[Kaufberatung] "Gaming" PC für Diablo 3

Ripper

Enthusiast
Hallo HardwareLuxx Community,

ich bin grade dabei für meinen Bruder einen kleinen Spiele PC fur Diablo 3 und ältere Spiele (zb. WOW) zusammen zu stellen.
Er hat allerdings nur 600-650€ Budget.
24" Monitor (1080p), Maus + Tastatur sind vorhanden.

Windows 10 frisst ja leider schon einen grosen Teil des Budgets auf, oder kann man den 30€ Lizenz Downloadkeys (zb. softwarebiliger) vertrauen?

Ich habe schon mal ein bisschen konfiguriert. Leider bin ich damit schon gut 50€ über seinem Budget :(

Intel i3 6100 + EKL Nevis
Sapphire RX 460 Nitro 4GB
ASRock B150m Pro4S
Corsair 2x 4 GB DDR4
CM G450M NT
WD 1TB HDD
Kingston 120GB SSD
günstiges Gehäuse

Wo kann ich hier noch sparen? Zumal die gewünschten Spiele ja auch nicht viel Hardware vordern.

Besten Dank im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 10 frisst ja leider schon einen grosen Teil des Budgets auf, oder kann man den 30€ Lizenz Downloadkeys (zb. softwarebiliger) vertrauen?

Ja, kannst du ruhig. Habe schon ein paar Win10 und diverse Software unter www.MMOGA.net gekauft. Nie Probleme mit der Seite gehabt. Da zahlst du für Win 10 Prof. nur 19 €uronen.

Wegen deiner Konfig: Ich versuch mich mal:

Wie lange soll der denn halten? Soll er noch Potenzial für die Zukunft haben mit eventueller Aufrüstung (Graka + CPU + mehr RAM)? Falls ja, könnte man es so machen:

Klick

Da liegst du inklusive Win bei knapp über 600€.

Ich weiß, das NT ist ein wenig überdimensioniert, technisch aber gut für den Preis. Lüfter kannst du bei der CPU ruhig den boxed nehmen. Man kann an der Konfig noch ca 80 bis 100€ sparen an NT, Case, Mobo, aber dann sind es wirklich "billige" Komponenten. Musst du wissen.

Hallo zusammen,

die Konfig von Wuesti sieht auch gut aus. Hat der Prozessor denn genug Leitung um auch noch aktuelle Spiele halbwegs gut berechnen zu können? Oder wäre ein i3 "zukunftssicherer"? Und nicht alle neuen Spiele haben ja Grafik wie BF 1 ;)

Sonst spare ich am Case und evtl NT und packe ne andere CPU rein.

Notfalls muss in 2 oder 3 Jahren aufgerüstet werden.

Nimm den Pentium und das 400W Vengeance Netzteil, das reicht selbst für eine 1070 und co. 550W sind dafür massiv Overkill.
Für mehr Zukunftssicherheit könntest du ggf. den i5 7400 nehmen, auch mit dem 400W NT.

Zuletzt bearbeitet:
lol... der pentium soll in gta v minimum 71 frames im cpu limit haben. verarschen oder was soll der käse?

no way

wo ist die angabe über das restsystem, insbesondere der gpu?

da keine settings angegeben sind gehe ich von max settings mit reduzierter auflösung und abgeschaltetem AA auf um aus dem gpu limit zu kommen. beweise gibts keine.. keine angaben welche settings genutzt wurde bei gta v z.b.

der bench da ist aber mal total fürn eimer.^^

und wenn der ingame benchmark benutzt wurde ist das die komplette verarsche xD

es gibt nämlich stellen im spiel, die sind einfach derart cpu lastig dass ein 6700k unter 60fps produziert mit einer 1080gtx. reproduzierbar. das mit einem ingamebenchmark darzustellen ist beschiss

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
da mein 6700k 4,5ghz weniger schafft, sind die zahlen eh falsch ^^

entweder hat man den ingame bench genommen oder man ist zufällig nie an die performancerelevanten stellen im spiel gefahren oder die settings sind nicht auf max, insbesondere die beiden sichtweiten und das Gras. zieht man das komplett auf anschlag gehen die fps in den keller an einigen stellen im spiel.

eine Min fps angabe bedeutet für mich jedenfalls, dass man unter keinen Umständen jemals aufgrund der zu erwartenden performance der hardware unter die ermittelten fps werte rutscht.

Scrush, für das Budget gibts aber nicht enorm viel besseres. Ein G4560 ist in den meisten Spielen ca auf Augenhöhe mit einem i3 6100-6300, also wieso da die ältere CPU für mehr Geld nehmen?

Für die meisten Titel reicht der G4560, sofern es nicht Ultra sein muss. Upgrade geht danach ja immer noch

Aber da ein aktuelles Grundsys zu nehmen ist die beste Lösung.

Sent from my OnePlus 3T

Und leistungstechnisch kommt das doch hin: unter dem i3 6100 (der mehr Takt bietet), aber deutlich über dem G4400.

Außerdem geht es dem TE um Diablo und WOW. Da reicht der dreimal.

Zuletzt bearbeitet:
Und leistungstechnisch kommt das doch hin: unter dem i3 6100 (der mehr Takt bietet), aber deutlich über dem G4400.

wenn alle cpus mit den gleichen bedingungen getestet wurden kommt das natürlich hin, stimm ich zu.

nur ist der test von cb unglaubwürdig was die angegebene performance betrifft. zumindest stell ich das mal so fest^^

für den benchmark, sei es der vorgefertigte ingame oder die erste szene im spiel mag das zutreffen. Aber das gilt dann einfach nur dafür und nicht für das gesamte spiel. Die generelle Aussage, hardware x schafft in spiel y minimum den wert Z ist somit falsch. es trifft maximal ausschließlich dann nur für die getestete szene zu. gerade in einem openworld titel wie gta ist die performance mal cpu lastiger, mal gpu lastiger.

ich will damit nur sagen dass die werte nicht 100% korrekt sind

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja offen gezeigt, welche Szene getestet wird. Dass das nicht auf alle übertragbar ist, ist klar. Manche Szenen laufen besser, manche schlechter, Hauptsache ist, dass immer die gleiche Szene getestet wird um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

@Oposum:
Wenn M.2 dann schon PCIe mit NVMe, nicht SATA wie die Sandisk. Sonst kannst auch ne 2,5er nehmen.
Also lieber 256GB Intel 600p M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s
Fürn 10er mehr dreifache Leseraten.

Sind die RX470er eigentlich inzwischen ne Empfehlung wegen des gefallenen Preises (die haben ja mal weit über 200€ gekostet)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh