Gaming PC für Neffen (12 Jahre)

Chillatic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2024
Beiträge
2
Guten Tag,

ich bin damit beauftragt meinem Neffen einen Gaming PC mit Budget ~1000€ (darf auch billiger sein) zusammen zu stellen. Ich würde ihn auch selbst zusammenbauen (habe ich bei meinem vor ein paar Jahren schon gemacht)
Zu den Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, derzeit Fortnite, aber ich denke in Zukunft werden da noch ein paar "höherwertige" Spiele dazukommen.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Derzeit nicht geplant

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x ASUS Eye Care VZ27EHF, 1920x1080, AdaptiveSync, 100Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gehäuse muss das "be qiet! Pure Base 500DX Midi Tower" sein, sonst legt er halt erstmal Wert darauf, dass er "cool" aussieht mit LED Beleuchtung, daher habe ich an RGB RAM gedacht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
derzeit nicht, könnte aber halt in ein paar Jahren dazukommen. Er ist schon affin dafür...

In meiner Vorbereitung habe ich mir bei einer Seite schon mal eine Liste gemacht. Beim Netzteil weiß ich nicht ob 500W reicht.

Gehäusebe qiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz89,82
MainboardMSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail171,37
CPUAMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF195
Kühlerbe quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler65,89
Grafikkarte16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16369
Festplatte1TB Crucial MX500 2.5'' SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC72,19
RAM32GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36119,89
Netzteil500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold66,27

Macht Gesamt 1030€ wenn ich nichts vergessen habe, leider habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Komponenten nicht gut zueinander passen. Über Tips bin ich sehr dankbar!

Gruß
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steck die 1000 ein und schick in auf Spielplatz und soll seine Umgebung erkunden.

Mach ihm klar das er seine Kindheit genießen soll. Hat nur diese Chance Kind zu sein.
 
Willkommen im Luxx! :wink:

Gehäuse muss das "be qiet! Pure Base 500DX Midi Tower" sein, sonst legt er halt erstmal Wert darauf, dass er "cool" aussieht mit LED Beleuchtung, daher habe ich an RGB RAM gedacht.
Oh je...
RGB ist ein Thema das sowieso niemals funktioniert, weil jeder Hardware Hersteller seine eigene Suppe kocht, Hardware nicht untereinander kommuniziert und die Softwarequalität der RGB Software irgendwo zwischen Pest und Cholera liegt. Das ist nicht meine Meinung, sondern geht immer mal wieder so oder so ähnlich durch die Techpresse in der Hoffnung dass die Berichterstattung etwas daran ändert - bisher mit mäßigem Erfolg.
Also RGB klammer ich aus. Ich hab kein Interesse daran am Ende schuld zu sein wenn empfohlene Hardware nicht das tut was sie soll.
RGB auf eigene Gefahr ;)

So, jetzt ist Thema RGB erledigt also zum PC:
Gehäusebe qiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz89,82
Mainboard 171,37
CPU 195
Kühler 65,89
Grafikkarte16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16369
Festplatte 72,19
RAM 119,89
Netzteil500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold66,27

So find ich könnte man das kaufen.
Dann hast du zwar RGB nur in den Lüftern, aber dafür sehen alle gleich aus und du hast vermutlich sehr viel weniger Kopfschmerzen.

Und du könntest wegen RGB mal schauen wieviele Anschlüsse der RGB Hub vom Gehäuse hat, wieviele Lüfter in Gehäuse und CPU Kühler verbaut sind, welche Lüfter genau verbaut sind und versuchen das möglichst einheitlich hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eine SATA SSD? Nimm eine gute m.2 SSD ab PCIe 4.0, ggf. gleich mit 2TB (die Spiele werden tendenziell ja nicht kleiner).....Ich würde für die 6800 auch mind. 600W NT empfehlen, dann auch gleich mit PCIe 5.0 Stecker für zukünftige GPU´s.

Bezüglich RGB ist es ein Krampf, habe es gerade bei meinem Sohn durch. 2 GB grottige Software, damit die Ram´s leuchten, ernsthaft?! Probiere es dann mal mit OpenRGB.
 
die software ist das eine. aber du kannst ja nicht einfach losgehen und irgendwas kaufen. da ist ja nix miteinander kompatibel und man muss aufpassen.

einzige katstrophe.

das 500dx/fx und der pure rock 2 fx sollte aber wunderbar klappen.

wenn alles leuchtet, kann das auch eher schlecht aussehen. 3x front, 1x cpu, notfalls noch der heck lüfter und die graka dezent und das passt dann in der regel ganz gut
 
Mainboard:

Falls möglich, die icue software vorziehen. Hab damit gute Erfahrungen, die vorher sehr verbugt war, vor allem mit asus soundkarten :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich mich mal an die Empfehlung von 2k5lexi halten. (Natürlich auch vielen Dank an die weiteren Vorschläge!)

Festplatte sehe ich komplett ein :) wird dann die 2GB von ob
Bei der CPU bin ich unsicher. Du hast boxed angegeben, brauch ich eigentlich nicht, wenn ich eh den be quiet Kühler nehme, oder?
Ist die 3,8GHz erstmal ausreichend oder bringt hier 4,7GHz mehr im System?

Gruß
Christian

Edit: Noch eine Frage zum Netzteil, wenn ich das 600W nehme bin ich auf der sicheren Seite? Oder lieber 700W?
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281217.html
Edit2: Ich hatte einen Formelfehler in meiner Berechnung, weswegen es den RAM nicht dazugezählt hatte. Somit komme ich auf 1150€. Wo gibt es noch Einsparpotential? Kann man bei der GraKa noch runtergehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst für den Anfang den boxed Kühler verwenden.

Spart dir den extra Kühler.

Anstelle der 2TB M.2 eine 1TB SATA SSD spart auch nochmal. Kann man ja später wenn man ein paar Taler zusammen hat noch dazu stecken.

Graka ist so ne Sache die 6800 mit 16GB Vram ist ne feine Sache wenn man sie für einen guten Preis bekommt oder ne 7800XT.
Die 7600XT tut es auch erstmal aber so in 1-1,5 Jahren wird die Anfangen zu straucheln imo. Was wenn zu Weihnachten ein neuer Moni mit 1440p kommt oder nächstes Jahr zum Geburstag.

Anstelle des 500DX/FX ein Pop air RGB aber soviel läst sich da nicht sparen.

MfG
 
Boxed ist Mist, außer es ist ein Wraith Prism. Dann wenn keine Kohle da ist einen 10€ LC-CC-95.


Aber die 6800 hat ne Ecke mehr Dampf.
Ach komm für den Anfang reicht der boxed locker. Grad für einen 7600 non X.
Besser geht immer aber muß auch das Geld dafür da sein.

GEtestet mit 3600 und boxed.

MfG
 
Ach komm für den Anfang reicht der boxed locker.
Für die CPU ja, locker.
Aber nur wenn du eh einen Tinnitus oder Hörsturz hast. ;)
Ich würde keinen stealth und keinen spire nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst einen 7600 (stock) am laufen mit einen Endorfy Fera 5 Kühler.
Kannst in Games schon deine 75-80 Grad bekommen.
Geplant war die Kühlung für das nächste CPU Upgrade gleich mitzunehmen.
Also ich bereue es nicht und hab mit den Spikes auch Ruhe :d

PS: in einem endorfy arx 700 Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die CPU ja, locker.
Aber nur wenn du eh einen Tinnitus oder Hörsturz hast. ;)
Ich würde keinen stealth und keinen spire nehmen.
Ich denke wenn das Gehäuse aber auch grundsätzlich einen guten Airflow hat würde das erstmal reichen. Aber ich teile die Einschätzung lieber gleich einen budget Kühler der für mehr Abwärme konzipiert ist damit dieser bei Bedarf nur 60% Leistung drehen muss und nicht 100% um die gleiche Abwärme abzuführen.
 
... und was spricht gegen einen einfachen Thermalright Assassin?
https://www.amazon.de/dp/B0B4S93JPG

Gibts in Schwarz und Weiß mit oder ohne RGB um unter 20€... so schlecht kann das ja nicht sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hardware nicht untereinander kommuniziert und die Softwarequalität der RGB Software irgendwo zwischen Pest und Cholera liegt.
Letztens hab ichs noch zurückgehalten, als ich den Thread gelesen hab, jetzt kommts doch noch:
Nicht jede RGB Software ist so "super" wie die deines "Lieblingsherstellers". SCNR.
Das Asrock ist damit btw. nicht gemeint.

Sonst finde ich deine Liste super. RX6800, hm, naja, in der Preisklasse wohl nicht verkehrt. Wäre mir für eine Empfehlung zu alt, realistsich aber wohl ein brauchbarer P/L Tip.
 
Nicht jede RGB Software ist so "super" wie die deines "Lieblingsherstellers". SCNR.
Ich hab nen Lieblingshersteller? Wusste ich garnicht!

Falls du bestimmte Produkte meinst die ich gerne empfehle weil ich weiß dass sie funktionieren und die fair bepreist sind, die hab ich. Aber das hat nix mit Lieblingshersteller zu tun.
 
Nun, alles funktioniert dran eben nicht :). Du kennst dich in jedem Fall aus.
 
Nun, alles funktioniert dran eben nicht :). Du kennst dich in jedem Fall aus.
Ich weiß ja nicht mal um was es dir geht.

Und solltest du zufällig RGB meinen, da habe ich keine Energie drauf verschwendet. Weck mich gerne wenn das ganze herstelleragnostisch funktioniert und die Software keine bloatware mehr ist. :sleep:
 
Sonst finde ich deine Liste super. RX6800, hm, naja, in der Preisklasse wohl nicht verkehrt. Wäre mir für eine Empfehlung zu alt, realistsich aber wohl ein brauchbarer P/L Tip.
Die RX6800 hat 16 GB RAM darüber hinaus schafft die im Durchschnitt @ WQHD Ultra bis zu 90FPS laut Tomshardware. In der Preisklasse findest du nichts mit adäquater Leistung was nicht ggf. Gebraucht wäre.

1721818703637.png

Edit: Darüber hinaus hat die Vergangenheit gezeigt das Texturen nach wie vor 50-60% des Spiel Erlebnisses ausmachen. Das heißt mit Blick auf die nächsten 2-3 Jahre wird die Karte neuen AAA Anfordern Standhalten, auch wenn man Raytracing oder Physics/Schatten/Skyboxes etc. runter drehen müssten, muss man das nicht bei den Texturen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh