Gaming-PC für ca. 500€

Tro0peR

Enthusiast
Hi,
was haltet ihr von der folgenden Zusammenstellung für ca. 520 €? Die Preise sind alle von Mindfactory, da die alle Komponenten haben und zudem noch versandkostenfrei verschicken:

AMD Athlon II X4 640 (83 €)
Gigabyte GA-870A-UDE (83€)
Kingston HyperX 4 GB 1333MHz CL7 (43 €)
Sapphire HD 6850 (150€)

Samsung SP F3 500 GB (33 €)
LG GH 24 (28 €)
Corsair CX500W (47 €)
Cooler Master Centurion 534 (51 €)

Habt ihr Verbesserungvorschläge? Vom Preis her sollte es eigentlich nicht mehr werden, höchstens minimal.
Wie gesagt soll es ein Gamig-PC werden, ansonsten werden keine großen anderen Anforderungen an ihn gestellt.
Bildschirmauflösung ist 1280x1024 und der Schirm wird wohl so schnell nicht gewechselt.

Hätte schon gerne den AMD Phenom 955 reingepackt, aber da der Unterschied zwischen dem und dem X4 640 anscheinend nicht groß sein soll, habe ich lieber dafür ein etwas teureres Motherboard und Gehäuse genommen. Oder tut es ein MB für 50-60 € und ein billigeres Gehäuse genauso gut?
Eine bessere Grafikkarte ist bei dem Budget wohl nicht drinnen oder?
Ist das Verhältnis von Grafikkarte und CPU so in Ordnung oder ist einer jeweils zu langsam für den anderen?

Ist das Netzteil von der Leistungs her ok und/oder gibt es eine bessere Alternative?

CPU-Kühler habe ich keinen mitreingenommen, da ich nicht vorhabe zu übertakten und da sollte der Standard-Lüfter doch reichen oder ist der ziemlich laut?

Danke schon mal!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für eure Antworten!
Ich bin schwer am überlegen, ob ich das Motherboard gegen ein günstigeres tauschen und dafür den Phenom 955 nehmen soll.
Leider weiß ich nicht auf was es beim Motherboard ankommt, worauf man achten sollte bzw. ob es überhaupt sinnvoll ist sehr güngstige Boards zu kaufen. Für 50-60 € gibt es ja auch Boards von MSI, ASRock etc., die empfohlen werden nur weiß ich eben nicht, was an denen schlechter ist, als bei dem Gigabyte.

Wenn du auf USB3/Sata3 verzichten kannst =
ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Aber auch mit den vorgenannten Goodies wird es nicht soooo viel teurer
ASRock 770 Extreme3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du den X4 955 kaufen solltest, dann aber auch einen guten CPU-Kühler =
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

Bzgl. Ram: die HyperX-Riegel ersetzt du gegen "normale" 1333er CL9,
z.B. von Teamgroup, A-Data, Mushkin

Gehäuse würde ich den neuen Centurion ordern = http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=Cooler+Master+Centurion+5+II

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche auch gerade einen Gaming Pc um die 500€ zusammenzustellen und poste dir als Verlgeich mal meine Idee.

Das Ziel ist klar max. Gaming Performance im Rahmen des Budgets. Wo ich kann versuche ich zudem leise Teile zu verbauen. An Stellen die fuer die Leistung nicht so ausschlaggebend sind, versuche ich so viel wie moeglich zu sparen.

Phenom X4 965 BE
Plait GTX 460 Sonic 1GB
Kingston HyperX 4GB 1600MHz
WD Caviar Black 500GB
ASRock M3A770DE

Vom Speicher abgesehen (bei amazon 5€ guenstiger) ergeben die Komponenten einen Preis von 426€ bei Mindfactory.

Bis jetzt ist eine flottere CPU, eine leisere aber mehr oder weniger leistungsgleiche Graka, eine hoffenltich leisere Festplatte und so ziemlich das guenstigste Motherboard verbaut (siehe Vorposter). USB 3 werde ich auf absehbare Zeit nicht sinvoll verwenden. Meine externe Platte ist 2.o und ein Neukauf steht nicht an (wenn dann wuerde ich das Geld lieber in die CPU/Graka investieren als USB 3 mit entsprechenden Speichermedien!). Koennte sein dass es einen geringen Leistungsunterschied durch den Chipsatz (SB/FB) gibt, dazu habe ich keine Infos gefunden.

Es fehlen Gehaeuse, Netzteil, Kuehlung und DvD Laufwerk. Ich habe fuer mich entschieden, dass ich diese Komponenten nicht neu brauche. Man kann sie im Verhaeltnis gut gebraucht kaufen. Nach einer Woche ebay sieht es so aus:

#Preise inkl. Versand
LC Power Silent Giant Green 55o Watt -> 20,60€ (Restgarentie)
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 -> 17,80€ (neu & OVP)
Enermax Chakra -> 29,50€ (nichtraucher, inkl 3 Luefter)

Zusammen bin ich also bei 426 + 68 = 494€

Mit der Kuehlung laesst sich die CPU sicher und schnell auf 3,8 bringen (in wieweit das sinvoll ist, sei dahingestellt). Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich kein DvD Laufwerk verbaut habe. Ich habe kurz ueberlegt wann und wozu ich meins das letzte mal gebraucht habe - und siehe da, ich brauche keins! Sicher ist es gut eins zu haben. Ein einfaches gebrauchtes schmeisst dir dein Pc Laden um die Ecke (Kaufpreis < Versandkosten?!) hinterher. Sind wir bei ziemlich genau 500€

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte beim Prozessor nur den X4 955 nehmen.
Der läuft in ein paar Sekunden auf dem Niveau des 965. Und dafür braucht man kein Crack sein.

Aber was wirklich ein dickes Ding ist, dass du ein LC Power NT ins Spiel bringst.
Wem seine Komponenten lieb sind, der nimmt aber gewaltig Abstand von solchem Gelumpe.

15€ fuer ein paar % mehr leistung find ich ok. Laeuft der 965 nicht auch in ein paar sek schneller?

Zum Netzteil: ganz gluecklich fuehle ich mich dabei auch nicht. Zumindest hatte der Vorbesitzer auf Anfrage keine Probs zu melden... Ich habe unter den guenstigen ein besseres gesucht - wenn man das so sagen kann. LC Power schien mir in der Preisklasse eher vertrauenswuerdiger als absolut no name. Die wirklich serioesen NT sind einfach recht teuer. Wenn man sich mal ansieht mit welchen NTs einige fertig PC in in der 500€ Kategorie ausgestattes sind, fuehle ich mich dann doch nicht so unsicher ;)
Ich hoffe nicht am falschen Ende zu sparen!

Meinst du insgesamt NT in der Preiskategorie oder speziell LC Power?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine speziell LC Power.
Auch bei gebrauchten Netzteilen sollte man sich nach den üblichen Verdächtigen umschauen.
Enermax, Cougar, Seasonic etc.
Und der X4 955 und 965 sind beides Black Edition. Der 965 läuft nur gleich etwas höher getaktet.
Im Prinzip sind beides die gleichen Prozessoren.

Ha, danke fuer den Hinweis, der 965er ist von der Liste gestrichen!
Das NT werde ich noch mal ueberdenken, die 15€ mehr vom CPU scheinen hier ganz gut aufgehoben zu sein.

also beim netzteil ganz sicher kein lc power und schon gar nicht gebraucht!

was darf das netzteil denn kosten?

Ha, danke fuer den Hinweis, der 965er ist von der Liste gestrichen!
Das NT werde ich noch mal ueberdenken, die 15€ mehr vom CPU scheinen hier ganz gut aufgehoben zu sein.

nicht nur überdenken, machen ;) Ein gutes Netzteil sollte zur standard Grundausstattung gehören (dann lieber an der cpu sparen erstmal)

€: 20€ sollte das LC power kosten, 15€ sparst du an der cpu --> http://geizhals.at/deutschland/a557724.html dein neues netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

@BlueBall:
Ist nett, dass du deine Zusammenstellung als Vergleich postet, aber wenn du noch einige Fragen dazu hast, wäre ich dir dankbar wenn du einen extra Thread aufmachst.

Habe gelesen, dass man bei AMD-Boards eher zu CL7 RAM greifen sollte, stimmt das?
Ist der CPU-Kühler wirklich nötig? Bei meinem jetzigen PC habe ich auch noch den Boxed-Kühler von Intel im Betrieb mit dem ich nie Probleme hatte, eigentlich auch nicht bzgl. Lautstärke.

Werde dann wahrscheinlich das Mainboard gegen ein ASRock 770/870 Extreme3 (wo sind die genauen Unterschiede?) eintauschen, dann kann ich den Phenom noch nehmen.

Also ohne OC ist der boxed Kühler ausreichend.
Wenn du bisher mit diesem zufrieden warst, kannst du jetzt natürlich auch einen verwenden.

Beim Ram reichen 1333 CL9 Riegel vollkommen aus. CL7 ist unnötig.

Und den Phenom kannst du natürlich auch mit nem Asrock Board verwenden.

der athlon 2 ist selbst mit 4 kernen einen krücke, ich weiß gar nicht warum man den haben will. da ist ja sogar ein i3 schneller...

der athlon 2 ist selbst mit 4 kernen einen krücke, ich weiß gar nicht warum man den haben will. da ist ja sogar ein i3 schneller...

Weil er günstig ist und billiger als der i3 (den ich eigentlich nicht nehmen würde, so wie die kleinen i5 die per ht 4 threads berrechnen können, aber da ist mein geschmack drinnen in der Meinung).
Für Office etc. reicht der athlon2 ja auch und ist eine relativ preiswerte Alternative.

Wobei bei games würd ich ihn nur reingeben wenn das Budget net mehr zulässt (weil gpu ist da immer noch das wichtigste), wenn das budget etwas raum lässt wäre ein phenom2 immer zu bevorzugen (der mehr cache erhöht die min fps und oft sogar die fps gesamt).

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne OC ist der boxed Kühler ausreichend.
Wenn du bisher mit diesem zufrieden warst, kannst du jetzt natürlich auch einen verwenden.

Beim Ram reichen 1333 CL9 Riegel vollkommen aus. CL7 ist unnötig.

Und den Phenom kannst du natürlich auch mit nem Asrock Board verwenden.

Ich dachte, dass es teilweise Probleme gibt mit CL9-RAM und AMD-Boards, deswegen wollte ich den CL7 nehmen.

Gut, denke werde den PC dann so bestellen:

AMD Phenom II X4 955
ASRock 870 Extreme3
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Sapphire HD 6850

Samsung SP F3 500 GB
LG GH 24
Cougar A450 450W ATX 2.3
Cooler Master Centurion 534

Macht ca. 530 €.

Habe mir ueber Nacht die NT sache noch mal durch den Kopf gehen lassen und werde mich an eure Empfelung halten: eher nicht am NT zu sparen. Danke fuer Links und Beispiele, ich sehe mich um.

Zu Tro0peR:
Tjau, ist iwie nach hinten losgegangen ^^
Im Kern wollte ich sowas sagen wie "Gebrauchte Teile sind vielleicht eine Option fuer dich und koennen € fuer die wesentlichen Komponenten freimachen". Die Details haette ich mir besser gespart, da sie Anlass zur Diskussion geben. Klar, gut fuer mich Rueckmeldung zu bekommen, aber deinem Thread steht das nicht so gut zu Gesicht.
Ein eigener, aehnlicher Thread oder eine Diskussion um gebrauchte Teile (die es vielleicht schon iwann iwo mal gab) waeren im Nachhinein wohl angebrachter gewesen.

Fragmaster hats geahnt. :wink:

Anyway, fuer mich ist Ende hier und du kannst dich auf deinen PC freuen :)

bawde schrieb:

Ich weiß nicht, was diese unsachlichen Aussagen bezwecken sollen.
Der i3 ist teurer und im Schnitt nicht schneller (Socket 1156). Wer kauft daher also einen i3, wenn selbst ein x3 450 schon mithalten kann, aber der nur 65 kostet?
Zumal der TE besser ein billigees Board nehmen sollte, Kingston Value Ram + nen soliden Phenom II 955 BE.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was diese unsachlichen Aussagen bezwecken sollen.
Der i3 ist teurer und im Schnitt nicht schneller (Socket 1156). Wer kauft daher also einen i3, wenn selbst ein x3 450 schon mithalten kann, aber der nur 65 kostet?
Zumal der TE besser ein billigees Board nehmen sollte, Kingston Value Ram + nen soliden Phenom II 955 BE.
und der i3 verbraucht 50 Watt weniger und ist schneller, was ihr aber in eurer AMD welt nicht seht...

So, mein PC wird wahrscheinlich heute ankommen und dann werd ich ihn zum ersten Mal selbst zusammenbauen.
Sollte ja soweit kein Problem sein, nur bzgl. der Festplatte hab ich ein paar Fragen:
Was muss ich genau alles machen nach dem Einbau? Habe von jumpern, im BIOS die Festplatte anmelden etc. gelesen, habe aber keine Ahnung was das ist/wie das geht.^^
Und wie genau kann ich Partitionen erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Partitionen geht mit einem in einem Programm das bei Windows dabei ist oder Partition Magic zb.
Wenn es sata Platten sind brauchst du nix mehr mit Jumpern machen (das war bei den IDE Platten so).
Im Bios muss man eigentlich nicht unbedingt was einstellen, dort kann man aber die Modi einstellen wie sie laufen sollen, aber das man was einstellen muss ist mir da neu. Die Meisten HDDs funktionieren auch per plug an play (müssen aber Formatiert werden vor dem Verwenden. Beim Installieren des Betriebssystem kann man eine eigene Partition machen die, die HDD auch formatiert, damit das Betriebssystem drauf gespielt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
bawnde schrieb:
und der i3 530 verbraucht 50 Watt weniger und ist schneller, was ihr aber in eurer AMD welt nicht seht...

Es gibt keine AMD Welt.
Nimm eine einschlägige Seite und guck aufs Performancerating.

Der Verbrauch des i3 530 ist geringer, soviel ist klar.
Allerdings lohnt sich das eher weniger, wenn das System die meiste Zeit idlet (imho gleicher Verbrauch)
Und dann unter Last(nicht Vollast, wie simuliert) läuft und beispielsweise mit dem ähnlich schnellen x3 450 dann ca 25Watt mehr zieht. Achtung im Test wird ein teurerer i3 540 gezeigt.

Siehe hier:

Test: Prozessoren 2010 (Seite 29) - 24.12.2010 - ComputerBase

Und hier:

Test: Prozessoren 2010 (Seite 28) - 24.12.2010 - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
bawde lebt wohl eher in einer nVidia/Intel-Welt ... scheinbar lebst du völlig Realitätsfern oder willst es einfach nur nicht wahr haben, dass AMD/ATi sehr wohl ernstzunehmende Konkurrenten sind, die gerne mal gleiche Leistung für weniger Geld anbieten ;)

Leb einfach damit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh