Gaming PC Aufrüstung

Cypeex

Neuling
Guten Abend zusammen.

Ich würde gerne meinen recht alten Gaming pc aufrüsten, weis jedoch nicht welche Komponenten noch zu gebrauchen sind bzw. welche ich erneuern sollte.
Daher benötige ich eure Hilfe ^^ soweit möglich möchte ich Escape from Tarkov , RDR2 und Sea of Thieves und zukünftige spiele darauf bei FullHD Auflösung und stabilen 60 FPS oder mehr spielen.
Bisher laufen RDR2 und Tarkov auch einigermaßen aber nun mal nur mit mittleren Grafikeinstellungen bei 50-60 FPS
Als Budget hätte ich erst nun erst einmal ca. 800€ zur Verfügung, könnte jedoch im kommenden Jahr noch nachrüsten falls die nicht ausreichend sind.
Aktuell nutze ich noch einen Monitor von LG, den 22MP55, der soll aber auch erneuert werden sobald der pc besser ist
Aktuell schaut so mein Setup aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2212f09f74e3cd13cb8427305f73e98e30941ba8de7d8

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Gaming"... mit einer 1050ti und nichtmal ne SSD?
Und dann noch zwei 8GB RAM-Riegel nichtmal in nem Set? Und registred mit ECC... das wird wegen "registered" auf dem Mobo nichtmal laufen.
Dazu noch DDR3... die CPU fehlt in deinem Setup. Wenn du AUFrüsten willst, sollte das weder CPU noch Board sein, die noch DDR3 braucht, sondern eher was das DDR4 nimmt.
Dein bestehendes System, das du "aufrüsten" willst, hast du ebenfalls nicht genannt.

Und du hast ein Budget von 800€ aber deine "Idee" liegt bei gerademal 370€ (ohne CPU)? Was denn nun?

Ich glaube, du solltest erstmal nennen, was du denn für reinen Rechner hast, und was du von dem neuen Rechner erwartest. Wenn schon nur eine 1050ti dann kann Gaming kein ernstgemeinter Fokus sein, von "Gaming-PC" würde ich da noch nichtmal reden. Aber gut, hat wohl jeder andere Vorstellungen von "Gaming".

So würde ich es probieren:

Maximale Leistung für so wenig Geld wie möglich. Dein PC Gehäuse kannst du erstmal weiterverwenden (Wenn es ATX Mainboards unterstützt), deine HDD Festplatten ebenfalls. Falls irgendwann das Bedürfnis besteht, diese zu ändern / verbessern, kannst du das dann tun. (Vor allem auf Ebay Kleinanzeigen kriegt man sehr günstig schicke Gehäuse)

Mit der Kombi aus Ryzen 5 3600 & RX5700 XT kannst du eigentlich alle aktuellen Games locker zocken.

Zuletzt bearbeitet:
So würde ich es probieren:
Deine Zusammenstellung ist nicht öffentlich einsehbar.

Sämtliche Beratung ist aber generell nicht zielführend, wenn man nicht weiß, welches System AUFGERÜSTET werden soll oder ob es hier eher um eine Neuanschaffung mit Selbstbau unter Weiterverwendung des alten Gehäuses geht.

Deine Zusammenstellung ist nicht öffentlich einsehbar.

Sämtliche Beratung ist aber generell nicht zielführend, wenn man nicht weiß, welches System AUFGERÜSTET werden soll oder ob es hier eher um eine Neuanschaffung mit Selbstbau unter Weiterverwendung des alten Gehäuses geht.

Müsste jetzt klappen

Nö, klappt immernoch nicht. Oder Geizhals braucht ne Weile bis sie das aktualisieren.

Ändert aber so oder so nichts an:

An dieser völlig hirnrissigen Teilewahl und dann auch noch sowas ernsthaft in einem "Beratungsforum" zu empfehlen?

An dieser völlig hirnrissigen Teilewahl und dann auch noch sowas ernsthaft in einem "Beratungsforum" zu empfehlen?
Was ist denn konkret so "hirnrissig" an der Teile wahl, ich habe alles bis auf diese spezielle Graka bereits verbaut und war völlig zufrieden damit.

Das NT, welches du empfohlen hast, ist uralt. Da würde ich nicht sparen und nen Straight Power 11 nehmen ;)

Was ist denn konkret so "hirnrissig" an der Teile wahl, ich habe alles bis auf diese spezielle Graka bereits verbaut und war völlig zufrieden damit.
Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mich dauernd zu wiederholen, nahezu in jeder deiner "Beratungen" wirst du kritisiert, wenn du dermaßen resistent bist einzusehen das dus vlt lassen solltest kann man dir au nimmer helfen.

Wenn deine Messlatte ist "ich kauf mir den billigsten scheiß und wenn es funktioniert ist es gut" ist, dann prost mahlzeit, geh bitte ins gamestar forum zum beraten, danke.
wir versuchen hier ein gewisses qualitäts niveau an beratung und komponentenqualität zu wahren, wenn du das ned kannst, LASS ES...

@Pfeifenheini
Das systempower 9 is die aktuellste SP serie und an sich für einfache einsätze völlig okay, hat alle schutzschaltungen und dc/dc, nur 600 watt is völlig bescheuert bei so ner Konfig...

Ok die Fragestellung bzw fakten hab ich nicht sonderlich schlau dargestellt mein Fehler. Der im moment genutzte PC sieht aktuell dem link entsprechend aus, dazu habe ich noch nen amd fx 8320 prozessor und eine 250gb Barracuda SSD von Seagate. Den prozessor habe ich auf Mindfactory nicht gefunden genauso wie die SSD dachte gestern aber noch ich hätte sie gehabt deswegen fehlen sie. Ich hatte schon über ein neues motherboard mit ddr4 und dazu einen neuen prozessor nachgedacht. Wollte mir nur einfach nochmal andere meinungen als meine laienansicht holen und mir evtl etwas sinnvolles vorschlagen lassen. Ich hoffe ihr verzeiht es mir

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem FX-Prozessor brauchste nichts mehr aufrüsten, da kommt nicht mehr dabei raus. Gerade bei sowas wie Escape from Tarkov gewinnste damit keinen Blumentopf mehr.

Also entweder ganz neu, oder sein lassen.

Naja, Festplatten und Gehäuse kann der TE ja erst mal weiter nutzen. Das Netzteil würde ich gleich mit ersetzen.

Sehe ich wie Liesel.

Sehe ich wie Liesel.
Der TE hat doch selber schon geschrieben, dass der an eine DDR4 Plattform gedacht hat. Sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. für die 800€ bekommt er locker Board, RAM, CPU und Grafikkarte. Netzteil sollte er nun auch gleich noch mit tauschen. Die Platten und das Gehäuse zu behalten spricht imho nix.

Der TE hat zwar geschrieben, das er daran gedacht hatte, wollte aber anscheinend dann trotzdem erstmal die CPU behalten.
Klar ist das mit 800€ auch machbar, ich habe aber bereits in der ersten Antwort oben die Diskrepanz angesperochen, warum sein eigener Plan nur 370€ kostet, er andererseits aber 800€ Budget nennt.

Und da wir jetzt wissen, das er einen alten Bulldozer-Prozessor hat, ist die klare Empfehlung JETZT, entweder doch alles tauschen (CPU, Mobo, RAM.... Gehäuse, HDDs, etc können natürlich trotzdem weiterverwendet werden), oder bleiben lassen.

Ne, du hast nur nicht richtig gelesen was da steht:
Sein obriger "Plan" ist nicht die geplante Neuanschaffung sondern das, was er aktuell rumstehen hat und was er bei Mindfactory noch gefunden hat.

Oh, ok, dann hab ich das falsch verstanden, sorry.

Mindfactory hat mich verwirrt. Habs noch nicht erlebt, das jemand sein aktuelles System als Mindfactory-Einkaufkorb postet. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh