[Kaufberatung] Gaming-PC ca. 3500€

Aymo

Enthusiast
Hi Leute,

mein letzter PC build ist jetzt schon 3 Jahre her war ein 12700k build für meinen Bruder und sicher zu gehen das ich noch auf dem neusten Stand bin wollte ich mal nachfragen.
Mein aktueller: 9900k - Gkskill 64gb ddr4 - Asus TUF Gaming 3080 OC (bekommt mein Bruder) - x62 Kraken - Gigabyte Aorus Master - o11 dynamic.
Vorhanden ist eine 4TB Samung 970 SSD die weiterhin genutzt wird.
Gezockt wird dann auf einem noch zu kaufendem 32' 4k OLED. (muss nicht im Preis berücksichtigt werden)
Insgesamt sollen dann 3 32' Monitore betrieben werden, allerdings sind die anderen zwei nur wqhd.
Teuer des teuer willens ist natürlich nicht gewünscht aber wo es Sinn macht muss generell nicht gespart werden.
Ich setze als Zielpreis mal 3500€.
Gezockt wird alles was rauskommt und neu ist und generell bunt gemischt. Gestreamt wird eher nicht.

Idee:
CPU: 14900k
RAM: GSkill Trident Z5 RGB 64gb ?
GPU: 4090 welche? Gigabyte OC ?
Kühler: LianLi Galahad II
PSU: Enermax Revolution D.F. X 1050W
SSD: Corsai Force Series MP700 2TB
Mainboard: AsRock z790 Nova vielleicht? Gibt echt zu viele hier bin ich leucht überfragt. Hätte gerne Wifi7 und keine trash-software wie bei meinem aktuellen Gigabyte (Katastrophe)
Macht das so Sinn?

Danke euch schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7800X3D auf B650(E) und dazu 2x 24 GB 6000er RAM mit CL30 würde ich als Basis nehmen.

Günstiger, sparsamer beim Gaming und damit leichter zu kühlen und zudem eben in sehr vielen Titeln schneller als der 14900K.

Ansonsten ist eine PCIe 5.0 SSD eher Quatsch. Bringt nichts als unnötige Abwärme und die schönen theoretischen Zahlen aus den Datenblättern werden in der Praxis weder jemals erreicht, noch benötigt. Leistungszuwachs gleich Null.

Teile der Konfig wirken, als hättest du dir halt gedacht "teurer ist besser". Real bringt das aber oft wenig bis nichts.

Ist Gamingrechner und Arbeitsrechner und das meist gleichzeitig. Tausende pdfs excel sheets hunderte von tabs und paar semi-leistungshungrige Programme die ich nicht schließen kann während ich zocke. Daher auch die 3 Monitore.
7800x3d sind mir bissle zu wenig Kerne das ist der Hauptgrund warum ich upgrade sonst könnte ich ja beim aktuellen bleiben
7950x3d dann schon eher als Alternative?

7950X3D kann man machen.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht denke, dass das ganze Zeug, das du offen hast, großartig CPU-Last erzeugt.

Solange für ausreichend RAM gesorgt ist, sollte das auch so gehen. Kannst du evtl mal einige der offen zu haltenden Programme aufzählen?

Bin Fondsmanager also sind crm und management tools die keinem was sagen werden. Dann noch ein haufen livecharts (die ziehen warum auch immer echt gut Leistung) plus eine Menge PDFs und excel Tabellen. Aktuell bin ich so bei 35% Memory / 30% CPU Auslastung und nichtmal am zocken.

sehe den 7950x3d nicht als problematisch bei dem anwendungsgebiet.

oder 14700k/14900k wenn du die ecores nutzt. da will ich mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen. sollte aber von windows sicherlich gehandelt werden.

ne aio für ne workstation halte ich aber für schwierig. ist aber deine entscheidung.

Da der 7950X3D genausoviel kostet wie der 14900k, nimm den, kauf ein Board, das die Features hast, die du willst und werd damit glücklich.

Da der 7950X3D genausoviel kostet wie der 14900k, nimm den, kauf ein Board, das die Features hast, die du willst und werd damit glücklich.
Yo das war ja auch so mein erster Gedanke. Wollte nur abchecken das ich nicht irgendeinen groben Fehler mache da ich nicht mehr täglich im Thema drin bin im Gegensatz zu früher.
Mainboard + PSU Empfehlungen? Da sieht man mittlerweile vor lauter Bäumen echt den Wald nicht mehr.

welche cpu hast du denn jetzt im blick?

der 14900k muss im bios eingestellt werden ( powerlimits) sonst säuft das ding wie ein Loch

bquiet pure power 12m, msi G, seasonic Focus 3.0

die straight und darkpower modelle aufgrund der lüfter aktuell nicht. da soll bequiet einfach mal nen statement abgeben und die scheisse beheben.

wenn du den 14900k freilaufen lässt und die 4090 bei 450w auf anschlag rennt dann kannste auch ein 1000er nehmen.

Danke sind alles mega tips und super hilfreich! Powerlimit im Bios ist kein Problem wird gemacht.
Denke ich werde eher mal bei Intel bleiben noch und den 14900k austesten. Eher Gewohnheit als irgendwas anderes um ehrlich zu sein. Das AMD pendant ist sicherlich auch gut.
Ich werde die Woche dann mal bestellen und berichten ob das alles läuft.
Mainboard vermutlich das AsRock Nova dann.. Gigabyte und MSI waren meine letzten und ich war so semi-begeistert.
PSU halte ich mich dann mal an die von @Scrush genannten danke dafür!

Es scheint, als ob viele AMD empfehlen, doch persönlich präferiere ich Intel, hauptsächlich wegen der integrierten Onboard-Grafikkarte. Stellt euch vor, die dedizierte Grafikkarte fällt aus – mit Intel könnt ihr trotzdem weiterhin auf das System zugreifen. Oder denkt an den Fall, wenn die Grafikkarte defekt ist; ihr könntet den Computer immer noch als zweiten Rechner für Büroarbeiten nutzen. Ich selbst besitze einen AMD Ryzen 3900X mit einer RTX 2070S. Aktuell gibt es Probleme mit meinem Gaming Monitor (nach 5 Jahren), und ohne integrierte Grafikeinheit kann ich das System nicht einmal für einfache Büroaufgaben nutzen auf anderen Monitoren.

Für mich ist es das wert, ein wenig mehr zu bezahlen, um diese zusätzliche Sicherheit durch eine Onboard-Grafikkarte zu haben. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Bezüglich AMD-Grafikkarten: Meine eigenen Erfahrungen waren nicht die besten. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder mit Treiberproblemen zu kämpfen. Es gab Zeiten, da hieß es, die Probleme seien behoben, doch nach dem Kauf stellte sich heraus, dass dem nicht so war. Seitdem habe ich mich entschieden, sowohl bei CPUs als auch GPUs einen Bogen um AMD zu machen.

100% sicher ist es zwar nie dies kann genause bei Intel/Nvidia auch passieren Aber ob es P/L immer besser ist auch die Preise von Grafikkarten sind nicht billig heute. Früher war das egal da konnte man noch für 300€ ein Mid Range bis sehr gute Grafikkarte kaufen. Ist nur meine Meinung und meine Erfahrung.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, als ob viele AMD empfehlen, doch persönlich präferiere ich Intel, hauptsächlich wegen der integrierten Onboard-Grafikkarte. Stellt euch vor, die dedizierte Grafikkarte fällt aus – mit Intel könnt ihr trotzdem weiterhin auf das System zugreifen. Oder denkt an den Fall, wenn die Grafikkarte defekt ist; ihr könntet den Computer immer noch als zweiten Rechner für Büroarbeiten nutzen. Ich selbst besitze einen AMD Ryzen 3900X mit einer RTX 2070S. Aktuell gibt es Probleme mit meinem Gaming Monitor (nach 5 Jahren), und ohne integrierte Grafikeinheit kann ich das System nicht einmal für einfache Büroaufgaben nutzen auf anderen Monitoren.

Für mich ist es das wert, ein wenig mehr zu bezahlen, um diese zusätzliche Sicherheit durch eine Onboard-Grafikkarte zu haben. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Informier dich noch mal.
Die AM5 AMDs haben alle ne 2CU IGP drin, nur der 7500F nicht.
Dein Argument ist ungültig. (und sachlich falsch)

Bezüglich AMD-Grafikkarten: Meine eigenen Erfahrungen waren nicht die besten. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder mit Treiberproblemen zu kämpfen. Es gab Zeiten, da hieß es, die Probleme seien behoben, doch nach dem Kauf stellte sich heraus, dass dem nicht so war. Seitdem habe ich mich entschieden, sowohl bei CPUs als auch GPUs einen Bogen um AMD zu machen.

100% sicher ist es zwar nie dies kann genause bei Intel/Nvidia auch passieren Aber ob es P/L immer besser ist auch die Preise von Grafikkarten sind nicht billig heute. Früher war das egal da konnte man noch für 300€ ein Mid Range bis sehr gute Grafikkarte kaufen. Ist nur meine Meinung und meine Erfahrung.
Du kannst auch bei bestimmten Anwendungen mit bestimmten Treibern bei Team Grün ins Klo greifen. Stichwort Day1 Treiber von Starfield, weil die ganzen Treiberentwickler ins KI Team abgezogen wurden. Das hat Wochen gedauert bis brauchbare Starfield Treiber verfügbar waren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh