"Gaming-PC" aus gebrauchten+neuen Teilen

DerZander

Enthusiast
Guten Tag liebe Hardwareluxx Community

Für einen Freund suche ich derzeit nach einer sehr günstigen Lösung um mit uns ARK Survival Evolved sowie andere Titel zu spielen.
Das Prinzip lautet: Möglichst viel Leistung mit möglichst wenig €-Einsatz erreichen

Unsere Idee ist, Mainboard+CPU gebraucht hier vom Marktplatz zu kaufen, da die Leistungssteigerung der verschiedenen Generationen bei den CPUs ja nicht sehr hoch ist. Welche CPU hat die beste Preis-Leistung? AMD schließe ich aufgrund von schlechten Erfahrungen kategorisch aus.
Die Grafikkarte wird dann warscheinlich neu gekauft, jedoch erst wenn das "Base-System" steht
8 GB RAM wird für ~42€ eingekauft, eine normale HDD ist noch vorhanden, eine 64/128 GB SSD für's Betriebssystem werde ich für ihn wohl hier im Forum erwerben

Für theoretische Kostenrechnungen wäre ich auch dankbar

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst sollte man einmal beachten, dass ARK noch lange nicht fertig ist, und sich ziemlich sicher (hoffentlich..) noch einiges tun wird, was die Optimierung angeht. Z.B. soll es momentan noch nötig sein, manuelle über Paramter dafür zu sorgen, dass Multicores angemessen unterstützt werden.

Ich habe jedenfalls selbst kürzlich zwei Tage lang für einen Freund mit sehr schmalem Budget recherchiert und kam zu folgendem Ergebnis:

Was die Kombination aus CPU und Board angeht, denke ich dass du das beste P/L-Verhältnis bei gebrauchter Hardware momentan bei AMD Phenom II Quad-Cores findest (Z.B. Phenom II X4 940 BE (Black Edition)) und diese noch, so gut es die vorhandene Kühlung zulässt, übertaktest. Die CPU ist relativ zu den Kosten gut geeignet, und in Videos kannst du sehen, dass im Zusammenspiel mit einer GTX750ti offensichtlich die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.
(https://www.youtube.com/watch?v=TEYqb3LSUXI)
Im verlinkten Video sieht es mir übrigens danach aus, dass entweder Hyperthreading nicht effizient von diesem Spiel genutzt werden kann, oder dass es bisher nur 2Cores nutzt.

Etwas schlechteres P/L, erhältst du mit gebrauchten Intels (i3 +Hyperthreading) aus der Sandy Bridge-Generation, dafür aber auch den Vorteil evtl. später noch auf einen i5/i7 samt Turboboost/Hyperthreading aufrüsten zu können.

Etwas anders sieht es mit einer GTX760 aus:
https://www.youtube.com/watch?v=5up5yMRFGhQ
Durch erkennt man, dass (bei wesentlich schöneren Einstellungen) die CPU schon auf allen vier Kernen recht hohe Auslastung zeigt.

Die Grafikkarte wird also durch die CPU ausgebremst, was heisst dass wenigstens ein Sandy-Bridge i5 sinnvoll wäre, es sei denn man schaft es den Phenom auf ca. 4GHz zu übertakten.
Anderseits kann man auch auf DirectX12 warten und hoffen, dass es tatsächlich die angepriesene Optimierung in Bezug auf Multithreading bringen wird, und somit dem Phenom II zu neuen Ehren verhilft.
Die jüngeren AMD und Intel Prozessoren habe ich wegen des P/L aussen vor gelassen, da sie, trotz natürlich besserer Leistungen, im Verhältnis mehr kosten als sie an Vorteil bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchter sandy/ivy i5 sollte wohl drin sein (kenne mich preislich am Gebrauchtmarkt nicht aus) , da er später auch Arma 3 mit uns spielen will, welches sehr CPU lastig ist

Wenn du die Anforderungen genauer kennst, dann kannst du natürlich auch präsiser bestimmen was nötig ist.
Ich habe die allgemeinen Verhältnisse genannt, wie ich sie kürzlich errechnet habe.
Wenn du aber weißt, dass ein i5 mindestens nötig ist, dann am Besten Sandy Bridge, die Nachfolger kosten ja nur unnötigen Aufpreis.

Als theoretisches Maximum würde ich dann den i5-2500k anpeilen, da der ja die damalige "Standard-CPU" für Gamer war.
Ausserdem alle unnötig teuren Sondermodelle raus , also alle mit den Endungen T, S und P.
Dann die Wenigen raus, die keine echten vier Kerne oder verkleinerten Cache haben.
Noch die zwei Schwächsten entfernt, die keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem mässig übertalteten (und günstigerem) Phenom II haben, dann
bleiben nur noch die vier folgenden Modelle übrig:

Core i5-2320 Sandy Bridge D2 1155 (H2) 4 / 4 6 MB 3,0 GHz (3,3 GHz) HD 2000 (6) 850 MHz (1100) integriert DDR3-1066/1333 k. A. 95 W 5. Sep. 2011 SR02L
Core i5-2400 Sandy Bridge D2 1155 (H2) 4 / 4 6 MB 3,1 GHz (3,4 GHz) HD 2000 (6) 850 MHz (1100) integriert DDR3-1066/1333 k. A. 95 W 9. Jan. 2011 SR00Q
Core i5-2500 Sandy Bridge D2 1155 (H2) 4 / 4 6 MB 3,3 GHz (3,7 GHz) HD 2000 (6) 850 MHz (1100) integriert DDR3-1066/1333 0,9-1,2 V 95 W 9. Jan. 2011 SR00T
Core i5-2500K Sandy Bridge D2 1155 (H2) 4 / 4 6 MB 3,3 GHz (3,7 GHz) HD 3000 (12) 850 MHz (1100) integriert DDR3-1066/1333 k. A. 95 W 9. Jan. 2011 SR008

Was den 2500K angeht, bleibt noch zu untersuchen, ob sich eine Übertaktung rentiert, wenn man die Kosten für eine bessere Kühlung einberechnet. (Läuft also vermutlich auf dessen Übertaktbarkeit mit Stock-Kühlung hinaus). Ansonsten würde der auch rausfliegen, weil er ja vermutlich kaum günstiger als ein einfacher 2500 ohne K zu bekommen sein wird.

Edit:
Habe gerade mal nachgeschaut:
Vom 2500K mit Stock-Cooler kann man rock stable etwa 4,1GHz mit sehr hoher Wahrscheinlicheit erwarten (als Kalkulationsbasis also etwa 11% Mehrleistung).
Den 2500K bekommt man bei ebay ab ca. 95€, der normale 2500 dürfte also maximal ca. 85€ kosten um kein schlechteres P/L zu haben.

Hoffe das hilft der Entscheidungsfindung :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine derzeitige Schätzung sieht wie folgt aus:

Preise herausgesucht: 18.08.2015

Prozessor: i5 3XXX Ivy Bridge = ~80-100€ gebraucht Hardwareluxx

passendes Mainboard= ~25-40€ gebraucht Hardwareluxx

8GB Crucial Ballistix Sport RAM = 40€ >> Mindfactory

Gehäuse - Sharkoon VG4-W - 29,99€ - Mindfactory

Netzteil - 400-500 Watt, - ~25-30€ gebraucht Hardwareluxx

SSD: 128 GB SSD, ~25-30€ gebraucht Hardwareluxx

HDD: alter pc, 0€, vorhanden

Windows Lizens: 0€, vorhanden

Laufwerk - 0€, vorhanden

Zwischensumme:
Schlimmster Fall: 269,99€
im besten Fall: 224,99€

Versandkosten:
Mindfactory.de = 0€
Hardwareluxx Marktplatz, verhandelbar, schwankt zwischen Anbieter, deshalb nicht abschätzbar.

Damit wäre der PC schon lauffähig, jetzt fehlt natürlich noch eine Grafikkarte

Hier verschiedene Optionen:

Option 1: GTX 770 4 GB gebraucht Hardwareluxx, ebay - 170-180€ - Endpreis -System : ~400€

Option 2: GTX 780 3 GB -gebraucht Hardwareluxx, ebay 210-230€ - Endpreis -System: ~450€

Zum Vergleich: ZOTAC GTX 970 4GB - NEU, Mindfactory 330€ - Endpreis - System: 554,99€

Einen Puffer von 40-80€ für Versandkosten/Preisabweichungen sollte man vielleicht noch bedenken

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

Danke schonmal :)

Hört sich doch gut an.
Ich persönlich würde die 780er nehmen, und im bezug auf die Kosten für das Sys mit der 970er hier noch 50€ mehr für ein vernünftiges NT einplanen,
sprich solider Hersteller.
Aber wie immer only my 2 Cent..

2500k/2600k kannst du auch nach Ausschau halten. Mit oc sind die ja immer noch ne gute Wahl ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh