[Kaufberatung] Gaming-PC Aufrüstung/Neubau-Thread

AngrYdaF

Enthusiast
Hallo Community,

es ist wieder Herbst und es geht wieder Zeit und Geld in den Rechner.
Der Aktuelle Stand der Dinge ist wie folgt ...
CPU und GPU gekühlt mit Wasser und die Temperatur geregelt durch 2x 480er Radiatoren.

Intel Core i7 4770k ( 1,275V = 4,2GhZ )
Gigabyte Z87XUD4HCF
2x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
Samsung SSD 850 PRO 256GB
2x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) (Software-RAID)
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme
Corsair Obsidian 900D.

Meine Überlegung geht derzeit dahin, dass ich die jetzige CPU, das Mainboard, den RAM und vielleicht die Grafikkarte in den Ruhestand zu schicken. Alles andere soll weiterbestehen, bzw nur ergänzt werden ..
Ich würde gerne aufgrund der aktuellen Gegebenheiten am Markt die Plattform AM4 wählen. Ich war jahrelang Intel-Fanboy aber derweil sehe ich aus meiner Warte keine Rechtfertigung mehr FÜR Intel.

Derzweit schwirren mir diverse Ideen im Kopf herum, zu welchen ich gerne Meinungen hören wollen würde.

1. Hardware-RAID - weil ich gerne eine zweite SSD dazu bestellen möchte und darauf dann Windows laufen lassen möchte - welchen Controller ? Eine NVME kommt für mich nicht in Frage, da ich keinen Videoschnitt mache und daher von dem Geschwindigkeitsvorteil nichts habe.

2. Lohnt das Warten auf Zen2 ?

3. Für die Wasserkühlung bin ich gerade auf der Suche nach neuen Lüftern für meine Radiatoren. ( EK Waterblocks 2x480 mm ).
Derzeit sind verbaut die Corsair AS SP120mm und ich würde gerne ersetzen gegen Enermax T.B.RGB, 120mm. Jetzt unterscheiden die sich gravierend in Luftdruck und Luftdurchsatz, meine Frage ist - so gravierend, dass ich mit der gewohnten Kühlleistung nicht mehr auskomme ?

Meine angedachte Konfiguration

Ryzen
ASUS ROG Gaming
Trident Z oder Corsair Venegance
der angedachte Controller
Enermax Lüfter

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh