Gaming PC für die Zukunft

DSik

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
8
Hallo,
ich würde mir gerne nach etlichen Jahren wieder einen PC zusammenstellen.
Meine aktuelle Hardware: i5 2500k (interne Grafikkarte wird benutzt), 4 GB DDR3, Corsair Force 3 SSD 111GB, Samsung C27F398, bequiet 550 Watt Netzteil, und irgendein AsRock Mainboard...
Natürlich wurde der PC nicht zum zocken benutzt.

Jetzt würde ich mir gerne einen nagelneuen PC zusammenstellen. Mir ist wichtig, dass mir der PC auch optisch gefällt, da er an einer Wand hängen wird, oberhalb des Tisches.
In welche Richtung das ganze (sowohl optisch als auch technisch) gehen wird, werdet ihr denke ich selbst sehen wenn ihr die Komponenten seht.

Folgende Komponenten würde ich mir gerne kaufen:
-AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
-NZXT N7 B550 White ATX AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-32GB Corsair Dominator Platinum RGB weiß DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit
-NZXT Kraken Z73 RGB 360mm - RL-KRZ73-R1 - AIO RGB CPU Wasserkühlung
-120mm NZXT F120RGB RGB Lüfter Triple Black RF-R12TF-B1 retail (Sollen die Standartlüfter ersetzen von der WK)
-1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
-1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
-CableMod Pro ModMesh Cable Extension Kit - weiß
-NZXT H710i Matt Weiß (oder H7 Flow Matt Weiß /Matt Schwarz

Warum nicht die nächste Generation von AMDs Prozessoren?
-Weil ich den Rechner ausschließlich für Gaming benutzen werde und die X3D Prozessoren der nächsten Generation erst in ein paar Monaten erscheinen werden. Und falls ich mir die nächste Generation kaufen würde, dann ausschließlich die X3D Modelle, da ich zu 100% nur zocke. Und bis anfang nächstes Jahr möchte ich nicht mehr warten.

Welche Grafikkarte?
Entweder eine 3090 Ti oder die kommende 4090. Das hängt von der Preisentwicklung in den nächsten 3-4 Wochen ab. Sollte die 4090 Mitte November bei ~2000 Euro liegen, die 3090 Ti aber bei ~1000 (so wie vor kurzem), dann würde ich mir die 3090 Ti kaufen. Sollte die 3090 Ti wieder steigen und ~1300€ kosten, und die 4090 evtl. ~1700€, würde ich die 400€ differenz bezahlen. Es ist mehr ein Gefühl, welches bei mir entscheidet.

Einen Monitor möchte ich mir auch kaufen. Es wird ein 32" 4K Gaming Monitor.
Was möchte ich spielen? (Im Idealfall in 4k mit max. Settings und RT, falls möglich)
-Stray
-Cyberpunk 2022
-GTA 5
-Red Dead Redemption 2
-CS: GO
-Flight Simulator
-Far Cry 6
-Saints Row
-A Plague Tale: Requiem
-Call of Duty: Modern Warfare 2
-Sons of the Forest
-The Last of Us Part I

Wie können wir dir helfen junge?
Danke dass ihr fragt. :-)
Also, sehr gerne Verbesserungsvorschläge, wichtig ist mir jedoch, dass es vom Design passt und die Leistung nicht drastisch runter geht.
Dann die nächste Frage. Hat die 5800X3D in verbinung mit dem B550 Mainboard eine interne Grafikeinheit? Sprich, kann ich bevor ich mir nächsten Monat eine Grafikkarte bestelle, schonmal alles zusammenbauen und Windows 10 installieren und soweit alles vorbereiten bzw installieren? Denn ich würde gerne die Komponenten (bis auf Grafikkarte) schon die Tage kaufen, da ich momentan Urlaub habe und gerade lust habe, mich in etwas neues zu steigen.

Vielen Dank schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 5800X3D hat keine iGPU.

Was erhoffst du dir von der AiO?
Die Grafikkarte wird sowieso lauter sein als jeder Luftkühler.

Die AiO würde nur optischen Ansprüchen genügen, aber sonst im Idle wahrscheinlich nerven, wenn man es eigentlich ruhig haben will.
Sollte dir bewusst sein.

Würde mir niemals irgendwas von NZXT kaufen.
 
Der 5800X3D hat keine iGPU.

Was erhoffst du dir von der AiO?
Die Grafikkarte wird sowieso lauter sein als jeder Luftkühler.

Die AiO würde nur optischen Ansprüchen genügen, aber sonst im Idle wahrscheinlich nerven, wenn man es eigentlich ruhig haben will.
Sollte dir bewusst sein.
Wie du schon gut bemerkt hast -> Hat optische Gründe. Die Lautstärke ist mir nicht ganz so wichtig. Soll ausschließlich zum spielen benutzt werden und da hab ich in der Regel Kopfhörer an.

Würde mir niemals irgendwas von NZXT kaufen.
Darf ich fragen warum? Bin wieder neu auf dem Gebiet. Optisch sehr schick und wird wohl oft gekauft (lt. Youtube zumindest). Sind die so schlecht? Oder einfach nur überteuert im Vergleich zur Konkurenz? Mit dem zweiten kann ich leben. Mit dem ersten eher weniger.
 
Du willst halt RGB Zeugs. Wenn du NZXT nimmst bist du auf deren Software angewiesen.

RGB ist ein Thema für sich. Da sollte man alles von einem Anbieter nehmen.
Aber da sich das sowieso für 90% der User als reine Geldverschwendung rausstellt und nur Kopfzerbrechen bereitet, beschäftigt sich hier im Forum eigentlich kein Schwein mehr damit.

Ansonsten ist NZXT nur ein weiterer Anbieter, der halt viel Werbung macht, aber hier irgendwie niemals erwähnt wird.
Bin mir sicher, die haben auch fähige Leute. Gibt aber genug andere Anbieter, die vermutlich bessere Produkte im AiO Bereich haben.

Muss mal jemand anderes ein paar Produkte aufzählen. be quiet oder Arctic oder so.
 
Ich kann bzgl nzxt von einem Gehäuse berichten. Das war 2018. Irgendein elite irgendwas hab ich fürn arbeitskollegen verbaut. Fand das case sehr wabbelig..vll ist das heute besser. Das h510 flow und das h7 flow scheint ganz brauchbar zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh