Gaming PC für ca. 1200€

rookbom

Enthusiast
Hey,

ich würde jetzt auch gerne von euren Erfahrungen und Meinungen profitieren.
Ich möchte gerne einen neuen Gaming-PC nur zum zocken. Kein Streamen oder Bildbearbeiten.
Ich brauche keine Ultra Details und wegen dem Monitor auch keine 150fps in den Spielen.

Hier erstmal der Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, aktuelle Multiplayer Shooter, Assetto corsa competitione, RaceRoom, vielleicht auch iRacing

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1440p, 75Hz würde ich auch erstmal gerne bei bleiben. Auch wenn die 75Hz sicher nicht optimal sind
Ist ein Lenovo 27" mit FreeSync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine. RGB ist nett aber kein muss.
Lautstärke ist zweitranging, da PC nur zum zocken dient

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
M.2 SSD ist vorhanden mit 500GB, der Rest ist zu alt

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
+- 1100€ wenn die Leistung für ein paar € mehr deutlich steigt ist auch das drin

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 2 Monaten, kann also auf Angebote warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Was mir bisher vorschwebt:
Gehäuse: Günstiges Gehäuse mit gutem Airflow, Lüfter können aber müssen nicht RGB haben. Hätte auch noch diverse alte Lüfter im aktuellen Gaming-PC die ich umbauen kann.
Netzteil: 750W
Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F/7600X/7600X3D (ich vermute für meine Ansprüche reicht auch der 7500F)
Mainboard: B650 Chipsatz, zB MSI Tomahawk oder Gigabyte Gaming X AX. Wifi wird nicht benötigt, Bluetooth wäre aber fürs Headset cool. Komme aber auch ohne Bluetooth zurecht
Grafikkarte: Radeon RX 7800 XT, zB die von PowerColor
RAM: 32GB DDR5 6000 CL30

Ich freue mich auf eure Vorschläge/Optimierungen und hoffe ich hab nichts vergessen.

Danke und einen guten Rutsch euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte dir grade ein Geizhals Angebot zusammen stellen, allerdings hast Du dir für deine Ansprüche schon selber den Perfekten PC zusammengestellt.
nimm einfach einen 7600 mit oder ohne X3D irgendein 650er Mainboard, das dir gefällt, außer Gigabyte!
Und der Rest passt schon den Du dir ausgesucht hast!

Reicht vollkommen, wenn du noch Mal 10€ sparen willst das 550W. 750W ist Overkill.

Wenn du es ins Budget bekommst, den 7600X3D. Der 7500F reicht aber aus, dann lieber ne größere Grafikkarte 😉

Bei der GraKa vllt noch abwarten, was die Radeon 9070 (XT) bzw 5060 Ti kann. Sollte sich (hoffentlich) im selben Preisrahmen bewegen wie die 7800XT

Optimum wäre für mich dann so:

1 Thermalright Peerless Assassin 120 SE
1 Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL36-36-36-76 on-die ECC retail (PVV532G600C36K)
1 be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
1 ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
1 PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT 16GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX7800XT 16G-L/OC)
1 AMD Ryzen 5 7600X3D 6C/12T 4.10-4.70GHz boxed ohne Kühler (100-100001721WOF)
1 be quiet! Pure Base 501 Airflow White schallgedämmt (BG075)[/url

Für derzeit rd. 1220€.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:

Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 650W
Prozessor: AMD Ryzen 5 7600X
Mainboard: MSI B650 Tomahawk
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 7800 XT
RAM: G.Skill Ripjaws V 32GB DDR5-6000 CL30
Kühlung: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

200€ Board in einem 1200€ Rechner?

Dann wäre ich (anstelle des Tomahawk) für das Board

Kann das gleiche und kostet nach Cashback nur rd. 140 €

Den 7600X würde ich persönlich bei WQHD nicht nehmen. Bestenfalls 5% Mehrleistung bei 25% Aufpreis sind mMn nicht angemessen. (85% Aufpreis bei 20% Mehrleistung bei 7500F vs 7600X3D eigentlich auch nicht 🤷‍♂️, aber mMn schon eher, weil deutlicher Zuwachs da ist) Auch wenn der 7600X noch die IGP hat die man alle 100 Jahre mal braucht.

Ich persönlich hoffe aber noch relativ kurzfristig auf einen 9600X3D (hoffentlich in Q1/2025) der wäre dann voraussichtlich unumstritten 😊

DDR5 6000 CL30 vs CL36 bringt wie viel mehr Performance (1%?!). Wenn man nen CL30 für 5 bis 10€ mehr bekommt, dann gerne, ansonsten: Machen wenn man mehr Budget hat.

Muss rookbom aber wissen, welche Prioritäten er setzen will 😉

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Empfehlungen/Anregungen.

Ich werde sicherlich noch die CES abwarten. Entweder die neue Radeon (wie auch immer sie dann genau heißen wird) ist im gleichen Preisrahmen und hat mehr Leistung oder 7800XT sinkt vielleicht etwas im Preis.

Gibt es bei den Mainboards großartige Unterschiede was die Haltbarkeit/Qualität angeht? z.B. bei den Kondensatoren oder ähnlichem? Bei Asus würde ich wohl das TUF Gaming nehmen. Dann auch mit Wifi, die 3€ weniger für ohne lohnt da nicht wirklich. Wie sieht es im Vergleich bei ASRock aus? Das B650M-HDV/M2 ist ja deutlich günstiger. Das Riptide Gaming wäre in der gleichen Preisklasse. Hat dafür aber einen Intel statt Realtek LAN-Chipsatz. Macht das einen Unterscheid, oder laufen die gleich gut? Eine Kühlung scheinen ja auch beide verbaut zu haben.

Wie ist es beim Gehäuse? Gerade find ich optisch das Endorfy ARX 700 ansprechend. Gibt es da außer genug Platz für Lüfter und am besten ein Kabelmanagement etwas zu beachten?
Beim CPU Kühler scheint der Peerless Assassin ja der Favorit zu sein :)

Beim RAM würde ich die paar Euro mehr für den CL30 gerne ausgeben. Auch wenn ich es beim zocken nachher vermutlich nicht merken werde

Die Freude aufs Bestellen und bauen wird immer größer :d

die cpu hat mit der auflösung nix am hut^^

Stimmt, aber der 7500F ist unter WQHD annähernd gleichschnell und kostet weniger.
Unter FullHD dürften ei paar % Leistungsunterschied zum 7600X sein...

Vielen Dank für eure Empfehlungen/Anregungen.
wegen 10 euro kein c30 zu nehmen halte ich für käse. wenn man schon neu kauft dann gleich den sweetspot und die sache ist durch

das günstige asrock ist halt ein board das genau das mit bringt was die meisten zu 99% benutzen und fertig. kein rgb, kein firlefanz. das board ist ausreichend gekühlt und hat auch eine ausreichende spannungsversorgung. > hardware unboxed hat das board mal getestet und es für sehr solide befunden. wer sparen will, die optik egal ist und mit dem auskommt was das board hat, macht da wenig falsch mit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt, aber der 7500F ist unter WQHD annähernd gleichschnell und kostet weniger.
Unter FullHD dürften ei paar % Leistungsunterschied sein...
eine cpu wird bei unterschiedlichen auflösungen nicht langsamer oder schneller.

eine cpu bleibt immer gleichschnell, das cpu limit ändert sich durch die auflösung nicht.

wenn dann ist die graka das problem. das hat mit der cpu dann aber nichts am hut.

man muss sich immer CPU und GPU tests anschauen

ein CPU test in low res

ein gpu test in entweder seiner genutzten oder eben einer auflösung ohne cpu limit. und dann mit der eigenen oder anderen gpu vergleichen.

Weswegen ich auch geschrieben habe

"Wenn man nen CL30 für 5 bis 10€ mehr bekommt, dann gerne,[...]"

Das was du da machst ist Haarspalterei. Ich finde es schön, dass du so viel Wert auf die exakte Ausdrucksweise legst, aber es bringt keinen weiter.

Ich habe nie behauptet, dass sich das CPU Limit ändert. Ich habe geschrieben, dass die CPU bei WQHD keinen Unterschied machen wird und er bestenfalls ein paar % Leistung (nämlich dann wenn er ins CPU-Limit kommt) gewinnt.

Low-Res CPU Limit wahrscheinlich.
High-Res GPU Limit wahrscheinlich.

Wenn man aber im GPU Limit ist mit WQHD macht die CPU doch keinen wesentlichen Unterschied mehr. Daher meine Aussage, dass er bei WQHD auch nen 7500F nehmen kann.

Und wenn er nicht um GPU-Limit ist, macht der Leistungsunterschied nicht viel aus, da der 7500F nur ein bisschen weniger Takt hat, aber ansonsten identisch ist (bis auf die IGP)

Er will ja keine 4090 kaufen, bei der er in WQHD eigentlich nicht ins GPU-Limit kommt und die CPU hier nen Unterschied machen würde (der dann auch nur avg. 5% betragen würde.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es bei den Mainboards großartige Unterschiede was die Haltbarkeit/Qualität angeht? z.B. bei den Kondensatoren oder ähnlichem? Bei Asus würde ich wohl das TUF Gaming nehmen. Dann auch mit Wifi, die 3€ weniger für ohne lohnt da nicht wirklich. Wie sieht es im Vergleich bei ASRock aus? Das B650M-HDV/M2 ist ja deutlich günstiger. Das Riptide Gaming wäre in der gleichen Preisklasse. Hat dafür aber einen Intel statt Realtek LAN-Chipsatz. Macht das einen Unterscheid, oder laufen die gleich gut? Eine Kühlung scheinen ja auch beide verbaut zu haben.

Wie ist es beim Gehäuse? Gerade find ich optisch das Endorfy ARX 700 ansprechend. Gibt es da außer genug Platz für Lüfter und am besten ein Kabelmanagement etwas zu beachten?
Beim CPU Kühler scheint der Peerless Assassin ja der Favorit zu sein :)

Beim RAM würde ich die paar Euro mehr für den CL30 gerne ausgeben. Auch wenn ich es beim zocken nachher vermutlich nicht merken werde

Die Freude aufs Bestellen und bauen wird immer größer :d

BTT: Beim Board kannst du danach gehen, welche Ausstattung du benötigst. Massive Qualitätsunterschiede gibt es bei den großen Herstellern in der Regel nicht.

Das AsRock HDV M.2 war auch mein Favorit, bis ich das Asus für nen 10er mehr geshoppt habe. Hat halt kein ARGB. Ansonsten wirst du im Betrieb keinen Unterschied merken.

Mit Endorfy habe ich bislang keine Erfahrungen gemacht. Bei Gehäuse kannst du aber nach Geschmack gehen. Hier gibt es eigentlich immer (einigermaßen) brauchbare Reviews auf YouTube. Was reinpasst (CPU Kühler, GraKa), siehst du ja im Preisvergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh