[Kaufberatung] Gaming PC für ca 150€

Aldur

Neuling
Hallo zusammen. Ich würde gerne einen PC zum zocken für meinen Sohn zusammen stellen und habe ca 150€ zur Verfügung. Hab mich nun auf dem gebraucht Markt umgeschaut und etwas erschlagen worden und bin mir nicht sicher was ich am besten nehmen soll und wie viel ich für die einzelnen Teile am besten einplanen sollte. Würde mich über Hilfe bei der Planung des Rechners freuen. Festplatte ssd und Gehäuse habe ich bereits.
Mfg Aldur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So etwas: https://www.esm-computer.de/dell-optiplex-9010-tower-quad-core-i5-3470-3-20-ghz-1017848/

Vergleichbare PCs gehen auf Ebay (bzw. Kleinanzeigen) auch mal für ~ 50 €. Achte auf mindestens einen i5 der 2000er - 4000er Generation und mindestens 8 GB RAM.

+

eine gebrauchte GTX 1050 (ohne Ti) für max 70 €.

//Einzelteile zu kaufen lohnt sich bei diesem Budget eher nicht. Ich würde erstmal auf Kleinanzeigen gucken, was es für PC-Angebote in deiner Nähe gibt. Wie gesagt: ein i5 (i7 wenn günstig) der 2000er - 4000er Generation, mindestens 8 GB RAM (16 wären schön) und als Grafikkarte dann eine GTX 670/760/950/1050 oder höher bzw eine HD7950/HD7970/R7/R9. Am besten du suchst schon mal konkrete Angebote raus und postest sie hier. Wir gucken dann drüber und du testest das System beim abholen noch mal kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Geräten ist immer das Netzteil ein Thema, ob es einen Stromanschluss für Grafikkarten gibt oder nicht.
Der Vorteil der 1050ti ist, das sie keinen braucht (je nach Modell) und damit sicher und unkompliziert nachgerüstet werden kann.

Ansonsten hat @Dissy schon alles gesagt.
Nimm am besten ein Gebrauchtgerät mit i5 ab der 3000er Serie und 8gb RAM als Basis und eine kleine Grafikkarte dazu.

Wenn es für die 1050ti nicht reicht Versuch eine GTX 750ti zu bekommen.

Ich danke vielmals für die Hilfe
Mal sehen was ich so finde
Gruß Aldur

Bei solchen Geräten ist immer das Netzteil ein Thema, ob es einen Stromanschluss für Grafikkarten gibt oder nicht.
Der Vorteil der 1050ti ist, das sie keinen braucht (je nach Modell) und damit sicher und unkompliziert nachgerüstet werden kann.
irgendein molex oder sata stromanschluss wird doch nocht frei sein. kann man ja adaptieren auf 6pin

Nimm am besten ein Gebrauchtgerät mit i5 ab der 3000er Serie und 8gb RAM als Basis und eine kleine Grafikkarte dazu.

Das sollte man ganz klar hervorheben!
Ab der 3000er-Serie ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, ein Board mit 7er-Chipsatz (oder eine späte Revision eines 6er-Chipsatz) zu bekommen.

Die frühen 6er-Chipsätze (vertrieben mit der 2000er-Serie) hatten nämlich einen Designfehler, welcher zum Komplettausfall des SATAII-Controllers führen kann.
Und bei betagten ex-Büroknechten ist die Wahrscheinlichkeit dafür nicht gerade gering. ;)

Wenn es denn doch ein 6er-Chipsatz wird: unbedingt auf Revision B3 achten!
Lässt sich z.B. mit CPU-Z auslesen.

Viel Erfolg! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre bei dem Budget es nicht eventuell sinnvoller sich eine gebrauchte XBoxOne zu kaufen, wenn es nur ums "zocken" geht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh