Gaming-PC für ca. 2000€

Xantos07

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
5
Moin zusammen,
da mein PC nun mindestens schon 8 Jahre, wenn nicht sogar 10 Jahre alt ist, wird es Zeit, sich etwas neues anzuschaffen und ich würde mich über Unterstützung sehr freuen.
Der PC wird mindestens die nächsten 5 Jahre verwendet, wahrscheinlich sogar länger :)
Dann werde ich mal die Fragen beantworten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
... Ja, ich möchte mit dem PC spielen, wenn möglich auf höchsten Grafikeinstellungen.
Gray Zone Warfare
Elden Ring
Cyberpunk 2077
Warzone
CS2
uvm.
Aber auch kommende Spiele, möchte ich mit möglichst hohen Grafikeinstellungen spielen können, wie z.B. GTA6, wenn es denn irgendwann kommt :)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
... Eher weniger, aber ich denke mit dem Gaming-Setup ist mehr als genug möglich :)

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... Hier werde ich mir mindestens einen neuen Monitor zulegen, also wenn jemand Vorschläge hat, immer her damit :)
4-K werden angepeilt, ist aber nicht unbedingt ein Muss.
Es kommt darauf an, was der Spaß am Ende kostet.
PC + Monitor sollten, wenn möglich, die 3000€ nicht sprengen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Er sollte definitiv leise sein, RGB-Beleuchtung muss nicht sein, aber ich habe nix dagegen, wenn er ein Hingucker ist :)
Außerdem hätte ich nix dagegen, wenn eine Wasserkühlung verbaut wird :) Ich weiß aber nicht, was das preislich aus macht und würde auch darauf verzichten, wenn das den Preis zu sehr anhebt, dann nehme ich lieber mehr Leistung.
Da ich nicht wirklich von Intel und NVIDIA weg möchte, sollte das auch berücksichtigt werden oder was sagt ihr?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, habe ich, aber er soll komplett ersetzt werden, da sich noch eine Geforce 1080 darin befindet und er auch dementsprechend alt ist :)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... Tatsächlich spielt Geld nicht wirklich eine Rolle, allerdings wollen wir es ja nicht übertreiben, also setze ich die Grenze bei 3000€, in Verbindung mit dem Monitor ;)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... Zeitnah, außer jemand kann mir eine Begründung liefern, warum ich lieber noch 1-2 Monate warten sollte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Ich baue ihn selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Aktuell sind 2 27" Monitore vorhanden, von Acer, diese sind aber nix besonderes. Mikrofon und Kamera, sind vorhanden, aber nicht nennenswert :) Eine CaptureCard (Elgato Game Capture 4K60 Pro MK2) ist auch vorhanden.
Ob ich Streamen werde, weiß ich noch nicht, aber die Möglichkeit sollte ja problemlos bestehen, bei einem Gaming-PC oder sehe ich das falsch?

Ich bedanke mich schon mal im voraus und freue mich auf eine baldige Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4-K werden angepeilt, ist aber nicht unbedingt ein Muss.
bei 4k und vielleicht noch mehr als 60 hz solltest du dir bewusst sein, dass du da einen sehr großen teil des budgets nur für die grafikkarte einplanen musst.

Da ich nicht wirklich von Intel und NVIDIA weg möchte, sollte das auch berücksichtigt werden oder was sagt ihr?
nun ja, bei reinem gaming bist du aktuell bei amd besser aufgehoben. bei zahlreichen spielen bringt der 3D cache mehr als die mhz bei intel cpus.
da solltest du dir zumindest mal benchmarks deiner bevorzugten spiele anschauen.
 
Naja, 4K ist KEIN Muss, wäre aber schön gewesen :)
Ich kann natürlich auch mit AMD leben, wenn ich am Ende davon mehr habe, für das Geld. Ich kann mich nur erinnern, dass ich damals (das dürfte 2 Jahrzehnte her sein) viele Probleme mit AMD hatte und deshalb einen Bogen darum machen wollte, aber wahrscheinlich wird das heutzutage nicht mehr so sein :)
 
2 Jahrzehnte her sein
mehr muss man dazu nicht sagen ;)
die welt dreht sich überraschend weiter :bigok:

aber ich möchte dich zu nichts überreden von dem du nicht überzeugt bist.
wenn dir deine alten erfahrungen wichtiger sind, du wirst auch mit intel alles spielen können was du möchtest.

was hälst du von ultrawide mit 1440?
das könnte ein guter kompromiss sein bei der monitorgröße.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh