Gaming PC für 750-800€

aischi

Neuling
Hi Leute,

ich bin grade dabei für einen Kollegen einen Spiele - PC zusammen zu stellen.
Er möchte möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld (Azubi). Er spielt alle Spielegenres durcheinander und somit keine besonderen Vorlieben, es sollte halt alles möglich sein.
Windows 7 ist vorhanden, einen Monitor besorgt er sich woanders, wird etwas um die 24" werden.
Ansonsten sollte der PC noch möglichst leise sein, was aber nicht auf kosten der Leistung gehen soll.
Als Budget hat er mir 750€ bis maximal 800€ zur verfügung gestellt.

Ich habe jetzt erstmal das hier zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...22064c369a07d79334da4803142ac52881e2a45f7b89a
Gibt es da noch optimierungsmöglichkeiten? Gerne hätte ich z.b. ein NT mit Kabelmanagement. Passt die Graka oder doch lieber eine 960? Oder gibt es noch Einspaarpotenzial ohne große Verluste?
Es wäre nett wenn da ein paar Pro's einmal rüber schauen könnten, meine Zeiten wo ich mich stets mit aktueller Hardware ausgekannt habe sind leider schon etwas her :(

danke

mfg

aischi :teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so bestellen.
Aber als Graka lieber ne Sapphire Tri-x.
Das NT ist evtl. zu klein, unter Vollast verbraucht die 290 recht viel...

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir wird 318€ angezeigt :d
die HIS hab ich genommen weil se hier im forum ab und an empfohlen wurde was lautstärke und ähnliches angeht. was spricht denn gegen die?

ich selber habe ne asus 280x welche ich als extrem leise empfinde, wie wäre es mit der hier? 61577 - 4096MB Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0

rest passt so? keine option mehr noch etwas zu verbessern bei gleichem preis oder ggf noch einzusparen?

Gibt's noch jemanden der drüber schauen möchte? Ansonsten wird so heute Abend bestellt :)

Wenn du maximal 800€ zur Verfügung hast, hast du aus meiner Sicht schon das Optimum rausgeholt.
Das Gehäuse wäre nicht mein Fall, aber gut.. Geschmackssache.
Kühler: EKL Ben Nevis- 2-3€ mehr, der Sella ist aber auch okay.

Für eine GTX 970 hättest du Board, Kühler und Laufwerk abspecken müssen, um im 800€ Limit zu bleiben.
Hier kannst du dir einen Eindruck von den r9 Kühlern machen:
Lautstärke und Lüfterkurven - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
Die Karten im Videovergleich - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

- - - Updated - - -

Ich sehe gerade, dass die Sapphire Tri-X und PowerColor PCS+ Karten wieder auf Lager sind und fast gleich viel kosten.
WENN es eine 290 wird, würde ich eine von diesen beiden wählen: http://geizhals.de/?cmp=1059569&cmp=1224557#xf_top

Mein Favorit wäre aber die GTX 970
;)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ne doofe frage ... gta5 (bin ich grad am zocken) auf maxed out braucht fast 4gb ram ... wärs dann nich ein nachteil mit den 3,5 der gtx 970?

und was ist mit "zukunftssicher" ist da nich mehr momentan besser ?

lass mich raten "nein"

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ne doofe frage ... gta5 (bin ich grad am zocken) auf maxed out braucht fast 4gb ram ... wärs dann nich ein nachteil mit den 3,5 der gtx 970?

Kommt drauf an: PC-Version von GTA V angespielt - inklusive Benchmarks
Bei 2.560 x 1.600 4xMSAA 16xAF bricht die GTX 970 deutlich ein. Die Ergebnisse anderer Seiten sind da etwas positiver.

Edit: Der Test sollte wohl nochmal überarbeitet werden. Bei 1.920 x 1.080 soll eine R9 280X 130% schneller als eine R9 270X sein. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen ich bin echt erstaunt was meine 280x bei dem spiel reißt ... bis auf 4x msaa statt 8x und hoch statt super hoch bei schatten ... alles auf volle hütte mit v-sync 60fps

Ja, aber noch mehr abspecken nur für die Graka macht irgendwie auch keinen Sinn mehr würde ich sagen.
Und 800 is halt absolut Max.

Aber Vll wird da ja noch eine runter gesetzt heute Abend :fresse:
Welche 970 wäre denn gut?
Hätte da bisher nur einmal die von gainward in der Hand, und die IS mit 350 viel zu teuer

ne ich fragte ja auch nur ... eventuell bringt ja dx12 oder mantle ja fortschritte so das du da mehr leistung rauskriegst ... what ever ...

so, es ist jetzt https://www.mindfactory.de/shopping...220c3848845afbf75113d32a72b96008fbd9d68e6d205
geworden.
die asus hab ich jetzt gewählt, da ich selber ja eine mit dem kühler habe und mega zufrieden bin, und sie nochmal ein paar euro günstiger war.
die tri-oc nicht, weil einfach noch teurer.

auch gegen eine 970 hab ich mich entschieden, da ich denke das er mit potenter grundhardware langfristig besser läuft als mit nur einer starken graka.
diese wird eh als erstes getauscht :P

hoffe da sind jetzt keine groben schnitzer in der config.
wenn doch, bitte noch schnell melden, noch kann man was ändern :d

ansonsten danke erstmal und mfg

aischi :teufel:

Moment.
Wenn du den Rest vom Budget noch verwenden willst, nimm die MX100, dir ist ein bissl schneller. Ansonsten kann man so bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
ok :d

ne, je weniger vom budget benutzt wird, desto besser ;)

und das sind schließlich nur millisekunden.

außerdem, er wird so oder so glücklich, der bisherige laptop von ihm is ca 100000 jahre alt, läuft mit dampf und hält nur noch durch panzerband :P
da is ihm eine ersparnis lieber als 0,1% mehr leistung.

also wenn die config so passt und läuft, ist alles gut ;)

trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
sind 450w nicht etwas zu klein für die r9 ? (ich hab auch auf bequite son netzteilrechner gemacht und mit meiner 280x kam raus das ich 480w bräuchte eher sogar mehr wegen oc)

Also soweit ich weiß nicht ;) mach mir mal keine Angst hier

:d ja wie gesagt ich weiss es nich aber für mein system wärs zu wenig .... nimm doch einfach das 500w kostet 8€ mehr von bq :d nich das das ding nachher unter vollast einfach ma "tschüss bin mal weg" sagt :d

ja egal ich würd lieber auf nummer sichergehen ... guck mal in meine sys info ... hab aber auch übertaktet und 3festplatten drin noch n paar lüfter und einiges an peripherie geräten (die ja auch übers board-> netzteil versorgt werden ... auch wenns immer wenig ist läpperts sich doch schon

ich will dir keine angst machen nur grad beim netzteil sind bissl reserven immer ganz gut

Reserve is ja da ;)

Und in den Rechner kommt nur noch eine weitere Platte, des war's dann eigl.
Da sollte das mehr als ausreichend sein

So, Hardware ist inzwischen alles da, und ich hatte auch die Zeit zu schrauben und zu installieren.
Läuft alles super, Lautstärke und Temperatur sind im grünen Bereich und "Kunde" ist voll zufrieden ;)

Das einzige was geändert wurde ist das nt, da ich noch ein e9 480w hier hatte. Ansonsten ist alles wie in der Zusammenstellung oben.
Von mir eine klare kaufempfehlung!
Allerdings sind beim Case doch Qualitätsmängel zu erkennen (sehr dünnes Blech, eine ausgerissene Schraube, ein eingeklemmtes Kabel in der Front) aber für den Preis absolut ok. Selbst cm funzt problemlos.

Danke noch einmal an alle, kann dann auch zu hier .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh