[Kaufberatung] Gaming PC bis 2.500€ CPU AMD - GPU Nvidia

MatHoffman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2007
Beiträge
111
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Satisfactory , Diablo 3 , Diablo 4 (später) , Icarus , Hearthstone

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur fürs zocken und ab und zu mal nen Film oder Serie schauen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Recht leise und RGB-Beleuchtung wäre cool.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

1x Samsung Odyssey G9 LC49G95TSSUXEN UltraWide QHD 5120 x 1440p, 1ms, 144 Hz, GSync, HDMI
1x 40 Zoll TV Samusng
(2x 25 Zoll Panel) spätere Erweiterung für weitere anzeigen wie Twitch, Desktop, usw.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

alles neu :d

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

1500€ (+GraKa RTX 4080 oder 4090 werden)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Lassen ihn privat zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

NEIN



Hallo Leute,

also mein Bruder benötigt einen neuen Gaming PC und ich habe mich der Sache mal angetan, denn seine Zusammenstellung war einfach zu übertrieben :-)
Seine Methode war wohl "Uh das ist aber teuer, da muss es auch gut sein" und dann war der Warenkorb mit 5.000 Euro Hardware gefüllt :ROFLMAO:

Zurzeit hat er noch eine KFA2 RTX 2070 Super Ex, AMD Ryzen 7 der 3rd Gen, X470 Mainboard.

Meine Zusammenstellung für sein neuen PC:
Mindfactroy Warenkorb

Wie oben in den Fragen bei Punkt 6 zu lesen ist, hätte er gerne eine 4080 oder sogar die neue 4090 Graka.
Aber für seine Ansprüche würde ich da zwecks P/L auf die 4070 Ti gehen. Wie sehr ihr das?
Vllt das System schon auf die größere Graka vorbereiten(1000Watt Netzteil) und wenn die Preise besser sind umrüsten?

Das Pure Power 12 750 Watt Netzteil is bei Mindfactroy gerade nicht verfürgbar, deshalb bin ich auf das 850 Watt gegangen, vllt bestellt er das seperat woanders.

Ein passendes und bezahlbares Gehäuse hat er leider noch nicht gefunden, wichtig ist ihn dabei genug Platz und natürlich RGB-Beleuchtung.
Kennt ihr da was schickes und gleichzeitig praktisches?

Würde dies so für seine Ansprüche reichen oder könnt ihr uns noch ein paar Tipps/Empfehlungen geben?



Grüße MatHoffman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte halt nicht soviel von den normalen AM5 CPU's (recht hohe Plattformkosten bei nicht so überragender Leistung/Effizens).
Da er schon ein X470 hat wäre in meinen Augen das sinnvollste da den 5800x 3D reinzupacken.

Alternative bei AM5 halt auch die 'x 3D' CPU's die ser Leistungsfähig und effizent sind.
Allerdings kommt der sinnvollste 7800x 3D erst im April, und die derzeit 7900x 3D und 7950x 3D sind ziemlich heftig was den Preis angeht.

Wie schnell muß der neue PC her, kann er auf den 7800x 3D warten ?
 
Was ich sehe:

Dein Monitor ist ein doppelter 2560x1440 Monitor. Das ist etwa das gleiche wie 2160p.
Da brauchst du schon massive Power auf der Grafikkarte und viel Vram damit das gut funktioniert.
Die Überlegung 4080 oder 4090 passt für mich.
Ebenfalls wäre eine custom 7900xtx denkbar (etwa 4080 Niveau).
Die 4070ti würde ich wegen zu wenig vram nicht für diesen Monitor nutzen.

Was die CPU angeht:
Satisfactory würde ich vermuten profitiert ähnlich wie Factorio massiv vom x3d Cache. Ob es im Endgame 450+ FPS braucht (vgl.7950x3d) ist ne andere Diskussion :shot:

Um es kurz zu machen:
Ich denke dass dein Bruder mit einem 5600 für 130€ glücklich sein wird, ich denke dass sich der praktische Mehrwert zu einem 5800x3d/7600/7800x3d in Grenzen hält.
Denn der kleine billige 5600er ist n Biest. Der ist schnell und für 100+ FPS gut.
Die Frage wird sein: reichen 100+ FPS? Müssen es 120+ sein? Was ist der Mehrwert und was darf der Kosten? Oder soll es einfach maximale Leistung sein und ein 7800x3d - aus Prinzip?

Und dann natürlich beachten wo das erwartete CPU Limit und das erwartete GPU Limit sein wird. Bringt ja nix ne CPU zu nutzen die 450 FPS macht, wenn der Monitor und die Grafikkarte bei 100 am Ende sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sorry für die späte Reaktion, gab privat ein Sachen die wichtiger als der PC waren.


Ich halte halt nicht soviel von den normalen AM5 CPU's (recht hohe Plattformkosten bei nicht so überragender Leistung/Effizens).
Da er schon ein X470 hat wäre in meinen Augen das sinnvollste da den 5800x 3D reinzupacken.

Alternative bei AM5 halt auch die 'x 3D' CPU's die ser Leistungsfähig und effizent sind.
Allerdings kommt der sinnvollste 7800x 3D erst im April, und die derzeit 7900x 3D und 7950x 3D sind ziemlich heftig was den Preis angeht.

Wie schnell muß der neue PC her, kann er auf den 7800x 3D warten ?
Naja bei mein Bruder muss es immer sofort sein :d

Aber was soll ich sagen, er hat nicht viel auf mich gehört und hat sich jetzt den 7900x3D geholt.
Hoffen wir mal das er dadurch nun lange Ruhe hat. Danke für deine Hilfe.

Was ich sehe:

Dein Monitor ist ein doppelter 2560x1440 Monitor. Das ist etwa das gleiche wie 2160p.
Da brauchst du schon massive Power auf der Grafikkarte und viel Vram damit das gut funktioniert.
Die Überlegung 4080 oder 4090 passt für mich.
Ebenfalls wäre eine custom 7900xtx denkbar (etwa 4080 Niveau).
Die 4070ti würde ich wegen zu wenig vram nicht für diesen Monitor nutzen.

Was die CPU angeht:
Satisfactory würde ich vermuten profitiert ähnlich wie Factorio massiv vom x3d Cache. Ob es im Endgame 450+ FPS braucht (vgl.7950x3d) ist ne andere Diskussion :shot:

Um es kurz zu machen:
Ich denke dass dein Bruder mit einem 5600 für 130€ glücklich sein wird, ich denke dass sich der praktische Mehrwert zu einem 5800x3d/7600/7800x3d in Grenzen hält.
Denn der kleine billige 5600er ist n Biest. Der ist schnell und für 100+ FPS gut.
Die Frage wird sein: reichen 100+ FPS? Müssen es 120+ sein? Was ist der Mehrwert und was darf der Kosten? Oder soll es einfach maximale Leistung sein und ein 7800x3d - aus Prinzip?

Und dann natürlich beachten wo das erwartete CPU Limit und das erwartete GPU Limit sein wird. Bringt ja nix ne CPU zu nutzen die 450 FPS macht, wenn der Monitor und die Grafikkarte bei 100 am Ende sind
Ja, die Info mit den Monster Monitor hat er mir erst später gegeben, da wusste ich nicht ob meine Empfehlung reicht.
Deswegen hat er sich natürlich für die 4090 geholt, wieso auch sparen wollen :d
Die CPU Entscheidung kannst ja oben lesen haha ich wollte ihn zum sparen bewegen, aber halt immer das gleiche.
Danke auch dir für deine Hilfe.

Grüße Mat
 
hätte er noch 3 wochen gewartet gäbs nen eventuell bessere 7800x3d fürs gamen. das werden wir dann sehen wenn er da ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh