Gaming PC bis max. 2000€

da ich überwiegend Shooter spiele/spielen möchte... wäre 120 fps min. (je mehr desto besser)

möglichst viel PC für wenig Geld... und ich will sie nicht ausgeben; nur werde ich vermutlich nicht drumherum kommen

aktuelles Bsp: Destiny 2
hier komme ich bei 1080p auf durchschnittlich 90fps wobei die Graka zwischen 68-71°C und 64-67% Lüftergeschwindigkeit hat.
Ich habe die Seitenwand offen wegen meinem "Macholüfter" und weil es sonst zu warm wird (Graka 80°C). Somit höre ich die Lüfter.
Mit Kopfhörer geht es ganz gut.
Überspitzt gesagt will ich vom neuen Rechner nix hören und keine Sorgen haben, dass die Komponenten schmelzen.
das nix hören im idle ist ohne probleme möglich

nix hören unter gaming last > da ist die erste hürde erstmal coilwhine.

wie gesagt. wenn du wenig hören willst ist entweder gpu auf wakü umbauen eine lösung als auch eine größere karte kaufen die nicht ausgelastet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber ob das dann unhörbar wird?
natürlich wird es das nicht... war auch überspitzte formulierung.
Ich möchte nur nicht dass die Grakalüfter im oberen Bereich drehen und somit dieses laute und nervige Geräusch geben.
Habe fast immer Headset auf beim zocken und ausser dem wäre am neuen Rechner das Gehäuse ja zu. Wäre dadurch ja auch leiser.

die 4000er karten haben alle neue größere lüfter und die sind dumpfer.

ansonsten karte kaufen die stärker ist als deine wunsch fps. settings so anpassen das unsinnige optionen abgeschaltet oder runtergestellt werden damit die karte entlastet wird.

FPS cap auf dein wunschwert und go

Ich habe die letzten Tage beobachtet und die Preise fallen... werde noch abwarten wie sie sich weiterentwickeln wenn voraussichtlich neue Karten ab April kommen (sollen)
Eine Fragen hätte ich noch: die vorgeschlagenen Karten haben PCIe 4.0 Schnittstelle (mein Board hat das nicht) :unsure::unsure:

Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 bei Grafikkarten ist aktuell noch gering. Wir reden hier von wenigen fps.
Dazu gibt es mehrere Videos und Artikel, die das erklären und hier z.B. wird es veranschaulicht:

1680941254414.png

Quellen:

Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell eine Sapphire RX6700XT zum testen bekommen.
kein DDu durchgeführt
Am Bsp. Destiny 2:
FPS springen von 60-110 (es sind auch Ausreißer von 20 und 140 dabei)
GPu Clock springt von ~1300 bis 1980 (Game Clock 2424Mhz sowie Boost 2851Mhz wird nicht erreicht)
an Leistung zieht sie von 70-114 W
GPu Auslastung springt von 40-70%
CPu Auslastung 35-55%

XMP-Profile (Auto) aktiviert, RAM Geschwindigkeit bei 1600 Mhz

Was positiv ist: sie ist echt leise und kühl

Sind meine Komponenten z schwach dafür? Oder spinnt die Karte? Oder das Game?

Vermutlich limitiert der R5 2600.

Die Drops auf 20 FPS sind etwas komisch.

Einfach mal DDU laufen lassen und den neuesten Grafiktreiber laden.
Neuesten AMD Chipsatztreiber ebenfalls.

Checken, ob die CPU auch boostet wie sie soll.

Zuletzt bearbeitet:
DDU ist durch
neue GPu treiber mit AMD Software PROEdition geladen
BIOS habe ich nichts gemacht, weil ASRock auf ihrer Seite schreibt "z Version 3.60 wir empfiehlen nicht... wenn sie Pinnacle CPu nutzen...
An die Versionen davor bin ich nsicher dran zu gehen.
1686304307787.png
1686304295325.png

Es läuft nach wie vor nicht flüssig.

Hwinfo installieren immer Mal wieder resetten und schauen ob du ein CPU Problem finden kannst. Ob er boostet, welcher Takt anliegt usw.

Wenn das nix seltsames zeigt MSI afterburner installieren und CPU und GPU Auslastung anzeigen lassen, für jeden Thread einzeln. Evtl ist es nur ein CPU Limit weil der 2600 nicht mehr die Anforderungen erfüllt

...

Zuletzt bearbeitet:
2. Anlauf....
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html?hloc=at&hloc=de diesen Monitor habe ich mir ausgesucht.
https://geizhals.de/fractal-design-...pered-glass-black-fd-c-mes2c-02-a2481441.html dieses Geäuse habe ich bereits

Nun kamen ja neue CPu / GPu raus und die Preise haben sich auch verändert. Inwiefern kann man die vorherigen Vorschläge optimieren?

2k€ für den rechner ohne gehäuse richtig?

es gibt mehrere kombinationen

5800x3d + 4080
5600 + 4080
13600kf + 4070/7900xt
13400f + 4080
13700k + 4070/6900xt
7600/7700 + 4070/6900xt
7800x3d + 4070/6900xt

entweder mehr cpu leistung oder mehr gpu. das kommt jetzt drauf an was du so zockst.

und ob du mit einer "toten" plattform wie am4 leben kannst. wobei das auch für intel zutrifft wenn du 14th gen auslassen willst

Welche Nachteile hat es eine "tote" Plattform zu upgraden?
Es läuft alles auf eine rx7900xt hinaus.... die bewegt sich im gewünschten FPS-Bereich.
bei z.B. Mindfactoty liegt die 7900xt im Durchschnitt bei 856€ und die 4080 bei 1295€... was 439€ oder 51% mehr sind.
Vergleich ich die beiden in den Games liefert die 4080 zwar 6-18% mehr FPS , das steht aber in keiner Relation zum Mehrpreis. Kann man das so sehen!? :unsure::unsure:
Gut, die 4080 zieht weniger und liefert mehr... aber dieser Mehrpreis
Wenn ich nach CPu/Gpu-lastigen Games google, geht meine Anforderung stark in Richtung GPu-lastig (2-3 Titel asgenommen).
schaut man sich z.B. Remant 2 Vergleiche zwichen ultra und high an, sind die unterschiede nicht sooo groß und wäre für mich ausreichend.

das du nicht mehr aufrüsten kannst sondern mainboard und ram wieder neu brauchen würdest. das wird aber erst dann zum thema wenn du noch innerhalb der AM5 laufzeit umsteigen wollen würdest.

Nvidia bietet :

- DLSS. Das steht aktuell noch über FSR (AMD)
- deutlich bessere Raytracing Leistung
- Framegeneration
- die nvidias sind etwas effizienter als eine vergleichbare AMD karte

ob diese punkte für dich wichtig sind weiß ich nicht. Dass musst du am Ende entscheiden

Nvidia bietet aber keine 16gb karte unter 900€. Hier ist AMD vorne

nee, wenn dann machen wir jetzt (fast) alles neu. Nach weiteren Videos/Berichten geht meine Tendenz nun doch eher zur 4080.

Zuletzt bearbeitet:
nee, wenn dann machen wir jetzt (fast) alles neu. Nach weiteren Videos/Berichten geht meine Tendenz nun doch eher zur 4080.
bei hardware unboxed lieferte dieses setup gut ab.
hier noch eine Frage zum BIOS update: auf der homepage steht, dass diese cpu das update L5.39 benötigt.
muss ich dazu alle versionen durchrattern oder bis 2.00 und dann direkt die letzte?
1690728193934.png

oder alles neu
hier noch eine Frage zum RAM: in der board supportliste (Stand 09/22) wird diese RAM nicht afgeführt.
wie finde ich heras, ob diese unterstützt wird?
kann ich mehrere Gehäuselüfter über Kabel an einem einzigen FAN-Anschluss anschließen.
lt. Handbuch kann der Steckplatz max. 2 A oder 20 Watt und so ein Lüfter brauch z.B. 0,3 A.

1690728211127.png

total vergessen gestern ich guck mal drüber

mit dem 5800x3d holst du das beste aus deinem aktuellen board raus. kann man defintiv so machen wenn man möchte

wenn der Ram nicht in der QVL Liste des mainboards steht musst du hoffen :d

ich würde mir daher eine board und ram kombi kaufen die vll bei einigen schon läuft.

Gskill hat sogar eine eigene QVL die du mit dem board abgleichen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell soll es erstmal bei FullHD bleiben.... also nix mehr WQHD.
cpu solls der 5800x3d sein. Anforderung an graka oder System ist nachwievor "leise sein". Welche graka wäre bis beste Wahl?
Zumal im September neue AMD Karten kommen... und Preise hoffentlich etwas fallen.

Schau in Benchmarks wieviele FPS welche Karte bringt. Dann weißt du welcher Chip in Frage kommt und genug Leistung hat

Dann schau nach Preisen und Einzeltests welche für dich preislich passt und hinreichend leise ist.
Vermutlich reicht ne 6600/6650xt/4060 aus.
Ne 6700xt ist für 1080p/120 auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
remnant 2 frisst wohl auch ziemlich heftig hardware. ich würde da direkt mit ner 4070 oder 6800xt reingehen

ansonsten klar nach tests schauen.

spiel X, in Auflösung X mit Settings X mit FPS X = GPU X

A oder B... oder noch was optimieren!?
1695561057099.png
1695561097564.png

Sollte es mich doch stören leg ich mir einen WQHD Monitor zu.

Der DDR5 Ram ist übel langsam. Würd ich nicht kaufen.
Schau nach 6000 CL30.
Ansonsten scheint der Unterschied nur 5800x3d vs 7800x3d zu sein.

Schau dir nen Test von einer 4070 an, such dir ein für dich relevantes Spiel in deiner Auflösung aus und schau welche FPS die 4070 da leistet.
Dann schau dir nen Vergleichstest 7800x3d zu 5800x3d mit dem gleichen Spiel an und schau welche CPU minimum die FPS erreicht, die auch die 4070 erreicht.
Dann wähl aus.

Board geht günstiger
Ram

der verkauf des alten unterbaus noch mit reinrechnen und dann die summen etwas näher beisammen :)

was ich so gesehen habe, ist die 4070 bei Remnant 2 und 1080p zu 98% ausgelastet und 7800x3d unter 30% und ca. 100FPS
bei 1440p sind es 99% und unter 25% und 65 FPS
auch bei einigen anderen Titel sieht es fast identisch aus.
An sich reichen die FPS aber dann rennt die Karte immer am Anschlag. Eigentlich muss es eine stärkere Karte sein...
Eine 4080 ist mir einfach zu teuer obwohl sie effizienter als vergleichbare RX Modelle ist. Andererseits machen die 130W Mehrverbrach aufs Jahr gesehen (bei 3 Std. täglich zocken) 50€ aus.
1695572069659.png

An sich reichen die FPS aber dann rennt die Karte immer am Anschlag. Eigentlich muss es eine stärkere Karte sein...
Oder du machst nen FPS limiter rein.
Wobei ich keine Ahnung hab woher die Überlegung kommt und was sie aussagen soll "rennt immer am Anschlag"...

Und du könntest nen i3-10100 oder Ryzen 3100 verbauen, dann gibts nicht genug Rohdaten von der CPU für die Grafikkarte, evtl rennt sie dann nicht mehr am Anschlag :asthanos:

wer bei 99% load spielt, spiel mit instabilen fps und somit mit schwankdenden HZ des monitos.

fps limiter hilft^^

Wobei ich keine Ahnung hab woher die Überlegung kommt und was sie aussagen soll "rennt immer am Anschlag"..
ich interpretiere es so, dass die 4070 bei Spiel X in 1440p bei 100FPS und einerAuslastung vom 99% am Limit arbeitet. was wiederm in Abwärme und Lautstärke endet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh