Gaming PC Beratung

PainSkillZ

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
31
Hallo zusammen :-)
Vor kurzem hat sich mein alter Rechner leider Verabschiedet. Da ich sowieso langsam mal was neues wollte passt mir das sogar ganz gut.
Aktuell bin ich mit unterwegs mit:
Asus Maximus VI Hero
I7 4790k
G Skill Ripjaws Z 4x4GB
CPU Wasserkühlung Enermax 240mm

Aufrüsten wollte ich auf Sockel 1151 oder 1200
Mainboard sollte defintiv ein Asus Rog sein.
Evtl. das Maximus XII HERO?
Prozessor sollte einfach nur ein guter Intel sein.
Arbeitsspeicher weis ich leider absolut nicht was da passend wäre besonders im Bezug auf die Taktfrequenz.
Falls die Wakü nicht auf das Sockel passt wäre auch eine Empfehlung gut für eine AIO Wakü.

Spielen tue ich alles mögliche, bsp.
Anno 1800
Forza Horizon 4
GTA 5
Assassins Creed

Die Graka (eine GTX 980Ti) soll erstmal bleiben.
Würde später aufrüsten auf eine RTX2060S oder so.

Wichtig wäre mir Hauptsächlich das ich erstmal ein gutes Setup habe und das ich nicht alt so viel Geld raushauen muss.
Bin leider etwas raus aus dem Thema deswegen wende ich mich an euch. Mein letzter Stand wo ich mich stark damit befasst habe war damals wo der i7-3770k der beste Prozessor war...

Es muss aufjedenfall nicht das beste vom besten sein. Lediglich das Mainboard soll nen Asus Rog sein. Die CPU kann gerne ein i5 sein aber auch gerne ein i7 oder i9. Ich lass mich da von euch beraten. Wenn sich bsp. ein i7-9900K aktuell am meisten lohnt und der lange dienen kann, wäre ich damit Zufrieden.
Das Sockel wäre auch noch so eine Sache, lieber das 1151 oder doch das neuere 1200er?

Ich bedanke mich aufjedenfall schonmal im Voraus für eure Beiträge!
Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gepostete System ist defekt? Wenn nicht taugt das eig noch.

Wieso alte Hardware wie Sockel 1151 oder eine 2060S?
Ich würde auf jeden Fall Sockel 1200 nehmen. Für das Mainboard würde ich persönlich nicht so viel Geld ausgeben, wenn du es aber tust, dann dazu auch einen i7 10700KF (knapp unter 300 €) oder einen i9 10850K (~ 385 €). Fürs Gaming alleine Reicht der i7, wenn auch gestreamt/gerendert werden soll dann der i9. Neue Spiele profitieren von 8 Kernen.
Arbeitsspeicher 32 GB 3600 CL 16: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~253_32768~254_3600~255_16
Was für ein Netzteil hast du? Vll hat sogar das den Defekt verschuldet? Ein neues könnte schon ratsam sein z.B. ein Seasonic Focus GX/PX mit 750 - 850 W.
 
Hey, danke für deine Antwort!
Ich habe auch das Netzteil in Verdacht (Be Quiet Power Zone 750W). Beim Spielen ging der PC einfach aus und seit dem ist Starten nicht mehr möglich. Die Lüfter drehen nur 1sek und das war's dann. Ein neues ist auf dem Weg (das selbe). Ich dachte nur falls es doch das Mainboard ist, rüste ich gleich auf. Welches Mainboard könntest du mir empfehlen von Asus Rog? Soll nur fürs Gaming sein also würde der i7 reichen. Takten habe ich auch nicht vor.
 
Das 1. Mainboard sieht schon gut aus.
Die SSD wäre natürlich auch Sinnvoll.
Das Netzteil habe ich nochmal bei ebay gebraucht gekauft. Dafür aber sehr günstig.
Vielleicht ist ja auch wirklich nur das Netzteil kaputt und es läuft nachher alles wieder.
Trotzdem wollte ich demnächst mal aufrüsten. :-)
 
Mainboard sollte defintiv ein Asus Rog sein.
Gibt's außer Marketing und Fanboytum einen Grund dafür? Was ist der Grund das du unbedingt ein Asus ROG haben willst?
Boards sind Funktionsteile, die kauft man nach Ausstattung und Treibersupport. Nirgendwo ist es so einfach sinnlos Geld zu verbrennen wie beim Mainbord. Und ASUS ROG ist dafür die Definition. Verbranntes Geld.
 
Ich feier die Optik von ROG einfach nur 🤷‍♂️
Dann musst du deine Schmerzgrenze Fragen wieviel Optik sie erlaubt :shot: aus technischer Sicht würde ich in der aktuellen AMD Generation zu MSI greifen. Bei Intel zu AsRock.
Musst halt Mal schauen ob da was dabei ist was gefällt.
 
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Asrock hatte ich mir schon angeschaut aber leider nicht wirklich etwas dabei was mich anspricht:rolleyes2:
Aber mit dem Z490 H Gaming was Dissy mir empfohlen hat, wäre ich ganz Zufrieden. Und viel zu Teuer finde ich das jetzt auch nicht.
 
An Deiner Stelle würde ich mal im AMD Lager vorbeisehen. Ein Ryzen 5600X mit B550 Unterbau wird dir mehr Leistung bescheren.
 
Danke für den Tipp aber Sorry, ebenfalls Intel Fanboy 😅
Niemals würde mir AMD ins Haus kommen.
 
Dann Kauf Intel und ROG 🤷‍♂️
Dann brauchst du aber auch keine Beratung.
 
Sehe ich ebenso, was fragst du hier wenn deine Entscheidung fest steht?
 
Beratung brauchte ich schon, ich wusste nicht welches Mainboard genau ausreichen würde und welcher Prozessor. Ebenso beim Arbeitsspeicher. Soll es ein 3200er werden oder lieber das maximale was das Bord abkann?
Da wisst ihr besser bescheid als ich es tue.
Ich bedank mich aber aufjedenfall für eure Tipps.:-)
 
Dann such dir Mal ein Board nach Optik aus, such dir RAMs, Kühler usw. Nach Optik und wir machen den Feinschliff auf Funktion und Performance.

Über Geschmack kann ich persönlich nicht unterhalten, für mich ist das MSI B550-A pro eines der schönsten Boards auf dem Markt.
Black is beautiful. (Und ohne Kirmesballerbudenblingbling)
 
Sehr Nett von dir! 🤗
Ja ich denke es wird das hier werden:

Außer du würdest mir jetzt aus Technischen Gründen davon abraten. Ansonsten evtl auch das Maximus XII Hero.
Ja Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Wäre ja auch langweilig wenn jeder das selbe kaufen würde :ROFLMAO:
 
Ich würde das Geld lieber in einen stärkeren Prozessor als ein buntbeleuchtetes MB investieren. Das MB bringt dir Leistungsmäßig keine Vorteile, der Prozessor oder eine möglich stärkere GPU schon.

Aber muss halt jeder für sich entscheiden was wichtiger ist....meine Kiste leuchtet zwar schön, aber Spiel XY läuft nur auf 30 FPS...;)
 
Das System würde mir so Ausreichen. Ist wahrscheinlich doppelt so Stark wie mein Altes und die Mainbord Beleuchtung ist nichtmal der ausschlaggebend Punkt. Es ist einfach nur die reine Optik des Bords. ROG Fanboy halt 🤷‍♂️
Am liebsten das ROG Netzteil, das Gehäuse, die Wakü und nen Monitor aber dann bin ich wirklich unnötig viel Geld los für nix 😂
 
Hey, danke für den Hinweis!
Das Board würde mir auch zusagen. Das neue Netzteil hat mein Pc wieder ans laufen bekommen aber da ich so oder so aufrüsten wollte, werde ich mir in naher Zukunft die Komponenten zulegen.
Kannst du mir evtl auch eine gute AIO Wakü empfehlen mit nem 360mm Radiator ? Gehäuse wird denke ich auch das Asus Rog Strix Helios.
Lg
 
Eine 360 mm AIO ist totaler Overkill für den 10700F, da würde ein 30 € Luftkühler reichen.
Wenn es aber eine sein muss würde ich im Theme bleiben, also:

 
Ich finds echt traurig 200€ für ne kartoffelige AIO rauszuschmeißen, wenn ich für 60€ nen Noctua U12S chromax black haben kann. 40€ für n paar RGB Lüffis wären auch noch drin und immernoch 100€ gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds echt traurig 200€ für ne kartoffelige AIO rauszuschmeißen, wenn ich für 60€ nen Noctua U12S chromax black haben kann. 40€ für n paar RGB Lüffis wären auch noch drin und immernoch 100€ gespart.
Besonders weil die bei dem Preis noch nichtmal zu den Top AIO's gehören, da würde ich eher die X73 oder so nehmen. Kostet weniger und ist besser:


oder auch mit Display:


oder ganz bunt:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh