Gaming PC bis 3000€

Nov

Experte
Hallo ich möchte mir einen Gaming PC kaufen .
Budget sind 3000-3200€
Spielen möchte ich auf einem :
LG OLED 48 Zoll 4K 120Hz Gsync
(Vorhanden )

Aktuell habe ich erworben :
M2 SSD Samung 980 Pro 1 TB (gehört nicht zum Budget )

Leider bin ich etwas raus ob Intel oder AMD
,Fokus liegt auf Gaming und Streamen !

Zocke : Battelfield (Aktuellste Version ), World of Warcraft , FIFA (Aktuellste Version ), CS Source + GO , GTA V , LOL , COD ,crysis, hol mir also aktuelle Titel meist als Vorbesteller .

Ansonsten Normale Windows Tätigkeiten Mukke Office Surfen .

Möchte weitere auch Streams über meine Konsole über Twitch tätigen .

Wichtig ist mir definitiv die Lautstärke sowie zuverlässig und stabil , möchte nicht in einem Jahr wieder neu kaufen .
Gehäuse bittet durchdacht und keinen Staubfänger.
Zusammenbau wird selbstständig getätigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte einmal das hier ausfüllen:

Grundsätzlich wirst du bei etlichen Spielen dich von den 4K 120 hz verabschieden müssen das geht derzeit einfach nicht.
Vorallen bei so Spielen wie Battelfield 2042 (das 2042 steht dabei halt für 20-42FPS weil das so extrem schlecht programmiert ist bzw. zuviel auf die Consolen Rücksicht nehmen muß)

Ansonsten ist derzeit Intel GEN12 bei deinen Budget auf jeden fall die stärkste CPU.
Dazu halt ein möglichst gute GPU 3080/3090 oder halt AMD 6900.

bei den vorstellungen bist du in sachen grafikkarte bei den aktuellen preisen alleine schon bei 1800-2000€.
sofern man denn zu den preisen was bekommt.

Habe eine Asus TUF 3080 ti für 1749€ im Auge
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann wären noch 1250€ über

Dann such dir was aus:

200€ solltest du für eine capture card für die Konsole einplanen.
Also 1050€ Budget für den PC.

ssd halt noch 1x dazu falls zu knapp oder hast du noch was über? kannste ja mitnehmen. wenn du noch 50er hast leg die noch beim kühler drauf für den noctua. 2x lüfter noch in den deckel vom gehäuse und go (lüfterheader am board beachten),

1639480466657.png

Capture Karte habe ich noch vergessen aufzulisten
Sowie oben angegeben die 980 Pro 1 TB
Würde mir dann später noch 2TB nach kaufen

Capture Karte habe ich noch vergessen aufzulisten
Sowie oben angegeben die 980 Pro 1 TB
Würde mir dann später noch 2TB nach kaufen
Viel ändert das nicht.
Such dir eine beliebige 1000€ Liste aus den Beispiel Konfigurationen aus und ändere die nach deinen Vorlieben ab.

finde die zusammenstellung von scrush eigentlich recht gut.
die ssd rausgeworfen, vielleicht noch etwas günstigeren ram und schon ist die capture card auch drin.

was sagt ihr hierzu : https://www.mindfactory.de/shopping...2218c408ef13f948d4a026cee42b7a27c22459a3ac658

würde dort meine m2 SSD einbauen , so könnte ich zumindest erstmal windows nutzen

Eine 3080TI von Asus (TUF) habe ich breits für 1750€ bestellt

somit wäre ich bei 2750€ hätte also noch etwas Budget über .

Das Board schaut etwas minderwärtig aus hoffe damit ist etwas OC möglich

würde eigentlich eher zum : MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 ATX So.1700 retail greifen da es deutlich besser ausgestattet ist.
Allerdings hat das einen Aufpreis von 120€

Das ganze wäre so auch noch für mich möglich .https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4a696f2218e30f2d7c98da6e1147ada7dadd895121efa95f538

1639502728019.png

@Scrush

Zuletzt bearbeitet:
bin ein noctua fan was luftkühlung angeht. wenn du schon die kohle für den i9 hinlegen willst dann nimm den noctua

sofern das mit dem ram passt. alternativ den 15s dann

der corsair ist ram ist nix. deswegen auch so günstig. cl18 ist langsam. ein 12700k + besseren ram schlägt den i9 in games

gehäuse ist geschmackssache. ich find das corsair vom design her besser. sind aber trotzdem beides gute tower

Okay dann schlag mir bitte mal ein Gehäuse vor wo auch ein Laufwerk rein passt bin da etwas alte Schule und würd gern meine Laufwerke einbauen , lese ab und zu etwas aus oder brenne auch mal etwas

Habe gerade deinen oben erwähnten RAM im sale für 149€ geholt hoffe der Aufpreis lohnt sich . Beleuchtung ist eher relativ

@Scrush

Was sagst du zu dem Board :)

da würd ich einfach ein externes laufwerk nehmen oder kommt das oft vor?

Habe gerade deinen oben erwähnten RAM im sale für 149€ geholt hoffe der Aufpreis lohnt sich . Beleuchtung ist eher relativ
:)
wo war der im sale? der gskill 16-16-16-36 oder der 16-19-19-39 ?

16-19-19-39

Lieber doch stono?

das passiert oft da ich aktuell keine konsole mit laufwerk habe würde ich auch filme darüber abspielen

ich denk das kannst lassen mit dem ram so. besser wie der lahme cl18.

die 200€ für den 12900k lohnen sich halt eigentlich nicht. der hat nur 4 ecores mehr und 5mb mehr cache und hat wohl die besten chips. (macht sinn für cpu oc) ansonsten nimm die 200 euro und steck die woanders rein

Zuletzt bearbeitet:
wie unterscheidet sich das oben aufgeführte netzteil zum be quiet! Dark Power 12 850W ?

Hat jemand erfahrung zum LG OLED CX9LA https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200249800_-oled48cx9lb-lg-electronics.html also Monitor

Gysnc 120HZ

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-chromax-black_1334358.html oder AiO

habe etwas bammel wegen der RAM höhe und dem Kühler

Zuletzt bearbeitet:
das dp12 ist massiver overkill. unnötig. das ist was für leute die unebdingt das beste vom besten haben wollen. ist gerade bei netzteilen völlig schwachsinnig. Das SS Focus GX oder PX (g > gold, P > platinum) sind völlig ausreichend. das seasonic ist außerdem kleiner. je nach gehäuse merkt man das beim verbauen dass man etwas mehr platz hat um die kabel zu verstauen

für den tv gibts es hier nen extra thread für : https://www.hardwareluxx.de/communi...m-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-365#post-28896940

wenn du das ding als monitor nutzen willst geht das. optisch ist das halt eher mäh am schreibtisch wenn da so ein riesen ding steht

aio nur aus optischen oder platztechnischen Gründen. es spricht sonst eigentlich nichts dafür. wenn du bessere temps willst dann direkt custom loop.

für hohen ram gibts den noctua NH D15 S

hier :

bzw

der normale geht auch > einfach den vorderen lüfter bisschen hhöher einrasten lassen. sieht halt nicht so toll aus wenn optik latte kann man das so machen oder du nimmst den 15S

du kannst aber auch sofern er passt den bequiet drp4 nehmen. die nehmen sich am ende nicht alle so viel. wenn du kein cpu oc vor hast, dann nimm das was dir besser gefällt. beide gut.

Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du dringend wie empfohlen ne 280er oder 360er AiO nehmen.
mehr Leistung fürs Geld und entspricht deutlich besser den Ansprüchen einer übertakteten Alder Lake CPU

Okay dann wäre nur noch das Gehäuse offen ;)

Ich find cpu oc bei alder lake irgendwie perlen vor die säue. das equip dafür ist zu teuer, als das sich das lohnt. mit einem optimierten DDR4 Ram kit holst du viel viel mehr raus und kostet dich quasi nix außer ein gescheites board und ein gutes Bdie kit und natürlich Zeit und Lust dafür.

siehe : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr4-ram-oc-thread-guides-und-tipps.1230518/

maximal airflow ? > Fractal Torrent : https://geizhals.de/fractal-design-...t-fd-c-tor1a-04-a2584610.html?hloc=at&hloc=de

Guter airflow und schlichte optik : 4000D Airflow : https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html?hloc=at&hloc=de oder 5000 airflow

Beide keine Laufwerk Option

Würde dann zum noctua NH D15 S greifen denke bevor ich zur AiO greife lieber sparen und wieder custom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh