[Kaufberatung] Gaming PC für 1200€ bis 1300€

DaBoZzChriZz

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir gerne nach langjähriger Abstinenz um die Weihnachtszeit rum mal wieder einen Gaming PC zulegen. Mein Budget liegt bei ca. 1200-1300€ wobei durchaus (wenn es nötig wäre) noch etwas Luft nach oben ist. Primär soll der PC für Shooter wie BF1, CoD, Rainbow Six Siege, CS:Go, usw. genutzt werden und Leistungstechnisch für die nächsten 1-2 Jahre reichen. Ich bin derzeit, wie schon gesagt, nicht mehr zu 100% in der Materie, habe mir aber mal folgedes selbst zusammengestellt und bin offen für Vorschläge und Änderungen:

ASUS Z170 PRO GAMING, Mainboard € 154,-

Intel® Core i5-6600K, Prozessor € 249,90

be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler € 54,90

Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher € 98,90

ASUS GeForce GTX 1060 STRIX GAMING, Grafikkarte € 309,-

be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil € 97,90

Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte € 45,99

ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB, Solid State Drive

Lian Li PC-6B, Tower-Gehäuse € 107,90

LG GH24NSD1, DVD-Brenner € 14,99

Preis insgesamt: € 1.333,28

Dazu würde ich mir einen der folgenden Monitore holen:

ASUS PG248Q, LED-Monitor € 499,-

BenQ XL2430T, LED-Monitor € 389,-

Samsung C24FG70FQU, LED-Monitor € 449,-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laufwrk brauchst du wirklicih?

bei nem z board kannst du auch 3k ram nehmen.

da du bf in der liste hast, i5 gegen i7 tauschen.

board kannst du wenn zu teuer wird auf ein h170/b150 tauschen (sofern austattung genügend) und die cpu geht auch ein nonk i7 wenn du oc nicht brauchst.

bei der ssd würd ich zu denbewährten modellen 850evo, crucial mx100/200 /bx100 greifen.

beim monitor kannst du dir mal den dell 2417dg anschauen. 1440p, 165hz gsync.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, grundsätzlich würde ich heute nicht mehr auf 1080p setzen ... egal wie gut der moni ist -> sieht einfach sche*sse aus. Für das Geld was du für den Monitor veranschlagt hast kriegst du einen 4k-moni allerdings ohne gsync dann (würde ich ja bevorzugen).

Die Auswahl der Komponenten ist schonmal grundsätzlich nich verkehrt aaaber:

Ram -> den schnellsten nehmen den dein Board unterstützt solangs im p/l rahmen liegt und du kriegst hier auch 3000-3200er fürs gleiche geld.

CPU -> kannst du drinlassen (weiss allerdings nich ob die nich doch irgendwo an die Grenze kommt ... grad bf multiplayer usw.) aber auch da ... wenns nich sonderlich schmerzt direkt nen i7 .... sonst fängste nachher wieder an zu basteln ;)

GPU -> kannst du auch drinlassen aber damit is wirklich nur 1080p und für ca.100€ mehr (je nach dem welche auch mehr) kriegst du ne 1070 und damit kann man auch schon in 1440p oder 4k zocken (lass dir ja nich einschwätzen das es nich geht ... es geht! ich habs!)

SSD -> puuuuh noch nie was zu gehört ... nimm was altbewährtes gutes -> samsung 850evo

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal!

Welchen i7 und 3k Ram würdet ihr dann Preis/Leistungstechnisch empfehlen? Die Samsung 850evo SSD hab ich auch schon in mein Ultrabook verpflant, dann werde ich wohl auch beim Desktop zu der greifen. Ich hab jetzt einfach mal die ADATA als Platzhalter genommen weil sie bei Alternate auch ganz gut bewertet wurde.

Puh 4K brauch ich jetzt eigentlich noch nicht unbedingt. Den Dell 2417dg und andere 1440p Monitore hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich hab da beim normalen Surfen irgendwie echt Probleme mit der Auflösung und mit dem vernünftigen skalieren unter Windows klappt das irgendwie auch nicht so recht. Das it mir letztens erst wieder aufgefallen als mein Bruder sich zwei neue Dell in 25 und 27 Zoll mit 1440p zum testen bestellt hat..

i7-6700(k) der mit K is höher getaktet ab werk und hat oc potential ...

ram -> 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM

achso und der kühler ... soweit ich weiss is der macho-hr02 etwas besser und sogar günstiger

ich würds dir wirklich seeehr ans herz legen über ne höhere auflösung nachzudenken ... 1080p is schon etwas ... ich sag mal "gestern gewesen" :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich jetzt mal den i7 6700(k), den G.Skill Ram und die bewährte 850evo einplanen. Mit dem Monitor werde ich mal schauen, vielleicht bestell ich mir einfach verschiedene und probiere welcher am besten passt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh