Gaming PC bis 1000€

Laboratory_nrw

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
54
Hallo ihr alle,

meine letzten 3 PCs habe ich mir alle hier zusammen stellen lassen und sie haben mehr als gut funktioniert.

Daher würde ich euch erneut gerne um Beratung für einen neuen PC bitten.
Ich versuche mal nach der Vorlage vorzugehen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Derzeit spiele ich meistens Multiplayerspiele wie ARK, Raft, Volcanoids. Würde aber gerne auch mal Sachen wie Witcher, Cyberpunk oder ähnliches versuchen. Auch habe ich zuletzt ein wenig mit Assetto Corsa herum probiert. Hektische Sachen wie Fortnite werde ich wohl zu 99% nicht mehr anfassen. Ist mir zu stressig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bastel zwar etas mit Bildern und herum und hin und wieder auch Videos. Liegt aber kein Fokus drauf.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wäre irgendwie nett ist aber nahezu unwichtig.
Tower sollte nix besonderes sein aber dennoch angenehm beim Einbau der Komponenten sein. Habe zuletzt eine Xigmatek gehabt und der hat mir wirklich gut gefallen.
Es wäre schön wenn ihr mir gleich passende Lüfter dazu empfehlt wenn ich diese sinnvollerweise benötige.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe derzeit 3 Monitore angeschlossen und würde diese auch wirklich gern weiter nutzen. Einen Benq Zowie XL2411P und zwei Samsung Syncmaster P2450H.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe zwar noch mein altes Schlachtroß aber ich möchte gern alles neu anschaffen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich würde hier gerne 1000€ ansetzen. Wäre aber auch nicht böse wenn es etwas weniger wäre.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald wie möglich weil mein alter anfängt merkwürdige Mucken zu machen. Ich kann mich damit aber auch noch über Wasser halten wenn ihr sagt "Warte auf jedenfall bis Ende xXxX".

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue ihn gerne allein zusammen. Hat bei den letzten auch funktioniert.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein ich werde nicht streamen.

Ich hoffe damit habe ich alle eure fragen beantwortet und ihr könnt mir DEN perfekten PC für mich vorschlagen.
Falls es noch weitere Fragen gibt. Gerne an mich!

Gruß

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus

die monitor haben 1080p?
 
Die mangelnde Verfügbarkeit der Grafikkarten ist dir bekannt?

Welche GPU ist momentan drin?
 

ich würde das als solides grundgerüst sehen

dummerweise wird das mit den gpus schwierig. gpus im bereich von 200-350 euro sind quasi ausgestorben -.-

3060ti/3060 wäre wohl optiomal aber unter 500 aktuell kaum zu kriegen.

also landet man bei 1200€

oder man begnügt sich mit einer 5600xt oder sowas. oder ne gebrauchte 2070s schießen oder ne 2060.

bei der config kann man beim case noch 30 euro sparen, die 3 lüfter weglassen, sind aber auch "nur" 60 euro die den kohl nicht wirklich fett machen

alternativ die aktuelle gpu weiternutzen und dann nebenbei schauen ob man bis mitte des jahres ne 3060ti/3060 abgreifen kann. amd bringt ja auch nochmal karten im midrange bereich
 
Ja die Monitore haben 1080p.

Nein das mit den GPUs war mir so nicht bekannt.

Derzeit ist eine Radeon Nitro RX480 verbaut.

Also wäre es sinnvoll auf 1200€ zu gehen? Oder lieber auf bessere Zeiten warten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder soll ich doch den alten Rechner schlachten?

Zum Beispiel ist verbaut:

Netzteil: Coolermaster Silent Pro 500W
Motherboard: ASROCk B85M Pro4

Oder sind das Altlasten?
 
Würde mit dem Ganzen noch warten. Außer man hat Basteldrang, dann bietet sich ein neues Gehäuse, neue Lüfter und mal ein Austausch der Wärmeleitpaste an.

Klar kann man CPU, Mainboard, RAM, Netzteil auch jetzt schon kaufen. Aber denke mal, deine CPU macht mehr als 60 FPS in Cyberpunk oder ARK?

Der CPU Markt ist ebenfalls alles andere als entspannt. Hast dir einen sehr schlechten Zeitpunkt ausgesucht. Gerade bei dem Budget.
Es wäre schön wenn ihr mir gleich passende Lüfter dazu empfehlt wenn ich diese sinnvollerweise benötige.
Da solltest du dir erstmal ein neues Gehäuse suchen und dann schauen, welche Lüftergröße dort reinpasst.


 
Zuletzt bearbeitet:
cpus gehen imho. nochmal interessant wirds wenn intel nachlegt. dann könnten sich die preise evtl nochmal nach unten korrigieren für das ein oder andere modell.
 
Hi,
Du schreibst, du würdest gerne alles neu anschaffen. Möchtest Du den alten PC weiterverwenden / verkaufen o.Ä.? Durch die Weiternutzung von manchen Komponenten kann man ggf. noch etwas Budget für z.B. die Grafikkarte rausholen. Das Gehäuse, Festplatten und SSDs wäre hier z.B. zu nennen. Wenn das in Frage kommt, liste doch vielleicht mal deine aktuellen Komponenten auf.
 
Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt zurück melde. Aber ich denke es macht derzeitg wirklich Sinn auf bessere Preise und Verfügbarkeiten der GPUs zu warten.

Meinen derzeitigen Rechner wollte ich eigentlich so alssen wie er ist weil meien Tochter so langsam in das Alter kommt auch damit zu zocken. Und als Einsteiger reicht es allemal!

Ich danke euch udn werde immer mal wieder hier rein schauen was die Verfügbarkeiten angeht.

Bis dann!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh