Gaming PC für knapp 1.000 €

StarShaper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
101
Hallo zusammen,
ich soll für einen Freund einen Gaming PC zusammenstellen, der sich in Zukunft gut aufrüsten lässt, z.B. bessere CPU. Als Budget sind rund 1.000 € angedacht.

Ich habe folgende Zusammenstellung gemacht.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob das passt und ihr das Zusammenspiel der Komponenten in Ordnung findet? Die Grafikkarte sollte in das beQuiet Gehäuse reinpassen oder? Auch wenn sie groß ist.

Als Kühler habe ich noch einen Thermalright H2-02 Macho für AM5 rumliegen. Der sollte mit dem Ryzen 7500F keine Probleme haben.

Alternativ dazu liegt auch noch ein neuer AMD Wraith Prism Cooler herum, den ich von einem 7900 übrig habe.

Wisst ihr wo man Windows 11 günstig beziehen kann?
 

Anhänge

  • 123456.png
    123456.png
    90 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mindfactory es gibt keine günstigen Windows quellen mehr da windows konsequent an die uefi der mainbaords gebunden wird folglich funktionieren oem mak Lizenzen nicht mehr.
Demzufolge min 130€
Zu dem macho fürn r5 7500f Wünsch dier was das wird ins limit laufen aber nach einigen hier ist das ja kein problem.
Für aufrüstbar wäre am5 ideal allerdings sollte dazu min ne rtx4070ti super drin sein
Sonst läuft das ins leere.
 
Zu dem macho fürn r5 7500f Wünsch dier was das wird ins limit laufen aber nach einigen hier ist das ja kein problem.
Für aufrüstbar wäre am5 ideal allerdings sollte dazu min ne rtx4070ti super drin sein
Du hast keine Idee welcher Monitor genutzt wird, behauptest aber es müsste ne 4070ti s sein.
Das ist natürlich kompletter Quatsch, denn die Grafikkarte wird nach dem Monitor ausgewählt.
Irgendwann verstehst du es vielleicht auch noch.


Und ein Macho auf einem 7500F ist sinnvoller als dein Beitrag. :wall:

@StarShaper
Füll Mal bitte den Fragebogen aus damit wir deine Rahmenbedingungen kennen und was gutes für dich raussuchen können.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fragebogen-für-kaufberatungen-vorlage.1268648/
 
mindfactory es gibt keine günstigen Windows quellen mehr da windows konsequent an die uefi der mainbaords gebunden wird folglich funktionieren oem mak Lizenzen nicht mehr.
Demzufolge min 130€
Zu dem macho fürn r5 7500f Wünsch dier was das wird ins limit laufen aber nach einigen hier ist das ja kein problem.
Für aufrüstbar wäre am5 ideal allerdings sollte dazu min ne rtx4070ti super drin sein
Sonst läuft das ins leere.

RTX 4070 Ti sprengt das Budget. Rund 1.000 € ist das Maximum für alles.

Was ist eigentlich mit den ganzen billigen Keys für Windows 11 bei eBay? Die scheinen ja wohl zu funktionieren.
 
Welcher Monitor wird denn nun benutzt? Full HD, WQHD, 4K???
 
ich finde deine zusammenstellung eigentlich ziemlich gut. prozessor ist n bisschen sonne geschmackssache, da kannste auch noch preislich etwas runter gehen und dafür etwas mit dem netzteil hoch, wenn der wirklich spaß haben sollte am gaming, dann muss man zumindest das nicht mehr austauschen. 650 watt können dann hier und da doch mal ein problem sein. ab 850w bist du komplett safe auch auf die nächsten jährchen. AM5 ist, sofern sich AMD treu bleibt, auch recht safe für zumindest 2 oder 3 generationen.

bildschirm: was will er denn zocken? sonn bildschirm kann brutal ins geld gehen, kann aber auch für 150 euro glücklich machen, wenns keine highfps shooter sind. battlefield z.b. geht problemlos mit eingeschränkten ansprüchen auf nem 60Hz IPS. Checkt n newb eh nicht
tastatur - maus muss man auch nicht zu viel geld ausgeben, es gibt gute mäuse mit gescheiten sensoren für 35 euro und ne mechanische tastatur, die nicht nervt auch.

der rest: i like.
graka: kann man auch etwas gas rausnehmen. nicht jeder hier braucht 400 FPS bei CS 2.0 oder sowas. evtl stolperst du irgendwo auch über ne gebrazuchte 6750. manchmal hat man hier am marktplatz glück.
 
ich finde deine zusammenstellung eigentlich ziemlich gut. prozessor ist n bisschen sonne geschmackssache, da kannste auch noch preislich etwas runter gehen und dafür etwas mit dem netzteil hoch, wenn der wirklich spaß haben sollte am gaming, dann muss man zumindest das nicht mehr austauschen. 650 watt können dann hier und da doch mal ein problem sein. ab 850w bist du komplett safe auch auf die nächsten jährchen. AM5 ist, sofern sich AMD treu bleibt, auch recht safe für zumindest 2 oder 3 generationen.

bildschirm: was will er denn zocken? sonn bildschirm kann brutal ins geld gehen, kann aber auch für 150 euro glücklich machen, wenns keine highfps shooter sind. battlefield z.b. geht problemlos mit eingeschränkten ansprüchen auf nem 60Hz IPS. Checkt n newb eh nicht
tastatur - maus muss man auch nicht zu viel geld ausgeben, es gibt gute mäuse mit gescheiten sensoren für 35 euro und ne mechanische tastatur, die nicht nervt auch.

der rest: i like.
graka: kann man auch etwas gas rausnehmen. nicht jeder hier braucht 400 FPS bei CS 2.0 oder sowas. evtl stolperst du irgendwo auch über ne gebrazuchte 6750. manchmal hat man hier am marktplatz glück.

Das mit dem Netzteil ist ein durchaus guter Hinweis. Danke!

Die Frage ist natürlich, ob er irgendwann wirklich auf eine stromhungrige Graka ausweicht? So schnell wird das glaube ich aber nicht passieren. Die Karten entwickeln sich auch weiter. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Zum Bildschirm kann ich nichts sagen. Ich weiß es nicht. Er hat wohl einen Bildschirm. Auch Tastatur und Maus hat er.

Er braucht neben den Komponenten oben nur noch ein Windows OS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://it-nerd24.de/windows-11-professional.html 60€ der Key ist Online aktivierbar und mit deinem MS Cloud account verknüpfbar.
Anhang anzeigen 999003

Das ist nochmal eine ganze Ecke teurer als die Keys bei eBay.

Die gibts dort für rund 15 €. Sind aber wohl nicht "updatefähig". Keine Ahnung wo da der Unterschied besteht?
 
bildschirm würde ich auf jeden fall mal ansehen, nicht, dass das irgendein ausrangierter 24er mit analogeingang und sonst nix ist. man weiß ja nie.

stromhungrig war die vega56 auch. mittlerweile gilt die ja fast als sparsam mit ihren 200 watt. rechnerisch kannste die kiste auch auf nem 350 Watt netzteil laufen, aber bei den geringen preisunterschieden für die potenzielle mehrleistung würd die ich 200 sicherheitswatt mitnehmen.
 
Das mit dem Netzteil ist ein durchaus guter Hinweis. Danke!

Die Frage ist natürlich, ob er irgendwann wirklich auf eine stromhungrige Graka ausweicht? So schnell wird das glaube ich aber nicht passieren. Die Karten entwickeln sich auch weiter. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Zum Bildschirm kann ich nichts sagen. Ich weiß es nicht. Er hat wohl einen Bildschirm. Auch Tastatur und Maus hat er.

Er braucht neben den Komponenten oben nur noch ein Windows OS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das ist nochmal eine ganze Ecke teurer als die Keys bei eBay.

Die gibts dort für rund 15 €. Sind aber wohl nicht "updatefähig". Keine Ahnung wo da der Unterschied besteht?
google mal ein wenig zu diesem key thema. das ist alles grauzone, vom laster gefallen, etc..

in wie fern lizenzguru, softwarebilliger oder mmoga seriöser sind als andere... ich weiß es nicht.

ich kann dir sagen: mein mmoga key für 20€ funktioniert seit nem 3/4 Jahr. Achtung. das sind Keys, keine lizenzen.
willst du 100% safe > kauf eine originale vollwertige lizenz bei mindfactory für 120-150€
 
Die billig-Keys bei ebay sind in einer rechtlichen Grauzone und ob sie funktionieren weißt du nicht - "kommt drauf an"
Hab ich vor Jahren auch schonmal gemacht (Win10), hat funktioniert. Ein Kollege hat da Office billig kaufen wollen, hat nicht funktioniert und war mit viel hin und her nur ärgerlich.
 
Bei eBay gibts für 40 € auch OEM Versionen.

Das sind DVD mit Lizenz. Ich denke das werde ich kaufen.
 
Bei eBay gibts für 40 € auch OEM Versionen.

Das sind DVD mit Lizenz. Ich denke das werde ich kaufen.
Die OEM Keys sind meisten auf ein System beschränkt. Sobald du das Mainboard wechselst ist potentiell Game Over.
 
Die billig-Keys bei ebay sind in einer rechtlichen Grauzone und ob sie funktionieren weißt du nicht - "kommt drauf an"
Hab ich vor Jahren auch schonmal gemacht (Win10), hat funktioniert. Ein Kollege hat da Office billig kaufen wollen, hat nicht funktioniert und war mit viel hin und her nur ärgerlich.

Ich habe tatsächlich auch Office bei eBay vor Jahren als Key gekauft. Für wenig Geld. Das war das letzte Office ohne Abomodell. Ich glaube Office 2019 Pro.

Der Key hat jahrelang super funktioniert. Sogar nach dem Tausch der Festplatte.

Erst als ich das Mainboard kürzlich gewechselt habe, ging es nicht mehr. Hab dann aber für 10 € den nächsten Key gekauft. Der läuft bisher einwandfrei.

Ich sehe deshalb nicht ein hier 150 € und mehr für ein Windows zu bezahlen.

Hab die OEM gekauft, weil ich dem Freund auch eine DVD geben will. Der kennt sich mit Computern nicht so gut aus und braucht was zum anfassen.
 
Ich habe tatsächlich auch Office bei eBay vor Jahren als Key gekauft. Für wenig Geld. Das war das letzte Office ohne Abomodell. Ich glaube Office 2019 Pro.

Der Key hat jahrelang super funktioniert. Sogar nach dem Tausch der Festplatte.

Erst als ich das Mainboard kürzlich gewechselt habe, ging es nicht mehr. Hab dann aber für 10 € den nächsten Key gekauft. Der läuft bisher einwandfrei.

Ich sehe deshalb nicht ein hier 150 € und mehr für ein Windows zu bezahlen.

Hab die OEM gekauft, weil ich dem Freund auch eine DVD geben will. Der kennt sich mit Computern nicht so gut aus und braucht was zum anfassen.
Lass dir das als Itler ein guter Rat sein. Wenn du schon einen shady Key kaufst, sollstest du webigstens auf diese Datenträger verzichten du weist nicht was drauf ist.
Könnte Malware im Installationspaket mit drin sein.

Hol dir lieber einen Stick, downlaode Windows bei MS oder ggf. Andere vertrauenswürdige Quellen. Nutze Rufus oder ein anderes Tool und erzeuge ein Bootmedium.
 
Lass dir das als Itler ein guter Rat sein. Wenn du schon einen shady Key kaufst, sollstest du webigstens auf diese Datenträger verzichten du weist nicht was drauf ist.
Könnte Malware im Installationspaket mit drin sein.

Hol dir lieber einen Stick, downlaode Windows bei MS oder ggf. Andere vertrauenswürdige Quellen. Nutze Rufus oder ein anderes Tool und erzeuge ein Bootmedium.

Da hast du natürlich Recht. Ich glaube jetzt aber bei einer Windows DVD mit Hologramm eher weniger daran, dass diese Malware oder dergleichen enthält. Dürfte sich kaum lohnen.

Aber ganz ausschließen kann man es natürlich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er soll nach dem Typenschild schauen.
Der Monitor ist wichtig!

Ist wohl ein Samsung U28E590D. Warum ist der Monitor so wichtig? Den kann er ja jederzeit austauschen und bei 1.000 € Gesamtpreis gibts bei der Graka ohnehin kaum Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Sicherheit mal abgesehen: die DVD ist vor allem alt - ein aktuelles Image beinhaltet vielleicht schon 2 jahre alte Updates, die der DVD fehlen, das muss man alles nachinstallieren

Office hatte ich auch vor Jahren mal billig gekauft, war auch keine Online-Version. Das ging ein halbes Jahr lang und dann nicht mehr
 
Ist wohl ein Samsung U28E590D. Warum ist der Monitor so wichtig? Den kann er ja jederzeit austauschen und bei 1.000 € Gesamtpreis gibts bei der Graka ohnehin kaum Spielraum.
weil es wirklich menschen gibt die sich dann einen 4k monitor kaufen weil das Wissen fehlt, dass die tolle neue Auflösung auch von der Graka gestemmt werden muss und 4k das 4fache von full hd ist.^^

und sollte es der U28E590D wirklich sein, ist das bereits ein 4k monitor.

was soll denn gespielt werden?
 
Na Helau....................4K und dann 1000,- Budget!! Allein die Graka dafür kostet 1000,-!!
 
ist allerdings der letzte haufen der monitor^^

60hz TN

da muss dann DLSS/FSR performance herhalten sofern verfügbar oder per int scaling auf 1080p spielen

ich würde den monitor tauschen
 
Warum ist der Monitor so wichtig?
Deswegen:

Das schreit angesichts des Budgtes nach Integer Scaling oder aber nach Diashow :shot:

Wenn der Monitor getauscht werden soll, dann auf 1080p 144Hz IPS oder VA, kostet etwa 150€. Dann bleiben für den PC nur noch 850€ übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich das mittlerweile so Seiten, wie MemoryPC, fertig zusammen gebaute Systeme anbieten, die preislich ungefähr auf dem Niveau liegen, wie selbst zusammengestellt.

Die sparen etwas am Gehäuse, Mainboard oder Netzteil. Aber das kann man konfigurieren. Am Ende liegt man nur wenig über dem, was alle Komponenten einzeln kosten. Dafür bekommt man aber einen fertigen Rechner mit installiertem Betriebssystem.

Das war früher noch ganz anders. Da konnte man einiges sparen, wenn man den Rechner selbst zusammengestellt und gebaut hat.
 
kommt auf den preisrahmen an. bei einem 2-2,5k pc sind die aufpreis deutlich höher
 
Das liegt daran das die SI gleichzeitig auch Einzelteilverkäufer sind oder spezielle deals mit Zulieferer haben
Da bestellen keine kleine shops unter 5000stk dann sinken die preise beim händlerportal mal schnell runter und bei gpu verhandelt man direkt mit dem aib.
Früher war es echt so das der SI so agierte wie ein Einzelhändler darum waren Selbstbau pc deutlich billiger. Das ist heute kaum noch der fall
 
ist allerdings der letzte haufen der monitor^^

60hz TN

da muss dann DLSS/FSR performance herhalten sofern verfügbar oder per int scaling auf 1080p spielen

ich würde den monitor tauschen

Das wollte ich ihm ohnehin schon raten. Er wird den Monitor austauschen. Aber wohl erst in ein paar Monaten.
 
Das liegt daran das die SI gleichzeitig auch Einzelteilverkäufer sind oder spezielle deals mit Zulieferer haben
Da bestellen keine kleine shops unter 5000stk dann sinken die preise beim händlerportal mal schnell runter und bei gpu verhandelt man direkt mit dem aib.
Früher war es echt so das der SI so agierte wie ein Einzelhändler darum waren Selbstbau pc deutlich billiger. Das ist heute kaum noch der fall

Ja, sieht ganz danach aus. Auch so ein Anbieter, wie Dubaro, bietet extrem gute Preise für ein Komplettsystem. Da lohnt sich der eigene Zusammenbau kaum noch. Spart man vielleicht 20 € bei einem 1.000 € PC. Wenn überhaupt.
 
Spart man vielleicht 20 € bei einem 1.000 € PC. Wenn überhaupt.
Spannend ist was genau verbaut ist.
Wenn du ne 0815 Büchse willst die einfach laufen soll ist es relativ egal.

Wenn man etwas bestimmte Anforderungen hat an Board, RAM, Netzteil, SSD ist der Preisunterschied deutlich höher und vor allem ist die Frage ob du die Kombination Bauteile bekommst welche du willst.
 
Spannend ist was genau verbaut ist.
Wenn du ne 0815 Büchse willst die einfach laufen soll ist es relativ egal.

Die Kiste muss dann schon speziell sein. Du kannst heute selbst Wasserkühlungen problemlos konfigurieren. Beim Köpfen von Prozessoren und Direct-Die sind Die Shops natürlich raus.

Die meisten Komponenten sind aber erhältlich und wie im Baukastensystem zusammenstellbar.

Nur bei sehr speziellen Kombinationen oder seltenen Bauteilen muss man die Kiste noch selbst zusammen bauen.

Eine 4090 ist eine 4090 und an den klassischen Ryzen oder Intel CPUs führt auch kein Weg vorbei. Diese Shops bieten mittlerweile einfach sehr viele Konfigurationen an. Früher hat man bei Aldi einen ganz bestimmten PC verkauft und das wars. Heute kannst du dir das Ding nahezu beliebig im Internet zusammen klicken und zahlst dafür kaum mehr.

Natürlich wird im Internet auch viel betrogen mit Fertigsystemen. Aber da kann man sich schützen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh