Gaming PC bis 1300€

Chopper17

Neuling
Moin Moin,

Ich möchte mir ein neuen Gaming PC bis höchstens 1300€ zusammenstellen, ein DVD Laufwerk sowie eine Hdd habe ich schon. Overclocking würde ich gerne betreiben.

Folgende Konfig habe ich mir überlegt:

AS Rock Z170 Extreme4
Core I7 6700K
Alpenföhn Olymp
Palit Super Jetstream Aktiv 1060 GTX
G Skill Ripjaws 3200 Mhz
SSD Samsung 850 Evo 500 GB
Be quite straight power 10 400W
Be quite silent base 800 ohne Sichtfenster

Ich paar Fragen habe ich zu dieser Konfig.

Ist die Wärmeleitpaste die beim CPU Kühler beiliegt gut oder sollte ich mich nach anderen anderen umsehen?
Macht der Aufpreis der Palit Super Jetstream Aktiv gegenüber einer Standard 1060 GTX im Verhältnis zur Leistung Sinn?
Passt der CPU Lüfter mit dem Ram ins Gehäuse?
Reichen die 400W vom Netzteil?
Kann man mit dieser Konfig Cities Skylines + ADD On´s und sehr sehr sehr vielen MODS flüssig zocken?

Das wichtigste zum schluß......
Ist die Konfig ganz gut oder hat sie massive schwächen?

Ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neztteil sollte reichen wird aber vlt bei upgrades knapp
(je nach dem wieviel saft zukünftige krafikarten brauchen an strom)
(bei oc könnte es vlt au knapp werden ka wie der strom verbauch von skylake skaliert mit oc)

zur wp und gehäuse lüfter ram combo kann ich nix sagen

wieviel gb ram?(ich vermute 16?)

sollte reichen für cities skyline solange nich auf 4k oder ähnliches

cpu im verhältniss zur graka vlt bissel "groß" dimensioniert
(solange nur cities skyline gezockt wird ab wohl kein prob da cpu lastig soweit ich weis)
(wenn gtx 1070 in erwägung gezogen wird würde ich zu 450-550 watt netzteil raten)

verwende die mitgelieferte wlp.
nimm zur sicherheit ram ohne hohe heatspreader nehmen. die bringen eh nix.
die 20 euro aufpreis für die super jetstream lohnen mmn nicht, da du den takt mit wenigen klicks selbst anpassen kannst. ich würde bei dem budget allerdings ne 1070 einplanen.
ein gescheites 400w netztteil reicht sogar, für ein i7+1070, selbst wenn beides übertaktet wird.

beim gehäuse habe ich gewisse vorbehalte. zumindest haste da vier 3pin casefans mit 1500rpm und afaik kann man sich nicht darauf verlassen, dass die sich ordentlich übers mainboard regeln lassen.

Die mitgelieferte Wärmepaste kann verwendet werden.
Der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich. Wenn man übertakten möchte, dann könnte man auch eine GTX1060 mit einem 8-Pin Stecker kaufen. Somit sollte genügend Luft zum übertakten vorhanden sein. Wenn das Budget reicht kann man sich aber auch eine GTX1070 kaufen.
Für moderates übertakten sollte das Bequiet 400w reichen.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe über eure Vorschläge und Einwände nachgedacht und kam zu folgendem Ergebnis:

AS Rock Z170 Extreme 4
Core I7 6700K
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock
16 GB Geil white dragon 3200 MHZ
Be quite Straight power 10 500W
Fractal Design R5
Fractal silent series 140mm Lüfter
EKL Alpenföhn Olymp
SSD Samsung 750 Evo 250 GB

Wie schon erwähnt DVD sowie HDD habe ich noch rumliegen.

Keine 750 Evo, lieber Crucial BX100/MX200 oder Hynix SC300/SL301. (letztere ist sogar günstiger)

- - - Updated - - -

Lüfer würde ich je nach Budget zu einem davon greifen: Klick

Naja, Lüfter braucht man keine "mittel Dinger" zu kaufen, entweder direkt in die vollen gehen oder "billig" 5-9€ Dinger nehmen, alles dazwischen lohnt nicht.
Ich hab 5 Pure Wings drinne, hab alle an der 5/7/12V Steuerung vom Gehäuse und im Idle bei 5V ist das auch unhörbar, wenn man sich halt Gummi-O-Ringe zwischen Lüfter und Gehäuse packt. ;)

Interessant sind Lüfter, mit zb kommenden 6 Pol Motor oder von Corsair diese neue Reihe, wo die Magnete außen am Rahmen quasi sind, das sorgt dann für Laufruhe/besondere Eigenschaften, bei nem normalen 4 Pol Lüfter, kann man mMn nichts besser/schlechter unbedingt machen - außer man hat das Pech und erwischt ne Lüfter Reihe mit schleifenden Motor, aber naja, man kann da ruhig zb zum Silent Base 600 greifen (verstehe nicht, warum Leute das 800er vorziehen.. bietet nur Nachteile und ist teurer)..
Hat afaik 2 Pure Wings drinne, kann man wunderbar regeln, somit ist das Mainboard zb egal, obs von MSI zb wäre und müsste nicht zangsläufig in andere Lüfter investieren, außer wie gesagt man will die SW3 zb unbedingt dann haben, als Enthusiast. ^^

Sonst stimm ich dem iALL da zu, ja..

Ging ja um einen zusätzlichen Lüfter, nicht die vorhandenen ersetzen. ;)

Hm, dann sollte man dasselbe Modell nehmen, der Akustik wegen, wird nur "subjektiv" lauter, bei verschiedenen Lüfter, da verschiedene Motor Frequenzen/Drehzahlen etc..
Ich weiss, "Enthusiast" Denken, aber wenn man das EINMAL bewusst wahrgenommen hat, will mans nicht mehr.. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh