Gaming PC für ~1400 mit RTX 3070

Logiaa77

Profi
Hey ich hab mal nen 1400 Euro Gaming PC für einen Freund zusammengestellt und wollte mal fragen was ihr davon haltet. Es geht in erster Linie darum es so günstig wie möglich zu halten. Der Kollege hatte eigentlich nur 1300 eingeplant, aber es gibt keine Grafikkarte bei der Preisklasse(die RTX 2070 Super sehe ich nicht als Option, da kaum verfügbar und Preis/leistung eher so lala) und habe eine RTX 3070 für 660 in Aussicht. Geizhalslink: https://geizhals.de/?cat=WL-1852420
Zusammengefasst:
- MSI B550-A Pro
- AMD Ryzen 5 3600XT, 6C/12T, 3.80-4.50GHz, boxed
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
- Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2(NVMe)
- be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange, Glasfenster
- Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
- Alpenföhn Brocken ECO Advanced
- be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (Das Gehäuse hat nur einen installiert, wollte noch 2-3 dazu kaufen)

Damit kommen wir auf um die 730 Euro + die RTX 3070 für 660 Euro, macht ~1400. Mir ist klar dass ich bei der Graka schnell zugreifen muss solange sie noch verfügbar ist und das werde ich auch. Habe mich an einer 1300 Euro Vorlage orientiert und ein paar Dinge ausgewechselt um den Preis zu pushen(die Preise in der Vorlage waren nicht mehr aktuell).

Also was sagt ihr dazu? Bin offen für Alternativen falls diese maximal genau so viel kosten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einsparpotential ist quasi überall vorhanden außer beim Ram. Gehäuse mit Lüftern 90 EUR ist recht viel. Gibt auch top Gehäuse um 50-70 EUR mit 2 vorinstallierten Lüftern.
CPU Kühler kann man auch gut zB den Arctic Freezer 34 eSports nehmen. Beim Netzeil könnte man auf das Xilence Performance X 650W umschwenken. Bei der SSD könnte man mit der WD blue SATA 15 EUR einsparen (bin selbst von der WD blue auf eine 970 evo als System- und Zockerplatte umgestiegen und hab nicht den geringsten Unterschied gemerkt - in Tests hat man oft Ergebnisse wie 29,5 statt 30 Sek Ladezeit....)
'Nen hunderter kann man einsparen in dem man einen 10400F mit zB dem Gigabyte Z490 UD nimmt. Der ist von der Spieleleistung im Schnitt so schnell wie der 3600XT. Die nächste Gen. von Intel wird auch auf Z490 laufen (meine sogar auf jedem Z490).
Als letztes die Graka: Finde die 3060ti sehr schick & hat auch ein besseres P/L als die 3070 (wobei das P/L-Verhältnis eh meist mit hohem Budget abnimmt).

Deine Konfig oben kann man aber auch gut so kaufen ohne etwas falsch zu machen.

Als letztes die Graka: Finde die 3060ti sehr schick & hat auch ein besseres P/L als die 3070 (wobei das P/L-Verhältnis eh meist mit hohem Budget abnimmt).
Das kommt halt drauf an, in welcher Auflösung man spielen möchte.
Für FHD stimmt die Aussage sicher. Ab QHD und erst recht für 4K relativiert sich der Aufpreis wieder.
Sowohl 3060Ti als auch 3070 zur FE UVP sind mit Sicherheit zur Zeit im gleichen P/L-Bereich unterwegs und mit die besten Angebote. Für 4K kommen dann 3080 und 6800XT zur UVP wieder mit ins Spiel.
Was derzeit leider auf Grund der schlechten Verfügbarkeit der neuen GraKa im P/L-Verhältnis schlecht ist, sind die 5700XT. Die müssten so langsam bei 300€ ankommen, wären dann aber für FHD auch eine sehr gute Alternative. Im Bereich bis 400€ ist die 3060Ti sicherlich das beste Angebot (sofern zu dem Preis zu bekommen), hat man 500€ über und QHD im Sinn, ist die 3070 das bessere Angebot (wenn man sie denn zu dem preis bekommt).

Das kommt halt drauf an, in welcher Auflösung man spielen möchte.
Für FHD stimmt die Aussage sicher. Ab QHD und erst recht für 4K relativiert sich der Aufpreis wieder.
Sowohl 3060Ti als auch 3070 zur FE UVP sind mit Sicherheit zur Zeit im gleichen P/L-Bereich unterwegs und mit die besten Angebote.
Das die 3070 zum UVP eine gute Karte ist mag wohl sein - ein schlechteres P/L hat die 3070 zur 3060ti aber in jedem Fall. Die 3070 ist lt. CB auf WQHD 13% und auf FHD 15% schneller. Die UVP liegt jedoch 25% höher. Wenn die 3070 wenigstens mehr Speicher hätte, wäre das ein gutes Argument. 8GB mit 2080ti Leistung sehe ich etwas kritisch in Zukunft, aber das sieht jeder anders...
Finde jedenfalls das man auch mit 3060ti auf WQHD super zocken kann. Spiele auf der Auflösung mit 'ner 20% langsameren 1080ti und es läuft alles butterweich durchweg über 100fps mit mittel/hoch/ultra.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh