Gaming PC bis max EUR 1.000,00

Hollek

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2018
Beiträge
2
Hallo!

Ich möchte gerne einen neuen Gaming PC bis max. EUR 1.000,00 zusammenstellen. Der Rechner wird zwar auch für kleinere Videoschnitte genutzt aber die Nutzung liegt schon bei rd. 60% Gaming und 35% Bürozeugs und minimal für Videobearbeitung.

Ich habe mir folgende Zusammenstellung überlegt und wollte fragen, ob ihr noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge habt:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Außerdem habe ich noch folgende Fragen: :)
- Lüfter: BeQuiet! 400W / Was ist der Unterschied zwischen Modular und Non-Modular und was sollte man nehmen?
- Den AMD kann man ja gut übertakten. Verkürzt das die Lebenszeit der CPU deutlich?
- Reicht der Boxedkühler wenn ich auf 3,7-3,8 GHz übertakten würde?
- Was sagt ihr zu dem Arbeitsspeicher? Der RAM mit 2400 wird wohl lt. Foren auch gerne genommen. Sollte ich lieber den nehmen, oder den mit 2667. Oder vielleicht sogar einen ganz anderen bei dem Board?
- Habe gelesen, dass der Soundchip auf dem Board nicht ganz sooo doll sein soll. Würdet ihr eine externe Soundkarte empfehlen? Die Kopfhörer sollten so 80-90 EUR kosten, wobei ich da jetzt noch keinen konkreten habe.

Ich danke euch schonmal für eure Ratschläge und wünsche einen schönen Abend.

LG, Hollek
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist der Unterschied zwischen Modular und Non-Modular und was sollte man nehmen?

modular : kabel abnehmbar.

- Den AMD kann man ja gut übertakten. Verkürzt das die Lebenszeit der CPU deutlich?

wo kann man die amd gut übertakten.? ;) da ist bei knapp 4ghz ende

- Was sagt ihr zu dem Arbeitsspeicher? Der RAM mit 2400 wird wohl lt. Foren auch gerne genommen. Sollte ich lieber den nehmen, oder den mit 2667. Oder vielleicht sogar einen ganz anderen bei dem Board?

beim ram auf die amd profis warten

stichwort. samsung b dies, dual rank etc..

- Habe gelesen, dass der Soundchip auf dem Board nicht ganz sooo doll sein soll. Würdet ihr eine externe Soundkarte empfehlen? Die Kopfhörer sollten so 80-90 EUR kosten, wobei ich da jetzt noch keinen konkreten habe.

kommt drauf an was angeschlossen wird

sollte onboard nicht reichen, greift man auf eine externe lösung zurück. dort am besten mal im pc audio bereich erkundeigen.

wozu brauchste das laufwerk?
 
Den RAM den du ausgesucht hast passt außerdem nicht weil es SO-DIMM ist. Der ist für Mini Rechner und Notebooks gedacht. Du musst normalen RAM nehmen.
Dual Rank ist in jedem Fall empfehlenswert. Auch solltest du zwei Module zwecks Dual Channel nehmen. Mehr Takt ist natürlich gut aber auch teurer (Stichwort Samsung B Die). Mit dem Crucial Dual Rank RAM fährt man schon recht gut.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
1 Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

hast noch ca. 60€ für Gehäuse

Bei dem Board is zwar auch nur der ALC892 drauf aber das nächste empfehlenswerte Board mit ALC1220 ist das B350 Gaming Pro Carbon und kostet dann gleich mal 25€ mehr. Würde mal ausprobieren ob dir der Sound reicht und wenn nicht kannst du immer noch extern nachrüsten.

Für Ryzen is zwar ein hochtaktender RAM empfehlenswert aber 16GB mit 3000-3200Ghz sind bei dem Budget und den RAM Preisen aktuell einfach nicht drin. Den Ballistix kann man aber laut einiger User ganz gut übertakten. (muss ich mich auf die Expertisen verlassen :))

Ob modular oder non modular kommt für mich persönlich auf das Gehäuse an. Wenn ich ein geschlossenes mit genug Platz habe geht auch non modular weil man es sowieso nicht sieht und (wenn genug Platz) der Airflow auch nicht groß beeinträchtigt wird. Bei einem Gehäuse mit Sichtfenster würde mir nie ein non modular reinkommen da ich das nicht leiden kann wenn man da die "leeren" Kabel sieht.

Zum übertakten hat ja Scrush schon das passende gesagt. Da läufst bei spätesten 4Ghz gegen ne Wand.

Und nun noch was allgemeines. Wenn es nicht unbedingt brennt würde ich, vorallem weil du ja auf Ryzen gehst, die nächsten Wochen in den Preisvergleichen nach der CPU schauen. AMD hat nämlich offiziell die Senkung der UVP´s der Ryzen 1000er Serie angekündigt da im April die 2000er Serie kommt. Evtl könntest du sogar noch bis dahin warten. Mit denen werden dann auch höhere Takte erwartet (Wobei es hier noch nichts offizielles gibt) Außerdem kann es auch sein das da die b350 und x370 boards etwas im Preis fallen weil der 400er Chipsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Danke für eure Antworten.

Ich habe noch einmal eine Frage zur SSD.

Es gibt z.B. von Crucial die MMx300 in diesen beiden Versionen (einmal "normal" und einmal als M2 als Steckkarte.

- 275GB Crucial MX300 M.2 2280 M.2 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD4) - M.2 | Mindfactory.de

- 275GB Crucial MX300 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de - Hardware,

Gibt es da "qualitative" unterschiede, oder ist es egal, welche man nimmt?
Und würde dieser Steckspeicher auf das ASUS Prime B350 Plus Board passen?
 
Qualitativ der einzige Unterschied ist das Fehlen der Anschlusskabel, da die Karte auf den M.2 Steckplatz gesteckt wird. Die Gegenseite ist, dass Du Dir den M.2 Steckplatz mit NVMe- Protokoll verbaust, kannst dann später nicht auf eine M.2 aufrüsten.

Da man niemals nie sagen sollte, würde ich zu der SATA greifen und mir die Möglichkeit offen lassen. Es gibt hier aber auch die andere Meinungsfraktion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh