[Kaufberatung] Gaming-PC für ca. 1000€

hanzoh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
13
Hallo,

ich habe mir folgende Komponenten zusammengesucht:

1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ziel dieser Maschine ist hauptsächlich Gaming, deshalb die günstigste Haswell-CPU und das H97 Board,
da mit OC nicht viel Mehr-Performance für Spiele zu erwarten ist.
Das 3.5GiB Problem der GTX 970 ist mir bekannt, aber ich bin dennoch überzeugt, dass es momentan P/L-mäßig die beste Wahl ist. 960 ist mir zu langsam, 980 zu teuer.

Die AMD Karten verbrauchen zuviel, zudem plane ich auf einer 2. Partition auch Mac OS X (Hackintosh) zu installieren, da ist nVidia kompatibler.

Meine Fragen sind jetzt noch folgende:
- Reicht das Netzteil aus (laut diverser PSU-Calculators ja)?
- Mir gefällt das Gehäuse optisch sehr gut, ist es evtl. für meine Zwecke überdimensioniert?
- Ist der CPU-Kühler okay?

Die Kiste soll möglichst leise sein, aber eben auch nur im Rahmen von P/L (ich denke z.B. ein Noctua D15 ist von der Leistung her überdimensioniert).

Viele Grüße
hanzoh
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das passt schon alles recht gut.

ich persönlich würde derzeit samsung meiden. die haben probleme mit ihren ssds. alternative sind die crucial mx100

das gehäuse ist gut kannst du drin lassen. natürlich gibts auhc günstigere alternativen.

sofern es das budget zulässt würd ich den xeon nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Xeon E3-1231 v3, das lohnt sich. Lieber dann nur eine 256 GB SSD wählen, ein Laufwerk kann man immer noch schnell mal nachrüsten (solange nicht das OS drauf ist). Eine 500 GB SSD ist noch etwas teuer.
 
Okay, der i5 4460 ist auch heute Nachmittag fast 30€ teurer geworden, dann nehme ich den Xeon, interne GPU brauche ich eh nicht.

Mit der SSD habe ich lange überlegt, 250 vs 500, Crucial vs Samsung.
Aber ich habe zu den 850 EVO keine Probleme gefunden, nur 840 EVO und 850 Pro.
Wenn die Firmware auf der bestellen SSD nicht läuft, dann geht sie wieder zurück.

Die 500er SSDs sind ja eigentlich nicht teurer, der Preis/GB ist fast identisch, wenn nicht sogar besser.
Ich habe zwar noch eine 1TB HDD, aber ohne wäre mir lieber.
Wenn ich sehe, dass GTA V 60GB groß ist, dann brauche ich a) den Platz und b) auch schnellen Platz,
wer weiß was das Spiel alles für den Start laden muss.

Zum Thema Gehäuse: Hier meinte ich, ob das R5 nicht oversized ist, wenn ich keine WaKü verbauen und nicht übertakten will.
Andererseits hätte ich schon gerne etwas wertiges und auf Geizhals habe ich nichts vergleichbares gesehen (was Design etc angeht, ich brauche keine Kirmes-LED-Beleuchtung und auch kein Sichtfenster).
 
Ein Gehäuse muss dir in erster Linie gefallen. Was willst du haben? ITX, mATX, ATX, oder gar E-ATX, oder vielleicht iATX? Das Spiel kann man so weiter spielen mit Sichtfenster, Beleuchtung etc. Schau dir einfach die neusten Gehäuse im HWLX-Test an und/oder du schaust auf caseking nach Gehäusen. ;)
 
Ein Gehäuse muss dir in erster Linie gefallen. Was willst du haben? ITX, mATX, ATX, oder gar E-ATX, oder vielleicht iATX? Das Spiel kann man so weiter spielen mit Sichtfenster, Beleuchtung etc. Schau dir einfach die neusten Gehäuse im HWLX-Test an und/oder du schaust auf caseking nach Gehäusen. ;)

Jetzt verwirr ihn doch nicht ^^

ATX, mATX oder mITX. Von Groß nach klein geordnet ;)
 
Es ist von klein nach groß, bis auf iATX, dass ist mir noch eingefallen :d iATX=ATX nur umgedreht, sodass die CPU unten und die Graka oben ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh