Gaming PC für Fortnite, Minecraft und gleichwertige Spiele

kingofthehill

Experte
Hallo, der alte Tread den ich gefunden habe ist von 2021 darum wollte ich nochmal aktuelle Hardware nachfragen. Für einen bekannten soll ich mich nach einem günstigen Gaming PC umschaue. Minecraft, Fortnite und gleichwertige Spiele sollten da laufen. Hardwareinensive Blockbuster braucht er nicht zu unterstützen. Auch kein 4K Gaming. FullHD reicht hier.

Ich habe mich gefragt ob ein PC z.B. mit Ryzen 5600G und integrierter Grafikkarte da schon reicht oder ob es besser wäre eine extra GraKa zu nehmen. Meiner Meinung nach ist eine extra Karte besser aber die kostet auch extra.

wäre cool wenn ihr mir da n Tipp geben könntet. Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
eine extra Grafikkarte sollte auf jeden Fall her - der Unterschied ist auch in FullHD und kompetitiven Fortnite Einstellungen signifikant. Sofern es was Neues sein soll, bietet sich die RX 6600 an, falls sie ins Budget passt. CPU dann besser einen "normalen" 5600er, sofern es AM4 sein soll. B660 + 12100f oder 12400f etc. wäre eine passende aktuelle Alternative von Intel.

Sonst tut es für Minecraft und Fortnite natürlich auch ältere und leistungsschwächere HW. Sollten dann aber doch mal andere moderne (keine eSport) Titel interessant werden, sieht es da aber natürlich schlechter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, ich hätte da mal was rausgesucht. Ich würde aber statt der RX-6600er die RX-6500er nehmen um noch mal n bisschen vom Preis runterzukommen

Oder den hier, der hätte ne INTEL

Rx 6500 hat aber nur 4gb.

Für Minecraft und Fortnite sollten 4GB völlig reichen. Was anspruchsvolleres ist aktuell nicht geplant und später köntne man ja die Grafikkarte tauschen

OK
Wollte es nur erwähnen.

Alternativ würde ich eine gebrauchte GPU hier aus dem Forum empfehlen - sehr viel mehr Leistung fürs gleiche Geld. ;)

Vielleicht hat sogar jemand ein passendes System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh