[Kaufberatung] Gaming PC einfach aber schnell 600€

Daunti

Urgestein
Moin, ich brauche für meinen Zweitwohnsitz einen neuen Gaming PC und ich bin vorallem bei den Mainboards nicht mehr im Thema, daher frage ich hier.

Budget: ~600€
Aufgaben: Vorallem Gaming mit allen möglichen Spielen
Auflösung des Bildschirms: WQHD
Bereits vorhandene Teile:
-WD Blue SN500 500GB (für 55€ bei MM geordert)
-Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (für 59€ bei MM geordert)
-GTX 1070 (aus dem alten PC)

Besondere Wünsche:
Per USB 3.1 Gen 1 angebundener Typ C Stecker an der Gehäusefront
Staubfilter und ggf eine Dämmung
Ggf Wlan
>=2TB HDD Speicher
-----

Allgemein denke ich, dass ich diesmal gerne auf AMD setzen würde, was die CPUs betrifft. Die Hardware von MM kann noch zurück geschickt werden, aber eigentlich bin ich mir sicher, dass die P/L hier stimmig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3600
b450 tomahawk max
purepower 400
ekl ben nevis
sharkoon m25 pcgh edition

Es gibt kein für dich sinnvolles Mainboard mit USB 3.1 header intern, die aufpreise dafür sind absolut unwirtschaftlich.
kauf dir einfach ne PCIe karte dafür. gibts u.a auf ebay ab 10€
auch gehäuse mit usb C kosten sinnlos extra.

USB 3.1 Gen 1 ist nur der neue Name für USB 3.0 also das sollte jedes Mainboard haben ;)

Aber danke für den Tipp.

Du sprichst von einem USB C 3.1 Anschluss an der Gehäuse Front, dafür braucht es einen Internen Header, und den haben bei amd NUR X-Boards.

AMD Sockel AM4 mit USB-C 3.1 intern 20-Pin Key-A Header: ab 1x Preisvergleich Geizhals Deutschland

X370 First Gen Boards gebe ich keine Kaufempfehlung mehr
X470 Gigabyte Bretter bekommen keine Kaufempfehlung von mir
der Rest kostet über 150€.

Wenn du dich mit einem USB-C anschluss an sich zufrieden gibst, den gibts bereits aufm Tomahawk (max), ist hinten an der IO.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh