe bei chip gelesen, dass die HD 7870 unter Volllast nur ca. 140W verbraucht, das sollte bei meinem System eigentlich noch hinhauen, da hätte ich dann für die CPU noch ca. 160W zur Verfügung. Der Artikel war der folgende. Radeon HD 7870: Midrange mit Tendenz zum Luxus - News - CHIP Online

Dort steht auch

Die Radeon HD 7870 ist eine durchwegs gelungene Grafikkarte, die sehr viel Power für Spieler bietet. Darüber hinaus ist das Board nicht zu ausufernd gebaut und dürfte in die meisten Gehäuse problemlos reinpassen. Achten Sie jedoch unbedingt darauf, dass Ihr Netzteil zwei PCIe-Stromstecker mit je sechs Polen bietet, da die Karte sonst nicht ausreichend mit Strom versorgt wird.

Ich habe in der Dokumentation zu meinem Netzteil kurz nachgeschaut und dort steht, das es PCI-E 6-pin und PCI-E 6+2-pin hat. Funktioniert das trotzdem?

Ich habe mich jetzt für einen Kompromiss entschieden. Da die HD 7870 ja fast gleich teuer ist wie die HD 7850 (ca. 20 Euro teurer), werde ich wohl die HD 7870 kaufen. Dann werde ich alles einmal schön einbauen und die CPU übertakten und dann mal unter Volllast messen wie der Stromverbrauch ist (im idle sollte alles noch funktionieren). Falls dann das Netzteil überlastet ist, kann ich mir immer noch ein neues kaufen und kurzerhand ersetzen. Kommt sicher billiger als wenn ich vorschnell da einfach ein neues Netzteil kaufe.

Was hälst du davon? ;)

Also mit der HD 7850 würde das Netzteil ja sicher genügen. Ich spiele auf 1980 x 1020 inklusive AA etc.

Würde da eine HD 7850 auch für die Zukunft (also nächstes Jahr) noch reichen bzw. ist der Unterschied zur HD 7870 so gross?

hellsehen fällt mir persönlich leider schwer, so dass ich nicht sagen kann welche karte wie lange für deine ansprüche reichen wird ;)

So ich habe mir jetzt die HD 7870 bestellt. ;)

Wenn ich übertakte werde ich mit Prime95 testen, das ist klar (werde aber nicht 24h testen, das geht mir zu lange, werde sonst ja später auch sehen wenn ein Fehler auftaucht).

Bringt aber ein Test mit Prime 95 und Furmark gleichzeitig (bzw. Furnmark alleine) überhaupt etwas? So eine hohe Last wird ja im Normalbetrieb sowieso nie erreicht und dann könnte ich den Test ja auch gleich sein lassen. Ich würde ja dann sehen, ob das Netzteil beim Spielen überlastet wird und könnte dann handeln (neues Netzteil kaufen).

Ich habe noch eine kleine Frage zum übertakten des Phenom II X4 965 Black Edition. Ich möchte im Bios übertakten (oder wenn das nicht funktioniert mit k10stat). Wie gehe ich aber genau vor? Einfach die Vcore Spannung und den Multiplikator etwas hochschrauben und dann die beste Kombination von tiefester Vcore Spannung und bestem Multiplikator finden, so dass das System stabil läuft?

Hat hier vielleicht jemand gerade gute Ausgangswerte mit denen ich anfangen könnte? ;)

So, ich habe jetzt noch eine (hoffentlich) abschliessende Frage. ;)

Und zwar habe ich jetzt den Benq G2420HDBL Monitor installiert. Gibts da irgendein Programm um in auf Spieletauglichkeit, sprich Schlierenbildung (Rekationszeit), zu testen? Man könnte das zwar direkt an einem Game machen, allerdings würde ich es lieber mit einem Standardtest machen, so wie wenn man den Monitor kalibriert.

Zuletzt bearbeitet:
Eizo hat meines Wissens einen Monitortest. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh