Kurzfassung wie die Bilder entstehen:
Die CPU rechnet aus was wo steht und ggf. explodiert und rumfliegt und schickt das als Zahlensalat zur Grafikkarte. Wie in dem Matrixfilm, viele grüne laufende Zahlen.
Die Grafikkarte macht daraus bunte Bilder. Die CPU liefert Rohdaten, die Grafikkarte macht daraus Bilder.
Eine Grafikkarte kann nicht mehr Bilder rechnen als sie Rohdaten bekommt. Kommen zu wenige Rohdaten langweilt sich die Grafikkarte.
Ergänzung dazu:
Je mehr Pixel ein Monitor hat, desto mehr Power muss die Grafikkarte haben um entsprechend die Bilder zu berechnen.
Einen FullHD Monitor mit 1920x1080px kann man mit einer 150€ Grafikkarte betreiben.
Für einen WQHD Monitor mit 2560x1440px sollte es schon eine 350€ Grafikkarte sein. Die WQHD Auflösung hat 75% mehr Pixel als FullHD, also braucht die Grafikkarte 75% mehr Power.
Die von euch gewählten Monitore haben 3440x1440px, also nochmal mehr als WQHD.
Jetzt sind die oben genannten Spiele nicht sooo fordernd wie aktuelle Highendspiele (der ganze aktuelle Ü16/Ü18 Kram Battelfield, COD, Cyberpunk usw.)
aber für die Monitore die Ihr ausgesucht habt sehe ich die geplante Grafikkarte schon etwas knapp.
Wenn ihr eurem Junior also einen supertollen hochauflösenden Monitor kauft solltet ihr drüber nachdenken auch die Grafikkarte mitzuziehen, wenigstens ne 1660super (war in dem Konfigurator glaub ich 35€ teurer) sollte es dann sein.
Oder aber ihr schraubt den Monitor etwas runter, so dass er wieder besser zur Grafikkarte passt.
Dann würde ich z.B. den hier empfehlen:
✔ Preisvergleich für AOC 27G2U/BK ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 27" (68.6cm), Klasse: 26"-27" • Auflösung: 1920x1080 (FHD), 16… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Sorry für meine Ausführungen,
@blacklupus hatte es deutlich kürzer auf den Punkt gebracht.