[Kaufberatung] Gaming PC für ca. 1400€ - Auswahl so okay?

keylu123

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2015
Beiträge
26
Hi an alle, ein Freund von mir wollte sich zu Weihnachten einen neuen Gaming-PC kaufen und hat sich in einem Laden in der Nähe beraten lassen. Die Hardware sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse - Cooltek AntiPhon B/S - 79€
Netzteil - FSP Aurum 600W 80+ Gold - 110€
Mobo - GA-Z170X-Gaming 3 So 1151 - 189€
CPU - i5 6600 Box 4x3, 3GHz - 279€
RAM - Crucial DDR4 16GB Kit CL16 - 129€
Grafikkarte - Palit GTX970 Jetstream 4GB - 395€
SSD - Samsung 850 EVO 250GB - 99€
HDD - Toshiba 2TB SATA-3 64MB - 89€
Laufwerk - LG G-H24NSC0 24x - 25€

Gesamtpreis sind 1394€.
Er spielt in 1920x1080, hauptsächlich Steam-Titel, CS:GO, Skyrim, GTA V, The Forest etc.
Streamen o.ä. tut er nicht.
Da er sich (ähnlich wie ich) laaange nicht mehr mit Hardware beschäftigt hat, will er den PC fertig zusammengestellt und zusammengebaut kaufen, daher die Zusammenstellung durch den Computerladen.
Er sucht noch eine zweite Meinung, und da ich mir zu einem ähnlichen Preis einen neuen PC zulegen wollte, würde mich das Feedback hier interessieren.
Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht besser.
Ein Z-170 Board macht bei einer non-K-CPU keinen Sinn, da man die sowieso nicht übertakten kann -> bis zu 100€ Sparpotential beim Board (natürlich je nach gewünschter Ausstattung)
Das Netzteil ist nicht mehr das neueste, was nicht heißt das es nicht gut ist, aber zu dem Preis zu teuer.
Wenn schon eine non-K-CPU dann den i5-6500
RAM ist auch zu teuer, gibts für unter 80-100€
Die GPU ist ~60€ zu teuer und da würde ich im Hinblick auf die Zukunft lieber auf eine R9-390 setzen statt der GTX (mehr VRAM, etwas mehr Leistung, günstiger, dafür höherer Verbrauch)
Keine Samsung Evo! Lieber Crucial BX100 oder MX200; die Evo hat minderwertigen TLC Speicher verbaut und nach den Firmwareproblemen (840Basic, 840Evo, 840Pro, 850Evo & 850Pro) würde ich erst mal einen Bogen um Samsung machen...
HDD kann man nehmen, ich persönlich würde WD, Seagate oder HGST bevorzugen
DVD Brenner gibts für 10€; Wenn er Steam hat braucht er doch kein Laufwerk mehr oder?
Ich würde auch zu einem anderen CPU Kühler raten, wäre dann leiser.
Finde das zu teuer, würde empfehlen selbst zusammenbauen, das ist nicht schwer! Einfach Teile zusammenstecken, wie LEGO. Es gibt gute Tutorials, etc. Falsch zusammenstecken kann man nichts wenn man nicht mit Gewalt einen Stecker in eine völlig andere Buchse drückt^^
Ansonsten gibts oben im Forum ein Liste mit Leuten die beim Zusammenbau helfen, oder man lässt sich den PC bei Mindfactory für 100€ zusammenbauen, allerdings müsste man den CPU KÜhler selbst montieren (außer es ist der boxed Kühler)
 
nehm eine sandisk extreme pro, die läuft zuverlässiger/ein bisschen schneller als die evo.
baue ihn selbst. ich bis 14 jahre und habe bis jetzt 2 rechner gebaut, beide liefen von anfang an. DU SCHAFFST DAS, ICH GLAUBE AN DICH!!!

hier nochmal meine empfelung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2214fabea21e9e7cbbf7babf0de64442b56bf5f665ba0

wie gesagt, mein letzter gebauter computer (schreibe hiermit gerade :d ) hat:

Mobo: Asus Z-170A
CPU: Intel Skylake 6600k @ 4.6 GHz
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
RAM: HyperX 8GB (2x4GB) @ 2400MHz
GPU: Sapphire R9 390 Nitro (is die beste 390er)
SSD: SanDisk Extreme Pro 240 GB
HDD: WD Blue 1 TB
ODD: LG Electronics DVD Dings
Gehäuse: be quiet! Silentbase 800
Lüfter: Ein Haufen Silent Wings 2s
 
Zuletzt bearbeitet:
raus mit dem dark rock. die montage ist "mist". ;)
 
Bekommst aber eine bessere Kühlung mit einfacher Montage für weniger Geld ;)
 
ja, aber nach 10 min schrauben hatte ich eine ich geile kühlung :)

kommt drauf an welches board man hat. ich hatte mit dem pro3 der noch fetter ist zu zweit sogar probleme und haben ca 45 minuten gebraucht und ein kühler am board musste kurzfristig abmontiert werden da man sonst nicht hinkommt :)
 
Oke. Nach langem überlegen (eigentlich nicht) gebe ich dir recht, das die Montage einfach nicht so ganz die beste ist. Der erste kühler, den ich verbaut hatte was eine Hydrokultur h110i, im PC von New freund und das war halt was anderes. Aber nach der Montage ist der Dark Rock meiner Meinung nach der beste luftkühler in einem passenden Gehäuse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh