Gaming-PC für 800€ bis 1200€

Lester

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Letser bei dein 900 Euro PC schmeiss den i5 raus und pack nen Ryzen rein 1400 oder 1500x . Der i5 ist das Geld nicht mehr wert.Sowie der Arbeitspeicher sollte Mindestens mit 2666 -3200 Mhz laufen.

Sowie beim 2ten PC kauf dir anstatt lieber nen 1600X mit 6x3,6 GHz und 12 Threads für etwa 250 Euro, die 50 Euro du du am i7 sparst kannste lieber in nen Anstendigen CPU Kühler oder ggf. mehr Arbeitsspeicher stecken.

Sowie Kannst theoreitshc sogar noch mehr aus den Geld kriegen. Wenn das für dich in Ordnung wäre.

Ich stell dir gleich mal nen rechner zusammen.

Kaufst dir von Fractal Design nen mATX Mini Tower für 30-40 Euro
Nen B350 Chipsatz Mainboard von Asrock etwa 80 Euro
nen Amd Ryzen 1600 lässt sich mit ner einigermassen Kühlung locker auf 3,8-4 GHZ Stabil overclocken
Deine Crucialfestplatte
DIE GTX 1070
Ggf statt 8 ,16 GB ram

kriegst so mehr für dein Geld . Nicht wundern wegen den anderen Netzteil wenn du den Rechner wie jetzt zusammen gestellt overclocken würdet Lag die Auslastung bei 360-370 Watt. Wenne noch etwas ausbauen willst , biste mit 500 Watt besser bedient.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/af8ed4221dc4be5c10044eca0945b01bdf253b7c841931077e5 für unter 1200 Euro dein 1150 Euro PC liegt derzeit bei 1256,39 Euro .

Sowie du könntest auch wenn du nicht soviel ausgeben willst .
Bei den Rechner notfalls auch ne GTX 1060 statt ne 1070 Reinbauen , wäreste schon bei etwa über 1000 Euro . Sowie der Boxed CPU Kühler reicht im Schnitt um die CPU etwa bei 3,4-3,6 GHZ maximal zu Overclocken . Darüber hinaus wäre zb der Scythe Mugen 5 PCGH oder co ne besser wahl . Wenne das erstmal weg lässt wäreste bei 950-980 Euro. Musste aber selber wissen auch das mitten Gehäuse bzw. mATX. Wenne eh nur 1 ne Grafikkarte verbaust sowie ggf. noch ne Wlan Karte oder ne Audio Karte oder co. ist nen mATX ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Sweet, wenn OC, dann bitte doch x370, selbst beim Asrock Pro4 werden die Spawas grenzwertig heiß.

Shadow , das ist halt ne Sache.

Wenne nach den Mindfactory Preisen Gehst und dir das Billigste mATX X370 Mainboard von Biostar nimmst zahlste +37 Euro . Sofern er nicht overclocken will oder kann , wäre ggf . das Asrock Mainboard + nen 1600x sinnvoller. Wenn er Overclocken möchte dan kann m an die +37 Euro im Biostar Mainboard stecken . GGF auch nen Miditower nehmen und nen MSI X370 Gaming Plus Mainboard für 119,57 ist das günstgste wäre etwa 42 Euro teurer als das matx Asrock mainboard. Steht zwar das es 1237 Euro kostet aber bei den MSI mainboard gibts 20 Euro cash back also effektiv etwa 1217 Euro : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9d365522109f185689cb5c02351d97633368947b74f0729e9d6 . Sowie wenn er seine KFA reinbauen will mit RGB LEDS wäre nen Case wie das mit Sichtfenster eher angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die billig-X370 auch nicht mehr Phasen als das Pro4 haben, lohnt das eh nicht, demnach müsdte man wohl gleich auf das Killer gehen, was wiederum über 140€ bedeutet.

Da hast du auch wieder recht.
Ich würde da dann lieber den 1600x nehmen und OC lassen.

Ja obwohl das Asrock Killer zu hollen wäre diesen Monat etwas dumm .Wegen der MSI Aktion also Cashback. Egal ob man das Pro carbon mag oder nicht , damit gibts zumindestens keine Spawas Probleme wegen der Hitze . Wenn die Aktion nicht da wäre , wäre das Killer ohne frage ne Gute wahl aber so wäre nen MSI board die Schlauere wahl wenn <130 Euro ausgeben will.Man muss nur das Geld von Mindfactory halt 1 x Komplett abbuchen lassen. Aber dan die Daten bei MSI angeben und kriegt halt das geld 20 -50 euro zurück, je nach board.

1. MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 etwa 158 Euro bzw. 30 Euro Cashback = 128 Euro
2. MSI X370 KRAIT GAMING AMD X370 etwa 138 Euro bzw. 20 Euro Cashback = 118 Euro
3.MSI X370 SLI PLUS AMD X370 etwa 129 Euro bzw. 20 Euro Cashback = 109 Euro
4. MSI X370 GAMING PRO etwa 135 euro bzw. 20 Euro Cashback = 115 Euro
5. MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM etwa 265 Euro bzw. 50 euro Cashback = 215 euro

Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte man einen 1600X in Kombination mit einer 1070GTX übertakten? Die GPU bekommt doch genug Feuer von der CPU. Ich würde den 1600X nehmen mit einem günstigen Board und überhaupt nichts übertakten.

BF2 Gamer,

Wenn man sich nen Matx Mainboard hollt was 4 Ram Bänke Besitzt also nen Billiges A320 Chipsatz mainboard , was keinerlei Übertaktungsmöglichkeit bieten zahlt man schon nicht ganz 70 Euro. 2 Rambänke würd ich aus Prinzip nicht hollen , wenn man jetzt 2 x 8 GB hollen würde , wären beide Bänke belegt. Nur mal für den Fall, das ihn irgendwann die 16 gb Ram nicht mehr reichen , also in nen paar Jahren. .Dan müsste er sich nen 16 GB riegel hollen oder 2x 16 GB . Deswegen sind die mit 4 ram bänke sinnvoller. Auf jeden fall kann man da lieber die etwa 10 euro mehr rein stecken. Hat dan gleich nen B350 Chipsatz , selbst wenns reicht . Man hat immer noch die Möglichkeit zu Übertakten bzw. nen paar FPS raus zu hollen ,als Gamer. Sowie wenn man schon nen Prozessor hat was nen Freien Multiplikator hat wie ALLE ryzen cpus. Dan hollt man sich schon mindestens nen B350 Chipsatz , wenn man SLI brauch bzw. 2 oder mehr Grafikkarten betreibt oder Betrieben will oder die RGB Gadgets will , wieso auch immer dan halt die X370 Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen: B350.

Aber Du hast nicht auf meine Frage geantwortet: Wozu einen 1600X übertakten? Die 1070GTX bekommt doch genug Holz von der CPU. Der 1600X hat doch genug @Stock Leistung. Vorallem für die 1070GTX.

BF2, das ist zu pauschal, es gibt auch Situationen, wo der 1600x @Stock nicht reicht, und selbst eine GTX1050Ti runter taktet. Das lässt sich aber mit WoW sogar bei nem 7700k@5GHz provozieren :)

Aber so pauschal ist die Aussage fehl am platz.
Und n B350 wird auch wegen 150MHz mehr ohne Spannungsanpassung keine Probleme machen, aber wer versucht 3,9-4,0GHz mit Anpassungen der Spannung auf allen 6 Kernen zu erreichen, der wird wohl dann doch fix heiße VRMs haben.

BF2 Gamer Das ist ne Sache mit den Übertakten . Du hast halt recht man brauch kein 1600x Übertakten bei ner GTX 1070 . Aber es gibt immer Leute die wollen ,wennse übertakten können das Maximum aus ihrer Hardware raus hollen . Man kann nen paar FPS mehr , aussen 1600x raus hollen wenn man ihn auf 4 GHZ overclocked. Aber in der Regel brauch mans wie schon geschrieben nicht machen . Weil die 3,6 GHZ voll und ganz ausreichend sind. Das wäre halt so nen Muster Beispiel mit nen Intel I7 7700k, er hat nen 4,2 GHZ takt reicht zum Zocken locker aus. Aber da er nen Freien Multiplikator hat , kauft sich inne Regel keiner mit den Prozessor nen B Chipsatz oder H Chipsatz Mainboard , sondern nur nen Z Chipsatz Mainboard damit man ihn Overclocken kann. Auch wenn die Leistung so reichen würde .

Das mit den Overclocken bzw paar FPS mehr kannste hier im Video gut sehen, sind wirklich nur nen paar FPS mehr 5-10 fps im Schnitt . Nen AMD Ryzen 1600X (Stock) also auf 3,6 GHZ gegen nen 1600x (OC ) auf 4 GHZ

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für alle Antworten.
Also es geht jetzt darum, ob man einen 1600 holt und den übertaktet oder einen 1600x und den nicht übertaktet? Beim nicht übertakten könnte ich am Mainboard und extra Kühler sparen, richtig?
Ist ein boxed Kühler denn nicht auch laut? Und ein günstiges Gehäuse nicht auch dauernd am klappern? Mein aktueller PC ist schon recht laut.
Ich werde jedenfalls an der SSD sparen, da ich noch eine kleine SSD für mein Betriebssystem habe. Der Rest kann ruhig auf meiner normalen Platte laufen. SSD ist Luxus. Die kann ich ja späte noch besorgen.

Ich habe jetzt mal den 1600x genommen un dafür den extra Kühler raus geschmissen. Am Mainboard habe ich nichts geändert, ist ja eh günstig. Da muss ich nicht 10€ sparen, wenn das dafür mehr Slots und alles hat. So würde das dann aussehen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

@ Lester

Der 1600x hat im Lieferumfang keinen CPU-Kühler dabei, den musst du daher separat dazu bestellen. Der 1600 kommt mit dem AMD Wraith Spire Kühler.

@ Lester , wie die anderen schon schrieben.

Beim 1600x ist kein Kühler bei , aber er hat halt nen höhreren basistakt von 3,6 GHZ der 1600 ( non k) von 3,2 GHZ , aber der 1600 hat nen Kühler bei. Sowie zur Kühler Lautstärke des 1600er Boxed Kühler . Er ist im vergleich zu den Intel Boxed Kühlern Leise , aber man hört ihn Laut diverser Youtube videos schon aber er ist nicht nervig. Sowie mit Kopfhörern wirste ihn nicht wahrnehmen. Ich denke so etwa 20-30 DB wird er wohl Laut sein , was an sich annehmbar ist.

Ich sag mal so du kannst wenn du nicht Overclocken willlst den 1600x nehmen , das Asrock Mainboard für diese etwa 80 Euro . Und kaufst dir noch nen Kühler bei zb den Macho REV B. oder nen Scythe Mugen 5 PCGH version etc. Andernfalls wenn du Overclocken willst , kaufste dir halt nen Midi Tower Gehäuse statt nen mATX tower . Hollst dir nen MSI X370 Mainboard , wie schon schon geschrieben. Durch die Cashback Aktion die noch ca 15 Tage geht. Zahlste zb. dir nen MSI Pro Carbon kaufen würdest 150-160 Euro fürs Mainboard . Kannst aber dan auf die MSI seite gehen , deine Rechnunsnummer usw. angeben und kriegst dan die 30 Euro wieder zurück. Hast dan efffektiv nur 120-130 Euro fürs Mainboard gezahlt . Gibt auch noch günstigere Mainboards von MSI die so unter 130 Euro kosten , aber dan Maximal 20 euro cashbacken haben. Wärste dan bei etwa 110 Euro im Schnitt fürs Mainboard.

Sowie hab nen mainboard gefunden was günstig wäre bzw. womit man auch die 3,9-4 GHZ erreichen kann ohne Probleme. Sowie wäre Aktuell günstiger als das Asus Prime Mainboard für 95 Euro etwa.

Zahlst für das Tomahawk B350 etwa 100 Euro sowie 15 Euro Cashback = 85 Euro effektiv.

MSI B350 TOMAHAWK AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,

Kannst es auch noch anders machen Lester zum 0 Aufpreis.

Dein Warenkorb liegt etwa bei 1036 euro Aktuell , wie es ist.Mit den Mainboard so wie es ist sollteste eigendlich ohne Probleme den 1600 auf 3,6 GHZ bringen könnnen.Aber halt mit besseren Kühler . Da sollten die Spannungswandler keine Probleme machen .

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Würdest Sogar noch etwa 2-3 Euro Sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Sweet, wenn er nicht übertakten will, reicht schon ein EKL Ben Nevis (advanced) zum Kühlen, das ist deutlich günstiger als ein Macho oder Mugen.
Ich denke 10€ am Kühler sparen kann man ganz guten Gewissens.

Jetzt haben wir weder ein System was man übertakten kann, noch einen 1600x drin? Wieso packe ich nicht einfach wieder den Kühler zum 1600x und gut ist? Kostet dann eben ca. 1080, statt 1036€. Würde das nicht passen? So wie ich das System oben erst verlinkt habe.

@BF2-Gamer: Wie gesagt, eine SSD ist erstmal Luxus. Eine kleine SSD fürs Betriebssystem habe ich noch hier liegen. Daran würde ich erstmal sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Lester, jupp, das kann man mit nem BenNevis Advanced nehmen, und da von 3,6 auf ggf. 3,7-3,8ghz auf allen Kernen geht da auch, nur danach könnten die Spannungswandler etwas heiß werden. :)
Technisch kannst du damit auch übertakten.

Wenn mir dann noch jemand einen passenden Kühler für den 1600x raus suchen könnte, wäre das System dann fertig. Selbst finde ich den jetzt nicht. Wieso soll eigentlich alles bei Mindfactory bestellt werden? Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, da habe ich auch schon bestellt. Nur, ist das auch am günstigsten?

Und wie ist das mit dem RAM? Sollte ich mal 4 Steckplätze verwenden, hört man, sollte das nicht mehr so effizient sein? Ich würde ja jetzt 2x8gb kaufen, das Mainboard hat ja 4 Steckplätze.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 1600X ist es eigentlich fast egal welchen Kühler du nimmst.

Super, Danke. Geht eventuell noch ein anderes Gehäuse? Da lagern nur noch 2 Stück von. Wenn ich bestelle, sind die bestimmt weg.

Natürlich gehen andere Gehäuse lester , ich kann noch Alternative MATX tower raus suchen die nicht schlecht sind. Poste einfach mal generel welche Unter 100 Euro , kannst dan ja selber entscheiden was du nimmst

Bitfenix Prodigy M ca 80 Euro : BitFenix Prodigy M Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Mini Tower Gehäuse - Hardware, Notebooks

Fractal Design Core 1100 <40 Euro : Fractal Design Core 1100 Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Mini Tower Gehäuse - Hardware, Notebooks

Fractal Design Core 1300 etwa 35 Euro : Fractal Design Core 1300 Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Mini Tower Gehäuse - Hardware, Notebooks

Fractal design core 1000 etwa 37 Euro : Fractal Design Core 1000 Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Mini Tower Gehäuse - Hardware, Notebooks

Fractal Design Focus Mini G : Fractal Design Focus Mini G mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Mini Tower Gehäuse

Cooler Master Masterbox Lite 3.1 : Cooler Master MasterBox Lite 3.1 mit Sichtfenster Micro-ATX ohne Netzteil schwarz - Mini Tower

Cooler Master Masterbox Lite 3 : Cooler Master MasterBox Lite 3 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Mini Tower Gehäuse - Hardware,

Corsair Carbide SPEC-M2 : Corsair Carbide SPEC-M2 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Mini Tower Gehäuse

Bitfenix Phenom Nividia Edition : BitFenix Phenom NVIDIA Edition Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Mini Tower Gehäuse - Hardware,

In win 301 : IN WIN 301 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil weiss - Mini Tower Gehäuse - Hardware,

IN WIN 301 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Mini Tower Gehäuse - Hardware,

Fractal Design Define Mini : Fractal Design Define Mini gedmmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Mini Tower Gehäuse

Corsair Carbide air 240 : Corsair Carbide Air 240 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Mini Tower Gehäuse

Thermaltake Core V21 (Gibts nicht bei Mindfactory ) : THERMALTAKE Core V21 - Daten- und Preisvergleich

Cooler Master Silienico 352 : Cooler Master Silencio 352M gedmmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse gedämmt

FRACTAL DESIGN Node 804 : Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster Wuerfel ohne Netzteil schwarz - Mini Tower Gehäuse

Cooler Master Mastercase Pro 3 (gibts auch nicht bei mindfactory ) : Cooler Master MasterCase Pro 3 (MCY-C3P1-KWNN) - Daten- und Preisvergleich

Cooler Master N200 mit Sichtfenster etwa 45 Euro : Cooler Master N200 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT

____________________________________________________________________________________________________________________

Midi Tower(ATX/Matx Kompatibel)

1. Corsair Carbide SPEC Alpha mit Sichtfenster (was Bf2 Gamer gepostet hatte ) etwa 66 Euro : Corsair Carbide SPEC-ALPHA mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gelb - Midi Tower ohne

2. Bitfenix Nova etwa 30 Euro (gibts auch mit Sichtfenster ) : BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT - Hardware, Notebooks & Software

3. Cooltek TG-01 Mit Sichtfenster : etwa 40 Euro : Cooltek TG-01 Basic mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT

4. Corsair Carbide 88 R mit Sichtfenster : etwa 45 Euro : Corsair Carbide 88R mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT (ist nen MATX /Mini tower kein Miditower)

5. Corsair Carbride 100 R etwa 49-50 Euro: Corsair Carbide 100R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT

6. Cooler Master Masterbox 5 etwa 50 Euro : Cooler Master MasterBox 5 mit Sichtfenster KWNN 11 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower

7. Fractal Design Focus G mit sichtfenster etwa 46-47 Euro : Fractal Design Focus G mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT

8. Corsair Carbide 270r etwa 54 Euro : Corsair Carbide 270R Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT - Hardware, Notebooks

9 . Corsair Carbride 200r etwa 56 Euro : Corsair Carbide 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT - Hardware, Notebooks

10. Bitfenix Shinobi USB 3.0 Miditower etwa 57 Euro : BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT - Hardware, Notebooks

11. Cooler master Master box 5 mit Sichfenster (Schwarz/weiß) etwa 57 Euro : Cooler Master MasterBox 5 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss - Midi Tower ohne NT

12. Fractal Design Define S miditower etwa 63 Euro : Fractal Design Define S Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT - Hardware, Notebooks

13. Phanteks P400 mit sichtfenster etwa 70 Euro (gibts in verschiednen ausführungen mit Sichtenster /Ohne sichtfenster /Getempertes glas oder normales etc ) : Phanteks Eclipse P400 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT

14. Bitfenix Shadow etwa 68 Euro : BitFenix Shadow Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT - Hardware, Notebooks

15. Fractal Design Define C gedämmt etwa 70 Euro : Fractal Design Define C gedmmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT

16. in win 703 Mit sichtfenster (Schwarz/weiß) gitbs auch in rot /Schwarz etwa 67 Euro : IN WIN 703 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss/silber - Midi Tower ohne NT - Hardware,

17 . In win 101 etwa 75 Euro (Gibts in verschiedneen farben ) : IN WIN 101 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT - Hardware,

18. NZXT S340 (Gibts mit und ohne Sichtfenster bzw. in verschiedenen farben ) etwa 75 Euro : NZXT S340 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss/violett - Midi Tower ohne NT - Hardware,

19. Corsair Carbide Clear 400 c Weiß : etwa 77 Euro : Corsair Carbide Clear 400C mit Midi Tower ohne Netzteil weiss - Midi Tower ohne NT - Hardware,

20. Phanteks Enthoo Pro M etwa 78 Euro : Phanteks Enthoo Pro M mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT

21 . Phanteks P400 S (Gedämmt) ist quasi wie das P400 nur mit dämmung etwa 78 Euro : Phanteks Eclipse P400S gedmmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT

22. Be quiet Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster etwa 86 Euro : be quiet! Pure Base 600 gedmmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower

23 . In 303 etwa 97 Euro : IN WIN 303 Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT - Hardware, Notebooks

24 : Bitfenix Aurora etwa 97 Euro : BitFenix Aurora mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT - Hardware,

25. Fractal Design Define R5 etwa 100 Euro : Fractal Design Define R5 Blackout Edition gedmmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Generel kannste auch nen Miditower nehmen , aber wenn nen MATX mainboard drin hast und das Gehäuse nen Sichtfenster haben sollte wie das Carbide Spec , was Bf2 Gamer gepostet hatte . Siehts optisch nicht gerade gut aus . (Ist meine Meinung) . Aber kannst auch ggf nen Miditower ohne Sichtfenster nehmen oder Halt mit , wie du es brauchst Lester. Das oben von mir gepostete sollte reichen, als auswahl möglichkeit.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh