[Kaufberatung] Gaming PC für 4k

RiseAgainst

Enthusiast
Hallo HWLuxx-Gemeinde,

vorab erst mal der ausgefüllte Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja: Battlefield 2042, Far Cry 6 sowie weniger anspruchsvolle Titel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking möchte ich auf jeden Fall angehen, habe ich auch in der Vergangenheit immer gemacht. -> Hier bräuchte ich entsprechende Empfehlungen für Mainboard und Ram.
Besonders leise muss der PC nicht unbedingt sein. Klar sollten die Lüfter im idle nicht hörbar sein, aber beim Zocken kann stört es nicht wirklich.
RGB-Beleuchtung ist wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Seit Jahren verwende ich den Samsung U28D590.
Soll dieses Jahr aber noch durch einen Acer Predator XB3 XB323QKNV oder einen LG UltraGear 27GP950-B abgelöst werden.
Für Alternativen zu den beiden bin ich aber sehr gerne offen. Wünschenswert 4k, >60Hz, max. 32 Zoll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe Signatur, soll aber vollständig abgelöst werden.
Vielleicht kann mir der ein oder andere eine vorsichtige Schätzung geben mit viel ich bei einem Verkauf der Komponenten etwa rechnen könnte.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Eine Budgetgrenze ist erst mal nicht geplant.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den kommenden Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja, mache ich selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Folgende Komponenten sind bereits fix:
  • Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
  • Samsung SSD 870 EVO 2TB, Sata
  • Corsair iCue 5000X RGB schwarz

Grafikkarte: sollte mindestens eine RTX 3080 (Ti) oder RX 6800 XT werden. Darum kümmere ich mich schon nebenbei und es macht auch nichts den PC zunächst ohne neue Grafikkarte in Betrieb zu nehmen. Vielleicht fallen die Preise in den kommenden Wochen ja noch etwas :poop:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X? Gibt es hier eine Tendenz welche CPU besser zu übertakten geht? Soweit ich mich eingelesen habe, scheidet Intel fürs Gaming derzeit wohl aus?

Mainboard: Fürs OC wäre ein X570 besser als ein B550 geeignet? Lohnt es sich hier auf die neuen X570S Boards zu warten?
Ansonsten hätte ich mal die folgenden Boards in die engere Auswahl genommen:

X570:
  • Gigabyte X570 AORUS Master
  • ASUS ROG Crosshair VIII Hero
  • ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
B550:
  • Gigabyte B550 AORUS Master
  • ASUS ROG Strix B550-XE
  • ASUS ROG Strix B550-E

RAM: 32GB halte ich für angemessen und sollten es schon sein. Dazu habe ich mich mal an der B-Die Liste orientiert. Bevorzugt eines der oben aufgeführten Boards eine Vollbestückung mit 4 Riegeln oder ist bei allen ein Dual-Kit zu bevorzugen?

G.Skill Trident Z Dual-Kit:
  • F4-3600C16D-32GTZN bzw. F4-3600C16D-32GTZR
  • F4-4000C16D-32GTZN bzw. F4-4000C16D-32GTZR
G.Skill Trident Z Quad-Kit:
  • F4-3600C16Q-32GTZN bzw. F4-3600C16Q-32GTZR
  • F4-4000C18Q-32GTZR (gibt es scheinbar nicht als Neo)

Netzteil: be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 --> Reichen 850W für oben genannten Grafikkarten + Ryzen jeweils mit OC? Alternativen zum Netzteil? Kann mir jemand ein Kabelset (24Pin, 8Pin, 6+2Pin etc.) empfehlen fürs selbst sleeven?

Kühlung: Sollte auf jeden Fall eine 360mm AIO werden. Ich tendiere zur NZXT Kraken Z73. Sind die ASUS Ryujin 360 oder Gigabyte AORUS Waterforce X360 konkurrenzfähig?
Lüfter sollten im gesamten Gehäuse die NZXT Aer RGB 2 mit zugehörigem Fan Controller (AC-2RGBC-B1) werden. Auch hier bin ich gerne offen für Alternativen.
Die Corsair LL120 würden sehr wohl zum Gehäuse passen, gefallen mir optisch aber nicht unbedingt.
Lassen sich die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB über das Board steuern oder ist hier auch ein zusätzlicher Controller notwendig?

So viel zu meinen Gedanken... Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen und Kommentare gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B550 Unify-X, 5800x und 2x16GB 4000C16 sticks wenn du ernsthaft OC willst. Wenn du einfach PBO und XMP anwirfst tuts auch jedes andere halbswegs gute board.
- 5900x ist overkill wenn du nur zocken willst.
- Was RAM angeht ist dual rank > single rank mit vollbestückung, gerade fürs OC.
- Afaik hat das B550-XE nur ne aufgebohrte Spannungsversorgung im Vergleich zum B550-E.
Wenn du nicht weißt, wofür man X570 braucht, brauchst du kein X570. Easy as that. Macht für OC erstmal keinen Unterschied, außer den OC-Features was die highend-boards wie das Crosshair mitbringen. Aber das kann das Unify-X auch alles.

Prinzipiell geben sich AMD und Intel nicht viel, der eine is hier mal besser, der andere dort. Am Ende des Tages is es eigentlich wurscht. 10850k/10900k sind absolut viable, 11600k ebenfalls. Damit hat man auch mehr Spaß beim RAM.

AIOs sind generell trash imo. NH-D15 oder custom loop. Aber wenns undbeindgt eine sein soll, dann würde ich entweder Arctic Liquid freezer II oder EK-AIO nehmen.

850W reichen auch mit OC.

B550 Unify-X, 5800x und 2x16GB 4000C16 sticks wenn du ernsthaft OC willst. Wenn du einfach PBO und XMP anwirfst tuts auch jedes andere halbswegs gute board.
- 5900x ist overkill wenn du nur zocken willst.
- Was RAM angeht ist dual rank > single rank mit vollbestückung, gerade fürs OC.
- Afaik hat das B550-XE nur ne aufgebohrte Spannungsversorgung im Vergleich zum B550-E.
Wenn du nicht weißt, wofür man X570 braucht, brauchst du kein X570. Easy as that. Macht für OC erstmal keinen Unterschied, außer den OC-Features was die highend-boards wie das Crosshair mitbringen. Aber das kann das Unify-X auch alles.

Prinzipiell geben sich AMD und Intel nicht viel, der eine is hier mal besser, der andere dort. Am Ende des Tages is es eigentlich wurscht. 10850k/10900k sind absolut viable, 11600k ebenfalls. Damit hat man auch mehr Spaß beim RAM.

AIOs sind generell trash imo. NH-D15 oder custom loop. Aber wenns undbeindgt eine sein soll, dann würde ich entweder Arctic Liquid freezer II oder EK-AIO nehmen.

850W reichen auch mit OC.
Hallo und danke für deine Ausführungen.

Gibts noch mehr Anregungen bzw. Antworten auf meine übrigen Fragen?

CPU: AMD Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X? Gibt es hier eine Tendenz welche CPU besser zu übertakten geht? Soweit ich mich eingelesen habe, scheidet Intel fürs Gaming derzeit wohl aus?

Mainboard: Fürs OC wäre ein X570 besser als ein B550 geeignet? Lohnt es sich hier auf die neuen X570S Boards zu warten?
Ansonsten hätte ich mal die folgenden Boards in die engere Auswahl genommen:

X570:
  • Gigabyte X570 AORUS Master
  • ASUS ROG Crosshair VIII Hero
  • ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
B550:
  • Gigabyte B550 AORUS Master
  • ASUS ROG Strix B550-XE
  • ASUS ROG Strix B550-E

die größeren könnten etwas besser gebinnt sein.
viel geht aber in keinem der beiden varianten.
ryzen ist schon nah am sweetspot.

die chipsätze unterscheiden sich durch die ausstattung, in sachen oc gibt es da keine signifikanten unterschiede.
liegt ja eher daran, dass bei den cpus sowieso nicht viel geht.

board also eher nach der gewünschten ausstattung aussuchen.

grundsätzlich kannst du aber auch mit den aktuellen intel cpus spielen, das ist doch alles recht nah zusammen.

RAM: 32GB halte ich für angemessen und sollten es schon sein. Dazu habe ich mich mal an der B-Die Liste orientiert. Bevorzugt eines der oben aufgeführten Boards eine Vollbestückung mit 4 Riegeln oder ist bei allen ein Dual-Kit zu bevorzugen?

G.Skill Trident Z Dual-Kit:
  • F4-3600C16D-32GTZN bzw. F4-3600C16D-32GTZR
  • F4-4000C16D-32GTZN bzw. F4-4000C16D-32GTZR
G.Skill Trident Z Quad-Kit:
  • F4-3600C16Q-32GTZN bzw. F4-3600C16Q-32GTZR
  • F4-4000C18Q-32GTZR (gibt es scheinbar nicht als Neo)

anzahl der riegel spielt keine so große rolle.
habe persönlich 2 genommen, da nach bedarf dann noch aufgestockt werden könnte.

Netzteil: be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 --> Reichen 850W für oben genannten Grafikkarten + Ryzen jeweils mit OC? Alternativen zum Netzteil? Kann mir jemand ein Kabelset (24Pin, 8Pin, 6+2Pin etc.) empfehlen fürs selbst sleeven?

leistung reicht aus, aber aktuell wäre mir be quiet zu unsicher.
zu den 12er gibt es einige negative berichte was geräusche angeht.

in meiner signatur ist die passende kaufberatung, da gibt es im startpost eine menge alternativen.

Hi thom_cat, vielen Dank für deine Einschätzung.

die größeren könnten etwas besser gebinnt sein.
viel geht aber in keinem der beiden varianten.
ryzen ist schon nah am sweetspot.

die chipsätze unterscheiden sich durch die ausstattung, in sachen oc gibt es da keine signifikanten unterschiede.
liegt ja eher daran, dass bei den cpus sowieso nicht viel geht.

board also eher nach der gewünschten ausstattung aussuchen.

grundsätzlich kannst du aber auch mit den aktuellen intel cpus spielen, das ist doch alles recht nah zusammen.

Unter dem Gesichtspunkt OC: Geht da bei den Intel CPUs mehr oder sind die ähnlich zu den AMDs auch schon nahe an der Grenze?

Preislich liegen der 5800x vs. 11700K bzw. 5900x vs.11900k ja nahe beieinander. Vorteil des 5900x ist pauschal die Anzahl der Kerne und die kleinere Fertigung?

Ich habe hier in letzter Zeit häufiger gelesen, dass die AMDs empfohlen werden. Deshalb habe ich mir die auch näher angeschaut. Zu den Intels müsste ich mich erst nochmal einlesen und informieren. Nachdem der Vorredner aber auch die Intels erwähnt hat, scheint es doch eine Alternative für mich zu sein.

Kannst du mir noch eine Einschätzung bzgl. X570s Chipsatz geben? Meinst du es lohnt sich als komplette Neuanschaffung noch darauf zu warten?

anzahl der riegel spielt keine so große rolle.
habe persönlich 2 genommen, da nach bedarf dann noch aufgestockt werden könnte.

Ok und reichen die 3600er oder lieber zu den 4000er greifen?

leistung reicht aus, aber aktuell wäre mir be quiet zu unsicher.
zu den 12er gibt es einige negative berichte was geräusche angeht.

in meiner signatur ist die passende kaufberatung, da gibt es im startpost eine menge alternativen.

Das habe ich auch schon gelesen.
Ich wollte es mal selbst testen, falls es mir zu Laut ist geht es zurück und suche mir eine Alternative aus deiner Liste aus.

Unter dem Gesichtspunkt OC: Geht da bei den Intel CPUs mehr oder sind die ähnlich zu den AMDs auch schon nahe an der Grenze?
Die laufen alle am Limit.
Preislich liegen der 5800x vs. 11700K bzw. 5900x vs.11900k ja nahe beieinander. Vorteil des 5900x ist pauschal die Anzahl der Kerne und die kleinere Fertigung?
Der 11900k ist einfach nur ein 11700k + Idiotenaufschlag. Es ist die gleiche CPU.
Wenn du nur Zocken willst reicht ein 5600x oder ein 11600k vollkommen aus.
Wegen mir noch nen 5800x oder 11700k.
Alles darüber ist sinnbefreit und am Anwendungsgebiet vorbei.
Kannst du mir noch eine Einschätzung bzgl. X570s Chipsatz geben? Meinst du es lohnt sich als komplette Neuanschaffung noch darauf zu warten?
Nö, es gibt B550 und ich lese nicht einen Grund warum du X570 nehmen solltest.

Ok und reichen die 3600er oder lieber zu den 4000er greifen?
Wenn du dir gute Rams leisten willst um die ans Limit zu Pushen:

Ansonsten 0815 Standardrams, 3200 CL16 oder 3600 CL16

Die laufen alle am Limit.

Ok, dann wird es ein AMD werden.

Der 11900k ist einfach nur ein 11700k + Idiotenaufschlag. Es ist die gleiche CPU.
Wenn du nur Zocken willst reicht ein 5600x oder ein 11600k vollkommen aus.
Wegen mir noch nen 5800x oder 11700k.
Alles darüber ist sinnbefreit und am Anwendungsgebiet vorbei.

Siehe oben, dann wird es der 5800x.

Nö, es gibt B550 und ich lese nicht einen Grund warum du X570 nehmen solltest.

Deswegen frage ich ja bei den Profis ;)

Wenn du dir gute Rams leisten willst um die ans Limit zu Pushen:

Ansonsten 0815 Standardrams, 3200 CL16 oder 3600 CL16

Die G.Skills habe ich ja auch schon ausgewählt. Dann schaue nach einem CL14-Kit. Wie ist deine Einschätzung: Dual- oder Quad-Kit?

Die G.Skills habe ich ja auch schon ausgewählt. Dann schaue nach einem CL14-Kit. Wie ist deine Einschätzung: Dual- oder Quad-Kit?
Wenn du auf optischen Gründen ein Quadkit willst, dann nimm langsame 0815 RAMs. Auf 4 Bänken schafft der Ryzen es eh nicht die schnellen Rams so zu nutzen wie sie könnten - da kannst du dir dann den Aufpreis sparen.

Plus - wenn du nicht gewillt bist einige Stunden an den Rams rumzuspielen mit Timings, Spannungen usw. nimm ebenfalls 0815 Rams.
Das Potenzial der CL14 G.Skill Rams ist gigantisch, aber es liegt deutlich oberhalb der Werksangaben. Und Tuning / OC ist Arbeit, Schweiß und Tränen.

PS: Vom Lichteffekt her find ich die Dominator ganz cool. 0815 Rams, davon 4 Riegel ( 2x 2x8GB Kits für 32GB)

PS:
Bei 4k bist du gnadenlos im Grafikkartenlimit.
Da bringen dir die schnellen RAMs nix (helfen nur der CPU).
Also ist es egal. Kannst du mit 0815 RAMs voll auf Optik gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf optischen Gründen ein Quadkit willst, dann nimm langsame 0815 RAMs. Auf 4 Bänken schafft der Ryzen es eh nicht die schnellen Rams so zu nutzen wie sie könnten - da kannst du dir dann den Aufpreis sparen.

Plus - wenn du nicht gewillt bist einige Stunden an den Rams rumzuspielen mit Timings, Spannungen usw. nimm ebenfalls 0815 Rams.
Das Potenzial der CL14 G.Skill Rams ist gigantisch, aber es liegt deutlich oberhalb der Werksangaben. Und Tuning / OC ist Arbeit, Schweiß und Tränen.

PS: Vom Lichteffekt her find ich die Dominator ganz cool. 0815 Rams, davon 4 Riegel ( 2x 2x8GB Kits für 32GB)
Wenn es ums optische geht würde ich ganz gerne bei den G.Skills bleiben. Die passen auch gut zum Gigabyte B550 Board.

Macht es einen Unterschied ob 2x 2x8GB oder gleich ein Quad-Kit
Preislich nimmt sich das ja nicht viel gegenüber den Corsair RAMs.

2x2x8 = 4x8 => Quad-Kit :-)

Wie gesagt:
Wenn die Grafikkarte limitiert kannst du bei den Rams voll auf Optik gehen. Ich würde 4 Riegel nehmen.

Kannst auch eine 2080 TI nehmen, die 3080 TI wird nicht wirklich benötigt (+ 25%), noch gibt es diese für einen sinnvollen Preis und die 4000er Generation steht vor der Tür.

ich würde 2x16 immer den 4x8 kit vorziehen.

2x2x8 = 4x8 => Quad-Kit :-)
Wie gesagt:
Wenn die Grafikkarte limitiert kannst du bei den Rams voll auf Optik gehen. Ich würde 4 Riegel nehmen.
Ich denke, da werde ich fündig.

Kannst auch eine 2080 TI nehmen, die 3080 TI wird nicht wirklich benötigt (+ 25%), noch gibt es diese für einen sinnvollen Preis und die 4000er Generation steht vor der Tür.
Eine gebrauchte Grafikkarte möchte ich mir nicht in ein neues System holen.

Bzgl. der 4000-Generation, wann soll die erscheinen / abschätzbar?

Ist das so? Ich habe schon live-Vergleiche zwischen Vollbestückung und 2er Bestückung gesehen die eindeutig belegen konnten, dass moderne Ryzen-Prozessoren leistungstechnisch von Vollbestückung profitieren.

Ist das so? Ich habe schon live-Vergleiche zwischen Vollbestückung und 2er Bestückung gesehen die eindeutig belegen konnten, dass moderne Ryzen-Prozessoren leistungstechnisch von Vollbestückung profitieren.
sie profitieren von rank interleaving. und das kriegt man auch mit 2x16GB DR modulen, welche sich besser übertakten lassen als 4x8GB gerade bei daisy-chain boards.

sie profitieren von rank interleaving. und das kriegt man auch mit 2x16GB DR modulen
Solange die 16er Dual Rank sind.. Die ersten 3 Sets Ballistix (2x16) die ich im März hier hatte, waren alle nur Single Rank.. Wobei natürlich die Frage ist, ob man den Unterschied tatsächlich noch wahrnimmt oder nur messen kann..

Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar Benchmarks und Berichte bzgl. 5800x vs 11700k durchgelesen. Wenn es ums Gaming geht und da mit Fokus auf 4k, nehmen sich die CPUs in Sachen Performance so gut wie nichts.
Mit Blick in die Zukunft sterben die Sockel AM4 bzw. 1200 mit der nächsten Generation eh aus und beim Upgrade würde wieder ein MB Tausch hinzukommen.
Preislich sind die CPUs vergleichbar.
Die Intel Z590 Boards sind etwas teurer -> Hier gibt es aber z.B. von Asus aktuell Cashback, was die Differenz wiederum kleiner werden lässt.

Kurzum Intel oder AMD Geschmacksache? Oder gibt es hier einen gravierenden Aspekt, den ich übersehen habe?

ich habe mir ein paar Benchmarks und Berichte bzgl. 5800x vs 11700k durchgelesen. Wenn es ums Gaming geht und da mit Fokus auf 4k, nehmen sich die CPUs in Sachen Performance so gut wie nichts.
Die nehmen sich nix, weil du im Grafikkartenlimit hängst bei 4k. Du könntest auch ne deutlich schwächere CPU nehmen.
Das versuche ich dir seit ein paar Tagen zu erklären :wink:

Intel oder AMD ist Geschmackssache, ob ASUS oder MSI ist auch Geschmackssache.

Ich persönlich würde einen 5600x und ein MSI B550 Gaming Plus nehmen, wobei man Mainboards nach Ausstattung kauft. Einfach etwas in den Filtern bei Geizhals rumklicken.

Die nehmen sich nix, weil du im Grafikkartenlimit hängst bei 4k. Du könntest auch ne deutlich schwächere CPU nehmen.
Das versuche ich dir seit ein paar Tagen zu erklären :wink:

Intel oder AMD ist Geschmackssache, ob ASUS oder MSI ist auch Geschmackssache.

Ich persönlich würde einen 5600x und ein MSI B550 Gaming Plus nehmen, wobei man Mainboards nach Ausstattung kauft. Einfach etwas in den Filtern bei Geizhals rumklicken.

Danke ist jetzt angekommen :P

Dann schaue ich am Wochenende mal ob es den ein oder andern guten Deal gibt, sodass mehr €€€ für ne Grafikkarte übrig bleibt.

Nochmal danke an alle für eure Hilfe!

sodass mehr €€€ für ne Grafikkarte übrig bleibt.
Für 4k brauchst du unter einer RAdeon 6800 oder RTX3080 nicht anfangen.
Also schön den Gönnjamin machen, alles auf Preis/Leistung trimmen und dann bei der Grafikkarte voll auf die :poop: hauen.

Im Mindstar war vor ein paar Tagen der Ryzen 3600 für 149€ drin. Der wär P/L ein Kracher gewesen und reicht für was du vorhast vollkommen aus.
Der Intel 10400F ist auch wieder bei unter 150€ angekommen, der wäre auch gut. P/L Top.
Und die ganzen Schweineteuren Mainboards kannste direkt komplett streichen. Mehr als 150€ muss ein Board nicht kosten.

Für 4k brauchst du unter einer RAdeon 6800 oder RTX3080 nicht anfangen.
Also schön den Gönnjamin machen, alles auf Preis/Leistung trimmen und dann bei der Grafikkarte voll auf die :poop: hauen.

Im Mindstar war vor ein paar Tagen der Ryzen 3600 für 149€ drin. Der wär P/L ein Kracher gewesen und reicht für was du vorhast vollkommen aus.

Dessen bin ich mir bewusst. Hab ich ja auch in meinem ersten Post geschrieben.

Je nachdem ob ich ein Gigabyte oder Asus Board nehme würde ich auch die Grafikkarte wählen. Am liebsten natürlich ne Aorus Master oder Asus Strix. Bei Nvidia habe ich mir auch die Zotacs angeschaut. Kannst du mir da noch eine Empfehlung geben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh