Gaming PC für bis zu 1800€

KnappeDG

Experte
HI
ich wollte mir mal einen neuen Rechner anschaffen fürs zocken und dachte da an so 1800€ habe mal ein wenig gebastelt und wollte fragen was ihr davon haltet

https://www.mindfactory.de/shopping...22152bf872d99b5bb6ea0d2a40fafb0d10055aebb2ea4

Geplant ist eigentlich keine übertaktung glaube daeswegen ist das Board nicht so optimal aber ich wusste nicht welches eine gute Alternative ist.
Ne normale HDD brauch ich nicht da verwende ich die die ich noch habe.
Unsicher bin ich mir auch bei der RAM Geschwindigkeit aber da gibt es so viele Threads und ich versteh das alles nicht so ganz.

Auch spiele ich mit dem Gedanken auch wenn es sich nicht lohnt irgendwann auf eine Wasserkühlung zu gehen aber das ist noch ferne Zukunftsmusik wollte nur wissen ob es dafür dann bessere Gehäuse geben würde.

Verwendet wird ein
https://www.amazon.de/gp/product/B00KDC0EO2/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
mit einer momentanen Auflösung von 1920x1080

Danke schon mal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schaut denn deine alte hardware aus? und biste dir sicher, dass es für deinen monitor (fullhd@60hz) eine 1080 sein muss?

Hi,

also wenn du nicht übertakten willst, würde ich CPU, Board und RAM tauschen. Brauchst du Hyperthreading denn zwingend? Falls ja, würde sich als Alternative ein i7-6700 ohne K in verbindugn mit einem H150er Board und DDR4-2133er RAM anbieten.

Des Weiteren ist eine GTX 1080 für FullHD-Gaming meines Erachtens nach totaler Overkill, damit verbrennst du nur Geld. Wenn du warten kannst, würde ich dir raten, dir mal die bald erscheinende AMD 480er auf Polaris-Basis anzusehen (diese wird sich wohl im Preisbereich um die 200-250 € bewegen und für FullHD ausreichend Leistung besitzen, wenn man den bisherigen Informationen/Gerüchten Glauben schenkt). Oder willst du dir demnächst einen 4K-Monitor zulegen oder auf extremen Qualitätseinstellungen zocken? Letzteres vermute ich einfach mal nicht, denn für FullHD bei einem 27"-Monitor muss man schon etwas schmerzbefreiter sein, außer du hast einen Sitzabstand von mind. 1.5 m :fresse: .

einen zweiten monitor wollte ich mir eh noch holen
hab ich vergessen zu erwähnen

Willst du denn übertakten bzw. hast es irgendwann mal vor? - Je nach dem könnte/sollte man noch
Veränderungen am Board, CPU, Arbeitsspeicher und Kühler vornehmen.

Wenn du zur GTX 1080 greifen willst, solltest du auf jeden Fall NICHT zur Founders Edition greifen.
Da gibt es schnellere, leisere und kühlere Alternativen. Zum Beispiel die "ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC"
oder die "Inno3D iChill GeForce GTX 1080 X3".

Das passt so alles überhaupt nicht wirklich gut zusammen..
Du brauchst eher ein Xeon 1230V5 mit C232 Board + Ben Nevis, 2*8Gb (4*4 ist nicht gut) 2133er Ram, das Netzteil kannst du beibehalten, lieber dann dafür ne 500Gb Evo direkt nehmen und ne 1070 reicht mehr als aus für 60Hz Full HD kann man sogar über ne RX 480 nachdenken.. ;)
Da ists egal ob 1 oder 2 Full HD Schirme, ich gehe nicht davon aus, das man mit 2 Schirmen zocken wird, da die Mitte dann immer "fürn A" ist.. Sondern als 2 Schirm genutzt wird und as ist fast jeder GPU "wumpe".. :)

Wieso sind 4x4 GB nicht gut?

Kauf dir ein gscheides Gehäuse :d
Da würde ich nicht sparen bei dem Budget. Eines bei dem die HDDs gscheid entkoppelt sind, sonst sind die sehr laut und evtl. mit Schalldämmung wenn du kein Fenster brauchst.
Gefällt dir das Gehäuse oder ist dir das einfach nicht wichtig?
Nimmst du das öfters auf Lans etc. mit oder steht es nur rum?

- - - Updated - - -

Die 700 Euro für die 1080 würde ich auch nicht zahlen. Die ist bei Vega/Volausbau Realease wieder bei 500 und hat einfach ein seehr schlechtes P/L Verhältnis.
Eigentlich rentiert es sich mehr alle 3-4 Jahre eine neue zu kaufen.. da zahlst du weniger und hast eigentlich immer genug Leistung. Jetzt ein bischen weniger dafür mit dem Neukauf mehr Leistung und das ganze für weniger Geld.

Außerdem solltest du dir überlegen, dass du dich zwecks Overclocking/Übertakten einließt, dann hast du nochmal deutlich mehr Leistung, wenn du dir zb. einen 6-Kern holst und auf den X99 Sockel setzt.
Da hättes du den Vorteil, dass du die CPU länger nicht aufrüsten musst. Damit der Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich , dem 6700k den Rang abläuft in Games musst du den aber übertakten. Auf lange sicht hättest du damit auf jeden fall einen Vorteil, da immer mehr Games für mehr Kerne optimiert sind (für Konsolen die 8Kerne haben). Das kann auch kein HT ersetzen.

Dann noch eine 1070 rein. Die reicht die nächsten Jahre für FullHD@60Hz.
Wenn du dann mal einen neuen Bildschirm kaufst kannst du eine neue GPU einbauen. So würde ich das mit dem Budget machen.

Vorraussetzung du hast die Zeit und Lust dich zwecks OC einzulesen. Wenn nicht brauchst du kein teures Z Mainboard und keine K CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Board sowieso kein Quadchanel packt und sich ggfs. die Geschwindigkeit halbieren kann.. bei mir warens damals von 1333er aufeinmal 2x 667er.. Ist Müll.. Gibt aber auch Probleme, wo zb nur 2 Riegel erkannt werden oder bei uns erst letztens -> plötzklich startet der Rechner nicht mehr, nimmst n Dual Kit raus, alles geht wieder..
Warum nicht einfach direkt 2x8 kaufen..? Ist doch wohl kein Problem. ;)

Ja stimmt für den Sockel nicht. Aber bei Quadchannelünterstützung sprich X99 würde ich das schon so kaufen.
Den Xeon zum zocken ist glaub ich nicht so der hit da braucht er mehr Takt. Aber bei der Preiskategorie ist OC eigentlich Pflicht :d
Lieber trotzdem den 6700k nehmen^^

ich habe mich jetzt nebenbei auch mit ein paar freunden unterhalten die ihres zeichens alles große Ahnung von PC´s haben
Und alle sagen mir ich wäre bescheuert jetzt 800€ für eine Graka auszugeben der eine meint ich soll noch bis ende des Monats warten dann würde irgendwas von ATI rauskommen
und der nächste meint ich soll ne ältere Generation nehmen dafür mit SLI gleich 2 das wäre billiger und besser als jetzt eine 1080 zu nehmen. Seht ihr das genauso?
Ich muss dazu sagen das ich grade an nem rechner sitze der gerne mal schon bei nem Moba spiel abstürzt weil zu viel für ihn und wollte mir schon letzten Monat nen PC holen. Da hat man mir gesagt "warte ende des Monats kommen die neuen Grakas" ich habe gewartet und nun warte ich wieder. Kommt nich immer irgendwas raus nächste Woche?
Wenn ich immer auf das nächste warte werd ich nie nen neuen rechner bekommen
Oder was meint ihr?

glaube kaum das die 1080 günstiger wird nur weil amd mit einer karte kommt die keine chance hat.

was hast du aktuell für komponenten und welche monitor hast du?

CPU Typ: QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, @2833 MHz (8.5 x 333)
Motherboard Name: Asus P5Q Pro
Grafikkarte: nVIDIA GeForce GTX 470

und Moni steht im ersten Post aber will mir demnächst auch nen neuen holen dann auch nen 4k wahrscheinlich

Der der SLI vorschlägt hat keine Ahnung - sorry aber es ist quasi Gesetz: Eine Single GPU (1x 1080) mit gleicher Leistung wie ein SLI paar (2x 980) für selbes Geld ist immer SLI vorzuziehen..

Die 1080 wird nicht billiger bevor Vega oder der Vollausbau -> 1080TI/Titan kommt.
Das dauert noch bis Ende des Jahres evtl Anfang 2017 (Vega).

Der Wertverlust bei einer 700+ Euro GPU ist natürlich enorm, wie ich schon gesagt habe.
Wie lange dauert es bis du den neuen Monitor kaufst? In 4k ist auch eine 1080 noch nicht optimal aber natürlich das schnellste was es im Momment gibt.

Wenn du dieses Jahr nicht auch noch 500-1000 Euro für einen gscheiden 4k Monitor übrig hast, dann würde ICH mich erstmal mit FullHD und einer RX 480/490 oder 1070 begnügen (die 480 kommt am 29.06.) und dann den neuen Monitor zusammen mit einer GPU kaufen die noch ein wenig mehr Power hat. Das ist meine peröhnliche Meinung.
Du kannst dir ja mal Benchmarks anschauen, ob dir die FPS in den Games die du spielst reichen.
Für DOTA 2 / LOL wäre eine RX 480 schon ausreichend für konstant +100FPS in Full HD. Denke eine 1080 sollte da 4k mit 60FPS + packen (falls das überhaupt supportet wird in LOL). Musst du aber wie gesagt nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder so kaufen und noch nen 4k monitor kaufen oder bis zum 29 warten und ne 490 kaufen?

weils günstig ist :bigok:
bei notebooksbilliger atm 93 euro inkl versand und dafür bekommt man den z chipsatz, den intel lan chip, m.2 voll angebunden, alc1150 soundchip und usb 3.1 (1x typ-a, 1x typ-c).
klingt in meinen ohren nach einem super deal, oder übersehe ich etwas?

Willst du dann nicht die K CPU nehmen? Kostet nur 20 Euro mehr und falls du dich iwann entscheidest, dass du doch mehr Power brauchst kannst du dann übertakten und die hat so auch einen höheren Takt

Zuletzt bearbeitet:
der aufpreis auf die k cpu beträgt ~40 euro. würde ich nur bezahlen, wenn er auch etwas an der taktschraube der k cpu drehen würde. in dem fall aber sicher interessant, da der macho und das msi brett für sweetspot oc (~4,3ghz?) zu gebrauchen wären.

wieso denken alle man müsste ne k cpu immer übertakten läuft die mit den 4 Ghz stock so scheisse oder was, es ist eine der besten cpu würd ja nix sagen wenn noch preise jenseits von 400€ dafür aufgerufen werden aber bei preisen von 340€ für 4ghz kann man nicht meckern (und ja es ist kein lüfter bei aber ein ben nevis für 24 lappen kühlt die sache auch recht gut)

ne 1080 ist auch schön und gut aber bitte nicht in der Founders Edition ist rausgeworfenes geld lieber etwas mehr bzw weniger ausgeben für eine custom lösung (mit teils besserer stromversorgung und besseren oc möglichkeiten )

mfg

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir darum, wieviel man für den aufpreis zum non k bekommt. der 6700 läuft afaik durch seinen turbo auf allen kernen mit ~3,7ghz unter last, der 6700k auf 4ghz. wo und wann man diesen unterschied jemals merkt, und ob einem das nachher ~40 euro aufpreis wert ist, bleibt die frage.
wenn man selbst nochmals hand anlegen würde, wäre der unterschied beim takt schnell doppelt so groß, was mir die entscheidung erleichtern würde.

einen kühler haste im grunde immer dabei, da man cpus generell in der boxed ausführung kaufen sollte (trays können rückläufer sein und haben eine verkürzte garantiezeit). ich würde übrigens selbst mit dem 6700 non k einen kühler der mittelklasse (macho hr02/brocken2) nehmen, da mir temp, bzw lautstärke sehr wichtig ist und ich bei dem budget keinen grund sehe hier die einsteigerklasse (ben nevis) zu kaufen.

bei der graka wahl kommts auf die anforderungen des TEs an. ich denke, dass eine 1070 (~980ti niveau) bei fullhd@60hz auch gehobenen ansprüchen gerecht werden würde. wenn der TE allerdings kurzfristig ein monitorupgrade plant, wäre das ein argument für die 1080.
btw, ich würde kein 4k kaufen. in meinen augen ist 27" mit wqhd, 144hz und adaptive sync der perfekte gaming monitor : https://geizhals.de/?cat=WL-675135 (im gegensatz zu den anderen hat der dell nur ein tn panel, aber dafür ein sehr gutes)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh