Gaming PC Für fast 4K Auflösung

BazzT

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
99
Hallo,

Erstmal meine Vorstellung, kurz und bündig. Ich bin 22, Technischer Zeichner der auch mal gerne Spielt.

Aktuelles System:
Mainboard Asus P5E
Prozessor Intel Q6600 @ 2,9GHz
Arbeitsspeicher 6GB Dual Channel (2x2GB + 2x1GB)
Grafikkarte AMD HD Radeon 6850 OC
Festplatten OCZ Vortex 120GB (OS), 2x 230GB Seagate Barracuda Raid0 (Spiele...), 500GB Seagate Barracuda (Daten, Sicherungen), NAS (Datengrab)
Monitore Dell PLP (2007FP, 3007WFP, 2007FP), HD Beamer (nur für Filme)
Software Win7, MS Office, AutoCAD, Photoshop, XBMC, SoftTH
Spiele Star Citizen, Next Car Game, Skyrim (mods), ...

Mein Ziel:
Eigenes Datengrab Raid5 zugriff von ausserhalb -> Fastboot (<20s) -> Win8
HTPC mit "Energiesparfunktion" -> I5/I7 mit Intel HD4600 für Desktopbetrieb -> Dual Channel OC für Performance
Prozessor dem die Puste nich ausgeht wenn er viel gleichzteitig macht 10+ Programme
Graka(s) die 4k Schaffen und denen der Arbeitsspeicher nicht ausgeht -> R9 290X 8GB/ Titan
alles Recht leise (muss es WaKü sein?)

Beispiel Zusammenstellung:
Mainboard ASRock Z87 Extreme4/TB4 (einfaches umschalten auf interne Grafikeinheit wie beis Laptops per Hotkey über DP-in und HDMI-in)
https://geizhals.de/asrock-z87-extreme4-tb4-90-mxgqj0-a0uayz-a954799.html
Prozessor Intel Core i7-4790K
https://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
Arbeitsspeicher 4x Modul 8GB 2133MHz CL9
https://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-32gb-f3-2133c9q-32gxh-a739427.html
Grafikkarte 2x Radeon R9 290X 8GB
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-05-40g-a1108234.html
Festplatten SSD 500GB, 7x HDDs 3TB (5x Raid (4x Raid5 1x Hot-Spare), 1x Extern, 1x Sicherung (2. Sicherung beim Vater)
https://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
https://geizhals.de/toshiba-dt01aca-3tb-dt01aca300-a833757.html
Netzteil >800W (80 PLUS Platinum, Vollmodular)
https://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-860w-atx-2-3-ss-860xp2-semi-passiv-a874980.html
Gahäuse mit Platz
https://geizhals.de/lian-li-pc-a79b-schwarz-a1099945.html
~> 3.5K€
~> Wakü +700€ (grakas passen nicht...)

Lohnt sich das überhaupt schon, da die 2 R9 290X 8GB sowieso zu schwach für 4k sind? :shake:
Oder sollte ich warten bis die 800er Generation von Nvidia oder die 300er generation von AMD raus sind die warscheinlich 8GB mitbringen?

Ich hoffe jemand kann sich hier Reinversetzen um eine sinvolle Konversation führen zu können. FullHD ist halt was anderes...
Die andere Frage ist Lohnt sich das System ohne Grafikkarten schon, da der alte schon sehr langsam beim Arbeiten geworden ist? fürs Zeichnen und Office tut es auch die HD Radeon 6850...


MfG BazzT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo MollocH,

Leider hast du schon Recht dennoch habe ich das Problem dass mein aktuelles System schon das Letzte Jahr überlastet ist (egal welches Spiel das 1GB Arbeitsspeicher und die 850mhz sind am Anschlag) und es definitiv nicht besser wird. Aktuelle Spiele wie Star Citizen (alpha alpha alpha) läuft im Fenstermodus auf low in 1280x800 gerade so und so kann es nicht weitergehen.
Die r9 290x mit 8GB schneiden bei so hohen Auflösungen nocheinmal ein bischen besser ab, als die 4GB Varianten, die für ~4k absolut keinen Sinn mehr machen.
Sapphire Vapor-X R9 290X mit 8*GB & 4*GB im Test (Seite 3) - ComputerBase

Mfg BazzT
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 4k ?

Ich meine zum Arbeiten ja aber zum zocken ? Ist es das Wert dafür ein paar tausend € zu verbrennen ?
 
würde mich ebenfalls Molloch anschließen und 4k meiden. Eher fullhd + Kantenglättung hoch, so groß sind die Unterschiede nicht, dass sich eine solcher Mehrpreis/Mehraufwand für 4k in irgendeiner Weise rechnen würde.
 
Warum 4k ?

Ich meine zum Arbeiten ja aber zum zocken ? Ist es das Wert dafür ein paar tausend € zu verbrennen ?

Ist doch immer der gleiche Grund: Unwissenheit gepaart mit Wahnvorstellungen, Werbegeblubber und einer sanften Note E-Penis.

Du kannst dir nen 4k Monitor anschaffen und dazu die staerkste Grafikkarte, ggf. zwei davon, anschaffen die du finden kannst. Aber selbst dann ist nicht gesagt dass das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die TB Version des Asrock Extreme4? Brauchst du den Thunderbolt Anschluss?

Als Tipp fuer das Mainboard: Wenn du nicht auf Wakü setzt und nicht das laute Referenzdesign mit Radialluefter nimmst dann leg paar Euro drauf und nimm ein Board mit mehr PCIe Slots und dementsprechend groesseren Abstand zwischen den Karten. Die Karten werden es dir mit deutlich besseren Temps danken.

Was 4k angeht, das Problem ist, dass selbst ein SLI Gespann nicht ausreicht um 60fps+ zu haben. Und unter 60fps sind die Mikroruckler
wirklich präsent. Wie waere es denn mit 1440p als Kompromiss? Dann reichen zwei 290/290X oder GTX 780/780Ti

Ich denke 4k wird erst mit der uebernaechsten Generation wirklich spielbar werden.
 
sehe ich auch so.
 
Hallo,

Erstmal es ist kein 4K Monitor die Auflösung ist nur der nächste Vergleich.
Mein Hauptmonitor ist ein Dell 3007WFP also WQXGA (2560x1600) das ist optimal zum zeichnen und der wird nicht gegen einen 4K getauscht.
Die 2 kleinen 2007FP (1600x1200 pivot) können beispielweise mit SoftTH als Erweiterung (wie Eyefinity) genutzt werden, dadurch erhöhen sich die Pixel zu fast 4K.
Ist doch immer der gleiche Grund: Unwissenheit gepaart mit Wahnvorstellungen, Werbegeblubber und einer sanften Note E-Penis.
Dazu kann Ich nur nach oben verweisen:
Lohnt sich das überhaupt schon, da die 2 R9 290X 8GB sowieso zu schwach für 4k sind?
Oder sollte ich warten bis die 800er Generation von Nvidia oder die 300er generation von AMD raus sind die warscheinlich 8GB mitbringen?
Das sollte sich damit geklärt haben, denn das System ist nur Zwechmäßig es soll nicht schön aussehen und ich will hier auch nicht mit irgendwelchen Benchmarks oder Signaturen angeben... mir ist vollkommen klar, dass die aktuellen Grafikkarten zu schwach sind und hatte nur das bis jetz stärkste als Beispiel genommen.
Die r9 290x mit 8GB schneiden bei so hohen Auflösungen nocheinmal ein bischen besser ab, als die 4GB Varianten, die für ~4k absolut keinen Sinn mehr machen.
Sapphire Vapor-X R9 290X mit 8*GB & 4*GB im Test (Seite 3) - ComputerBase
Damit wollte ich ausdrücken dass die 4GB Variante im Crossfire zu schnell voll sein wird und habe auch nicht gesagt dass die 2 GPUs 4k schaffen

Die Idee des Mainboard ASRock Z87 Extreme4/TB4 ist die Möglichkeit Bildquellen umzuschalten und so die Grafikkarten nahezu abzuschalten (3W/GPU) und nur die Grafikeinheit des Prozessors zu nutzen. (der Displayport-in wird nunmal auf einen Thunderbolt gelegt... und so Teuer ist das Board auch nicht.)

Habt Ihr euch die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC 8GB überhautpt angeschaut? Denn die sind nicht im Referenzdesign und haben einen eigenen "ordentlichen" Luftkühler.


Im Notfall würde ich eben weiterhin bei 1600P (2560x1600) bleiben und nur bei Grafikschwachen Spielen erweitern (5280x1600).


Mfg BazzT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auf 2560er Auflösung setzt derzeit und auch darauf spielst, würde ich eine einzelne 290x mit 4gb Vram nehmen. in 1-2 Jahren, wenn 4K dann tatsächlich mal mehr in den Vordergrund rückt, kannst du dann über eine neue Graka (gegebenenfalls 2) nachdenken.

Jetzt würde ICH persönlich bei 1 Graka bleiben und auf deinem main Monitor spielen.

Wenn du dennoch Geld verbrennen willst ... 2x 290x oder 295x ist der richtige weg. Spaß wirst du damit trotzdem nicht haben :)
 
Star Sitzen in 5760x1080 3240x1920 läuft auf einer Titan Black OC annehmbar. Das ist doch fast 4k :-)
Beim Vanduul Swarm scheint es noch recht CPU Limitiert zu sein. Sicher dass Du "nur" auf einen 4kerner setzen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu den Grafikkarten muss ich zugestehen, dass ich schon seit mitte 2013 auf alles neue schiele. Momentan bewegt sich eben alles zum 1. mal in einer möglichen Preisspanne. Aber die mahnenden Stimmen hier sowie im Freundeskreis bleiben eben nicht aus, weswegen ich warscheinlich auf die nächste Generation warten werde (anfang 2015). Bei <6GB fange ich mit Grafikkarten auch nichtmehr an ich verweise mal auf deine Signatur ab Seite 30 http://www.hardwareluxx.de/community/f305/spiele-die-512mb-graka-ram-benutzen-239876-30.html
Zur CPU Auslastung in Beispielweise Star Citizen gehe ich eigentlich davon aus dass ein Starker 4Kerner das schaffen sollte (spätestens mit OC giebts hier schon Benchmarks?). Hier bin ich leider sehr Intel überzeugt denn die Verlustleistungen der AMD Kollegen sind in meinen Augen nicht zeitgerecht.
 
Um CPUen gehts auch nicht, sondern darum, dass es einfach keine Grafikkarten gibt die 4x FullHD ordentlich befeuern koennen. (nichts anderes ist 4k).
Du kannst allerdings nen 4k Monitor kaufen, diesen aber nur mit FullHD betreiben. Dann wird ein Pixel zu vier Pixeln, die Grafiklast sinkt und alles ist schoen. Trotzdem hast du so einen 4k Monitor fuer CAD und andere Spaesse die nicht so viel Grafikpower brauchen und kannst in 2 JAhren einfach die Grafikkarte tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 2k5lexi,

schon klar dass 4k nix anderes als 4x FullHd ist.
1920x1080=2073600*4=8294400
3840x2160=8294400
meins (2560x1600+2*1200*1600=7936000)
Ich kann auch auf meinem WQXGA Monitor FullHd darstellen. Das kommt auch aufs selbe raus nur schaut das bei 30" nix aus.
Zum Zeichnen usw reicht vollkommen meine aktuelle Konfiguration daran wird auch nichts geändert. Das habe ich weiter oben schonmal geschrieben.
Es geht um die Rechenpower für 4k und die ist 2014 unter normalen Umständen nicht zu haben.

mfG BazzT
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Dir ist schon aufgefallen, dass man z.b. bei Nvidia gar nicht über 2 Bildschirme zocken kann?
Und Rand in der Mitte beim zocken total dämlich ist?
D.h. Du wirst für Deine jetzige Konfiguration nur eine Graka brauchen die 2560x1600 stemmt?

- - - Updated - - -

Um CPUen gehts auch nicht

Zur CPU Auslastung in Beispielweise Star Citizen gehe ich eigentlich davon aus dass ein Starker 4Kerner das schaffen sollte (spätestens mit OC giebts hier schon Benchmarks?).

Und ihr habt beide das Game schon mal angeschaut?

3930K@4.5Ghz
Ist es jetzt die Anzahl der Kerne oder der Takt der hier meine Graka nur zur 70% arbeiten lässt (oder andersrum: Mein 3930K@4.5Ghz schafft nicht mal 40 FPS^^)?


Ich würde sagen, das ist ein deutliches CPU-Limit. Und das in 2560x1600 und mit einer Titan Black. Nehmen wir an, Du bekommst noch 400Mhz mehr rausgequetscht, und das Ding braucht tatsächlich nicht mehr als 8 Threads. Dann bekommst Du vielleicht 20% Mehrleistung. Das wären lächerliche 8 FPS im besten Fall. Und wenn das Game mehr als 8 Threads braucht, dann ist es im schlechtesten Fall ein neu übler Einbruch als die lächerlichen 36 FPS die mein Prozessor schafft.
Klar, ist ne frühe Alpha. Aber es sind nur 7 Ki-Schiffe anwesend. Wie wird das aussehen wenn man in einem riesigen Universum mit zigtausend anderen Spielern und NPCs rumfliegt? Der TE spricht ja EXTRA von Star Citizen. Da jetzt kleine Brötchen backen, nur weil im Mittel-Klasse-Segment (nix anderes ist nun mal Sockel 1150) irgend ein Refresh rausgekommen ist und man so viel Geld in die Hand nehmen möchte? In meinen Augen: Völlig umsonst.
Aber dann auf den kastrierten Sockel zwei Grakas pflanzen. Juhu.

BTW, ich habe auch zwei 3007 WFP am Rechner und schiele die ganze Zeit nach einem 3. weil 3xFull-HD nicht glücklich macht, wenn man die 30" am Rechner hat^^
Das sind dann mal lockere 12Mpx und sehr interessant der Graka-Leistung wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee des Mainboard ASRock Z87 Extreme4/TB4 ist die Möglichkeit Bildquellen umzuschalten und so die Grafikkarten nahezu abzuschalten (3W/GPU) und nur die Grafikeinheit des Prozessors zu nutzen. (der Displayport-in wird nunmal auf einen Thunderbolt gelegt... und so Teuer ist das Board auch nicht.)
Hi, funktioniert das auch praktikabel? Hast du einen Erfahrungsbericht oder so?
 
Hallo,


Die Idee des Mainboard ASRock Z87 Extreme4/TB4 ist die Möglichkeit Bildquellen umzuschalten und so die Grafikkarten nahezu abzuschalten (3W/GPU) und nur die Grafikeinheit des Prozessors zu nutzen. (der Displayport-in wird nunmal auf einen Thunderbolt gelegt... und so Teuer ist das Board auch nicht.)

Mfg BazzT

Ich hoffe du erwartest dadurch keine relevante Stromersparnis. Moderne GPUs verbrauchen bereits sehr wenig im idle und für die paar Watt ein veraltetes Board nehmen, welches unter Umständen mit dem von dir verlinkten Prozessor out of the box nicht läuft, halte ich nicht für besonders sinnvoll.

Zumal dieser Kram mit Sicherheit mit Fummelei und Problemen verbunden ist.

Habt Ihr euch die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC 8GB überhautpt angeschaut? Denn die sind nicht im Referenzdesign und haben einen eigenen "ordentlichen" Luftkühler.

Jeder hier kennt die Sapphire Vapor-X 290X. Und die 8GB brauchst du nicht hervorzuheben, die sind nämlich irrelevant. Der GPU mangelt es primär an roher Power für 4k und nicht an Speicher.

Nochmal: Wenn du 2 Grakas mit Axiallüftern nutzen möchtest, dann nimm ein anderes Board mit mehr PCIe Slots. Unter Wasser ist es nicht nötig.

Es geht um die Rechenpower für 4k und die ist 2014 unter normalen Umständen nicht zu haben.

Damit hast du es doch selbst beantwortet?!
 
Ich hoffe du erwartest dadurch keine relevante Stromersparnis. Moderne GPUs verbrauchen bereits sehr wenig im idle und für die paar Watt ein veraltetes Board nehmen, welches unter Umständen mit dem von dir verlinkten Prozessor out of the box nicht läuft, halte ich nicht für besonders sinnvoll.

Im Idle vielleicht. Aber wenn man PC eh vor sich rumidlen lässt, kann man auch gleich in den Standby wechseln. Anders sieht es bei der Filmwiedergabe/Bluray und wie bei ihm mit Multimonitor aus.

Dazu mal dieser Test Nvidia GeForce GTX Titan Black mit 6 GB im Test (Seite 8) - ComputerBase
Jeweils 24Watt mehr zur integrieten Grafik des i7 4770.
Ich weiß jetzt nicht wie oft und wie lange er mit einem CAD-System am eigenen PC arbeitet, aber wenn ich sehe was ich während des Studiums in der Woche damit verbringen muss(ca 4h am Werktag) und mir dann auch des öfteren einen Film anschaue, finde ich kann sich das schon relativieren.
Und veraltet ist nun relativ. Als ob es einen riesen Unterschied macht, ein Board der letzten Generation oder der aktuellen. Wenig preisbewusste Nutzer wechseln jede Generation weil der Leistungsanstieg seit den letzten Generationen viel zu gering ist. Und mehr als 2 Generationen hält eh kein Sockel bei Intel und man muss wechseln.
Die neuen Features kann man in den Skat drücken.

Bei der Funktion "out of the box" gebe ich dir aber vollkommen recht.
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab. Wenn ich mir das so anhöre macht das nämlich alles nicht viel Sinn.

Was die Monitore angeht. Nehm zum Spielen einfach deinen großen Monitor mit 2560x1600, damit haben schon Highend-Grafikkarten gut zutun, um noch anständige FPS auf den Monitor zu zaubern. Das ist echt nicht ohne. Mit einer R9 290x OC sollte das aber ganz gut funktionieren.

Zu den 5 HDDs ... willst du mit dem dann auch wirklich spielen? Du hast auch den Anspruch geäußert, dass du deine Ruhe haben willst. Fünf HDDs machen schon Krach. Da würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, diese auszulagern in ein NAS oder kleinen kompakten Homeserver. Dann hast du es auch einfacher, von anderen Geräten oder von unterwegs darauf zuzugreifen.
 
Hallo,

Danke dass ihr euch mit dem ganzen System auseinandersetzt und nicht nur der Grafikeinheit.

Die Debatte Nvidia vs AMD ist mir volkommen egal, denn sowohl Nvidia und AMD können von Haus aus nicht über ein PLP Setup spannen (SoftTH). Bei Nvidia verweise ich mal zu Surround und bei AMD zu Eyefinity beide Systeme können mehr als 3 Monitore ansteuern. Über den Rand und Rahmenkompensation brauchen wir hier nicht zu streiten, dies muss jeder mit sich selbst klären und mein Entschluss ist vor mehreren Jahren gefallen.

Zur CPU Performance in Star Citizen kann ich leider nur zustimmen. Denn es Läuft bei mir auf der alten übertakteten q6600 Krücke die immer auf Anschlag. Habe gehofft das ein Leicht übertakteter 4 Kerner ausreicht, und war gegen den 2011er Sockel da hier alles noch älter ist. Ihr verweist hiermit auf AMD oder auf die nächste Server Generation oder die kommenden 6Kerner für den 1150er Sockel?

Ich war beim 1150er Sockel wegen der "ordentlichen" internen GPU und weil die PCIe3 x8 Anbindung so schnell ist wie eine PCIe2 x16 und fast kein Unterschied zwischen PCIe3 und PCIe2 gemessen wurde (in einigen Benchmarks doch keine ahnung welche Auflösung die Datensätze und die größe der Dateien waren).

Hi, funktioniert das auch praktikabel? Hast du einen Erfahrungsbericht oder so?
Leider nein ich habe mich auch schon vergebentlich abgesucht, auch in den Datenblättern (deutsch wie englisch) steht nicht genaueres dazu. Am meißsten findet man zum HDMI-in und der würde genau passend funktionieren.
Fummelei bei der Aktion wäre nicht das Größte Problem... hatte auch schon Systeme mit AMD GPU und Nvidia als Physx per GPU das geht auch (zu Mirrors Edge Zeiten) und hier sollte es wesentlich einfacher funktionieren mit festgelegtem Hotkey und Herstellertreiber.

Zitat Zitat von BazzT Beitrag anzeigen
Es geht um die Rechenpower für 4k und die ist 2014 unter normalen Umständen nicht zu haben.
Damit hast du es doch selbst beantwortet?!
JA. Es geht hier ja auch nicht nur im diese Grafikkartengeneration das System sollte ende 2014 aufgebaut werden. Ich verweise nur ungern auf Karten, die nochnicht raus sind, zumal keiner sagen kann ob sie in 20nm erscheinen (GTX 880 oder r9 390).

Im Idle vielleicht. Aber wenn man PC eh vor sich rumidlen lässt, kann man auch gleich in den Standby wechseln. Anders sieht es bei der Filmwiedergabe/Bluray und wie bei ihm mit Multimonitor aus.
Genau das ist der Punkt wenn die Kiste im Idle wäre ist es egal, nur wird sie dauerhaft ein bischen belastet was auch die interne Grafik hinbekommt und wofür die große nicht dauerhaft heizen muss.

Nunja ein NAS wollte ich in meinem Fall nicht anschaffen, klar machen 4HDDs "Krach" aber Spiele und große Programme mit Datenbanken (Photoshop) werden sowieso auf der SSD landen. Da der Rechner der einzige in der Wohnung sein wird wollte ich nicht auchnoch auslagern. Der Fernzugriff werden kleinere Dateinen meiner Familie als Sicherung und vom Handy sein also nichts Weltbewegendes.
(Gegenbeispiel: Arbeits/Daddelmaschiene+NAS+HTPC... das wollte ich vermeiden)


Ich finde es gut dass hier alles angesprochen wird, villeicht hätte ich einen besseren Titel wählen sollen.

MfG BazzT
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den meisten Sockel2011-Board läuft PCI3 ganz normal (über einen Patch). Bringt im SLI etwa 10% an Unterschied zu PCIe2.
Was machst Du mit der internen GPU wenn Du ein SLI/CF dazusteckst?

Wenn das System erst in 6 Monaten aufgebaut werden soll ist diese Diskussion hier sowieso Gedanken um ungelegte Eier. Nix dreht sich schneller als das Hardware-Karussell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Zeile zu schlecht optimierten Alphas:
Nur weil ein Hersteller zu Bloed ist und das Auto mit angezogener Handbremse ausgeliefert wird werd ich doch nicht den groesseren Motor nehmen?
JA. Es geht hier ja auch nicht nur im diese Grafikkartengeneration das System sollte ende 2014 aufgebaut werden. Ich verweise nur ungern auf Karten, die nochnicht raus sind, zumal keiner sagen kann ob sie in 20nm erscheinen (GTX 880 oder r9 390).
Dann ist es aber auch totaler Schwachfug heute ueber ungelegte Eier zu gackern. Meld dich zum Winteranfang noch mal, da sind wir alle schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Am Wochenende habe ich mich mit 2 Kollegen getroffen und erste Dogfight erfahrungen gesammelt.
Daraus wurde entschlossen nicht weiter zu warten, und mit einer kleinen Grafikkarte anzufangen und in näherer Zeit aufzurüsten.
Aktuelle Zusammenstellung:
Mainboard
https://geizhals.de/asrock-z87-extreme4-tb4-90-mxgqj0-a0uayz-a954799.html
Prozessor
https://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
Prozessor Kühler
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
Grafikkarte
https://geizhals.de/msi-r9-290x-gaming-4g-v308-001r-a1047015.html
Arbeitsspeicher
https://geizhals.de/mushkin-enhanced-redline-frostbyte-dimm-kit-32gb-994121-a991933.html
Festplatten
https://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
5x https://geizhals.de/western-digital-wd-green-3tb-wd30ezrx-a621714.html
Netzteil
https://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-1000w-atx-2-3-ss-1000xp-semi-passiv-a691083.html
Gehäuse
https://geizhals.de/lian-li-pc-a79b-schwarz-a993239.html
Betriebssystem
Win8.1

Irgendwelche direkten Auffälligkeiten und entsprechende Alternativen?


MfG BazzT
 
Hallo,

Naja der Hintergrund hinter dem TB4, war die Möglichkeit die Grafikanschlüsse umzuschalten und so im HTPC, Musik, surf -Modus die Graka abzuschalten. Ich benutze ein PLP Setup mit 2 Dell 2007fp und einem Dell 3007wfp ähnlich diesem hier.
jWfbz.jpg
Doch von ASRock bekomme ich keine genaueren Informationen bezüglich des Umschaltens durch Displayport Input und Thunderbolt als Ausgang.
Es giebt auchnoch Plan-B welcher mit jedem Mainboard gehen könnte AMD Enduro.
Auf die 50€ kommt es mir beim Mainboard nicht an!

Beim Arbeitsspeicher sind mir 16GB zu wenig daraus folgen 32GB...

Beim Netzteil ist es das erste mal, dass es nicht unterdimensioniert ist. In den letzten 5 Jahren, habe ich immern wieder Kleinigkeiten aufgerüstet und es war immer knapp!
Ob nun 860W oder 1000W sind 30€ und das ist auch nicht die Welt.

Ich hoffe dass Win8 mir nicht wie Vista vorkommt, denn dann wechsel ich schnell wieder zu Win7 und es war Lehrgeld...


MfG BazzT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh