[Kaufberatung] Gaming-PC bis max. 900,- (inkl. Monitor, Maus und Tastatur)

Tiger

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen Gaming-PC + Monitor, Maus und Tastatur für meinen Sohnemann zusammenzustellen.
Preislimit 900,- EUR für das komplette Paket (meine Zusammenstellung liegt etwas drunter. Es wäre also noch etwas Luft, bessere Komponenten anzuschaffen).
Gespielt wird z.Z. Minecraft, Sims 4, Dirt 3, Lego Jurassic World (und von mir Skyrim und irgendwann sicher auch mal Pilars of Eternity).
Auflösung reicht uns HD.

Meine erste Zusammenstellung wäre diese hier:
Gaming-PC Warenkorb bei Mindfactory

Diese Komponenten sind drin:
- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
- ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
- 2048MB EVGA GeForce GTX 960 SSC ACX 2.0+
- CoolerMaster Silencio 352M gedämmt Mini
- 450 Watt CoolerMaster VS Series Modular 80+
- CM Storm Devastator Deutsch USB schwarz
- 24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B

Einige konkrete Fragen hätte ich noch dazu:
- Bei der Grafikkarte tendiere ich eher zu Nvidia - (Mein Halbwissen dazu: Nvidia = bessere Treiber + ziehen weniger Strom, AMD = etwas günstiger)
- Die EVGA-Grafikkarte hatte ich bei einer anderen Zusammenstellung gesehen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob sie da nur wegen der noch laufenden Cashback-Aktion drin war.
- Als Monitor habe ich mich für einen günstigen mit IPS-Panel entschieden. Ich vermute die Reaktionsgeschwindigkeit reicht für obige Games aus.
- Es sollte unbedingt eine beleuchtete Tastatur sein.

Ich wollte bis Mitte Juni mit der Anschaffung warten, da AMD und Nvidia anscheinend ihre neue Generation an Karten rausbringen.
Keine Ahnung, ob sich in den nächsten Tagen deswegen bei den Preisen was tut?

Vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen...

Tiger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte bis Mitte Juni mit der Anschaffung warten, da AMD und Nvidia anscheinend ihre neue Generation an Karten rausbringen.

Dann brauchst du jetzt eigentlich auch keine Anfrage stellen. Das dann das "alte" Zeug günstiger wird kann gut sein, aber ob das sofort passiert oder mit einer Verzögerung von einiges Monaten weiß ich leider nicht. Sondern erst wenn es soweit ist. Prinzipiell ist deine Konfiguraton schon sehr gut. Grafikkarte kannst du etwas stärkeres nehmen (AMD 280X, 970 GTX). Ich selber habe aktuell eine AMD, Treiberprobleme gabs und gibt's nicht. Bei einem Gaming System auf die paar Watt Differenz bei der Grafikkarte zu achten halte ich für nicht sonderlich sinnvoll.

Naja, Mitte Juni ist ja quasi heute :rolleyes:, da kann man die Anfrage schon mal stellen! Die Zusammenstellung ist gut, so ähnlich sah meine für dieses Budget im April aus...
Die Tastatur ist für den Preis ok, was mir nicht gefällt: wenn die Beleuchtung aus ist, ist alles schwarz und du musst auswendig die Taste kennen, die die Beleuchtung anschmeißt, damit man vernünftig tippen kann. Aber wie gesagt, Preis ist ok.

Sieht doch gut aus, eventuell würde ich mir gleich den Xeon E3-1231 v3 einbauen oder eine GTX 970 verwenden. Der Xeon würde noch ins Budget passen, allerdings wird er für die angebenen Titel sicher nicht benötigt. Zum späteren Aufrüsten mit einer stärkeren Grafikkarte (für andere Titel) wäre er aber auf lange Sicht noch die bessere Wahl.

Die Zusammenstellung sieht recht gut aus, ich würde jedoch als Tasta/Maus dann das etwas bessere von CM nehmen (CoolerMaster Storm Octane Deutsch USB schwarz - Hardware,) sind ja nur 9€ unterschied.

@upt0zer0

Eine 960 hat eine TDP von 120W und eine 280X 250W, das ist mehr als das doppelte, wie kommst du auf nur "ein paar Watt", auch beim Stromverbrauch ist die 960 erheblich Sparsamer, von der Hitzeentwicklung in einem mATX engen Gehäuse gar nicht erst zu sprechen.

@ Neue Karten

Ab Juni "Sollen" von AMD neue Rebrands/Revisionen (Achtung Gerüchte) kommen, von Nvidia glaube ich kaum das jetzt schon was kommt, Maxwell 2.0 ist relativ aktuell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh